- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290089
Vorstudie des enterotoxigenen Wildtyp-E.-Coli-Stammes (ETEC) zur Überprüfung einer geplanten Belastungsdosis
Hierbei handelt es sich um eine offene Studie mit dem Ziel, die Inzidenz von mittelschwerem und schwerem Durchfall bei Teilnehmern abzuschätzen, die mit einem enterotoxischen E. coli (ETEC)-Stamm infiziert sind. Dieser Stamm soll in einer anschließenden Challenge-Studie zur Wirksamkeit eines oralen inaktivierten ETEC-Impfstoffs verwendet werden.
Die Studie wird an einem Standort durchgeführt; das Center for Immunization Research, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, Maryland, USA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine offene, einzelne Vorstudie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Infektiosität von enterotoxigenen Wildtyp-Enterotoxigenen-Escherichia coli (ETEC) -Stamm E24377a bei gesunden Erwachsenen bewertet. Ziel war es, die Inzidenz von mittelschweren und schweren Durchfall nach der Herausforderung mit ungefähr 4 × 10 ⁹ -Koloniengebäudeeinheiten (CFU) des Stammes abzuschätzen. Dieses Herausforderungsmodell sollte eine CHIM -Studie (nachfolgende kontrollierte menschliche Infektionsmodell) informieren, in der die Wirksamkeit der oralen inaktivierten tetravalen ETEC -Impfstoff -ETVAX® (enthält LCTBA und DMLT) bewertet.
Bis zu 30 gesunde erwachsene Probanden sollten eingeschrieben sein; 23 wurden letztendlich im Center for Immunization Research (CIR) in der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, Maryland, USA, in Frage gestellt. Die Teilnehmer wurden untersucht und dann am Tag -1 eine stationäre Einheit betreten. Am Tag 1 erhielten sie eine einzige orale Dosis des Stammes E24377A (Los 0807), die in 30 ml Natriumbicarbonat -Puffer suspendiert waren und 120 ml Puffer vorausgingen, um den Magensäure zu verringern.
Während der stationären Zeit wurden die Probanden mindestens dreimal täglich auf Vitalfunktionen, Anzeichen und Symptome einer ETEC -Krankheit und auf Stuhlausgabe überwacht. Alle Stuhl wurden gesammelt, gewogen, bewertet und kultiviert. Stühle wurden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: Grad 1 = fest/gebildet; Grad 2 = weich/gebildet; Grad 3 = dicke Flüssigkeit; Grad 4 = dünne Flüssigkeit; Klasse 5 = klar/wässrig. Lose Stühle wurden als Klasse 3-5 definiert.
Durchfall wurde innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden als ≥2 losen Stuhl (Grad 3-5) definiert. Der Schweregrad wurde als:
Mild: 2-3 Grad 3-5 Stühle und ≤ 400 g in 24 h
Moderat: 4-5 Grade 3-5 Stühle oder> 400-800 g
Schwerwiegend: ≥6 Grad 3-5 Stühle oder> 800 g
Ein unabhängiger Entscheidungsausschuss ermittelte, ob die Episoden auf ETEC zurückzuführen waren und ob die Teilnehmer den primären Endpunkt erfüllten. Die Teilnehmer erhielten Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich für 3 Tage ab Tag 6 oder früher bei Bedarf. Die Entladung ereignete sich nach Erfüllung mikrobiologischer und klinischer Kriterien mit Follow-up-Besuchen am 29. Tag (Klinik) und am Tag 180 (Telefon).
Zu den sekundären und explorativen Endpunkten gehörten Stuhlhäufigkeit und Gewicht, Symptomwerte, mikrobiologisches Absatz und immunologische Bewertungen (Serum, Fäkal- und Als -IgA/IgG, Gedächtnis -B -Zellen, Transkriptomik und Biomarker für Darm-/systemische Entzündung). Zu den Sicherheitsendpunkten gehörten unerwünschte Ereignisse bis zum 29. Tag und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bis zum 180. Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Center for Immunization Research, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Allgemein guter Gesundheitszustand, ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien nach klinischer Beurteilung des PI.
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Provokation bei Personen im gebärfähigen Alter. Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel. Personen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, müssen dies dokumentieren lassen (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie) oder es müssen negative Schwangerschaftstests beim Screening und vor der Provokation vorliegen.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachdem alle Aspekte des Protokolls erläutert und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurden.
- Abschluss einer Schulungssitzung und Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren und des Wissens über ETEC-assoziierte Krankheiten durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung (70 % Erfolgspunktzahl).
- Verfügbarkeit für die Studiendauer, einschließlich geplanter Nachuntersuchung/Kontakt.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt, einschließlich Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Reizdarmerkrankung gemäß Rom-III-Kriterien oder medizinischer Diagnose, entzündliche Darmerkrankung). Einige medizinische Bedingungen, die angemessen behandelt werden und stabil sind, würden die Teilnahme an der Studie nicht ausschließen. Zu diesen Erkrankungen können stabiles, mit Inhalatoren kontrolliertes Asthma oder leichter, stabil kontrollierter Bluthochdruck gehören.
- Signifikante Anomalien in der Screening-Hämatologie oder Serumchemie, bestimmt durch PI.
- Vorhandensein von HIV-Antikörpern, HBsAg oder HCV-Antikörpern im Serum mit Bestätigung der Infektion (z. B. durch HCV-PCR).
- Hinweise auf einen IgA-Mangel (Serum-IgA < 7 mg/dl oder Nachweisgrenze des Tests).
- Hinweise auf eine aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
- Probanden, deren Body-Mass-Index (BMI) weniger als 19,0 oder mehr als 37,0 (kg/m2) beträgt.
- Kürzliche Impfung oder Erhalt eines Prüfpräparats (innerhalb von 30 Tagen vor der Provokation) oder geplante Impfung oder Erhalt von Prüfpräparaten bis 60 Tage nach der Provokation, mit Ausnahme eines zugelassenen Impfstoffs gegen Influenza oder einer SARS-CoV-2-Impfung, die bis zu verabreicht werden darf 7 Tage vor der Herausforderung.
- Positiver Test auf SARS-CoV-2 bei Ankunft auf der Station am Tag der stationären Aufnahme.
- Absicht, innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studienteilnahme Blut oder Blutprodukte zu spenden (Hinweis: Das Rote Kreuz erlaubt für ein Jahr nach der Teilnahme an einer Forschungsstudie keine Blutspenden).
- Alle anderen Kriterien, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie, die Sicherheit der Studie oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden.
- Abnormales Stuhlmuster (weniger als 3 pro Woche oder mehr als 3 pro Tag).
- Regelmäßige (≥ wöchentliche) Einnahme von Abführmitteln, Antazida oder anderen Mitteln zur Senkung der Magensäure.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen (z. B. Kortikosteroide und andere), innerhalb von 30 Tagen vor der Herausforderung oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums. Die Verwendung von inhalativen oder topischen Steroiden kann nach Ermessen des PI zulässig sein.
- Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten ETEC-Infektion in den letzten 3 Jahren.
- Beruflicher Umgang mit ETEC derzeit oder in den letzten 3 Jahren.
- Reisen Sie innerhalb von zwei Jahren vor der Einnahme in Länder, in denen ETEC-Infektionen endemisch sind (die meisten Entwicklungsländer) ODER besuchen Sie in den letzten 10 Jahren mehr als zwei Monate lang ETEC-Endemieländer ODER planen Sie vor dem 180. Studientag eine Reise in Endemieländer.
- Impfung gegen oder Einnahme von ETEC-, Cholera- oder LT-Toxin innerhalb von 5 Jahren vor der Dosierung.
- Verwendung von Antibiotika während der 14 Tage vor der Provokationsdosierung oder von Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 48 Stunden vor der Provokationsdosierung.
- Vorgeschichte von Durchfall in den 7 Tagen vor der Provokation (ambulanter Durchfall ist definiert als ≥ 3 ungeformter (Grad 3 oder höher) weicher Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden).
- Bekannte Allergie gegen zwei der drei folgenden Antibiotika: Ciprofloxacin, Amoxicillin und/oder Azithromycin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: ETEC-Stamm
Jeder eingeschriebene Proband erhält eine einzelne Verabreichung der Challenge-Dosis
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Herausforderungsbelastung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit mittelschwerer und schwerer Durchfall
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Kugelge
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Definiert als ≥ 4 Hocker der Klasse 3-5 oder> 400 Gramm Grade 3-5 Stühle, die innerhalb eines rollenden 24-Stunden-Zeitraums geleitet wurden, und als zugeschriebene ETEC angesehen, die als zugeschrieben angesehen werden
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120 Stunden nach der Kugelge
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Probanden, die mittelschwerer bis schwerer Durchfall nach oraler Herausforderung entwickeln
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Kallenge
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Jeder Stuhl sollte gemäß der folgenden Skala bewertet werden: Grad 1 = fest, gebildet Grad 2 = weiche, aber dennoch gebildete Klasse 3 = dicker flüssiger Grad 4 = dünne flüssige Klasse 5 = klar oder durchscheinend, wässriger Ein loser Stuhl wurde als Stuhl der Klasse 3-5 definiert. Durchfall wurde innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden als mindestens 2 lose (Grad 3-5) Stuhl definiert. Der Schweregrad der Durchfall sollte gemäß der Skala in Tabelle 4 zugeordnet werden. Durchfallbewertungsskala: Mild 2-3 Grade 3-5 stools in 24 hours and ≤ 400 grams of Grade 3-5 stools passed in a 24- hour period Moderate 4-5 Grade 3-5 stools in 24 hours or > 400-800 grams of Grade 3-5 stools passed in a 24-hour period Severe ≥ 6 Grade 3-5 stools in 24 hours or > 800 grams of Grade 3-5 stools passed in a 24-hours period. |
bis zu 120 Stunden nach der Kallenge
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OEV-131
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ETEC-Durchfall
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TD Vaccines A/SJohns Hopkins University; Pierrel Research USA, Inc.AbgeschlossenEnterotoxische E. Coli (ETEC)-InfektionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Enterotoxischer E. coli-Stamm (ETEC).
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PfizerRekrutierungGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentRekrutierung
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Herlev HospitalUnbekannt
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Region SkaneColoplast A/S; Lund University Hospital; Swedish Institute for Infectious Disease... und andere MitarbeiterAbgeschlossenInfektion der HarnwegeSchweden
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NIZO Food ResearchFrieslandCampinaAbgeschlossen
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthPATH Vaccine SolutionsAbgeschlossen
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Elizabeth LucasAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenInfektion der HarnwegeVereinigte Staaten
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Advagene Biopharma Co. Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Weill Medical College of Cornell UniversityBioBalance CorporationAbgeschlossenReizdarmsyndrom (IBS)Vereinigte Staaten