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Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit Asthma während der COVID-19-Pandemie (COVID-19)

6. Februar 2026 aktualisiert von: Naglaa Fathy Afifi Youssef, Cairo University

Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit Asthma und den damit verbundenen Faktoren während der COVID-19-Pandemie

Heutzutage verursacht die COVID-19-Epidemie nicht nur Stress für gesunde Menschen, sondern auch für Menschen mit ungesunden Erkrankungen. Übermäßiger psychischer Stress (entweder in Qualität, Quantität, Häufigkeit und/oder Dauer) könnte dazu führen, dass anfällige Personen letztendlich klinisches Asthma entwickeln. Depressionen waren signifikant mit der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Asthma, Atemnot, nächtlichen Symptomen, der Anwendung von Bronchodilatatoren und schlechter Compliance mit der medizinischen Behandlung verbunden.

Die Covid-19-Pandemie veranlasste die Länder auf der ganzen Welt, von ihren Bürgern zu verlangen, dass sie nicht um medizinische Versorgung bitten, sondern in Notsituationen und durch den Einsatz von Telemedizin. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Ausbreitung der Infektion mit Viren einzudämmen und die Arbeitsbelastung der Gesundheitsdienstleister zu verringern.

Obwohl Asthma nicht als eine der chronischen Erkrankungen aufgeführt ist, die Coronavirus-Infektionen verkomplizieren könnten, können Asthmapatienten ein hohes Stressniveau haben, das ihren Asthmaanfall auslösen kann, was sich folglich auf ihre Lebensqualität auswirkt. Menschen mit Asthma haben während COVID-19 eher eine einzigartige Erfahrung als Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen.

Patienten mit Asthma sind vielen Stressfaktoren ausgesetzt, die Asthma auslösen und ihre HRQOL beeinträchtigen können, wie z. B. übermäßiger Gebrauch von antiseptischen Substanzen, sitzende Lebensweise zu Hause, die plötzliche Umstellung auf Telemedizin und elektronisches Arbeiten von zu Hause aus. Aufgrund der Ähnlichkeit von Asthma-Symptomen mit Coronavirus-Symptomen kann der Patient auch ein anhaltendes Gefühl der Unsicherheit haben, dass er mit dem COVID-19-Virus infiziert ist, und dieser Verdacht kann die psychische Überlastung dieser Patienten erhöhen.

Daher sollten alle diese Stressoren bewertet werden, um ihre gesundheitlichen Bedürfnisse und die Art der sozialen und gesundheitlichen Unterstützung zu erkennen, die ihnen während der Pandemiezeit geboten werden sollte. Außerdem ist es dringend erforderlich, die Prädiktoren der HRQOL bei Patienten mit Asthma während der COVID-19-Pandemie zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der unteren Atemwege, die aus einer Kombination aus genetischer Veranlagung und Umweltbelastung durch mehrere Faktoren herrührt. Es handelt sich um eine chronische Atemwegserkrankung, die zu Morbidität, Mortalität und Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) führt. Es wird geschätzt, dass weltweit 334 Millionen Menschen an Asthma leiden.

Heutzutage verursacht die COVID-19-Epidemie nicht nur Stress für gesunde Menschen, sondern auch für Menschen mit ungesunden Erkrankungen. Übermäßiger psychischer Stress (entweder in Qualität, Quantität, Häufigkeit und/oder Dauer) könnte dazu führen, dass anfällige Personen letztendlich klinisches Asthma entwickeln. Depressionen waren signifikant mit der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Asthma, Atemnot, nächtlichen Symptomen, der Anwendung von Bronchodilatatoren und schlechter Compliance mit der medizinischen Behandlung verbunden.

Die Covid-19-Pandemie veranlasste die Länder auf der ganzen Welt, von ihren Bürgern zu verlangen, dass sie nicht um medizinische Versorgung bitten, sondern in Notsituationen und durch den Einsatz von Telemedizin. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Ausbreitung der Infektion mit Viren einzudämmen und die Arbeitsbelastung der Gesundheitsdienstleister zu verringern.

Obwohl Asthma nicht als eine der chronischen Erkrankungen aufgeführt ist, die Coronavirus-Infektionen verkomplizieren könnten, können Asthmapatienten ein hohes Stressniveau haben, das ihren Asthmaanfall auslösen kann, was sich folglich auf ihre Lebensqualität auswirkt. Menschen mit Asthma haben während COVID-19 eher eine einzigartige Erfahrung als Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen.

Patienten mit Asthma sind vielen Stressfaktoren ausgesetzt, die Asthma auslösen und ihre HRQOL beeinträchtigen können, wie z. B. übermäßiger Gebrauch von antiseptischen Substanzen, sitzende Lebensweise zu Hause, die plötzliche Umstellung auf Telemedizin und elektronisches Arbeiten von zu Hause aus. Aufgrund der Ähnlichkeit von Asthma-Symptomen mit Coronavirus-Symptomen kann der Patient auch ein anhaltendes Gefühl der Unsicherheit haben, dass er mit dem COVID-19-Virus infiziert ist, und dieser Verdacht kann die psychische Überlastung dieser Patienten erhöhen.

Daher sollten alle diese Stressoren bewertet werden, um ihre gesundheitlichen Bedürfnisse und die Art der sozialen und gesundheitlichen Unterstützung zu erkennen, die ihnen während der Pandemiezeit geboten werden sollte. Außerdem ist es dringend erforderlich, die Prädiktoren der HRQOL bei Patienten mit Asthma während der COVID-19-Pandemie zu identifizieren.

Es wird ein analytisches Querschnittsdesign verwendet.

Die Studienteilnehmer sind Erwachsene (18 Jahre oder älter), bei denen Asthma bronchiale oder eine Lungenerkrankung diagnostiziert wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um Erwachsene, bei denen Asthma bronchiale oder Lungenerkrankungen diagnostiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter des Teilnehmers: 18 Jahre oder älter
  • ärztlich diagnostiziertes Asthma bronchiale

Ausschlusskriterien:

  • kein Asthma von einem Arzt diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patient mit Asthma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ)
Zeitfenster: Eine Woche
ACQ hat ein multidimensionales Konstrukt zur Bewertung von Symptomen (5 Punkte – selbstverabreicht) und Rettung bei der Verwendung von Bronchodilatatoren (1 Punkt – selbstverabreicht) und FEV1% (1 Punkt), das vom Klinikpersonal ausgefüllt wird, aber es wird nicht in angewendet aktuelle Studie, da es schwierig sein wird, von den Teilnehmern selbst berichtet zu werden. 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung, 6 = maximale Beeinträchtigung für Symptome. Die Werte liegen zwischen 0 (völlig kontrolliert) und 6 (stark unkontrolliert).
Eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: zwei Wochen
Das MiniAQLQ wird verwendet, um die HRQoL der Teilnehmer zu untersuchen. Der Mini AQLQ-S hat 15 Fragen, die einen zusammenfassenden Gesamtindex und vier Bereiche ergeben: Aktivitätseinschränkung, Symptome, emotionale Funktion und Umweltreize. Die Fragen beziehen sich alle auf die „letzten zwei Wochen“ und verwenden sieben Likert-Antwortoptionen, z. B. sieben Antwortoptionen, die von „immer“ bis „nicht immer“ reichen.
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naglaa FA Youssef, PhD, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchialasthma

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