- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04606199
Untersuchen Sie die Auswirkungen der Meditation auf die täglichen psychologischen Stressreaktionen bei Frauen mit einer Vorgeschichte von kindlichen Widrigkeiten (EMMI)
Pilotversuch einer ökologischen Momentary Mindfulness-based Intervention (EMMI) für Menschen mit Widrigkeiten im frühen Leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu testen, ob kurze App-basierte Achtsamkeits- und Mitgefühlsübungen die täglichen psychologischen Stressreaktionen bei einer Stichprobe von erwachsenen Frauen (Alter 30-60) verbessern, die über eine Vorgeschichte von Widrigkeiten im frühen Leben berichten. Die Studie wird Umfragen und achtsamkeitsbasierte Interventionspraktiken mithilfe mobiler Technologie (Studien-App) in den Alltag integrieren. Die Teilnehmer erhalten dreimal täglich (morgens, nachmittags, abends) App-Benachrichtigungen, um Ecological Momentary Assessments (EMAs) aktueller psychischer Stresszustände (Pre-EMA) durchzuführen, z ). Bei jeder Benachrichtigung wird dann jeder Teilnehmer randomisiert, um entweder eine achtsamkeitsbasierte Intervention (im Detail unten beschrieben) oder keine Intervention zu erhalten. Somit wird jeder Teilnehmer über diese 30-tägige Studie mehrfach randomisiert (Micro-Randomized Trial, MRT). Psychologische Stresszustände werden erneut etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA; z. B. Stressbewertungen, Affekt, perseverative Kognitionen, Selbstkritik, soziale Verbindung) gemessen, um einen Behandlungseffekt durch den Vergleich psychologischer Stressreaktionen nach einer achtsamkeitsbasierten Intervention zu bewerten vs. keine Intervention. Die MRT wird 30 Tage lang fortgesetzt. Alle Studienteilnehmer werden gebeten, zu Studienbeginn und nach der Intervention (nach 30 Tagen) Fragebögen auszufüllen. Wöchentliche Messungen der depressiven Symptome werden ebenfalls erhalten. Ein ausgebildeter Forschungsassistent wird die Einhaltung der Teilnehmer überwachen und potenzielle Schwierigkeiten ansprechen.
Achtsamkeitsbasierte Intervention: Die Intervention besteht aus achtsamkeits- und mitgefühlsbasierten Praktiken. Zum Beispiel konzentrieren sich Praktiken auf den Atem/Körper (z. B. 3 Minuten Atempause; mitfühlender Körperscan; Fünf-Sinne-Mediation), auf die Steigerung der inneren Ressourcen der Teilnehmer (z. B. sich eine sichere Person oder einen sicheren Ort vorstellen), auf die Reduzierung negativer Affekte ( B. Selbstmitgefühl und akzeptanzbasierte Praktiken) oder auf die Steigerung positiver Emotionen (z. B. Dankbarkeitspraxis; Metta-Praktiken). Alle Interventionen sind kurz (≤5 Minuten) und audiogeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Geschlecht
- Alter 30-60
- berichtet über mindestens zwei negative Kindheitserlebnisse auf der 10-Punkte-Skala für negative Kindheitserlebnisse (ACE).
- berichtet von mindestens leichten depressiven Symptomen (Patienten-Gesundheitsfragebogen ≥ 5)
- hat Zugriff auf ein persönliches Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch-Sprecher oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Aktuelle regelmäßige Achtsamkeitspraxis (ausschließen, wenn >20 min/Woche)
- Diagnose schwerer psychiatrischer Störungen, einschließlich Psychose/Schizophrenie, bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), Alkohol-/Substanzstörung, Major Depression (PHQ-9 ≥ 15) und Selbstverletzung oder Suizidgedanken (PHQ -9, Punkt 9).
- Instabiler Medikamentengebrauch und psychotherapeutische Behandlung (< 3 Monate).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeitsbasierte Intervention
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer App-basierten Intervention zugewiesen, die kurze (<5 Minuten) audiogeführte Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Praktiken umfasst.
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Die Intervention besteht aus achtsamkeits- und mitgefühlsbasierten Praktiken, die ausgewählt werden, um ihre Wirkung auf Stressziele zu maximieren.
Interventionen umfassen zum Beispiel Praktiken, die sich auf den Atem/Körper konzentrieren (z. B. 3 Minuten Atempause; mitfühlender Körperscan; Fünf-Sinne-Mediation), auf die Steigerung der inneren Ressourcen der Teilnehmer (z. B. Bildgebung einer sicheren Person oder eines sicheren Ortes), auf Reduzierung negativer Affekte (z. B. Selbstmitgefühl und akzeptanzbasierte Praktiken) oder Steigerung positiver Emotionen (z. B. Dankbarkeitspraxis; Metta-Praktiken).
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Die Teilnehmer werden ihre normalen Aktivitäten fortsetzen und zum Zeitpunkt der App-Benachrichtigung keine Form der Achtsamkeitsmediation praktizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Stressoranforderungen, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Stressor-Anforderungen wurden gemessen, indem ein Gesamtmittelwert aus „Ich fühle mich gestresst, ängstlich, überwältigt“ und „Ich fühle mich angespannt, verärgert, überlastet“ berechnet wurde.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 7, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Belastung durch Stressoren anzeigen.
Stressor-Anforderungen wurden zu Benachrichtigungszeitpunkten dreimal täglich über einen Zeitraum von 30 Tagen bewertet.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer EMAs der Stressoranforderungen unmittelbar vor der Interventionsrandomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) aus.
Die Veränderung der Stressoranforderungen wurde als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Änderung des negativen Affekts, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Negativer Affekt wurde gemessen, indem ein Gesamtmittelwert aus „Ich fühle mich traurig, niedergeschlagen, unglücklich“ und „Ich fühle mich wütend, gereizt, frustriert“ berechnet wurde.
Die mittlere Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 7, wobei höhere Punktzahlen einen stärkeren negativen Affekt anzeigen.
Negativer Affekt wurde zu Benachrichtigungszeitpunkten dreimal täglich über einen Zeitraum von 30 Tagen gemessen.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer EMAs negativer Beeinflussung unmittelbar vor der Interventionsrandomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) aus.
Die Veränderung des negativen Affekts wurde als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Bewältigungsressourcen, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Die Bewältigungsressourcen wurden gemessen, indem ein Gesamtmittelwert aus „Ich fühle mich unter Kontrolle, komme gut zurecht, habe alles im Griff“ und „Ich fühle mich fähig, kompetent, komme gut zurecht“ berechnet.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 7, wobei höhere Punktzahlen auf größere Bewältigungsressourcen hinweisen.
Bewältigungsressourcen wurden zu Benachrichtigungszeitpunkten dreimal täglich über einen Zeitraum von 30 Tagen gemessen.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer EMAs der Bewältigungsressourcen unmittelbar vor der Interventionsrandomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) aus.
Die Veränderung der Bewältigungsressourcen wurde als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Änderung des positiven Affekts, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Positive Affekte wurden gemessen, indem ein Gesamtmittelwert aus „Ich fühle mich fröhlich, froh, glücklich“, „Ich fühle mich ruhig, friedlich, still“ und „Ich fühle mich dankbar, anerkennend, dankbar“ berechnet wurde.
Die mittlere Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 7, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere positive Wirkung anzeigen.
Die positive Wirkung wurde zu Benachrichtigungszeitpunkten dreimal täglich über einen Zeitraum von 30 Tagen bewertet.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer EMAs mit positiver Wirkung unmittelbar vor der Interventionsrandomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) aus.
Änderungen des positiven Affekts wurden als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Veränderung der perseverativen Kognitionen, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Perseverative Kognitionen wurden gemessen, indem ein Gesamtmittelwert aus „Ich fühle mich besorgt, besorgt, unwohl“ und „Ich verweile, grübele, grübele über meine persönlichen Probleme und Gefühle“ berechnet wurde.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 7, wobei höhere Punktzahlen auf stärkere perseverative Kognitionen hinweisen (mehr Grübeln/Sorgen).
Perseverative Kognitionen wurden zu Benachrichtigungszeitpunkten dreimal täglich über einen Zeitraum von 30 Tagen bewertet.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer EMAs perseverativer Kognitionen unmittelbar vor der Interventionsrandomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) aus.
Die Veränderung der perseverativen Kognitionen wurde als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Veränderung der Selbstkritik, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Die Selbstkritik wurde gemessen, indem ein Gesamtmittelwert aus „Ich fühle mich selbstkritisch, selbstbeschuldigend, selbstverachtend“ und „Ich fühle mich unzulänglich, nicht gut genug, unwürdig“ berechnet wurde.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 7, wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstkritik anzeigen.
Selbstkritik wurde zu Benachrichtigungszeitpunkten dreimal täglich über einen Zeitraum von 30 Tagen bewertet.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer EMAs zur Selbstkritik unmittelbar vor der Interventionsrandomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) aus.
Die Veränderung der Selbstkritik wurde als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Veränderung der sozialen Verbindung, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Die soziale Verbindung wurde gemessen, indem ein Gesamtmittelwert aus „Ich fühle Liebe, Nähe, Vertrauen“ und „Ich fühle mich einsam, isoliert, getrennt“ [umgekehrt kodiert]) berechnet wurde.
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 7, wobei höhere Punktzahlen eine größere soziale Verbindung anzeigen.
Die soziale Verbindung wurde zu Benachrichtigungszeitpunkten dreimal täglich über einen Zeitraum von 30 Tagen bewertet.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer EMAs der sozialen Verbindung unmittelbar vor der Interventionsrandomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) aus.
Die Änderung der sozialen Verbindung wurde als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Änderung der kontextualisierten Stressor-Anforderungen, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Auf einer 7-stufigen Skala (1 = „überhaupt nicht“; 7 = „extrem“) wurden die Teilnehmer nach aktuellen Stressoren („Gibt es an Ihrem Tag gerade eine Stresssituation?“) abgefragt.
Wenn eine andere Antwort als „überhaupt nicht“ befürwortet wurde, wurden kontextualisierte Stressorforderungen („Wie anspruchsvoll ist es, mit dieser Situation jetzt gut umzugehen?“) auf einer 7-Punkte-Skala gemessen (1 = „überhaupt nicht“; 7 = „extrem“) zu Benachrichtigungszeitpunkten 3 Mal/Tag über einen Zeitraum von 30 Tagen.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer EMAs kontextualisierter Stressoranforderungen unmittelbar vor der Interventionsrandomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) aus.
Die Veränderung der kontextualisierten Stressoranforderungen wurde als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Veränderung der kontextualisierten Bewältigungsressourcen, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Auf einer 7-stufigen Skala (1 = „überhaupt nicht“; 7 = „extrem“) wurden die Teilnehmer nach aktuellen Stressoren („Gibt es an Ihrem Tag gerade eine Stresssituation?“) abgefragt.
Wenn eine andere Antwort als „gar nicht“ befürwortet wurde, wurden kontextualisierte Bewältigungsressourcen („Haben Sie das Gefühl, dass Sie mit dieser Situation jetzt gut umgehen können?“) auf einer 7-Punkte-Skala gemessen (1 = „überhaupt nicht“; 7 = „extrem“) zu Benachrichtigungszeitpunkten 3 Mal/Tag über einen Zeitraum von 30 Tagen.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer EMAs kontextualisierter Bewältigungsressourcen unmittelbar vor der Interventionsrandomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) aus.
Die Veränderung der kontextualisierten Bewältigungsressourcen wurde als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Änderung der Auswirkungen negativer Stressoren, gemessen durch Ecological Momentary Assessment (EMA)
Zeitfenster: Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Auf einer 7-stufigen Skala (1 = „überhaupt nicht“; 7 = „extrem“) wurden die Teilnehmer nach aktuellen Stressoren („Gibt es an Ihrem Tag gerade eine Stresssituation?“) abgefragt.
Wenn eine andere Antwort als „überhaupt nicht“ befürwortet wurde, Einfluss des negativen Stressors [„Wie sehr wirkt sich diese Situation gerade jetzt negativ auf Sie aus (z. B. beeinträchtigt sie Ihr Wohlbefinden oder Ihre Funktionsfähigkeit)?“]
wurde auf einer 7-Punkte-Skala (1 = „überhaupt nicht“; 7 = „extrem“) zu Meldezeitpunkten 3 Mal/Tag über einen Zeitraum von 30 Tagen gemessen.
Zu jedem Benachrichtigungszeitpunkt füllten die Teilnehmer unmittelbar vor der Interventions-Randomisierung (Prä-EMA) und etwa 15 Minuten nach der Randomisierung (Post-EMA) EMAs der Auswirkungen negativer Stressoren aus.
Die Veränderung des Einflusses negativer Stressoren wurde als Post-EMA minus Prä-EMA berechnet.
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Von der Prä-EMA (unmittelbar vor der Randomisierung der Intervention) bis zur Post-EMA, etwa 15 Minuten nach der Randomisierung, über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptome, gemessen anhand des 9-Punkte-Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Zeitfenster: Baseline bis Postintervention über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Der 9-Punkte-Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) hat einen Gesamtscore-Skalenbereich von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf depressivere Symptome hinweisen.
Die Veränderung der depressiven Symptome wurde als Postintervention minus Ausgangswerte berechnet.
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Baseline bis Postintervention über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Änderung des wahrgenommenen Stresses, gemessen anhand der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: Baseline bis Postintervention über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Die 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) hat einen Gesamtscore-Skalenbereich von 0 bis 40, wobei höhere Werte einen höheren wahrgenommenen Stress anzeigen.
Die Veränderung des wahrgenommenen Stresses wurde als Post-Intervention minus Ausgangswerte berechnet.
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Baseline bis Postintervention über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Veränderung der Angst, gemessen anhand des 7-Punkte-Fragebogens zur allgemeinen Angststörung (GAD-7).
Zeitfenster: Baseline bis Postintervention über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Der 7-Punkte-Fragebogen Allgemeine Angststörung (GAD-7) bewertet Angstsymptome in den letzten 2 Wochen.
Die Gesamtscore-Skala reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte eine höhere Angst anzeigen.
Die Veränderung der Angst wurde als Post-Intervention minus Ausgangswerte berechnet.
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Baseline bis Postintervention über einen Zeitraum von 30 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefanie E Mayer, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 19-27198
- K99AG062778 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Betonen
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University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
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Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
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Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
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Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
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Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
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Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung