- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04633902
Phase-II-Studie zu Olaparib und Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Melanom mit Mutation bei homologer Rekombination (HR).
Phase-II-Studie zu Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit Genmutation im homologen Rekombinationsweg (HR).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit PARP-Inhibitoren könnte eine neue Möglichkeit darstellen, eine Untergruppe von Krebszellen mit Mängeln in den DNA-Reparaturwegen selektiv abzutöten. Beispielsweise weist ein Tumor, der bei einem Patienten mit einer Keimbahn-BRCA-Mutation (gBRCAmut) entsteht, einen defekten DNA-Reparaturweg der homologen Rekombination auf und wäre zur Aufrechterhaltung der genomischen Integrität zunehmend von NHEJ, alt-NHEJ und BER abhängig. PARP-Inhibitoren blockieren alt-NHEJ und BER und zwingen Tumore mit BRCA-Mangel dazu, das fehleranfällige NHEJ zu verwenden, um Doppelstrangbrüche zu reparieren. Nicht-BRCA-Defizienzen in homologen Rekombinations-DNA-Reparaturgenen könnten auch die Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber PARP-Inhibitoren erhöhen. Der Grund für die Antikrebsaktivität bei einer Untergruppe von Nicht-gBRCAmut-Tumoren ist, dass sie charakteristische DNA-Reparaturdefekte mit gBRCAmut-Trägern teilen, ein Phänomen, das allgemein als „BRCAness“ beschrieben wird. DNA-Reparaturdefekte können durch Keimbahn- oder somatische Veränderungen des DNA-Reparaturwegs der homologen Rekombination verursacht werden. Die homologe Rekombination ist ein komplexer Weg, und mehrere andere Gene als BRCA1 und BRCA2 sind erforderlich, um DNA-Doppelstrangbrüche über den Weg der homologen Rekombination entweder zu erkennen oder zu reparieren. Daher sind PARP-Inhibitoren auch selektiv zytotoxisch für Krebszellen mit einem Mangel an anderen DNA-Reparaturproteinen als BRCA1 und BRCA2.
Beim Melanom sind genetische HR-Mutationen/-Veränderungen ziemlich häufig. Retrospektive Daten zeigten, dass fast 20-30 % der Hautmelanome eine Mutation in mindestens einem der HR-Gene in ihrem Tumor aufweisen. Die häufig veränderten Gene waren ARID1A, FANCA, ATM, BRCA1, ATRX und BRCA2, ATR, BRCA1 und BRIP1. Diese Befunde weisen darauf hin, dass HR-Mutationen/-Veränderungen häufig beim metastasierten Melanom beobachtet werden, und sie legen nahe, dass PARP-Inhibitoren bei einem erheblichen Teil der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom potenziell von großem klinischem Wert sein könnten. Darüber hinaus zeigten die retrospektiven Daten auch, dass das Vorhandensein einer HR-Mutation mit einer hohen TMB und einem klinischen Ansprechen auf die Checkpoint-Immuntherapie assoziiert war. Daher schlagen die Prüfärzte eine Phase-II-Studie mit Niraparib bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit genetischer homologer Rekombinationsmutation/-veränderung vor.
In dieser klinischen Studie wird die klinische Wirksamkeit von Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab bewertet, indem eine objektive klinische Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Melanom mit Mutation/Veränderung des Gens der homologen Rekombination (HR) ermittelt wird. Alle teilnehmenden Patienten erhalten täglich 300 mg Olaparib und alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab (bis zu 2 Jahre lang), bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kevin B Kim, MD
- Telefonnummer: 415-885-8600
- E-Mail: ClinicalResearch@sutterhealth.org
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- California Pacific Medical Center Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Debbie Stroughter
- Telefonnummer: 713-792-7734
- E-Mail: CR_study_registration@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen oder metastasierten Melanoms im Stadium III oder IV
- Muss eine genetische HR-Mutation / -Veränderung aufweisen, einschließlich ARID1A / B, ARID2, ATM, ATR, BARD1, BRCA1 / 2, BAP1, BRIP1, CHEK2, FANCA, FANCD2, MRN11A, PALB2, RAD50, RAD51, RAD54B
- Die Krankheit muss refraktär oder resistent gegenüber einer Anti-PD-1-Therapie sein (definiert als Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer Anti-PD-1-Antikörpertherapie) und bei einer V600 BRAF-Mutation muss die Krankheit nach einer BRAF-Inhibitor-Therapie fortschreiten; oder Patienten hätten die Standardtherapien nicht vertragen können.
- Muss eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 haben.
- Eine vorherige systemische zytotoxische Therapie bis zu 1 Regime ist erlaubt; Die Anzahl der vorangegangenen Immuntherapien oder zielgerichteten Therapieschemata ist nicht begrenzt.
- Muss sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit einem PARP-Hemmer behandelt
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat
- Frühere solide Organ- oder allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT) bei soliden Tumoren.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis aufgrund einer Einzelwirkstoff-PD-1 / PD-L1-Antikörpertherapie, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Olaparib + Pembrolizumab
Dieser Arm wird Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit einer genetischen HR-Mutation/-Veränderung einschließlich Mutation/Deletion in ARID1A/B, ARID2, ATM, ATR, BARD1, BRCA1/2, BAP1, BRIP1, CHEK2, FANCA, FANCD2, MRN11A, PALB2 aufnehmen , RAD50, RAD51, RAD54B.
|
Olaparib 300 mg BID täglich
Andere Namen:
Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen (für bis zu 2 Jahre)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
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ORR von Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit Mutation/Veränderung bei genetischer homologer Rekombination (HR) gemäß RECIST v1.1
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit genetischer HR-Mutation/-Veränderung, die mit Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab behandelt werden
|
2 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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OS von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit genetischer HR-Mutation/-Veränderung, die mit Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab behandelt werden
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des Sicherheitsprofils von Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit Mutation/Veränderung bei der genetischen homologen Rekombination (HR).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin B Kim, MD, California Pacific Medical Center Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CPMC19-MEL01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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