- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04610710
Auswirkungen der Operation auf die Fruchtbarkeit bei Frauen mit schwerer Endometriose (EFFORT)
2. März 2023 aktualisiert von: Ulla Breth Knudsen, Horsens Hospital
Vergleich der Auswirkungen von Operation und Fruchtbarkeitsbehandlung auf die Fruchtbarkeit bei Frauen mit tief infiltrierender Endometriose: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Die EFFORT-Studie vergleicht in einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie den Einfluss einer Operation oder einer Fertilitätsbehandlung (IVF, In-vitro-Fertilisation) auf die Fertilität.
Die Studienpopulation besteht aus Frauen mit kolorektaler tief infiltrierender Endometriose und Schwangerschaftsabsicht.
Diese Frauen werden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt: Gruppe A = Operation oder Gruppe B = Fruchtbarkeitsbehandlung (IVF).
Gruppe A wird postoperativ weiter unterteilt in Spontankonzeption oder IVF, abhängig vom Endometriosis Fertility Index Score.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
352
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ulla B Knudsen, Professor
- Telefonnummer: +45 78426592
- E-Mail: ubk@dadlnet.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maja Raos
- E-Mail: majaraos@clin.au.dk
Studienorte
-
-
Central Region
-
Aarhus N, Central Region, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Mikkel Seyer-Hansen, MD
-
Horsens, Central Region, Dänemark, 8700
- Rekrutierung
- Horsens Regional Hospital
-
Kontakt:
- Ulla B Knudsen, Professor
- Telefonnummer: +45 7842 6592
- E-Mail: ubk@dadlnet.dk
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- The Endometriosis Center, Clinique Tivoli-Ducos
-
Kontakt:
- Horace Roman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rektosigmoidale Endometriose und Operationswunsch
- Schwangerschaftsabsicht seit mindestens 6 Monaten
- AMH über 5 pmol/ml
- Maximal 2 vorherige IVF-Behandlungen
- Männlicher Partner
Ausschlusskriterien:
- Endometriose, die den Harnleiter einseitig oder beidseitig betrifft (Randomisierung unethisch)
- BMI über 32
- Kontraindikation für IVF (unbehandelte Uterusfaktor-Infertilität, unbehandelte/malbehandelte systemische oder bösartige Erkrankung, Eizellenaspiration stark riskant (z. starke abdominale Verwachsungen)
- Kein Wunsch nach Randomisierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Betrieb
Operation bei schwerer Endometriose
|
Operation bei tief infiltrierender Endometriose
|
Aktiver Komparator: Behandlung der Unfruchtbarkeit
Kinderwunschbehandlung bei Frauen mit schwerer Endometriose.
|
In-vitro-Fertilisation (IVF) und IVF-intrazytoplasmatische Injektion (ICSI)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulative Schwangerschaftsrate (CPR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Rate der kumulativen Schwangerschaften, definiert als fetaler Herzschlag durch Ultraschall in der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche
|
18 Monate
|
Lebendgeburtenrate (LBR)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Rate der Lebendgeburten
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht lebensfähige Schwangerschaften
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl biochemischer Schwangerschaften, Fehlgeburten, Fehlgeburten, Extrauteringraviditäten und Schwangerschaften mit unbekanntem Ort (PUL)
|
18 Monate
|
Eierstockpotential
Zeitfenster: Baseline und 9-18 Monate
|
Konzentration des Anti-Müller-Hormons (AMH)
|
Baseline und 9-18 Monate
|
Zeit bis zur Schwangerschaft
Zeitfenster: 18 Monate
|
Kürzeste Zeit vom Interventionsdatum bis zum Zeitpunkt der Visualisierung der ersten laufenden Schwangerschaft
|
18 Monate
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Komplikationsrate gemäß Clavien-Dindo-Klassifikation, einschließlich Anastomoseninsuffizienz oder -stenose, Ureterläsion oder -obstruktion, Beckenabszess, Fisteln, Blasen- oder Darmperforation und Harnverhalt
|
18 Monate
|
Komplikationen bei der Fruchtbarkeitsbehandlung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Rate der Krankenhauseinweisungen, Blutungen, Superinfektionen, Schmerzverschlechterung oder ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS)
|
18 Monate
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Numeric Rating Scale (NRS) Score von 0 bis 10, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet
|
Baseline, 9 und 18 Monate
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Entwicklung des Endometriose-Gesundheitsprofils (EHP-30+23), einschließlich Abschnitt C (Fragen zur Sexualfunktion, QoL) und Abschnitt F (Fragen zur Fruchtbarkeit, QoL)
|
Baseline, 9 und 18 Monate
|
Verzögerte Darmfunktion
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Entwicklung der Darmfunktion, bewertet anhand des Low Anterior Resection Syndrome (LARS)-Scores
|
Baseline, 9 und 18 Monate
|
Verzögerte Blasenfunktion
Zeitfenster: Baseline, 9 und 18 Monate
|
Entwicklung der Harnwegsfunktion bewertet vom International Consultation on Incontinence Questionnaire (ICIQ-FLUTS)
|
Baseline, 9 und 18 Monate
|
Hormoneller und entzündlicher Status der Endometriose
Zeitfenster: Baseline und 9-18 Monate
|
Konzentrationen von Hormon- und Entzündungsmarkern in Blutproben
|
Baseline und 9-18 Monate
|
Follikel, Eizellen, befruchtete Eizellen, Blastozysten und gefrorene Embryonen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Follikel gemessen beim letzten Scan vor der Eizellenentnahme (OPU), Anzahl der Eizellen bei OPU, befruchtete Eizellen, Blastozysten und gefrorene Embryonen
|
18 Monate
|
Blastozysten-Morphologie-Score
Zeitfenster: 18 Monate
|
Gardner-Bewertungssystem, Steer-Bewertungssystem, Veecks-Kriterien oder andere Bewertungssysteme der Blastozystenmorphologie
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Horsens MR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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