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Feste Kombination von Dipiron und Codein im Vergleich zur isolierten Anwendung von Dipyron und Codein zur Schmerzkontrolle nach Becken-Bauch-Operationen. (DIPICOR)

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Brazilian Clinical Research Institute

Randomisierte, offene, multizentrische, nationale klinische Überlegenheitsstudie zur Bewertung der Kombination einer festen Dosierung von Dipyron und Codein im Vergleich zur isolierten Verwendung von Komponenten bei der Kontrolle von mittelschweren bis schweren Schmerzen nach offener Becken-Bauch-Operation.

Klinische Phase-III-Studie, multizentrische Überlegenheit, randomisierte, offene, parallele Gruppen, mit aktiver Kontrolle und Verwendung von postoperativer oraler Medikation (Mehrfachdosen der Medikation).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des Verbands in Bezug auf die isolierte Anwendung von Arzneimitteln zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

328

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Ijuí, Rio Grande Do Sul, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Associação Hospital de Caridade Ijuí - Núcleo de Ensino e Pesquisa
        • Kontakt:
          • Fernando Vargas Bueno, MD
    • São Paulo
      • Bragança Paulista, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Sao Francisco na Providencia de Deus
        • Kontakt:
          • Ciro Carneiro Medeiros, MD
      • Votuporanga, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Santa Casa de Misericórdia de Votuporanga
        • Kontakt:
          • Juliana Meziara, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre;
  • Patienten in der 1. postoperativen Phase einer offenen Bauch- oder Beckenoperation (letzte 24 Stunden) und die kurzzeitige Analgetika oder Opioide auf einem beliebigen Verabreichungsweg am Vortag erhalten haben und in der Lage sind, orale Medikamente zu erhalten und innerhalb von Stunden oder Tagen nach Hause entlassen zu werden mäßiger bis starker Schmerz (definiert als VAS-Schmerz ≥ 4);
  • die Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Chirurgische Komplikationen bei der Aufnahme des Teilnehmers in die Forschung;
  • Andere schwerwiegende Komorbiditäten nach Ermessen der Prüfärzte (wie z. B. eine Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Herz- oder anderen Magengeschwüren);
  • Geschichte der chronischen und aktuellen Verwendung von Opioiden oder anderen Analgetika;
  • Benutzer von Alkohol oder illegalen Drogen;
  • Verwendung von Medikamenten mit dem Potenzial, mit Studienmedikamenten zu interagieren;
  • Allergie, Überempfindlichkeit oder bekannte Kontraindikation für die Verwendung von Komponenten des Studienmedikaments;
  • Psychiatrische oder soziale Störungen, die eine angemessene Nachverfolgung des Protokolls verhindern;
  • Zeigen Sie die Unfähigkeit, aktuelle Schmerzbewertungen in der Studie zu verstehen und durchzuführen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle physiologisch fähigen Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Verabreichung der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden an;
  • Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellt oder die Durchführung der Studie beeinträchtigt;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in weniger als einem Jahr (es sei denn, die Teilnahme des Hauptprüfarztes ist gerechtfertigt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Feste Dosiskombination: Dipyron 1000 mg + Codein 30 mg alle 6 Stunden, falls erforderlich.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Anwendung von 1000 mg Dipyron alle 6 Stunden, falls erforderlich.
30 mg Codein alle 6 Stunden, falls erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnitt der Summe der Schmerzdifferenz
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)
Der primäre Endpunkt der Studie ist die durchschnittliche Summe der Schmerzdifferenz nach Studienmedikation im Vergleich zum Ausgangswert anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 cm, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz)
Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnitt der Punktzahl der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)
Der durchschnittliche Wert der visuellen Analogskala (visuelle Analogskala von 0 bis 10 cm, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz) gemessen in Ruhe und während der Handhabung in der nachfolgenden Medikation.
Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)
VRS (verbale Skala und Schmerzlinderung)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)
VRS (verbale Schmerzskala und Schmerzlinderung), wobei 0 = keine Schmerzlinderung, 1 = leichte Schmerzlinderung, 2 = mäßige Schmerzlinderung, 3 = gute Schmerzlinderung und 4 = ausgezeichnete Schmerzlinderung)
Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)
Bewertung der vollständigen Schmerzlinderung durch verbale Skala und Schmerzlinderung (VRS)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)
Bewertung der vollständigen Schmerzlinderung durch verbale Bewertung der Schmerzlinderung (VRS, wobei 0 = keine Schmerzlinderung, 1 = leichte Schmerzlinderung, 2 = mäßige Schmerzlinderung, 3 = gute Schmerzlinderung und 4 = ausgezeichnete Schmerzlinderung).
Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)
Bedarf an Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)
Anzahl der Patienten, die eine Notfallmedikation benötigen (Patienten, die mit der Studienmedikation keine ausreichende Schmerzlinderung erfahren haben und die zusätzliche Analgetika, dh Notfallmedikation, verwenden).
Während des Krankenhausaufenthalts (etwa 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff)
Einschätzung der Zufriedenheit mit der Behandlung durch den Teilnehmer
Zeitfenster: 14 Tage
Bewertung der Zufriedenheit mit der Behandlung durch den Teilnehmer anhand einer kategorialen Standardbewertungsskala: Patient-Reported Global Evaluation of Eficacy (PGE)-Skala mit 5 Punkten, wobei 0 = schlecht, 1 = ausreichend, 2 = gut, 3 = sehr gut und 5 =ausgezeichnetes Ansprechen auf die Therapie).
14 Tage
Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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