- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04602234
Diagnostik von Infektionen der unteren Atemwege durch Lungen-Ultraschall in der Allgemeinmedizin (AmbuLUS)
Diagnose einer Infektion der unteren Atemwege durch Lungen-Ultraschall in der Allgemeinmedizin: eine prospektive, interventionelle und multizentrische Studie
Lower Respiratory Tract Infection (LRTI) ist ein häufiges Beratungsmotiv in der Allgemeinmedizin. Kosten, Bestrahlung und Verfügbarkeit traditioneller Bildgebung erschweren die Durchführung bei jedem Patienten mit Verdacht auf LRTI.
Ziel ist es, die Leistung von LUS, die von Hausärzten realisiert wird, in den üblichen LRTI-Diagnoseweg einzubeziehen.
Diese Studie ist eine prospektive, interventionelle, multizentrische und offene Studie, die in 3 verschiedenen Zentren von 15 Hausärzten (GP) in Frankreich durchgeführt wird. Patienten, die über Dyspnoe oder Husten klagten, wurden von Dezember 2019 bis März 2020 rekrutiert. GP erhielt vor dem Studium einen Schulungskurs von LUS-Experten.
Der primäre Endpunkt war die Diagnosemodifikation nach LUS. Sekundäre Maßnahmen waren therapeutische Modifikation nach LUS, Entscheidung über die Verschreibung von Bildern nach LUS, Entscheidung über Krankenhausaufenthalt oder nicht nach LUS, medizinische Entwicklung und Ergebnis der ursprünglich vom Hausarzt verschriebenen Bilder.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Calvados
-
Caen, Calvados, Frankreich, 14000
- University Hospital, Caen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 3 Monate
- Dyspnoe oder Hustenbeschwerden
Ausschlusskriterien:
- Alter < 3 Monate
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LUS-Gruppe
|
Die Ermittler führten bei Patienten eine Lungen-Ultraschalluntersuchung durch
|
|
KEIN_EINGRIFF: Keine LUS-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnoseänderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Diagnosemodifikation nach Lungensonographie
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapeutische Modifikation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Therapeutische Modifikation nach Lungensonographie
|
3 Monate
|
|
Bilderrezept
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entscheidung über die Bildrezeptur nach Lungensonographie
|
3 Monate
|
|
Entscheidung über einen Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entscheidung über einen Krankenhausaufenthalt oder nicht nach Lungensonographie
|
3 Monate
|
|
Medizinische Evolution
Zeitfenster: 3 Monate
|
Medizinische Entwicklung nach 7 Tagen (Verbesserung, Persistenz, Verschlechterung und Krankenhausaufenthalt)
|
3 Monate
|
|
Bilderergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ergebnis der ursprünglich von Hausärzten verschriebenen Bildgebung (Thorax-CT-Scan oder Röntgen)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A00205)52
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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