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OH2 Onkolytische Virustherapie bei Tumoren des zentralen Nervensystems

8. Februar 2022 aktualisiert von: Wuhan Binhui Biotechnology Co., Ltd.

Eine klinische Studie zur Injektion des onkolytischen Virus (OH2) bei der Behandlung von Patienten, die sich nach dem Wiederauftreten von Tumoren des zentralen Nervensystems einer Operation unterziehen

In der ersten Phase untersucht es hauptsächlich die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von zwei Dosen einer OH2-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden Tumoren des Zentralnervensystems; um die Bioverteilung und Virusausscheidung einer in die Tumorhöhle verabreichten OH2-Injektion zu bewerten; um den Spiegel von Anti-HSV2-Antikörpern bei Patienten zu bewerten, wenn eine OH2-Injektion intrakavitär an einen Tumor verabreicht wird; zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) der OH2-Injektion bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastom.

Phase IIa, um die vorläufige Wirksamkeit der OH2-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom nach einer Operation zu bewerten und die Sicherheit von OH2 bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastom weiter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100070
        • Rekrutierung
        • Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Phase-I-Studien wählen pathologisch bestätigte rezidivierende Tumoren des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf anaplastisches Astrozytom, anaplastisches Oligoastrozytom, Glioblastom, Gliosarkom, anaplastisches Ependymom, Medulloblastom, malignes Meningeom, Melanom usw.) postoperative Patienten aus; Phase-IIa-Studie wählt postoperative Patienten mit pathologisch bestätigtem rezidivierendem Glioblastom aus
  3. KPS-Score ≥60;
  4. Teilweise oder vollständige Tumorresektion, Ommaya-Reservoir wurde im Operationsbereich platziert und Bedingungen für die Verabreichung von Medikamenten sind verfügbar;
  5. Nach Einschätzung des Prüfarztes wird erwartet, dass die Injektionsstelle des Prüfmedikaments im supratentoriellen Bereich liegt;
  6. Lebenserwartung ≥3 Monate;
  7. Blutroutine: WBC≥ 3,0×10^9/L, ANC≥1,5×10^9/L, PLT≥100×10^9/l, Hb≥9,0 g/dl;
  8. Leber- und Nierenfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; AST und ALT < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft/Gault-Formel);
  9. Gerinnungsfunktion: INR ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, APTT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  10. Frauen im gebärfähigen Alter hatten innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis. Weibliche Probanden und ihre Ehepartner erhielten während und innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung wirksame Verhütungsmittel;
  11. Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

1,28 Tage vor der Aufnahme nahmen die Probanden an anderen klinischen Studienprojekten teil.

2. Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Anwendung des Testmedikaments eine Tumor-Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten.

3. Die Probanden haben innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Anwendung des Testmedikaments Präparate der traditionellen chinesischen Medizin, der modernen chinesischen Medizin und antivirale Medikamente erhalten.

4. Die Probanden hatten 3 Monate vor ihrer ersten Anwendung des Testarzneimittels eine Strahlentherapie des Gehirns erhalten.

5. Patienten mit anderen aktiven extrakraniellen Malignomen, die eine Begleittherapie erfordern.

6. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie allergisch gegen das Testarzneimittel oder seine Wirkstoffe, Hilfsstoffe und Kontrastmittel für die Bildgebung sind.

7. Probanden, die sich einer Gewebe-/Organtransplantation unterziehen oder in der Vergangenheit erhalten haben.

8. Das Subjekt hat während des Screeningzeitraums und vor der ersten Dosis eine aktive Infektion oder unerklärliches Fieber >38,5℃.

9. Probanden mit aktiver Lungentuberkulose (TB), die eine Anti-Tuberkulose-Behandlung erhalten oder innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Anti-Tuberkulose-Behandlung erhalten haben.

10.Anti-HIV(+) oder Anti-HCV(+) oder spezifische Antikörper (TPHA) positive oder aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Personen, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen ebenfalls für die Aufnahme in Frage: a) HBV-Viruslast vor der ersten Dosis Die Menge muss weniger als 1000 Kopien/ml (200 IE/ml) betragen, und die Probanden sollten während der gesamten Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament eine Anti-HBV-Behandlung erhalten, um eine virale Reaktivierung zu vermeiden; b) Patienten mit Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und Viruslast (-) benötigen keine prophylaktische Anti-HBV-Therapie, benötigen jedoch eine engmaschige Überwachung auf Virusreaktivierung.

11. Herz-Kreislauf-Erkrankung trifft auf eine der folgenden Bedingungen zu: a. Herzinsuffizienz mit Herzfunktion ≥ NYHA Klasse III; B. Schwere Arrhythmie, die eine medikamentöse Behandlung erfordert; C. Akuter Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, koronarer oder peripherer arterieller Bypass oder Stentimplantation traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auf; D. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 60 %; e. QTcF-Intervall > 450 ms bei Männern, > 470 ms bei Frauen oder Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie klinisch signifikante Hypokaliämie, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder Familienanamnese nach Einschätzung des Prüfarztes Vorgeschichte von Arrhythmien (z. Erregungssyndrom); F. Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg nach standardisierter antihypertensiver medikamentöser Behandlung).

12. Subjekte mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die jedoch rückfällig werden können, aber Subjekte mit den folgenden Krankheiten sind nicht ausgeschlossen und können weiter untersucht werden: a. Diabetes Typ 1; B. Hypothyreose (falls mit Hormonersatztherapie allein kontrollierbar); C. kontrollierte Zöliakie; D. Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis, Alopezie); e. Jede andere Krankheit, die ohne äußere Auslöser nicht wiederkehrt.

13. Subjekte mit instabiler Geisteskrankheit, Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch. 14. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder die während des Studienzeitraums (vom Screening-Besuch bis 180 Tage nach der Verabreichung) voraussichtlich schwanger werden, und männliche Probanden, bei denen eine Empfängnis ihrer Partnerin erwartet wird.

15. Die Nebenwirkungen einer früheren Antitumortherapie haben sich nicht auf (CTCAE 5,0) Grad 1 erholt (außer Alopezie).

16. Der Prüfarzt stellt fest, dass er an einer schweren, nicht kontrollierbaren Krankheit leidet oder dass andere Erkrankungen vorliegen, die die Akzeptanz der Behandlung in dieser Studie beeinträchtigen könnten, und gelten als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie.

17. Andere Ermittler halten es für ungeeignet für die Registrierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalation und Dosisexpansion
Die Dosiseskalationsphase der Phase-I-Studie zur OH2-Injektion ist in zwei Dosisgruppen unterteilt (10^6 CCID50/ml und 10^7 CCID50/ml). Es wird durch Ommaya-Reservoir-Injektion und die Gesamtmenge von jeder verabreicht Die Dosis in jeder Dosisgruppe sollte je nach Größe der Tumorhöhle 2 ml nicht überschreiten.
OH2: Onkolytisches Typ-2-Herpes-simplex-Virus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD (Maximale Toleranzdosis)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Wenn ≥ 2/6 Patienten eine DLT entwickelten, war die vorherige Dosisgruppe MTD
Zwei Jahre
DLTs (dosisbegrenzende Toxizität)
Zeitfenster: 3 Wochen ab der ersten Verabreichung
Toxische Reaktionen gemäß dem Einstufungsstandard NCI-CTCAE 5.0, die innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung auftreten, werden vom Prüfarzt als arzneimittelbedingt beurteilt und erfüllen die im klinischen Protokoll festgelegten Bedingungen für nicht-hämatologische Toxizität und hämatologische Toxizität
3 Wochen ab der ersten Verabreichung
Häufigkeit von AE (Unerwünschtes Ereignis) und SAE (Schweres unerwünschtes Ereignis)
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle Ereignisse mit einer Toxizität von Grad 3 oder höher (definiert durch CTCAE v5.0) werden nach Ereignis und Beziehung zu OH2 tabelliert.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben für jeden Patienten, der OH2 erhält, wird berechnet.
2 Jahre
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Zeit nach der OH2-Verabreichung bis zum klinischen und röntgenologischen Fortschreiten der Erkrankung wird bewertet.
Zwei Jahre
Bioverteilung und Virusausscheidung
Zeitfenster: Zwei Jahre
OH2-DNA-Kopie
Zwei Jahre
Immunogenität
Zeitfenster: Zwei Jahre
HSV-2-Antikörper
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur OH2-Einspritzung

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