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Diagnostik von Infektionen der unteren Atemwege durch Lungen-Ultraschall in der Allgemeinmedizin (AmbuLUS)

20. Oktober 2020 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Diagnose einer Infektion der unteren Atemwege durch Lungen-Ultraschall in der Allgemeinmedizin: eine prospektive, interventionelle und multizentrische Studie

Lower Respiratory Tract Infection (LRTI) ist ein häufiges Beratungsmotiv in der Allgemeinmedizin. Kosten, Bestrahlung und Verfügbarkeit traditioneller Bildgebung erschweren die Durchführung bei jedem Patienten mit Verdacht auf LRTI.

Ziel ist es, die Leistung von LUS, die von Hausärzten realisiert wird, in den üblichen LRTI-Diagnoseweg einzubeziehen.

Diese Studie ist eine prospektive, interventionelle, multizentrische und offene Studie, die in 3 verschiedenen Zentren von 15 Hausärzten (GP) in Frankreich durchgeführt wird. Patienten, die über Dyspnoe oder Husten klagten, wurden von Dezember 2019 bis März 2020 rekrutiert. GP erhielt vor dem Studium einen Schulungskurs von LUS-Experten.

Der primäre Endpunkt war die Diagnosemodifikation nach LUS. Sekundäre Maßnahmen waren therapeutische Modifikation nach LUS, Entscheidung über die Verschreibung von Bildern nach LUS, Entscheidung über Krankenhausaufenthalt oder nicht nach LUS, medizinische Entwicklung und Ergebnis der ursprünglich vom Hausarzt verschriebenen Bilder.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einem ersten medizinischen Bericht schlossen die Hausärzte eine erste Diagnose und stellten eine erste Verschreibung aus und entschieden schließlich, ob sie einen standardisierten 8-Punkte-LUS durchführen wollten oder nicht. GP waren frei, LUS durchzuführen oder nicht. Wenn sich der Hausarzt für die Durchführung von LUS entschied, durften die Hausärzte ihre Diagnose und Verschreibung ändern (LUS-Gruppe). Therapeutische Veränderungen nach LUS konnten die Patientenversorgung jedoch nicht „herunterstufen“.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Calvados
      • Caen, Calvados, Frankreich, 14000
        • University Hospital, Caen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 3 Monate
  • Dyspnoe oder Hustenbeschwerden

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 3 Monate
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LUS-Gruppe
Die Ermittler führten bei Patienten eine Lungen-Ultraschalluntersuchung durch
KEIN_EINGRIFF: Keine LUS-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnoseänderung
Zeitfenster: 3 Monate
Diagnosemodifikation nach Lungensonographie
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeutische Modifikation
Zeitfenster: 3 Monate
Therapeutische Modifikation nach Lungensonographie
3 Monate
Bilderrezept
Zeitfenster: 3 Monate
Entscheidung über die Bildrezeptur nach Lungensonographie
3 Monate
Entscheidung über einen Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 3 Monate
Entscheidung über einen Krankenhausaufenthalt oder nicht nach Lungensonographie
3 Monate
Medizinische Evolution
Zeitfenster: 3 Monate
Medizinische Entwicklung nach 7 Tagen (Verbesserung, Persistenz, Verschlechterung und Krankenhausaufenthalt)
3 Monate
Bilderergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
Ergebnis der ursprünglich von Hausärzten verschriebenen Bildgebung (Thorax-CT-Scan oder Röntgen)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungen-Ultraschall

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