- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643145
Optimale Drainage nach flexibler Ureterorenoskopie; Prospektive Bewertung der perioperativen Ergebnisse und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch eine randomisierte kontrollierte Studie
Die flexible Ureterorenoskopie (FURS) wird jetzt für die Behandlung von Nierensteinen kleiner als 20 mm als Alternative zur extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und in Kombination mit perkutaner Nephrolithotomie (PCNL) für Steine größer als 20 mm empfohlen. Am Ende der Operation wird eine Harnleiterdrainage zur Behandlung von Restfragmenten und der Entzündung nach der Ureteroskopie angelegt. Es hilft, obstruktive Symptome und die Entwicklung von Strikturen zu verhindern.
Die Drainage erfolgt entweder über einen Ureterkatheter oder über einen Doppel-J-Stent. In der Literatur wird zwar eine Drainage nach Ureteroskopie empfohlen, die Kriterien für die Wahl zwischen diesen beiden Optionen sind jedoch nicht klar definiert.
Das Ziel dieser Studie wird es sein zu beurteilen, ob die Art der postoperativen Drainage nach URS bei Nierensteinen das perioperative Outcome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die flexible Ureterorenoskopie (FURS) wird jetzt für die Behandlung von Nierensteinen kleiner als 20 mm als Alternative zur extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und in Kombination mit perkutaner Nephrolithotomie (PCNL) für Steine größer als 20 mm empfohlen. Am Ende der Operation wird eine Harnleiterdrainage zur Behandlung von Restfragmenten und der Entzündung nach der Ureteroskopie angelegt. Es hilft, obstruktive Symptome und die Entwicklung von Strikturen zu verhindern.
Die Drainage erfolgt entweder über einen Ureterkatheter oder über einen Doppel-J-Stent. In der Literatur wird zwar eine Drainage nach Ureteroskopie empfohlen, die Kriterien für die Wahl zwischen diesen beiden Optionen sind jedoch nicht klar definiert.
Das Ziel dieser Studie wird es sein zu beurteilen, ob die Art der postoperativen Drainage nach URS bei Nierensteinen das perioperative Outcome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinflussen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DK
-
Mansoura, DK, Ägypten, 35516
- Urology and nephrology center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1- Erwachsene Patienten (> 18 Jahre) 2- sich einer einseitigen unkomplizierten retrograden intrarenalen Operation (RIRS) unter Verwendung einer flexiblen Ureterorenoskopie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Verbleibende Harnleiter- oder Nierensteine nach dem Eingriff, wie vom Chirurgen dokumentiert
- Patienten, die zusätzliche Verfahren benötigen (ESWL, re-FURS oder PCNL)
- Präoperative fieberhafte HWI
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bilaterale ureteroskopische Chirurgie
- Einzelne Niere
- Chronisches Nierenleiden
- Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Leberfunktionsstörung
- Andere akute Erkrankungen wie akute Gastroenteritis, Osetoarthritis, die die Lebensqualität des Patienten beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ureterkatheter
Diese Gruppe erhält nach dem Eingriff für 2 Tage einen Ureterkatheter
|
Patienten mit Nierensteinen von weniger als 20 mm werden durch flexible Ureteroskopie behandelt.
Am Ende des Eingriffs erhalten sie nach dem Zufallsprinzip entweder einen temporären Ureterkatheter für 2 Tage oder einen Doppel-J-Stent für 2-4 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Verweilender Doppel-J-Stent
Diese Gruppe erhält nach dem Eingriff für 2-4 Wochen einen Verweil-Doppel-J-Stent
|
Patienten mit Nierensteinen von weniger als 20 mm werden durch flexible Ureteroskopie behandelt.
Am Ende des Eingriffs erhalten sie nach dem Zufallsprinzip entweder einen temporären Ureterkatheter für 2 Tage oder einen Doppel-J-Stent für 2-4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Vorhandensein von Restfragmenten in der Computertomographie ohne Kontrastmittel
|
12 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
perioperative Komplikationen
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
perioperative Komplikationen nach dem Eingriff
|
Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
|
Postoperativer Schmerz nach visueller Analogskala
Zeitfenster: ersten 24 Stunden postoperativ
|
Die visuelle Analogskala wird postoperativ beurteilt
|
ersten 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AE 201121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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