- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04602403
Erleichtert Tamsulosin die halbstarre Ureteroskopie?
Erleichtert präoperatives Tamsulosin die halbstarre ureteroskopische Behandlung von unteren Harnleitersteinen? Prospektive, randomisierte Doppelblindstudie
Uretersteine sind einer der häufigsten Gründe für eine häufige Urolithiasis. Die geschätzte Prävalenz beträgt 8–13 % aller Steine.
Die medizinisch-expulsive Therapie (MET) wird von der European Association of Urology (EAU) (2013) für 5–10 mm große Harnleitersteine empfohlen, um die Steinpassage zu erleichtern. Bei MET haben Alphablocker, hauptsächlich Tamsulosin, in mehreren randomisierten kontrollierten Studien Wirksamkeit gezeigt. Die zugrunde liegende Pathophysiologie dieser Therapie wird durch das Vorhandensein und die Verteilung von Adrenorezeptoren im Harnleiter gestützt. Die Blockierung der Wirkung von Alpha-1-Rezeptoren durch pharmakologische Wirkstoffe (Alpha-Blocker) wie Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin und am häufigsten Tamsulosin führt zu einer Entspannung der glatten Harnleitermuskulatur.
Die Ureteroskopie (URS) ist das am häufigsten durchgeführte Verfahren zur Behandlung von Harnleitersteinen mit einer hohen Steinfreiheitsrate (>90 %) nach einer einzigen Behandlung. Das Vorschieben eines starren Ureteroskops in einen nicht erweiterten Harnleiter kann schwierig sein und Komplikationen verursachen. Eine Harnleiterdilatation kann den Zugang zu Steinen ermöglichen, jedoch nicht in allen Fällen, und es kann zu Verletzungen der Harnleiterschleimhaut bis hin zur Perforation kommen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assiut
-
Asyūţ, Assiut, Ägypten, 71511
- Rekrutierung
- Mahmoud Ahmed Gaber
-
Kontakt:
- mahmoud a gaber, ph
- Telefonnummer: +201129248656
- E-Mail: aboshika52@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterer Harnleiterstein.
- Alter: 18 - 75 Jahre.
- normale Nierenfunktion.
- Einseitiger Harnleiterstein mit normaler sonstiger Nierenfunktion.
- unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
- Seien Sie bereit/in der Lage, Folgebesuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Steine im oberen und mittleren Harnleiter.
- Nierenfunktionsstörung.
- Alter < 18 Jahre oder 75 < Jahre.
- Frau, die schwanger war
- beidseitiger Harnleiterstein oder Einzelniere.
- Harnwegsinfektionen benötigen eine Drainage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Personen, denen ein Placebo verabreicht wurde, wurden zu einer Vergleichsgruppe mit der anderen Gruppe
|
endoskopische Behandlung von Harnleitersteinen durch Extraktion oder peumatische Desintegration oder Laser
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tamsulosin-Gruppe
Personen, denen Tamsulosin verabreicht wurde, sollten die Wirkung auf die Ureteroskopie kennen und mit der Kontrollgruppe vergleichen
|
endoskopische Behandlung von Harnleitersteinen durch Extraktion oder peumatische Desintegration oder Laser
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten entwickelt eine spontane Steinausstoßung
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen vor der Operation
|
Der Stein wurde spontan und ohne Eingreifen ausgestoßen
|
bis zu 3 Wochen vor der Operation
|
|
Anzahl der Patienten mit erweiterter Harnleiteröffnung
Zeitfenster: intraoperativ
|
bei der Ureteroskopie einfache Einführung in den Harnleiter
|
intraoperativ
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Dilatation unterhalb des Steins benötigen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Es ist schwierig, das Ureteroskop einzuführen und den Stein zu erreichen
|
intraoperativ
|
|
Anzahl der Patienten, die eine Dorma-Extraktion oder eine Pinzette ohne Zerfall benötigen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Das liegt am erweiterten Harnleiter. Entfernen Sie den Stein also einfach
|
intraoperativ
|
|
Operationsdauer von der Einführung des Ureteroskops bis zur Steinextraktion
Zeitfenster: intraoperativ
|
um zu erfahren, wie einfach das Einführen und Ausschieben des Ureteroskops ist
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen Nebenwirkungen von Tamsulosin auftraten
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen vor der Operation
|
etwaige Nebenwirkungen des Alphablockers
|
bis zu 3 Wochen vor der Operation
|
|
Rate der Patienten, bei denen Komplikationen auftraten
Zeitfenster: intraoperativ
|
jegliche Komplikation während der Ureteroskopie, wie z. B. Perforation
|
intraoperativ
|
|
Bei vielen Patienten zeigt sich ein Versagen der Ureteroskopie
Zeitfenster: intraoperativ
|
fehlgeschlagene Einbringung oder Gewinnung von Steinen
|
intraoperativ
|
|
Bei vielen Patienten sind nach der Ureteroskopie Reststeine vorhanden
Zeitfenster: postoperativ 4 Wochen
|
Schwierigkeiten beim Austreiben aller Steine
|
postoperativ 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ahmed m abdel hamed, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tamsulosin and uretroscopy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur starre Ureteroskopie
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenMitralklappeninsuffizienzDeutschland
-
Medical University of ViennaAktiv, nicht rekrutierendDental BondingÖsterreich
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
-
Cantonal Hosptal, BasellandAbgeschlossen
-
King Saud UniversityAbgeschlossen
-
University of LouisvilleUniversity of UtahRekrutierungVorhergesagter schwieriger AtemwegVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungFremdkörperaspiration
-
Farah Ahmed BarakatUnbekanntFehlende ZähneÄgypten
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossenIntubation; SchwierigVereinigte Staaten
-
Hacettepe UniversityRekrutierungSchulterschmerzen | AkromioklavikulargelenkTürkei (türkiye)