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Vorstudie des enterotoxigenen Wildtyp-E.-Coli-Stammes (ETEC) zur Überprüfung einer geplanten Belastungsdosis

17. Juli 2025 aktualisiert von: Scandinavian Biopharma AB

Hierbei handelt es sich um eine offene Studie mit dem Ziel, die Inzidenz von mittelschwerem und schwerem Durchfall bei Teilnehmern abzuschätzen, die mit einem enterotoxischen E. coli (ETEC)-Stamm infiziert sind. Dieser Stamm soll in einer anschließenden Challenge-Studie zur Wirksamkeit eines oralen inaktivierten ETEC-Impfstoffs verwendet werden.

Die Studie wird an einem Standort durchgeführt; das Center for Immunization Research, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, Maryland, USA.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine offene, einzelne Vorstudie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Infektiosität von enterotoxigenen Wildtyp-Enterotoxigenen-Escherichia coli (ETEC) -Stamm E24377a bei gesunden Erwachsenen bewertet. Ziel war es, die Inzidenz von mittelschweren und schweren Durchfall nach der Herausforderung mit ungefähr 4 × 10 ⁹ -Koloniengebäudeeinheiten (CFU) des Stammes abzuschätzen. Dieses Herausforderungsmodell sollte eine CHIM -Studie (nachfolgende kontrollierte menschliche Infektionsmodell) informieren, in der die Wirksamkeit der oralen inaktivierten tetravalen ETEC -Impfstoff -ETVAX® (enthält LCTBA und DMLT) bewertet.

Bis zu 30 gesunde erwachsene Probanden sollten eingeschrieben sein; 23 wurden letztendlich im Center for Immunization Research (CIR) in der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, Maryland, USA, in Frage gestellt. Die Teilnehmer wurden untersucht und dann am Tag -1 eine stationäre Einheit betreten. Am Tag 1 erhielten sie eine einzige orale Dosis des Stammes E24377A (Los 0807), die in 30 ml Natriumbicarbonat -Puffer suspendiert waren und 120 ml Puffer vorausgingen, um den Magensäure zu verringern.

Während der stationären Zeit wurden die Probanden mindestens dreimal täglich auf Vitalfunktionen, Anzeichen und Symptome einer ETEC -Krankheit und auf Stuhlausgabe überwacht. Alle Stuhl wurden gesammelt, gewogen, bewertet und kultiviert. Stühle wurden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: Grad 1 = fest/gebildet; Grad 2 = weich/gebildet; Grad 3 = dicke Flüssigkeit; Grad 4 = dünne Flüssigkeit; Klasse 5 = klar/wässrig. Lose Stühle wurden als Klasse 3-5 definiert.

Durchfall wurde innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden als ≥2 losen Stuhl (Grad 3-5) definiert. Der Schweregrad wurde als:

Mild: 2-3 Grad 3-5 Stühle und ≤ 400 g in 24 h

Moderat: 4-5 Grade 3-5 Stühle oder> 400-800 g

Schwerwiegend: ≥6 Grad 3-5 Stühle oder> 800 g

Ein unabhängiger Entscheidungsausschuss ermittelte, ob die Episoden auf ETEC zurückzuführen waren und ob die Teilnehmer den primären Endpunkt erfüllten. Die Teilnehmer erhielten Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich für 3 Tage ab Tag 6 oder früher bei Bedarf. Die Entladung ereignete sich nach Erfüllung mikrobiologischer und klinischer Kriterien mit Follow-up-Besuchen am 29. Tag (Klinik) und am Tag 180 (Telefon).

Zu den sekundären und explorativen Endpunkten gehörten Stuhlhäufigkeit und Gewicht, Symptomwerte, mikrobiologisches Absatz und immunologische Bewertungen (Serum, Fäkal- und Als -IgA/IgG, Gedächtnis -B -Zellen, Transkriptomik und Biomarker für Darm-/systemische Entzündung). Zu den Sicherheitsendpunkten gehörten unerwünschte Ereignisse bis zum 29. Tag und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bis zum 180. Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Center for Immunization Research, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Allgemein guter Gesundheitszustand, ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien nach klinischer Beurteilung des PI.
  3. Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Provokation bei Personen im gebärfähigen Alter. Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel. Personen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, müssen dies dokumentieren lassen (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie) oder es müssen negative Schwangerschaftstests beim Screening und vor der Provokation vorliegen.
  4. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachdem alle Aspekte des Protokolls erläutert und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurden.
  5. Abschluss einer Schulungssitzung und Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren und des Wissens über ETEC-assoziierte Krankheiten durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung (70 % Erfolgspunktzahl).
  6. Verfügbarkeit für die Studiendauer, einschließlich geplanter Nachuntersuchung/Kontakt.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt, einschließlich Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, Reizdarmerkrankung gemäß Rom-III-Kriterien oder medizinischer Diagnose, entzündliche Darmerkrankung). Einige medizinische Bedingungen, die angemessen behandelt werden und stabil sind, würden die Teilnahme an der Studie nicht ausschließen. Zu diesen Erkrankungen können stabiles, mit Inhalatoren kontrolliertes Asthma oder leichter, stabil kontrollierter Bluthochdruck gehören.
  2. Signifikante Anomalien in der Screening-Hämatologie oder Serumchemie, bestimmt durch PI.
  3. Vorhandensein von HIV-Antikörpern, HBsAg oder HCV-Antikörpern im Serum mit Bestätigung der Infektion (z. B. durch HCV-PCR).
  4. Hinweise auf einen IgA-Mangel (Serum-IgA < 7 mg/dl oder Nachweisgrenze des Tests).
  5. Hinweise auf eine aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
  6. Probanden, deren Body-Mass-Index (BMI) weniger als 19,0 oder mehr als 37,0 (kg/m2) beträgt.
  7. Kürzliche Impfung oder Erhalt eines Prüfpräparats (innerhalb von 30 Tagen vor der Provokation) oder geplante Impfung oder Erhalt von Prüfpräparaten bis 60 Tage nach der Provokation, mit Ausnahme eines zugelassenen Impfstoffs gegen Influenza oder einer SARS-CoV-2-Impfung, die bis zu verabreicht werden darf 7 Tage vor der Herausforderung.
  8. Positiver Test auf SARS-CoV-2 bei Ankunft auf der Station am Tag der stationären Aufnahme.
  9. Absicht, innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studienteilnahme Blut oder Blutprodukte zu spenden (Hinweis: Das Rote Kreuz erlaubt für ein Jahr nach der Teilnahme an einer Forschungsstudie keine Blutspenden).
  10. Alle anderen Kriterien, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie, die Sicherheit der Studie oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden.
  11. Abnormales Stuhlmuster (weniger als 3 pro Woche oder mehr als 3 pro Tag).
  12. Regelmäßige (≥ wöchentliche) Einnahme von Abführmitteln, Antazida oder anderen Mitteln zur Senkung der Magensäure.
  13. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen (z. B. Kortikosteroide und andere), innerhalb von 30 Tagen vor der Herausforderung oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums. Die Verwendung von inhalativen oder topischen Steroiden kann nach Ermessen des PI zulässig sein.
  14. Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten ETEC-Infektion in den letzten 3 Jahren.
  15. Beruflicher Umgang mit ETEC derzeit oder in den letzten 3 Jahren.
  16. Reisen Sie innerhalb von zwei Jahren vor der Einnahme in Länder, in denen ETEC-Infektionen endemisch sind (die meisten Entwicklungsländer) ODER besuchen Sie in den letzten 10 Jahren mehr als zwei Monate lang ETEC-Endemieländer ODER planen Sie vor dem 180. Studientag eine Reise in Endemieländer.
  17. Impfung gegen oder Einnahme von ETEC-, Cholera- oder LT-Toxin innerhalb von 5 Jahren vor der Dosierung.
  18. Verwendung von Antibiotika während der 14 Tage vor der Provokationsdosierung oder von Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 48 Stunden vor der Provokationsdosierung.
  19. Vorgeschichte von Durchfall in den 7 Tagen vor der Provokation (ambulanter Durchfall ist definiert als ≥ 3 ungeformter (Grad 3 oder höher) weicher Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden).
  20. Bekannte Allergie gegen zwei der drei folgenden Antibiotika: Ciprofloxacin, Amoxicillin und/oder Azithromycin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: ETEC-Stamm
Jeder eingeschriebene Proband erhält eine einzelne Verabreichung der Challenge-Dosis
Herausforderungsbelastung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mittelschwerer und schwerer Durchfall
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Kugelge
Definiert als ≥ 4 Hocker der Klasse 3-5 oder> 400 Gramm Grade 3-5 Stühle, die innerhalb eines rollenden 24-Stunden-Zeitraums geleitet wurden, und als zugeschriebene ETEC angesehen, die als zugeschrieben angesehen werden
120 Stunden nach der Kugelge
Probanden, die mittelschwerer bis schwerer Durchfall nach oraler Herausforderung entwickeln
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Kallenge

Jeder Stuhl sollte gemäß der folgenden Skala bewertet werden:

Grad 1 = fest, gebildet Grad 2 = weiche, aber dennoch gebildete Klasse 3 = dicker flüssiger Grad 4 = dünne flüssige Klasse 5 = klar oder durchscheinend, wässriger Ein loser Stuhl wurde als Stuhl der Klasse 3-5 definiert. Durchfall wurde innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden als mindestens 2 lose (Grad 3-5) Stuhl definiert.

Der Schweregrad der Durchfall sollte gemäß der Skala in Tabelle 4 zugeordnet werden.

Durchfallbewertungsskala:

Mild 2-3 Grade 3-5 stools in 24 hours and ≤ 400 grams of Grade 3-5 stools passed in a 24- hour period Moderate 4-5 Grade 3-5 stools in 24 hours or > 400-800 grams of Grade 3-5 stools passed in a 24-hour period Severe ≥ 6 Grade 3-5 stools in 24 hours or > 800 grams of Grade 3-5 stools passed in a 24-hours period.

bis zu 120 Stunden nach der Kallenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OEV-131

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ETEC-Durchfall

Klinische Studien zur Enterotoxischer E. coli-Stamm (ETEC).

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