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Eine klinische Studie mit einem Vernebler aus mesenchymalen Stammzellen-Exosomen zur Behandlung von ARDS

18. Juli 2024 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Eine multiple, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zur vernebelten Inhalation allogener menschlicher mesenchymaler Stammzellen-Exosomen (hMSC-Exos) bei der Behandlung des akuten Atemnotsyndroms

Bewertung allogener menschlicher mesenchymaler Stammzellen-Exosomen (hMSC-Exos) bei der Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach den Berliner Diagnosekriterien von 2012 gibt es derzeit weltweit mehr als 3 Millionen ARDS-Patienten, was etwa 10 % der Patienten auf der Intensivstation (ICU) entspricht. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von ARDS deutlich zugenommen, was die soziale und wirtschaftliche Belastung deutlich erhöht hat. Die Auswirkungen von ARDS können sogar mit Tumoren, AIDS oder Herzinfarkt verglichen werden. Es gibt die grundlegenden klinischen Behandlungen, wie z. B. die Verwendung verschiedener Beatmungsmethoden zur Verbesserung der Hypoxie und die Wahl alternativer Therapien zur Verbesserung der Niereninsuffizienz. Daher fehlt es noch an spezifischen Behandlungsmaßnahmen.

Exosomen sind natürlich vorkommende Vesikel in Nanogröße und bestehen aus natürlichen Lipiddoppelschichten mit einer Fülle von Haftproteinen, die leicht mit Zellmembranen interagieren. Studien haben bestätigt, dass MSC-Exos die meisten pathologischen Veränderungen, die durch Lungeninfektionen verursacht werden, verbessern, Lungenödeme reduzieren, Proteinexsudation reduzieren, Alveolarentzündungen reduzieren und bakterielle Infektionen beseitigen kann. Somit bringt es neue Hoffnung für die Behandlung von ARDS.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung allogener menschlicher mesenchymaler Stammzellen-Exosomen (hMSC-Exos) bei der Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Ruijin Hospital, Medical School of Shanghai Jiaotong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden selbst oder ihre Familienangehörigen nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben die Einwilligungserklärung;
  2. 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  3. Eindeutig diagnostiziert als akutes Atemnotsyndrom (ARDS) (nach der Berliner Definition und den diagnostischen Kriterien des ARDS);
  4. Krankheitsverlauf < 96 Stunden nach Diagnose;
  5. Thoraxröntgen zeigte bilaterale Infiltration mit Lungenödem; keine klinischen Manifestationen einer linksventrikulären Hypertonie oder eines pulmonalen Arterienkeildrucks (PAOP) ≤18 mmHg.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwerer allergischer Konstitution;
  2. mittelschweres bis schweres Leberversagen (Kinder Pugh-Score > 12);
  3. Patienten mit schweren chronischen Atemwegserkrankungen, PaCO2 > 50 mmhg, die eine Sauerstofftherapie zu Hause benötigen;
  4. Schweres Trauma trat innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening auf;
  5. Bösartiger Tumor in der Vorgeschichte (Patienten mit Basalzellkarzinom der Haut in der Vergangenheit können eingeschlossen werden);
  6. Sie sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen;
  7. Die Patienten, die innerhalb von 90 Tagen eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie hatten;
  8. Akuter Myokardinfarkt trat innerhalb von 30 Tagen auf;
  9. Zu den neuromuskulären Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der natürlichen Atmung führen, gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, Rückenmarksverletzung C5 oder höher, amyotrophe Lateralsklerose, Guillain-Barre-Syndrom und Myasthenia gravis;
  10. Fettleibigkeit (BMI > 28);
  11. Lungentransplantation;
  12. Knochenmarktransplantation;
  13. Aktive Immunsuppression ist definiert als die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder das Vorliegen einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht. Dazu gehörten: 1) HIV (AIDS oder CD4 < 200 Zellen/mm3); 2) Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung; 3) immunsuppressive Therapie, einschließlich Glukokortikoid-Erhaltungstherapie (> 40) Ergebnisse: 1) kurzfristige systemische Steroidtherapie (intravenös oder oral) für weniger als 1 Woche, topisches Steroid bei Hauterkrankungen; 4) absolute Neutrophilenzahl < 500 / mm3;
  14. Patienten, die sich einer extrakorporalen Kreislaufunterstützung (ECMO) oder einer Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung unterziehen;
  15. Sie waren nicht bereit, eine lungenprotektive Beatmung (mindestens Atemzugvolumen 6 ml/kg pbw) oder Flüssigkeitsmanagementbehandlung zu erhalten;
  16. eine Vorgeschichte von Epilepsie haben, eine kontinuierliche antikonvulsive Therapie benötigen oder in den letzten 3 Jahren eine antikonvulsive Therapie erhalten haben;
  17. Die geschätzte Überlebenszeit betrug weniger als 30 Tage;
  18. Hepatitis B, Hepatitis C, AIDS, Syphilis-Patienten;
  19. Frauen im gebärfähigen Alter sind schwanger, stillen oder innerhalb eines Jahres schwanger;
  20. Diejenigen, die das Studienprotokoll nicht verstehen konnten;
  21. Nach Einschätzung der Forscher gab es andere Situationen, in denen die Patienten für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet waren (z .).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1: hMSC-Exos niedrig dosiert
hMSC-Exos-Niedrigdosisgruppe
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (2,0*10^8 Partikel an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
Experimental: Phase 1: hMSC-Exos mittlere Dosis
hMSC-Exos-Gruppe mit mittlerer Dosis
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (8,0*10^8 Partikel an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
Experimental: Phase 1: hMSC-Exos-Hochdosis
hMSC-Exos-Hochdosisgruppe
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (16,0*10^8 Partikel an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
Experimental: Phase 2: hMSC-Exos-Dosierung 1
Basisbehandlung+hMSC-Exos (ein Viertel der MTD/Tag)
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (ein Viertel der MTD/Tag an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
Experimental: Phase 2: hMSC-Exos-Dosierung 2
Basisbehandlung+hMSC-Exos (MTD/Tag)
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (MTD/Tag an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
Placebo-Komparator: Phase 2: Kontrollgruppe
Grundbehandlung + normale Kochsalzlösung
Basisbehandlung und 7-malige Aerosol-Inhalation mit physiologischer Kochsalzlösung (an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
Auftreten von Nebenwirkungen
bis zu 14 Tage
TTCI
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Zeit bis zur klinischen Besserung
bis zu 28 Tage
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
28-Tage-Sterblichkeit
bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Murray-Lungenverletzungs-Score
Zeitfenster: Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 16. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
PaO2/FiO2
Zeitfenster: Basislinie und Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
Sauerstoffindex: das Verhältnis des alveolären Sauerstoffpartialdrucks zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Basislinie und Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 48. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
ApacheⅡ-Score
Zeitfenster: Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 24. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
Die Anzahl der Tage, die der Überlebende auf der Intensivstation war
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
Die Anzahl der Tage, die der Überlebende auf der Intensivstation war
bis zu 60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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