- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04604665
Bewertung von zwei Ebenen der Häufigkeit der Neupositionierung bei der Reduzierung von Druckgeschwüren (PENFUP-2)
19. Januar 2024 aktualisiert von: Olga Cortés, RN, MSc, PhD, Fundación Cardioinfantil Instituto de Cardiología
Bewertung der Wirksamkeit von zwei Stufen der Häufigkeit der Neupositionierung bei Erwachsenen, die auf Intensivstationen hospitalisiert sind, bei der Reduzierung von Druckgeschwüren: Eine randomisierte Clusterstudie.
PENFUP FASE 2, Es handelt sich um eine multizentrische Studie paralleler Konglomerate, die geplant ist, um die Wirksamkeit zwischen zwei Häufigkeitsstufen von Haltungsänderungen auf Intensivstationen für Erwachsene von Krankenhäusern in verschiedenen Regionen Kolumbiens zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Berücksichtigung eines Designeffekts von 6,7 planten die Ermittler, 150 Teilnehmer von jeder Intensivstation einzubeziehen.
Die Ermittler haben berechnet, dass insgesamt 22 Intensivstationen erforderlich sind, von denen 11 der Gruppe mit niedriger Frequenz und 11 einer Gruppe mit hoher Frequenz von Haltungsänderungen zugewiesen werden, bis insgesamt 1.650 Patienten in jedem Arm der Studie erreicht werden und a insgesamt 3.300 Studienteilnehmer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barranquilla, Kolumbien
- Hospital Universitario Norte Barranquilla
-
Bogotá, Kolumbien
- Clínica SHAIO
-
Bogotá, Kolumbien
- Clínica de Occidente
-
Bogotá, Kolumbien
- Hospital Universitario La Samaritana
-
Bucaramanga, Kolumbien
- Clìnica FOSCAL Internacional
-
Bucaramanga, Kolumbien
- Clìnica Foscal_Carlos Ardila lulle
-
-
Antioquia
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien
- Hospital IPS Universitaria
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien
- Hospital San Vicente de Paul
-
Rionegro, Antioquia, Kolumbien
- Hospital San Vicente_RioNegro
-
-
Atlántico
-
Barranquilla, Atlántico, Kolumbien
- Hospital Central Barranquilla
-
-
Bogotá D.C
-
Bogotá, Bogotá D.C, Kolumbien, 2356
- Clínica Palermo
-
Bogotá, Bogotá D.C, Kolumbien
- Hospital Militar Central
-
Bogotá, Bogotá D.C, Kolumbien
- Hospital San José
-
-
Caldas
-
Manizales, Caldas, Kolumbien
- S.E.S Hospital Universitario de Caldas
-
-
Cundinamarca
-
Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien
- Fundación Cardioinfantil Instituto de Cardiología
-
Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien
- Centro Policlínico de Olaya
-
Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien
- Clinica Nogales
-
-
Norte De Santander
-
Cúcuta, Norte De Santander, Kolumbien
- Hospital Erasmo Meoz
-
-
Santander
-
Bucaramanga, Santander, Kolumbien
- Fundación Cardiovascular Bucaramanga
-
Bucaramanga, Santander, Kolumbien
- International Hospital of Colombia -HIC
-
-
Tolima
-
Ibagué, Tolima, Kolumbien
- Hospital Federico Lleras Acosta
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Intensivstation behandelt erwachsene Patienten über 18 Jahre mit jeder Art von Schwerpunkt (chirurgisch, medizinisch, neurologisch oder gemischt);
- Patienten werden in kritischem Zustand (mit Lebenserhaltung) aufgenommen;
- Der Direktor übernimmt die Verpflichtung der in der Randomisierung zugewiesenen Pflege (für einen Zeitraum von 3 Monaten).
Ausschlusskriterien:
- Intermediate Care Units, in denen sich Patienten selbst mobilisieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochfrequente Haltungsänderung
Die Umlagerung oder Rotation von bettlägerigen Patienten auf Intensivstationen erfolgt mit einem Frequenzintervall, das wir „Hochfrequenz“ nennen.
Es muss bei jedem Patienten in einem Intervall kleiner oder gleich alle 2 Stunden an einem ganzen Tag (24 Stunden) durchgeführt werden (Mindestziel von 8-10 in 24 Stunden abzüglich 2 oder 4 nachts und ohne Veränderung des zirkadianen Zyklus). .
Die Position muss bei jedem Haltungswechsel in die rechte Seitenlage, Rückenlage, linke Seitenlage, Rückenlage oder Bauchlage in Rückenlage verändert werden.
Die Neupositionierung wird bereitgestellt, bis ein Patient von der Intensivstation entlassen wird, stirbt oder mit der Gehfähigkeit beginnt.
Vermeiden Sie bei jeder Neupositionierung das Ziehen des Patienten, die Scherung und die Reibung, um das UPP-Risiko zu erhöhen.
Dies muss angewendet werden, um eine Massage zu vermeiden.
Patienten in jeder Position sollten druckmindernde Gegenstände wie Kissen verwenden.
|
Die Umlagerung von bettlägerigen Patienten auf Intensivstationen wird mit einem Häufigkeitsintervall durchgeführt, das wir als „Hochfrequenz“ bezeichnen, das bei jedem Patienten in einem Intervall von weniger als oder gleich alle 2 Stunden an einem ganzen Tag durchgeführt wird (24 Stunden) (Mindestziel von 8-10 in 24 Stunden, abzüglich 2 oder 4 in der Nacht, ohne den zirkadianen Zyklus zu verändern).
Die Position muss bei jeder Haltungsänderung in Rechtsseitenlage, Rückenlage, Linksseitenlage oder Bauchlage in Rückenlage geändert werden, wenn sich die Position alle 2 Stunden ändert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Pflege
Die Umlagerung oder Rotation von stationären Patienten ist die konventionelle oder übliche Behandlung.
Einheiten in dieser Gruppe erhalten keine Intervention.
Wird nur bei ihrer aktuellen Intervention der Neupositionierung beobachtet.
|
Die Umlagerung von Krankenhauspatienten wird in der gegenwärtigen Weise durchgeführt, wie sie üblicherweise bei Patienten angewendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz (Inzidenzratenverhältnis) neuer Druckgeschwüre auf jeder Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: „1 Monat nach Zulassung“
|
Die Anzahl der Druckverletzungen in jedem Stadium, die nach der Aufnahme neu auf der Intensivstation erworben wurden, pro 1.000 Patiententage auf der Intensivstation.
|
„1 Monat nach Zulassung“
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikoindex (HR) und Zeit bis zum Auftreten von Dekubitus bei den Patienten
Zeitfenster: „1 Monat nach Aufnahme“
|
Gefährdungsverhältnis und Zeit bis zum Auftreten von Dekubitus bei Patienten aus der Umlagerungsgruppe mit der geringsten Häufigkeit im Vergleich zu der Gruppe von Patienten, die von der Interventionsgruppe in die Entwicklung des ersten Dekubitus während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation einbezogen wurden.
|
„1 Monat nach Aufnahme“
|
|
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: „1 Monat nach Zulassung“
|
Sekundäre Sicherheitsergebnisse: umfasst mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit Haltungsänderungen: dauerhafte oder sporadische Veränderungen der Beatmungsparameter (Hypoxämie), hämodynamische Veränderungen (Tachykardie, Bluthochdruck); Ereignisse wie akutes Atemversagen; oder kardiogener Schock, Lungenentzündung.
|
„1 Monat nach Zulassung“
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olga L Cortés, PhD, Fundación Cardioinfantil Instituto de Cardiología
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gillespie BM, Chaboyer WP, McInnes E, Kent B, Whitty JA, Thalib L. Repositioning for pressure ulcer prevention in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Apr 3;2014(4):CD009958. doi: 10.1002/14651858.CD009958.pub2.
- Ulrika Källman. (2015). Evaluation of Repositioning in Pressure Ulcer Prevention. Linköping University Medical Dissertations No. 1455. Division of Nursing science Department of Medical and Health Sciences. Linköping University, Sweden.
- Hawkins S, Stone K, Plummer L. An holistic approach to turning patients. Nurs Stand. 1999 Oct 6-12;14(3):51-6. doi: 10.7748/ns1999.10.14.3.51.c2689.
- Burk RS, Grap MJ. Backrest position in prevention of pressure ulcers and ventilator-associated pneumonia: conflicting recommendations. Heart Lung. 2012 Nov-Dec;41(6):536-45. doi: 10.1016/j.hrtlng.2012.05.008. Epub 2012 Jul 21.
- Eldridge S., Kerry S. Designing interventions in: A practical guide to cluster randomized trials in health services research. Page 44-57. Centre for Primary Care and Public Health, Barts, and The London School of Medicine and Dentistry, Queen Mary University of London UK. 2012 John Wiley & Sons, Ltda.
- Cortes OL, Herrera-Galindo M, Villar JC, Rojas YA, Del Pilar Paipa M, Salazar L. Frequency of repositioning for preventing pressure ulcers in patients hospitalized in ICU: protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Nurs. 2021 Jul 5;20(1):121. doi: 10.1186/s12912-021-00616-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 844-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn