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Untersuchung der Erfahrungen von Kindern mit Blutkrankheiten

24. Januar 2024 aktualisiert von: Ayesha Zia, University of Texas Southwestern Medical Center
Dies ist ein 3-Phasen-Mixed-Methods-Studiendesign. Eine Literaturrecherche (Phase 1) wurde abgeschlossen, um die Forschungsbereiche zu bestimmen und die Herausforderungen und die Auswirkungen der Blutkrankheit auf pädiatrische Patienten zu identifizieren. Basierend auf Phase 1 werden die Phasen 2 und 3, wie in dieser Studie vorgeschlagen, abgeschlossen und beinhalten Interviews mit Patienten, bei denen Blutungen und thrombotische Erkrankungen diagnostiziert wurden (Phase 2). Die Interviews sind individuell, halbstrukturiert und bestehen aus offenen Fragen, um unvoreingenommene und tiefgreifende Antworten zu erhalten, um ein Verständnis der Perspektiven der Teilnehmer zu Themen zu erlangen, die in der Studiendesignphase festgelegt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Erfahrungen von pädiatrischen Patienten mit Bluterkrankungen, insbesondere Thrombose, einschließlich venöser Thromboembolie (VTE), und hämostatischen oder Blutgerinnungsstörungen zu untersuchen. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden dazu beitragen, spezifische Herausforderungen zu identifizieren, mit denen Patienten mit hämostatischen und thrombotischen Erkrankungen konfrontiert sind – Informationen, die notwendig sind, um wirkungsvolle, evidenzbasierte Lösungen zu entwickeln, um Patienten mit hämostatischen und thrombotischen Erkrankungen bei der Bewältigung der physischen, emotionalen und psychologischen Auswirkungen zu unterstützen von Blutkrankheiten. Teilnehmer mit Blutkrankheiten an dieser Studie werden an offenen, halbstrukturierten Interviews mit einem Studienforscher teilnehmen, der sich auf die psychosozialen Erfahrungen von Patienten mit Diagnose und Behandlung ihrer zugrunde liegenden Störung und das Verständnis ihrer Diagnose konzentriert. Weiblichen Teilnehmern werden außerdem Fragen zu den einzigartigen Auswirkungen starker Menstruationsblutungen gestellt, entweder aufgrund ihrer zugrunde liegenden Bluterkrankung oder infolge einer Antikoagulation, auf ähnliche Aspekte der Auswirkungen einer Bluterkrankung. Validierte Fragebögen werden ausgefüllt, um gleichzeitig quantitative Daten zu erhalten. Die Interviews werden aufgezeichnet und transkribiert. Die Teilnahme ist nach Beendigung des Interviews abgeschlossen; Die Teilnehmer erhalten während und nach dem Studienzeitraum weiterhin die Standardbehandlung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Rekrutierung
        • The University of Texas Southwestern Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ayesha Zia, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Kinder (definiert als Personen, die das gesetzliche Mindestalter für die Zustimmung zu Behandlungen oder Verfahren, die an der Forschung beteiligt sind, gemäß dem anwendbaren Recht der Gerichtsbarkeit, in der die Forschung durchgeführt wird, noch nicht erreicht haben), Patienten (definiert als Personen in a klinischen Umfeld, mit dem eine Behandlungsbeziehung besteht) und nicht englischsprachige Personen.

Patienten müssen die Eignungskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie zwischen 12 und 21 Jahre alt sind, Englisch sprechen und eine formelle Diagnose einer hämostatischen oder thrombotischen Störung haben. Für Patienten mit thrombotischen Erkrankungen besteht ein zusätzliches Eignungskriterium darin, die Teilnehmer innerhalb von 1 Jahr nach der Diagnose aufzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie keinen Zugang zu der Technologie haben, die für die Teilnahme an einem virtuellen Interviewbesuch (per Telefon) erforderlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Die Auswirkung der Diagnose einer Blutkrankheit auf die Lebensqualität wird mithilfe des pädiatrischen Fragebogens zur Lebensqualität, des Menorrhagie-Auswirkungsfragebogens und des Godin-Fragebogens zur körperlichen Aktivität gemessen
Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Einschätzung des Patientenvertrauens
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Das Vertrauen des Patienten in den Umgang mit Blutkrankheiten und das Erkennen von Notfällen wird anhand eines halbstrukturierten Interviews mit dem Patienten bewertet
Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Bewertung der Pflegequalität
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Die Eindrücke von der Behandlungsqualität in einer spezialisierten Klinik für Blutungskrankheiten und Thrombose werden anhand eines halbstrukturierten Interviews mit dem Patienten bewertet
Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Auswirkungen auf die Zukunft für den Patienten mit der Blutgerinnungsstörung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Die Reaktion des Patienten auf die Diagnose und seine Auswirkungen auf seine Zukunft werden anhand eines halbstrukturierten Interviews mit dem Patienten bewertet
Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionsscreening
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Screening mit PHQ-9-Fragebogen abgeschlossen
Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Screening der Lebensqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Screening mit Peds QOL-Fragebogen abgeschlossen
Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Menorrhagie-Screening für Teilnehmer mit Blutgerinnungsstörungen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Das Screening wurde mit einem Menorrhagie-Auswirkungsfragebogen abgeschlossen
Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Dalhousie Dypsnoe-Screening für Teilnehmer mit Blutgerinnseln
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Screening mit Dalhousie Dypsnea-Fragebogen abgeschlossen
Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Screening der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen
Das Screening wurde mit dem Fragebogen zur körperlichen Aktivität von Godin durchgeführt
Innerhalb von 1 Jahr nach Diagnose bei Gerinnungspatienten; nach formeller Diagnose für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayesha Zia, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

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