- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632953
Langkettige Fettsäureoxidationsstörungen In-Clinic Disease Monitoring Program
Langkettige Fettsäurenoxidationsstörungen In-Clinic Disease Monitoring Program (LC-FAOD DMP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das LC-FAOD DMP ist eine globale Beobachtungsstudie mit prospektiven Langzeitergebnissen, die darauf abzielt, Informationen über bis zu 10 Jahre von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit LC-FAOD zu sammeln, unabhängig vom Krankheitsmanagement, einschließlich der Behandlung mit Triheptanoin, und von denen, die zuvor teilgenommen haben in klinischen Studien mit Triheptanoin oder im Expanded Access Program (EAP).
Patienten, die sich für das LC-FAOD DMP anmelden, werden nach Ermessen ihrer Ärzte behandelt und können im Verlauf der Studie mit Triheptanoin behandelt werden oder nicht. Patienten haben nur Zugang zu Triheptanoin durch autorisierte kommerzielle Nutzung (sofern in ihrem Land zugelassen) oder verfügbares EAP, jedoch nicht durch das LC-FAOD DMP selbst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1C9
- University of Alberta
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- CHEO (Children's Hospital Eastern Ontario)
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- SickKids (The Hospital for Sick Children)
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital of Colorado
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- The Emory Clinic
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98020
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines beliebigen LC-FAOD-Subtyps. Die Diagnose muss durch Ergebnisse von Acylcarnitin-Profilen und/oder Mutationsanalysen aus Krankenakten oder gleichwertigen Unterlagen bestätigt werden.
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren. Für Minderjährige (
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie schwanger werden, werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Schwangere Frauen mit LC-FAOD werden über die Studie informiert und zur Teilnahme eingeladen.
- Schwangere Frauen, die betroffene Föten mit bestätigter vorgeburtlicher Diagnose von LC-FAOD tragen, werden ebenfalls über die Studie informiert und zur Teilnahme eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer gleichzeitigen Krankheit oder eines Zustands, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen würde.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem hohen Risiko aussetzt, die Studie nicht abzuschließen, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1: Zuvor mit Triheptanoin behandelt
Patienten, die zuvor in klinischen Studien mit Triheptanoin behandelt wurden: UX007-CL201 (NCT01886378), UX007-CL202 (NCT02214160), UX007-CL302 (2022-001539-10), Investigator Sponsored Trials (ISTs) oder UX007-EAP (NCT03773770). ).
|
Kein Eingriff
|
|
Kohorte 2: Derzeit oder zuvor mit Triheptanoin behandelt
Neue Patienten, die sich in das DMP einschreiben und derzeit oder zuvor mit Triheptanoin behandelt werden (ausgenommen Patienten in Kohorte 1).
|
Kein Eingriff
|
|
Kohorte 3: Triheptanoin-naiv
Neue Patienten, die sich in das DMP einschreiben, ohne Triheptanoin-Exposition (naiv).
|
Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Langzeitsicherheit von Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Inzidenz, Schwere und Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und unerwünschter Ereignisse (UE) bei schwangeren und stillenden Patienten mit LC-FAOD
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitsicherheit von Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Schwangerschaftsergebnisse bei Patienten mit LC-FAOD
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitsicherheit von Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Inzidenz, Häufigkeit und Schwere von SAEs und UEs während des ersten Lebensjahres bei Säuglingen, die für Studienteilnehmer geboren wurden
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
|
|
Langzeitsicherheit von Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Inzidenz von SAEs, die vom Studienforscher im Zusammenhang mit der Triheptanoin-Behandlung beurteilt wurden
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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|
Langfristige Sicherheit von Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Inzidenz aller Darmkrebs- oder Magen-Darmkrebs-Krebse, GI-Dysplasien und GI-Neoplasien, SAEs und UEs, die für alle Patienten mit LC-FAOD gemeldet wurden
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand wichtiger klinischer Ereignisse (MCEs)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Häufigkeit und Dauer von MCEs, einschließlich Ereignissen wie Rhabdomyolyse, Kardiomyopathie, Hypoglykämie und anderen Krankheitskomplikationen
|
10 Jahre
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|
Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet durch klinische Ereignisse zu Hause (HCEs)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Häufigkeit und Dauer von HCEs, einschließlich Hypoglykämie, Rhabdomyolyse, Kardiomyopathie und anderen Krankheitskomplikationen
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10 Jahre
|
|
Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Mortalität
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, beurteilt anhand der Körpergröße
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, beurteilt nach Gewicht
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, beurteilt anhand des Kopfumfangs
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der im 12-Minuten-Gehtest (12MWT) zurückgelegten Distanz
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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|
Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Änderung der Echokardiogramm-Parameter (ECHO) gegenüber dem Ausgangswert: Linksventrikulärer Massenindex
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
|
|
|
Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Änderung der Echokardiogramm-Parameter (ECHO) gegenüber dem Ausgangswert: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, beurteilt nach Inzidenz und Art der Herzrhythmusstörung
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Veränderung der Gesamtkreatinkinase (CK) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Langzeitwirksamkeit von Triheptanoin bei Patienten mit LC-FAOD, bewertet anhand der Veränderung ausgewählter Acylcarnitine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Dosis-Wirkungs-Beziehung von Triheptanoin und geradkettigem MCT, bewertet anhand der Inzidenz von MCEs und HCEs unter Berücksichtigung der Ernährung
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Einfluss von Triheptanoin auf von Patienten und Ärzten berichtete Messungen der Schwere und Belastung der Erkrankung, bewertet durch die Bewertung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S).
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Einfluss von Triheptanoin auf von Patienten und Ärzten berichtete Messungen der Krankheitsschwere und -belastung, bewertet anhand der Lebensqualität von Säuglingen und Kleinkindern (ITQOL)
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Einfluss von Triheptanoin auf von Patienten und Ärzten berichtete Messungen der Krankheitsschwere und -belastung, bewertet durch die Medical Outcomes Study 10-Item Short Form (SF-10)
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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|
Einfluss von Triheptanoin auf von Patienten und Ärzten berichtete Messungen der Krankheitsschwere und -belastung, bewertet durch die 12-Punkte-Kurzform der Medical Outcomes Study (SF-12 v2)
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Einfluss von Triheptanoin auf von Patienten und Ärzten berichtete Messungen der Schwere und Belastung der Erkrankung, bewertet durch die Nutzung medizinischer Ressourcen
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Einfluss von Triheptanoin auf von Patienten und Ärzten berichtete Messungen der Schwere und Belastung der Erkrankung, bewertet durch die Verwendung von Hilfsmitteln
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Einfluss von Triheptanoin auf von Patienten und Ärzten gemeldete Messungen der Schwere und Belastung der Erkrankung, bewertet durch den Fragebogen zur Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Einfluss von Triheptanoin auf von Patienten und Ärzten gemeldete Messungen der Schwere und Belastung der Erkrankung, bewertet durch den School Impact Questionnaire
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Einfluss von Triheptanoin auf von Patienten und Ärzten berichtete Messungen der Schwere und Belastung der Erkrankung, bewertet anhand der Langzeitkomplikationen von LC-FAOD
Zeitfenster: 10 Jahre
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Kann Retinopathie und periphere Neuropathie oder andere sensorische und motorische Komplikationen umfassen
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Ultragenyx Pharmaceutical Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UX007-CL401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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