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OH2 Onkolytische Virustherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

27. Januar 2022 aktualisiert von: Wuhan Binhui Biotechnology Co., Ltd.

Phase-Ib/II-Studie zur OH2-Injektion, einem onkolytischen Typ-2-Herpes-simplex-Virus, das den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor exprimiert, bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-Ib/II-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von OH2 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen die Erstlinien-Standardbehandlung versagt hat.

OH2 ist ein onkolytisches Virus, das durch genetische Modifikationen des Herpes-simplex-Virus Typ 2, Stamm HG52, entwickelt wurde und es dem Virus ermöglicht, sich selektiv in Tumoren zu replizieren. Unterdessen kann die Abgabe des Gens, das den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) kodiert, eine stärkere Antitumor-Immunantwort induzieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

OH2-Injektion ≤ 4 ml, verabreicht durch intratumorale Injektion von EUS-FNA, verabreicht am ersten Tag des ersten Zyklus, danach alle 3 Wochen, verabreicht am 1. Tag jedes Zyklus ± 3 Tage, kontinuierliche Verabreichung nicht mehr als 6 Behandlungen Fahrräder.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400000
        • Rekrutierung
        • Chongqing University Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die nicht-operativen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III oder IV mit eindeutiger Diagnose durch Pathologie und/oder Zytologie.
  2. Lebenserwartung >3 Monate.
  3. Sie haben mindestens eine Erstlinien- oder eine systemische Chemotherapie erhalten und sind gescheitert. Die Definition von Versagen: Erhalten einer systemischen Erstlinien-Chemotherapie bedeutet, eine Erstlinien-Chemotherapie wie Gemcitabin oder Tigeo-Kapsel oder Albumin-Paclitaxel oder liposomales Irinotecan oder FOLFINOX angewendet zu haben. Während oder nach der Behandlung sind das Fortschreiten der Krankheit oder toxische Nebenwirkungen nicht tolerierbar, und es muss ein bildgebender oder klinischer Beweis vorliegen, um den Krankheitsverlauf zu belegen. Bei einer neoadjuvanten/adjuvanten Therapie (Chemotherapie oder Strahlentherapie) sollte eine Krankheitsprogression während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung als Versagen der Erstlinienbehandlung gewertet werden;
  4. Vorherige Antitumorbehandlung, einschließlich systemischer, radikaler/extensiver Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie, dauerte länger als 28 Tage;
  5. Gemäß RECIST Version 1.1 liegt mindestens eine messbare Läsion vor, die für eine intratumorale Injektion geeignet ist. Die gemessenen nicht nodulären Läsionen sind definiert als der längste Durchmesser ≥ 10 mm. Bei Lymphknotenläsionen beträgt der kurze Durchmesser ≥ 15 mm. Wenn die messbaren Läsionen, die sich im Bestrahlungsfeld einer vorangegangenen Strahlentherapie oder nach lokaler Behandlung befinden, ein Fortschreiten bestätigen, können sie auch als Zielläsionen ausgewählt werden.
  6. Allgemeine körperliche Verfassungsnote ECOG 0 ≤ 2 (einschließlich Grenzwert);
  7. a) Blutroutine: ANC≥1,5×10^9/L, PLT≥80×10^9/L, Hb≥9,0 g/dL. Hinweis: 14 Tage vor der Untersuchung dürfen keine Blutbestandteile, Zellwachstumsfaktoren und andere Eingriffe verwendet werden, um die Indikatoren in den Normalbereich zu bringen; b) Leberfunktion: TBIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, ALB ≥ 30 g/L, ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Der Wert von Patienten mit Lebermetastasen überstieg nicht das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts.; c) Nierenfunktion: Scr ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Ccr ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault); d) Gerinnungsfunktion ist normal (PT und APPT liegen innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts);
  8. Frauen im gebärfähigen Alter hatten innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme ein negatives Schwangerschaftstestergebnis. Weibliche Probanden und ihre Ehepartner erhielten während und innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung wirksame Verhütungsmittel;
  9. Gewicht ≥40 kg;
  10. Probanden mit Herpes in den Fortpflanzungsorganen benötigten drei Monate nach dem Ende des Herpes.
  11. Die Einverständniserklärung wurde freiwillig unterzeichnet und die erwartete Compliance war gut.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Pathologie und/oder Zytologie diagnostiziert wurde;
  2. Die Zielläsion hat eine lokale, nicht medikamentöse Therapie erhalten (einschließlich Strahlentherapie, physikalische und/oder chemische Ablation usw.) und es ist kein Fortschreiten der Krankheit in der Bildgebung aufgetreten;
  3. Es ist bekannt, dass Metastasen im Zentralnervensystem oder krebsartige Meningitis auftreten. Bei Verdacht auf Metastasen im Zentralnervensystem ist eine MRT-Untersuchung des Kopfes erforderlich;
  4. Patienten mit Vaters Ampullenkarzinom oder biliärem Adenokarzinom;
  5. Patienten mit teilweiser oder vollständiger Darmobstruktion und vollständiger Gallenobstruktion, die durch eine aktive Behandlung nicht gelindert werden können;
  6. Bei mehr als mäßigem Aszites oder nach konservativer medizinischer Behandlung (z. B. Diurese, Natriumrestriktion, ohne Aszitesdrainage) für 2 Wochen zeigt der Aszites immer noch eine progressive Zunahme;
  7. Eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme der folgenden zwei Fälle: a. Andere bösartige Tumore, die durch eine einzige Operation behandelt werden und 5 aufeinanderfolgende Jahre krankheitsfreies Überleben erreichen; B. Geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes Zervixkarzinom in situ;
  8. Schwangere oder stillende Frau;
  9. Leiden Sie an schweren chronischen oder aktiven Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Syphilis, AIDS (HIV-Antikörper-positiv);
  10. Bluthochdruck, der nicht wirksam kontrolliert werden kann (definiert als systolischer/diastolischer Blutdruck ≥ 150/100 mmHg oder das Erreichen eines dieser Werte nach Behandlung mit standardisierten blutdrucksenkenden Arzneimitteln); Angina pectoris oder instabile Angina pectoris trat innerhalb der letzten 3 Monate auf, Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz trat innerhalb von 1 Jahr vor der Aufnahme auf (Herzfunktion ≥ New York Heart Association NYHA Grad II); Schwere Arrhythmie, die eine medizinische Behandlung erfordert, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %; QTc-Intervall männlich > 450 ms, weiblich > 470 ms; Oder es gibt Risikofaktoren für eine ventrikuläre Torsade-de-Pointes-Tachykardie, wie z. B. eine klinisch signifikante Hypokaliämie, wie vom Prüfarzt beurteilt; Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder Familienanamnese mit Arrhythmie (z. B. WPW-Syndrom); Schizophrenie oder Missbrauch von Psychopharmaka in der Vorgeschichte;
  11. an akuter oder chronischer aktiver Hepatitis leiden (Hepatitis-B-Referenz: HbsAg-positiv und HBV-DNA-Viruslast ≥200 IE/ml oder ≥10^3 Kopien/ml, HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv);
  12. Innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor der Registrierung eine der folgenden Behandlungen erhalten: a. Innerhalb von 4 Wochen eine Operation der zweiten Stufe oder höher erhalten (unabhängig davon, ob sie tumorbezogen ist oder nicht), mit Ausnahme einer minimalinvasiven Operation unter einem Magen-Darm-Endoskop; B. Innerhalb von 4 Wochen eine Strahlentherapie mit erweitertem Bereich oder innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie mit lokalem Bereich erhalten; C. Andere klinische Studien wurden in den letzten 4 Wochen durchgeführt; D. Lokale Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen erhalten;
  13. Die Toxizität, die durch eine vorherige Antitumortherapie vor der ersten Dosis verursacht wurde, hat sich noch nicht auf NCI CTCAE Version 5.0 Grad 0 oder 1 erholt (ausgenommen Haarausfall, Hautpigmentierung und nicht klinisch signifikante und asymptomatische Laboranomalien);
  14. Bekanntermaßen allergisch oder intolerant gegenüber OH2 und seinen Hilfsstoffen;
  15. Die Forscher glauben, dass es irgendeinen Grund gibt, warum der Patient nicht geeignet ist, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserweiterung
Die OH2-Injektion wird bei 1E+07 CCID50/ml verabreicht.
Onkolytisches Herpes-simplex-Virus Typ 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die objektive Ansprechrate von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine OH2-Injektion erhalten.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Tumorbewertung erfolgt gemäß RECIST1.1 und iRECIST1.1. Das Bewertungsergebnis ist die Anzahl und der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen + teilweisem Ansprechen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der OH2-Injektion bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemäß der Version 5.0 der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events werden die unerwünschten Ereignisse während des gesamten Studienzeitraums bewertet.
2 Jahre
Die Krankheitskontrollrate von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine OH2-Injektion erhalten.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Tumorbewertung erfolgt gemäß RECIST1.1 und iRECIST1.1. Das Bewertungsergebnis ist die Anzahl und der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen + partiellem Ansprechen + stabiler Erkrankung.
2 Jahre
Die Dauer des Ansprechens von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine OH2-Injektion erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Tumorbewertung erfolgt gemäß RECIST1.1 und iRECIST1.1. Die Zeit von der ersten Beurteilung des vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens bis zur ersten Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine OH2-Injektion erhielten.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Tumorbewertung erfolgt gemäß RECIST1.1 und iRECIST1.1. Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
2 Jahre
Bewertung der Auswirkungen von OH2 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung basierend auf EORTC QLQ-C30.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur OH2-Einspritzung

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