- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608851
Vorbeugung von Harnwegsinfektionen mit E. Coli Nissle: (FinNissle)
Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei Säuglingen und Kleinkindern mit probiotischen E. Coli Nissle:
Harnwegsinfektionen (HWI) machen jährlich 5-14 % der Besuche in der pädiatrischen Notaufnahme aus. Derzeit erleiden bis zu einem Drittel der an akuten HWI erkrankten Kinder eine neue Infektion, und es fehlt an wirksamen Methoden, um sekundäre HWI bei kleinen Kindern zu verhindern. Die Mehrheit der HWI bei Kindern wird durch Darmbakterien des Patienten verursacht, hauptsächlich E. coli, die den Darm des Patienten besiedeln. E. coli Nissle ist ein probiotischer Stamm, der erfolgreich zur Behandlung akuter Magen-Darm-Infektionen bei Kindern eingesetzt wurde. Die Sorte hat sich auch als sicher für Säuglinge und Kleinkinder erwiesen. E. coli Nissle könnte eine potenzielle Lösung zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Kindern sein, da es mit pathogenen Bakterien konkurriert, die normalerweise Harnwegsinfektionen bei Kindern verursachen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von E. coli Nissle-Stamm bei der Sekundärprävention von Harnwegsinfektionen bei kleinen Kindern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit von E. coli Nissle-Stamm bei der Prävention wiederkehrender Harnwegsinfektionen bei Kindern zu beurteilen, streben wir die Durchführung randomisierter, placebokontrollierter und doppelblinder klinischer Studien an. Wir werden Kinder rekrutieren, die an der ersten Harnwegsinfektion ihres Lebens leiden. Die HWI wird gemäß den normalen klinischen Empfehlungen des behandelnden Arztes behandelt. Die Intervention beginnt am Tag nach dem letzten Tag des antimikrobiellen Kurses.
Die Intervention dauert 15 Tage und die Studienteilnehmer erhalten entweder ein Interventionsmedikament oder ein Placebo. Das Interventionsmedikament enthält 10 E8 KBE/ml E. coli Nissle-Stamm und wird als Dosis von 1 ml Suspension zum Einnehmen einmal täglich für Kinder unter einem Jahr und zweimal täglich für Kinder über einem Jahr verabreicht.
Die Studienpatienten werden sechs Monate lang nach dem Eingriff durch monatliche elektronische Umfragen überwacht, um den Anteil der Kinder zu messen, die während der Nachsorge eine neue HWI haben werden. Wir werden auch mögliche Nebenwirkungen in beiden Studiengruppen erfassen. Auch die Verwendung von antimikrobiellen Medikamenten aus irgendeinem Grund wird aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Terhi Tapiainen
- Telefonnummer: +35883155185
- E-Mail: terhi.tapiainen@oulu.fi
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00290
- Noch keine Rekrutierung
- Helsinki University Hospital
-
Kontakt:
- Harri Saxen, MD, PhD
- E-Mail: harri.saxen@hus.fi
-
Unterermittler:
- Tea Nieminen, MD, PhD
-
Kuopio, Finnland, 70210
- Noch keine Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
-
Kontakt:
- Marjo Renko, MD, Phd
- E-Mail: marjo.renko@uef.fi
-
Unterermittler:
- Katri Backman, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Päivi Kallunki-Saesmaa, MD, PhD
-
Oulu, Finnland, 90014
- Rekrutierung
- Department of Pediatrics, Oulu University Hospital
-
Kontakt:
- Terhi Tapiainen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358-8-315 5185
- E-Mail: terhi.tapiainen@oulu.fi
-
Kontakt:
- Niko Paalanne, MD, PhD
- Telefonnummer: +358-8-315-8427
- E-Mail: niko.paalanne@oulu.fi
-
Hauptermittler:
- Terhi Tapiainen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Mikael Hakkola, BM
-
Unterermittler:
- Niko Paalanne, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Kimmo Halt, MD
-
Unterermittler:
- Tytti Pokka, MSc
-
Unterermittler:
- Ulla Koskela, MD, PhD
-
Tampere, Finnland, 33520
- Noch keine Rekrutierung
- Tampere University Hospital
-
Unterermittler:
- Sari Törmänen, MD
-
Kontakt:
- Merja Helminen, MD, PhD
- E-Mail: merja.helminen@pshp.fi
-
Turku, Finnland, 20521
- Noch keine Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Kontakt:
- Ville Peltola, MD, PhD
- E-Mail: ville.peltola@utu.fi
-
Unterermittler:
- Lauri Ivaska, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die an der ersten Harnwegsinfektion ihres Lebens leiden, definiert als Pyurie, Vorliegen von Symptomen (Fieber oder fokales Symptom), keine andere Erklärung für die Infektion, positive Bakterienkultur oder ausstehendes Kulturergebnis
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt, Gestationsalter weniger als 35 Wochen
- Anzeichen einer lebensbedrohlichen Infektion (z. B. Meningitis)
- Anomalie im Harntrakt festgestellt
- Primäre Immunschwäche
- Erkannte Anomalie des GE-Trakts
- Laufende antimikrobielle Prophylaxe
- Krankenhausinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nissle-Gruppe
Die Intervention beginnt am Tag nach Beendigung der antimikrobiellen Behandlung der HWI.
Die Patienten erhalten 1 ml Suspension zum Einnehmen mit 10 E8 CFU/ml E. coli Nissle.
Patienten unter einem Jahr erhalten eine Tagesdosis und Patienten über einem Jahr erhalten zweimal täglich eine Dosis.
Die Intervention dauert 30 Tage
|
1 ml Suspension zum Einnehmen mit 10 E8 CFU/ml E. coli Nissle-Stamm
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Intervention beginnt am Tag nach Beendigung der antimikrobiellen Behandlung der HWI.
Die Patienten erhalten 1 ml Sirup zum Einnehmen, bestehend aus Saccharum 630 mg/g und Aqua purificata 370 mg/g.
Patienten unter einem Jahr erhalten eine Tagesdosis und Patienten über einem Jahr erhalten zweimal täglich eine Dosis.
Die Intervention dauert 30 Tage
|
1 ml Sirup zum Einnehmen bestehend aus Saccharum 630 mg/g und Aqua purificata 370 mg/g.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Anteil der Studienpatienten, die mindestens eine Bakterienkultur haben, die eine Harnwegsinfektion bestätigt
|
Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Anzahl der durch Bakterienkultur bestätigten Harnwegsinfektionen pro Risikojahr (PYR)
|
Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Tag des Krankenhausaufenthalts aufgrund einer durch Bakterienkultur bestätigten Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Anzahl der Tage, die während der Nachsorge im Krankenhaus verbracht wurden
|
Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Antimikrobielle Behandlungstage bei Verdacht auf oder bestätigter Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Sechs Monate, beginnend nach Abschluss der Erstbehandlung bei Studieneintritt
|
Anzahl der Tage, an denen der Studienpatient eine antimikrobielle Behandlung erhalten hat
|
Sechs Monate, beginnend nach Abschluss der Erstbehandlung bei Studieneintritt
|
Magenschmerzen
Zeitfenster: Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Anzahl der Tage mit Magenschmerzen, die von Familien während der Nachsorge bei webbasierten Umfragen angegeben wurden
|
Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Durchfall
Zeitfenster: Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Anzahl der Tage mit Durchfall, die von Familien während der Nachverfolgung bei der webbasierten Umfrage gemeldet wurden
|
Sechs Monate ab Studieneintritt
|
Antimikrobielle Behandlungstage für jede Indikation
Zeitfenster: Sechs Monate, beginnend nach Abschluss der Erstbehandlung bei Studieneintritt
|
Anzahl der Tage, an denen der Studienpatient eine antimikrobielle Behandlung erhalten hat
|
Sechs Monate, beginnend nach Abschluss der Erstbehandlung bei Studieneintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terhi Tapiainen, MD, PhD, University of Oulu
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OYS_Tapiainen_002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur E. coli Nissle
-
Region SkaneColoplast A/S; Lund University Hospital; Swedish Institute for Infectious Disease... und andere MitarbeiterAbgeschlossenInfektion der HarnwegeSchweden
-
Herlev HospitalUnbekannt
-
NIZO Food ResearchFrieslandCampinaAbgeschlossen
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthPATH Vaccine SolutionsAbgeschlossen
-
Scandinavian Biopharma ABJohns Hopkins Bloomberg School of Public HealthRekrutierungETEC-DurchfallVereinigte Staaten
-
Patrick Wagner, MD, FACSList Biological Laboratories, IncRekrutierungBauchkrebs | MalignitätVereinigte Staaten
-
Elizabeth LucasAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenInfektion der HarnwegeVereinigte Staaten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityBioBalance CorporationAbgeschlossenReizdarmsyndrom (IBS)Vereinigte Staaten
-
Keimyung University Dongsan Medical CenterAbgeschlossenVerstopfungKorea, Republik von