- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04598165
Mobile WACh NEO: Mobile Lösungen für Neugeborenengesundheit und Mütterunterstützung
Mobile WACh NEO Randomisierte klinische Studie: 2-Wege-Kurznachrichtendienst (SMS) für Mobiltelefone im Vergleich zur Kontrolle zur Reduzierung der Neugeborenensterblichkeit in Kenia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um das Überleben von Neugeborenen zu unterstützen, stehen wirksame Praktiken und Interventionen für die Neugeborenenpflege zur Verfügung, aber die Versorgung bleibt in Subsahara-Afrika eine Herausforderung, wo die Neugeborenensterblichkeit inakzeptabel hoch ist. Viele Neugeborene sterben weiterhin zu Hause, ohne dass medizinische Versorgung in Anspruch genommen wird. Die Gründe sind multifaktoriell, auf der Ebene der Gesellschaft, des Gesundheitssystems und der Familie. Entscheidungen, die innerhalb des Haushalts getroffen werden, und die Fähigkeit der Familie, Pflege zu erreichen, spielen eine große Rolle bei der Bestimmung der neonatalen Ergebnisse. Es wird geschätzt, dass es bei bis zu 80 % der Todesfälle bei Neugeborenen und Kindern zu Verzögerungen bei der Erkennung der Krankheit von Säuglingen und der Entscheidung kommt, medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Zwei-Wege-Mobile-Health-Kommunikationsstrategien (mHealth) können es Müttern ermöglichen, aus der Ferne mit einem Gesundheitspersonal (HCW) zu interagieren und Echtzeit-Bildung, Beratung, Ermutigung, Motivation und Entscheidungshilfe zu erhalten, um pflegerische Entscheidungen und letztendlich die Gesundheit und das Überleben von Neugeborenen zu unterstützen .
Die Ermittler entwickelten eine einzigartige bidirektionale SMS-Plattform (Mobile WACh), die automatisierte SMS-Nachrichtenübermittlung und Dialog mit einem HCW kombiniert. Das Team passte diesen Ansatz für die intensive Neugeborenenunterstützung und -bewertung an (Mobile WACh NEO). Mobile WACh NEO (MWN) verbessert die Vorteile von SMS-Nachrichten, indem es Mütter mit SMS-Kommunikation einbezieht und zeitnahe Informationen und Unterstützung bereitstellt - indem es in entscheidenden Momenten kritische Fragen stellt, um die Bedürfnisse und den Gesundheitszustand von Neugeborenen zu beurteilen und bei Entscheidungen zur Pflege zu helfen.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur MWN-Intervention mit 5.020 Teilnehmern (2.510 MWN-Arm, 2.510 Kontrollarm), um die Wirkung von MWN auf die Neugeborenensterblichkeit, die notwendige Versorgung des Neugeborenen, die Suche nach Pflege und die psychische Gesundheit der Mutter in den ersten 6 Wochen nach der Geburt zu bestimmen.
Ziel 1: Bestimmung der Wirkung von Mobile WACh NEO auf die Sterblichkeit von Neugeborenen im Vergleich zu keiner SMS-Kontrolle.
Ziel 2: Untersuchung der Wirkung von Mobile WACh NEO auf die mütterliche Umsetzung der wesentlichen Neugeborenenpflege und des Pflegesuchverhaltens.
Ziel 3: Untersuchung der Auswirkungen von Mobile WACh NEO auf mütterliche soziale Unterstützung, Selbstwirksamkeit und Depression.
Schließlich werden die Ermittler die Zusammenhänge zwischen der psychischen Gesundheit der Mutter, der Durchführung grundlegender Neugeborenenpflege, der Suche nach Neugeborenenversorgung und dem Engagement der Teilnehmer per SMS untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bondo, Kenia
- Bondo Sub-County Referral Hospital
-
Homa Bay, Kenia
- Rachuonyo County Hospital
-
Kisumu, Kenia
- Kisumu County Hospital
-
Nairobi, Kenia
- Mathare North Health Centre
-
Nairobi, Kenia
- Riruta Health Center
-
-
Kisumu
-
Ahero, Kisumu, Kenia
- Ahero Sub-District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger
- 28-36 Wochen Schwangerschaft
- Täglicher Zugriff auf ein Mobiltelefon (eigenes oder gemeinsam genutztes) im Safaricom-Netzwerk
- Gerne SMS empfangen
- Textnachrichten auf Englisch, Kiswahili oder Luo lesen und beantworten können oder jemanden im Haushalt haben, der helfen kann
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben
- Vorherige Teilnehmerin am Mobile WACh NEO RCT (d. h. mit neuer Schwangerschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interaktiver bidirektionaler SMS-Dialog
Die Teilnehmer erhalten automatisierte SMS-Nachrichten mit Aufforderungen zur Antwort.
Sie haben die Möglichkeit, auf SMS-Dialoge zu antworten und diese zu initiieren.
Ausgebildete Study Nurses werden die Nachrichten der Teilnehmer überwachen und beantworten.
|
Wir werden Mobile WACh verwenden, ein Mensch-Computer-Hybridsystem, das eine nahtlose Zwei-Wege-SMS-Kommunikation und Patientenverfolgung ermöglicht, um Frauen und ihre Säuglinge während der Peripartumperiode und 6 Wochen nach dem Leben des Babys konsistent zu unterstützen.
Frauen erhalten automatisierte, theoretisch begründete SMS-Nachrichten, die auf die entsprechende peripartale Periode abzielen, und haben die Möglichkeit, zu antworten und spontan eine Krankenschwester in der Klinik zu benachrichtigen.
Während der Schwangerschaft werden wöchentlich automatisierte SMS zugestellt.
Zwei Wochen vor dem geschätzten Fälligkeitsdatum des Teilnehmers (EDD) beginnt die tägliche Benachrichtigung und dauert zwei Wochen, nachdem die Zustellung festgestellt wurde.
Danach werden die SMS für die verbleibenden vier Wochen jeden zweiten Tag zugestellt.
Frauen, die eine Schwangerschaft oder einen Säuglingsverlust erleben, werden in einen Säuglingsverlust-Track aufgenommen, wo sie Unterstützungsbotschaften erhalten.
|
Kein Eingriff: Keine SMS-Steuerung
Kontrollieren Sie den Pflegestandard.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
|
Tod während der ersten 28 Lebenstage
|
28 Tage nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnurpflege
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmer ohne Auftragen von Substanzen auf Nabelschnur
|
2 Wochen nach der Geburt
|
Frühe Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: 7 Tage nach der Geburt
|
Tod in den ersten 7 Lebenstagen
|
7 Tage nach der Geburt
|
Beginn des frühen Stillens
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die in der 1. Lebensstunde mit dem Stillen beginnen
|
1 Stunde nach der Geburt
|
Exklusives Stillen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Beendigung des ausschließlichen Stillens in den 1. 6 Lebenswochen
|
6 Wochen nach der Geburt
|
Thermische Pflege
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmer, die Säuglinge in den ersten 24 Lebensstunden baden
|
24 Stunden nach der Geburt
|
Heimversorgung von Kangaroo Mother Care
Zeitfenster: 14 Tage zu Hause nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmer, die an ≥ 10 der ersten 14 Tage zu Hause eine Haut-an-Haut-Pflege für eine beliebige Dauer bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht oder Frühgeborenen durchführen
|
14 Tage zu Hause nach der Geburt
|
Mütterliches Wissen über neonatale Gefahrenzeichen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der erfolgreich benannten Gefahrenzeichen oder -symptome
|
6 Wochen nach der Geburt
|
Depression
Zeitfenster: Anmeldung bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Ergebnis über dem diagnostischen Schwellenwert (> = 13) für die Edinburgh Postnatal Depression Scale.
Mögliche Werte sind 0–30, wobei ein höherer Wert eine höhere Wahrscheinlichkeit einer möglichen depressiven Erkrankung anzeigt.
|
Anmeldung bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: Anmeldung bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Ergebnis anhand der Umfrage zur sozialen Unterstützung der Medical Outcomes Study (MOS).
Mögliche Punktzahlen sind 0-100, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an sozialer Unterstützung anzeigt.
|
Anmeldung bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Anmeldung bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Bewerten Sie mit der Karitane Parenting Confidence Scale.
Mögliche Werte sind 0-45, wobei höhere Werte ein höheres Maß an elterlichem Selbstvertrauen anzeigen.
|
Anmeldung bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Angemessene Pflege suchen
Zeitfenster: 18 Wochen nach der Geburt
|
Anteil der Krankheitsepisoden mit Gefahrenzeichen, bei denen die Klinik aufgesucht wurde und/oder der Säugling ins Krankenhaus eingeliefert wurde, unabhängig von den in den ersten 18 Lebenswochen gemeldeten Gefahrenzeichen (Studiennachbeobachtungszeitraum).
|
18 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer A Unger, MD, MPH, Brown University
- Studienleiter: John Kinuthia, MBChB, MMed, Kenyatta National Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006395
- 1R01HD098105-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten