- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04613245
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit Asthma während der COVID-19-Pandemie (COVID-19)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit Asthma und den damit verbundenen Faktoren während der COVID-19-Pandemie
Heutzutage verursacht die COVID-19-Epidemie nicht nur Stress für gesunde Menschen, sondern auch für Menschen mit ungesunden Erkrankungen. Übermäßiger psychischer Stress (entweder in Qualität, Quantität, Häufigkeit und/oder Dauer) könnte dazu führen, dass anfällige Personen letztendlich klinisches Asthma entwickeln. Depressionen waren signifikant mit der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Asthma, Atemnot, nächtlichen Symptomen, der Anwendung von Bronchodilatatoren und schlechter Compliance mit der medizinischen Behandlung verbunden.
Die Covid-19-Pandemie veranlasste die Länder auf der ganzen Welt, von ihren Bürgern zu verlangen, dass sie nicht um medizinische Versorgung bitten, sondern in Notsituationen und durch den Einsatz von Telemedizin. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Ausbreitung der Infektion mit Viren einzudämmen und die Arbeitsbelastung der Gesundheitsdienstleister zu verringern.
Obwohl Asthma nicht als eine der chronischen Erkrankungen aufgeführt ist, die Coronavirus-Infektionen verkomplizieren könnten, können Asthmapatienten ein hohes Stressniveau haben, das ihren Asthmaanfall auslösen kann, was sich folglich auf ihre Lebensqualität auswirkt. Menschen mit Asthma haben während COVID-19 eher eine einzigartige Erfahrung als Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen.
Patienten mit Asthma sind vielen Stressfaktoren ausgesetzt, die Asthma auslösen und ihre HRQOL beeinträchtigen können, wie z. B. übermäßiger Gebrauch von antiseptischen Substanzen, sitzende Lebensweise zu Hause, die plötzliche Umstellung auf Telemedizin und elektronisches Arbeiten von zu Hause aus. Aufgrund der Ähnlichkeit von Asthma-Symptomen mit Coronavirus-Symptomen kann der Patient auch ein anhaltendes Gefühl der Unsicherheit haben, dass er mit dem COVID-19-Virus infiziert ist, und dieser Verdacht kann die psychische Überlastung dieser Patienten erhöhen.
Daher sollten alle diese Stressoren bewertet werden, um ihre gesundheitlichen Bedürfnisse und die Art der sozialen und gesundheitlichen Unterstützung zu erkennen, die ihnen während der Pandemiezeit geboten werden sollte. Außerdem ist es dringend erforderlich, die Prädiktoren der HRQOL bei Patienten mit Asthma während der COVID-19-Pandemie zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der unteren Atemwege, die aus einer Kombination aus genetischer Veranlagung und Umweltbelastung durch mehrere Faktoren herrührt. Es handelt sich um eine chronische Atemwegserkrankung, die zu Morbidität, Mortalität und Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) führt. Es wird geschätzt, dass weltweit 334 Millionen Menschen an Asthma leiden.
Heutzutage verursacht die COVID-19-Epidemie nicht nur Stress für gesunde Menschen, sondern auch für Menschen mit ungesunden Erkrankungen. Übermäßiger psychischer Stress (entweder in Qualität, Quantität, Häufigkeit und/oder Dauer) könnte dazu führen, dass anfällige Personen letztendlich klinisches Asthma entwickeln. Depressionen waren signifikant mit der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Asthma, Atemnot, nächtlichen Symptomen, der Anwendung von Bronchodilatatoren und schlechter Compliance mit der medizinischen Behandlung verbunden.
Die Covid-19-Pandemie veranlasste die Länder auf der ganzen Welt, von ihren Bürgern zu verlangen, dass sie nicht um medizinische Versorgung bitten, sondern in Notsituationen und durch den Einsatz von Telemedizin. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Ausbreitung der Infektion mit Viren einzudämmen und die Arbeitsbelastung der Gesundheitsdienstleister zu verringern.
Obwohl Asthma nicht als eine der chronischen Erkrankungen aufgeführt ist, die Coronavirus-Infektionen verkomplizieren könnten, können Asthmapatienten ein hohes Stressniveau haben, das ihren Asthmaanfall auslösen kann, was sich folglich auf ihre Lebensqualität auswirkt. Menschen mit Asthma haben während COVID-19 eher eine einzigartige Erfahrung als Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen.
Patienten mit Asthma sind vielen Stressfaktoren ausgesetzt, die Asthma auslösen und ihre HRQOL beeinträchtigen können, wie z. B. übermäßiger Gebrauch von antiseptischen Substanzen, sitzende Lebensweise zu Hause, die plötzliche Umstellung auf Telemedizin und elektronisches Arbeiten von zu Hause aus. Aufgrund der Ähnlichkeit von Asthma-Symptomen mit Coronavirus-Symptomen kann der Patient auch ein anhaltendes Gefühl der Unsicherheit haben, dass er mit dem COVID-19-Virus infiziert ist, und dieser Verdacht kann die psychische Überlastung dieser Patienten erhöhen.
Daher sollten alle diese Stressoren bewertet werden, um ihre gesundheitlichen Bedürfnisse und die Art der sozialen und gesundheitlichen Unterstützung zu erkennen, die ihnen während der Pandemiezeit geboten werden sollte. Außerdem ist es dringend erforderlich, die Prädiktoren der HRQOL bei Patienten mit Asthma während der COVID-19-Pandemie zu identifizieren.
Es wird ein analytisches Querschnittsdesign verwendet.
Die Studienteilnehmer sind Erwachsene (18 Jahre oder älter), bei denen Asthma bronchiale oder eine Lungenerkrankung diagnostiziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Cairo University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Teilnehmers: 18 Jahre oder älter
- ärztlich diagnostiziertes Asthma bronchiale
Ausschlusskriterien:
- kein Asthma von einem Arzt diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patient mit Asthma
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ)
Zeitfenster: Eine Woche
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ACQ hat ein multidimensionales Konstrukt zur Bewertung von Symptomen (5 Punkte – selbstverabreicht) und Rettung bei der Verwendung von Bronchodilatatoren (1 Punkt – selbstverabreicht) und FEV1% (1 Punkt), das vom Klinikpersonal ausgefüllt wird, aber es wird nicht in angewendet aktuelle Studie, da es schwierig sein wird, von den Teilnehmern selbst berichtet zu werden.
7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung, 6 = maximale Beeinträchtigung für Symptome.
Die Werte liegen zwischen 0 (völlig kontrolliert) und 6 (stark unkontrolliert).
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Eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: zwei Wochen
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Das MiniAQLQ wird verwendet, um die HRQoL der Teilnehmer zu untersuchen.
Der Mini AQLQ-S hat 15 Fragen, die einen zusammenfassenden Gesamtindex und vier Bereiche ergeben: Aktivitätseinschränkung, Symptome, emotionale Funktion und Umweltreize.
Die Fragen beziehen sich alle auf die „letzten zwei Wochen“ und verwenden sieben Likert-Antwortoptionen, z. B. sieben Antwortoptionen, die von „immer“ bis „nicht immer“ reichen.
|
zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naglaa FA Youssef, PhD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Asthma
Andere Studien-ID-Nummern
- Serial 39-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bronchialasthma
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Beijing Chao Yang HospitalRekrutierung
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Cantonal Hosptal, BasellandAbgeschlossenAsthma, Bronchial
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Washington State UniversityAbgeschlossenAsthma, BronchialVereinigte Staaten
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Mundipharma Research LimitedAbgeschlossenAsthma, BronchialUngarn
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KarmelSonix Ltd.Abgeschlossen
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KarmelSonix Ltd.Unbekannt
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PfizerZurückgezogenErkrankungen der Atemwege | Bronchialerkrankungen | Lungenerkrankungen, obstruktive | Asthma, Bronchial
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Organon and CoZurückgezogen
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The Hospital for Sick ChildrenMerck Frosst Canada Ltd.AbgeschlossenAsthma, BronchialKanada
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AstraZenecaBeendet