- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04602104
Eine klinische Studie mit einem Vernebler aus mesenchymalen Stammzellen-Exosomen zur Behandlung von ARDS
Eine multiple, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zur vernebelten Inhalation allogener menschlicher mesenchymaler Stammzellen-Exosomen (hMSC-Exos) bei der Behandlung des akuten Atemnotsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach den Berliner Diagnosekriterien von 2012 gibt es derzeit weltweit mehr als 3 Millionen ARDS-Patienten, was etwa 10 % der Patienten auf der Intensivstation (ICU) entspricht. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von ARDS deutlich zugenommen, was die soziale und wirtschaftliche Belastung deutlich erhöht hat. Die Auswirkungen von ARDS können sogar mit Tumoren, AIDS oder Herzinfarkt verglichen werden. Es gibt die grundlegenden klinischen Behandlungen, wie z. B. die Verwendung verschiedener Beatmungsmethoden zur Verbesserung der Hypoxie und die Wahl alternativer Therapien zur Verbesserung der Niereninsuffizienz. Daher fehlt es noch an spezifischen Behandlungsmaßnahmen.
Exosomen sind natürlich vorkommende Vesikel in Nanogröße und bestehen aus natürlichen Lipiddoppelschichten mit einer Fülle von Haftproteinen, die leicht mit Zellmembranen interagieren. Studien haben bestätigt, dass MSC-Exos die meisten pathologischen Veränderungen, die durch Lungeninfektionen verursacht werden, verbessern, Lungenödeme reduzieren, Proteinexsudation reduzieren, Alveolarentzündungen reduzieren und bakterielle Infektionen beseitigen kann. Somit bringt es neue Hoffnung für die Behandlung von ARDS.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung allogener menschlicher mesenchymaler Stammzellen-Exosomen (hMSC-Exos) bei der Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital, Medical School of Shanghai Jiaotong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden selbst oder ihre Familienangehörigen nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben die Einwilligungserklärung;
- 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Eindeutig diagnostiziert als akutes Atemnotsyndrom (ARDS) (nach der Berliner Definition und den diagnostischen Kriterien des ARDS);
- Krankheitsverlauf < 96 Stunden nach Diagnose;
- Thoraxröntgen zeigte bilaterale Infiltration mit Lungenödem; keine klinischen Manifestationen einer linksventrikulären Hypertonie oder eines pulmonalen Arterienkeildrucks (PAOP) ≤18 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer allergischer Konstitution;
- mittelschweres bis schweres Leberversagen (Kinder Pugh-Score > 12);
- Patienten mit schweren chronischen Atemwegserkrankungen, PaCO2 > 50 mmhg, die eine Sauerstofftherapie zu Hause benötigen;
- Schweres Trauma trat innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening auf;
- Bösartiger Tumor in der Vorgeschichte (Patienten mit Basalzellkarzinom der Haut in der Vergangenheit können eingeschlossen werden);
- Sie sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen;
- Die Patienten, die innerhalb von 90 Tagen eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie hatten;
- Akuter Myokardinfarkt trat innerhalb von 30 Tagen auf;
- Zu den neuromuskulären Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der natürlichen Atmung führen, gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, Rückenmarksverletzung C5 oder höher, amyotrophe Lateralsklerose, Guillain-Barre-Syndrom und Myasthenia gravis;
- Fettleibigkeit (BMI > 28);
- Lungentransplantation;
- Knochenmarktransplantation;
- Aktive Immunsuppression ist definiert als die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder das Vorliegen einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht. Dazu gehörten: 1) HIV (AIDS oder CD4 < 200 Zellen/mm3); 2) Chemotherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung; 3) immunsuppressive Therapie, einschließlich Glukokortikoid-Erhaltungstherapie (> 40) Ergebnisse: 1) kurzfristige systemische Steroidtherapie (intravenös oder oral) für weniger als 1 Woche, topisches Steroid bei Hauterkrankungen; 4) absolute Neutrophilenzahl < 500 / mm3;
- Patienten, die sich einer extrakorporalen Kreislaufunterstützung (ECMO) oder einer Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung unterziehen;
- Sie waren nicht bereit, eine lungenprotektive Beatmung (mindestens Atemzugvolumen 6 ml/kg pbw) oder Flüssigkeitsmanagementbehandlung zu erhalten;
- eine Vorgeschichte von Epilepsie haben, eine kontinuierliche antikonvulsive Therapie benötigen oder in den letzten 3 Jahren eine antikonvulsive Therapie erhalten haben;
- Die geschätzte Überlebenszeit betrug weniger als 30 Tage;
- Hepatitis B, Hepatitis C, AIDS, Syphilis-Patienten;
- Frauen im gebärfähigen Alter sind schwanger, stillen oder innerhalb eines Jahres schwanger;
- Diejenigen, die das Studienprotokoll nicht verstehen konnten;
- Nach Einschätzung der Forscher gab es andere Situationen, in denen die Patienten für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet waren (z .).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1: hMSC-Exos niedrig dosiert
hMSC-Exos-Niedrigdosisgruppe
|
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (2,0*10^8 Partikel an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
|
|
Experimental: Phase 1: hMSC-Exos mittlere Dosis
hMSC-Exos-Gruppe mit mittlerer Dosis
|
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (8,0*10^8 Partikel an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
|
|
Experimental: Phase 1: hMSC-Exos-Hochdosis
hMSC-Exos-Hochdosisgruppe
|
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (16,0*10^8 Partikel an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
|
|
Experimental: Phase 2: hMSC-Exos-Dosierung 1
Basisbehandlung+hMSC-Exos (ein Viertel der MTD/Tag)
|
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (ein Viertel der MTD/Tag an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
|
|
Experimental: Phase 2: hMSC-Exos-Dosierung 2
Basisbehandlung+hMSC-Exos (MTD/Tag)
|
Basisbehandlung und 7-malige Aerosoleinhalation von hMSC-Exos (MTD/Tag an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
|
|
Placebo-Komparator: Phase 2: Kontrollgruppe
Grundbehandlung + normale Kochsalzlösung
|
Basisbehandlung und 7-malige Aerosol-Inhalation mit physiologischer Kochsalzlösung (an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Auftreten von Nebenwirkungen
|
bis zu 14 Tage
|
|
TTCI
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Zeit bis zur klinischen Besserung
|
bis zu 28 Tage
|
|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
28-Tage-Sterblichkeit
|
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Murray-Lungenverletzungs-Score
Zeitfenster: Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 16.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
PaO2/FiO2
Zeitfenster: Basislinie und Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Sauerstoffindex: das Verhältnis des alveolären Sauerstoffpartialdrucks zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
|
Basislinie und Tag 3, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 48.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
ApacheⅡ-Score
Zeitfenster: Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 24.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Basislinie und Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 60
|
|
Die Anzahl der Tage, die der Überlebende auf der Intensivstation war
Zeitfenster: bis zu 60 Tage
|
Die Anzahl der Tage, die der Überlebende auf der Intensivstation war
|
bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEXARDS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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