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CD79b-CAR-T-Zelltherapie für Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

23. Oktober 2020 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der murinen CD79b-CAR-T-Therapie bei Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Eine Studie zur CD79b-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, monozentrische Studie. Diese Studie ist indiziert für rezidivierende oder refraktäre rezidivierende und/oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Die Auswahl der Dosisstufen und der Anzahl der Probanden basiert auf klinischen Studien mit ähnlichen ausländischen Produkten. 72 Patienten werden aufgenommen. Primäres Ziel ist die Erforschung der Sicherheit, Hauptüberlegung ist die dosisabhängige Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:
          • He Huang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur für B-ALL

    1. Keine Geschlechts- oder Altersbegrenzung
    2. Histologische bestätigte Diagnose von CD69b+ B-ALL gemäß den Clinical Practice Guidelines for Acute Myeloid Leukemia (2016.v1) des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) der USA;
    3. Rezidivierende oder refraktäre CD123+ AML (die eine der folgenden Bedingungen erfüllt):

      1. CR nach standardisierter Chemotherapie nicht erreicht;
      2. CR erreicht nach der ersten Induktion, aber CR-Dauer beträgt weniger als 12 Monate;
      3. Unwirksam nach ersten oder mehreren Abhilfebehandlungen;
      4. 2 oder mehr Rückfälle;
    4. Die Anzahl der Urzellen im Knochenmark beträgt > 5 % (nach Morphologie) und/oder > 0,01 % (nach Durchflusszytometrie);
    5. Philadelphia-Chromosom-negative (Ph-) Subjekte; Patienten mit Ph+, die die Behandlung mit Tyrosinkinasehemmern (TKI) nicht vertragen oder die auf zwei Arten der TKI-Behandlung nicht ansprechen;
  • Nur für B-NHL

    1. Keine Geschlechts- oder Altersgrenze;
    2. Histologisch bestätigte Diagnose von DLBCL (NOS), FL, DLBCL transformiert von CLL/SLL, PMBCL und HGBCL gemäß den WHO-Klassifikationskriterien für Lymphome (2016);
    3. Rezidiviertes oder refraktäres B-NHL (das eine der folgenden Bedingungen erfüllt):
    1. Kein Ansprechen oder Rückfall nach Zweitlinien- oder höheren Chemotherapieschemata;
    2. Primäre Arzneimittelresistenz;
    3. Rückfall nach Auto-HSCT;
    4. Mindestens eine beurteilbare Tumorläsion gemäß Lugano-2014-Kriterien
  • Sowohl für B-ALL als auch für B-NHL

    1. Gesamtbilirubin ≤ 51 umol/l, ALT und AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin ≤ 176,8 umol/l;
    2. Echokardiogramm zeigt linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %;
    3. Keine aktive Infektion in der Lunge, Blutsauerstoffsättigung in der Raumluft ist ≥ 92 %;
    4. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
    5. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2;
    6. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären, hämorrhagischen Erkrankungen; 2. Elektrokardiogramm zeigt verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Arrhythmie in der Vergangenheit; 3. Schwangere (oder stillende) Frauen; 4. Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis); 5. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus; 6. Zuvor mit einem CAR-T-Zellprodukt oder anderen genetisch modifizierten T-Zelltherapien behandelt; 7. Unzureichende Amplifikationskapazität als Antwort auf das CD3/CD28-Co-Stimulus-Signal (< 5-mal) 8. Kreatinin > 2,5 mg/dl, oder ALT / AST > 3-fache der normalen Mengen oder Bilirubin > 2,0 mg/dl; 9. Andere unkontrollierte Krankheiten, die für diesen Versuch nicht geeignet waren; 10. Patienten mit HIV-Infektion; 11. Alle Situationen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie das Risiko für Patienten erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verabreichung von CD79b CAR-T-Zellen
Jeder Proband erhält CD79b CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach CD79b-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Baseline bis zu 28 Tage nach CD79b-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach CD79b-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Bis zu 2 Jahre nach CD79b-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Punktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung anhand der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Skala (Barthel-Index) [maximale Punktzahl: 100, minimale Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Partitur für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Assessment of Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala [max. Punktzahl: 56, min. Punktzahl: 14, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) [max. Punktzahl: 42, min. Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) Core 30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung anhand der Core 30-Skala der European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) [Für Punkt 1-28: maximale Punktzahl: 112, minimale Punktzahl: 28, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis; für Item 28-29: maximale Punktzahl: 14, minimale Punktzahl: 2, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis], um die Lebensqualität zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12 zu messen
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
Bewertung der ORR (ORR = CR + CRi) in Monat 6, 12, 18 und 24
Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
ALLE, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CD79b-CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von CD79b CAR-T-Zellen bis zum Tod oder letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CD79b-CAR-T-Zellen
ALL, ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CD79b-CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von CD79b CAR-T-Zellen bis zum Auftreten eines beliebigen Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder erneutem Rückfall, Krankheitsprogression (jedes tritt zuerst auf) und dem letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CD79b-CAR-T-Zellen
B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
Bewertung der ORR (ORR = CR + CRi) in Monat 6, 12, 18 und 24
Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
B-NHL, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CD79b-CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von CD79b CAR-T-Zellen bis zum Tod oder letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CD79b-CAR-T-Zellen
B-NHL, ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CD79b-CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von CD79b CAR-T-Zellen bis zum Auftreten eines beliebigen Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder erneutem Rückfall, Krankheitsprogression (jedes tritt zuerst auf) und dem letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach der Infusion von CD79b-CAR-T-Zellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD79b CAR-T-Zellen

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