- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05232136
Onkolytische OH2-Virentherapie bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs
Adjuvante Therapie mit onkolytischem Virus (OH2) nach transurethraler Resektion eines Blasentumors bei nicht muskelinvasivem Blasenkrebs, bei dem die prophylaktische intravesikale Instillationstherapie der ersten Linie fehlgeschlagen ist: eine klinische Studie der Phase Ⅰb/Ⅱ
Diese Phase Ⅰb/Ⅱ-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von OH2 für die adjuvante Therapie bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs nach prophylaktischer Erstlinientherapie mit intravesikaler Instillation.
OH2 ist ein onkolytisches Virus, das durch genetische Modifikationen des Herpes-simplex-Virus Typ 2, Stamm HG52, entwickelt wurde und es dem Virus ermöglicht, sich selektiv in Tumoren zu replizieren. Unterdessen kann die Abgabe des Gens, das den humanen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) kodiert, eine stärkere Antitumor-Immunantwort induzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-Ⅰb/Ⅱ-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OH2 bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs.
BH-OH2-016 ist eine einarmige, multizentrische klinische Studie. Nach dem Screening umfasst die Behandlungsdauer die Induktionsbehandlungsdauer und die Erhaltungsbehandlungsdauer. In der Induktionsbehandlungsphase wird OH2 alle zwei Wochen verabreicht. Während der Erhaltungsbehandlung wird OH2 einmal im Monat verabreicht. In dieser Studie werden zwei Dosen (1x10e6, 1x10e7 CCID50/ml) OH2 intravesikal verabreicht, und die 1x10e6 CCID50/ml-Dosisgruppe sollte vor der 1x10e7 CCID50/ml-Dosisgruppe verabreicht werden.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (Version 5.0) eingestuft. Urinzytologie/Zystoskopie/Ultrasonographie des Harnsystems wird für die Untersuchung des Krankheitsrezidivs verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JianZhong Shou, MD
- Telefonnummer: 13601332989
- E-Mail: shoujzh@126.com
Studienorte
-
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- National Cancer Center/Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- JianZhong Shou, MD
- Telefonnummer: 13601332989
- E-Mail: shoujzh@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 ~ 80 Jahre alt (einschließlich Grenzwert), männlich oder weiblich.
- Versagt bei der präventiven Blasenperfusionstherapie der ersten Wahl und Blasenretention (oder andere Gründe, die für eine radikale totale Zystektomie nicht geeignet sind).
- Ta, T1 oder Tis mit hochgradigem (HG) nicht muskelinvasivem Blasenkrebs.
- Negative Histologie und Pathologie der Blasenschleimhautbiopsie und negative postoperative Urinzytologie während TURBT.
- Bei der Untersuchung der oberen Harnwege wurde kein Tumor gefunden; Zu keinem Zeitpunkt zuvor wurde eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Blasenkrebs durchgeführt.
- ECOG 0-1.
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 1 Jahr.
Laborinspektion:
- WBC≥3,5 × 10^9/L,ANC≥1,5 × 10^9/L,PLT≥80 × 10^9/L,Hb≥90g/L;
- Blutbrötchen und Serumkreatinin lagen innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts;
- TBIL ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Die Gerinnungsfunktion ist normal (PT und APTT liegen innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts).
- Wirksame Verhütung während und innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung erhalten.
- Mindestens 3 Monate nach Ende der Herpesinfektion.
- Freiwillige Unterzeichnung der Einverständniserklärung, erwartete Patienten-Compliance
Ausschlusskriterien:
- muskelinvasiver Blasenkrebs oder Blasenkrebs mit klinischen Metastasen.
- Nach TURBT traten Komplikationen auf oder eine Perfusionstherapie konnte nicht durchgeführt werden.
- Allergisch gegen GM-CSF-Produkte oder eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf die Haupt- und Hilfsstoffe einer beliebigen Darreichungsform im Studienmedikament.
- Leiden an schweren medizinischen Erkrankungen, einschließlich schwerer Herzerkrankungen, zerebrovaskulärer Erkrankungen, unkontrolliertem Diabetes, unkontrolliertem Bluthochdruck, schwerer Infektion, aktivem Magen-Darm-Geschwür.
- Es wird erwartet, dass während der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie angewendet wird.
- Aktive Infektion oder Fieber unbekannter Ursache > 38,5 ℃ während des Screenings und vor der ersten Verabreichung. Anhaltende Harnwegsinfektion, insbesondere Blaseninfektion (wenn die Infektion durch Antibiotika kontrolliert werden kann, außer dass sie sich nach 7 Tagen Antibiotikaentzug wieder normalisieren kann).
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. HIV-Infektion), Hepatitis-B-Infektion von HBV-DNA oder mehr als 10 /ml, HCV-Antikörper und HCV-RNA positiv bei Hepatitis-C-Infektion.
- Schwanger oder stillend.
- Andere experimentelle Medikamente oder antivirale Therapien wurden oder werden innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung verwendet.
- Teilnahme an einer immunsuppressiven Therapie in den letzten 3 Monaten, einschließlich Cyclosporin, Antithymozytenglobulin oder Tacrolimus.
- Teilnahme an Studien zur Behandlung von Krebsimpfstoffen in den letzten 12 Monaten (wie dendritische Zelltherapie und Hitzeschock-Impfstoff).
- Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Andere bösartige Tumore innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, außer effektiv reseziertem Zervixkarzinom in situ, gastrointestinalem Stromatumor mit geringem Risiko, Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, papillärem Schilddrüsenkarzinom und duktalem Brustkarzinom in situ.
Aktive Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen und Rückfälle, außer:
- Typ-I-Diabetes mellitus;
- Hypothyreose (wenn nur durch Hormonersatztherapie kontrolliert);
- Kontrollierte Zöliakie;
- Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis, Haarausfall);
- Jede andere Krankheit, die ohne äußere Auslöser nicht wiederkehrt.
Verwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments aufgrund einer Behandlung oder Leiden an einer Krankheit, die eine systemische Behandlung mit anderen Immunsuppressiva erfordert, außer:
- Lokale, ophthalmologische, intraartikuläre, intranasale oder inhalative Kortikosteroide mit minimaler systemischer Resorption;
- Prophylaktische Kurzzeitanwendung von Kortikosteroiden (z. B. Kontrastmittelallergie) oder zur Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen (z. B. verzögerte Überempfindlichkeit durch Kontaktallergene).
- Aus irgendeinem Grund von Prüfärzten als nicht geeignet zur Teilnahme an der Studie eingestuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OH2
Dieser Arm umfasst zwei Dosen (1x10e6, 1x10e7 CCID50/ml) einer OH2-Injektion. Die 1x10e6 CCID50/ml-Dosisgruppe sollte vor der 1x10e7 CCID50/ml-Dosisgruppe verabreicht werden.
|
OH2: Onkolytisches Typ-2-Herpes-simplex-Virus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AE
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle Ereignisse mit einer Toxizität von Grad 3 oder höher (definiert durch CTCAE v5.0) werden nach Ereignis und Beziehung zu OH2 tabelliert.
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1 Jahr
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Rückfallfreie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Bewertungsergebnis ist die Anzahl und der Anteil der Probanden mit rezidivfreiem Überleben nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Rückfallfreie Überlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Bewertungsergebnis ist die Anzahl und der Anteil der Probanden mit rezidivfreiem Überleben nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Rate der Krankheitsprogression
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Zeit nach der OH2-Verabreichung bis zum klinischen und röntgenologischen Fortschreiten der Erkrankung wird bewertet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- BH-OH2-016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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