- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648345
Wirksamkeit und Sicherheit des Erector Spinal Plane Block (ESPB) zur Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie
Wirksamkeit und Sicherheit des Erector Spinal Plane Block (ESPB) für die intraoperative und postoperative Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie: Eine randomisierte, einfach blinde, kontrollierte klinische Studie.
Zweck: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Erector-Spinal-Blockade (ESB) zur Analgesie bei der laparoskopischen Cholezystektomie (LC).
Methode: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie. In der ESPB-Gruppe wird ein präoperativer ultraschallgeführter bilateraler Erector-Spinae-Plane-Block durchgeführt. In der VSB-Gruppe wird ein Wirbelseitenblock durchgeführt. Und die Kontrollgruppe erhält nach der Operation eine örtliche Betäubung. Intraoperative und postoperative Analgesieeffekte und Nebenwirkungen werden zwischen den drei Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1-3
- Geplant für eine elektive laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente
- neurologische und kognitive Störungen
- Koagulopathie
- chronische Schmerzstörungen
- Infektionen an der Injektionsstelle
- Geschichte der Bauchchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe „Erector Spinal Plane Block“ (ESPB-Gruppe)
Nach Einleitung einer Vollnarkose wird in der ESPB-Gruppe ein präoperativer ultraschallgesteuerter bilateraler Erector-Spinae-Plane-Block durchgeführt.
|
Nach Einleitung einer Vollnarkose wird in der ESPB/VSB-Gruppe ein präoperativer ultraschallgeführter bilateraler Erector-Spinae-Plane-Block/Wirbelseitenblock durchgeführt.
Nach der Operation wird unter Vollnarkose eine lokale Blockade an den chirurgischen Schnitten durchgeführt.
Der gesamte Eingriff wird ohne Wissen des Patienten durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Wirbelseitenblockgruppe (VSB-Gruppe)
Nach Einleitung einer Vollnarkose wird in der VSB-Gruppe eine präoperative ultraschallgesteuerte bilaterale Wirbelseitenblockade durchgeführt.
|
Nach Einleitung einer Vollnarkose wird in der ESPB/VSB-Gruppe ein präoperativer ultraschallgeführter bilateraler Erector-Spinae-Plane-Block/Wirbelseitenblock durchgeführt.
Nach der Operation wird unter Vollnarkose eine lokale Blockade an den chirurgischen Schnitten durchgeführt.
Der gesamte Eingriff wird ohne Wissen des Patienten durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Lokale Blockgruppe (LB-Gruppe)
Nach der Operation wird unter Vollnarkose eine lokale Blockade an den chirurgischen Schnitten durchgeführt.
|
Nach Einleitung einer Vollnarkose wird in der ESPB/VSB-Gruppe ein präoperativer ultraschallgeführter bilateraler Erector-Spinae-Plane-Block/Wirbelseitenblock durchgeführt.
Nach der Operation wird unter Vollnarkose eine lokale Blockade an den chirurgischen Schnitten durchgeführt.
Der gesamte Eingriff wird ohne Wissen des Patienten durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität in Ruhe (Stunde 2)
Zeitfenster: Stunde 2
|
Verwendung der Numeric Rating Scale (NRS) zur Bewertung der Schmerzintensität in Ruhe zwei Stunden nach der Operation.
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Stunde 2
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|
Schmerzintensität in Ruhe (Stunde 6)
Zeitfenster: Stunde 6
|
Verwendung der Numeric Rating Scale (NRS) zur Bewertung der Schmerzintensität in Ruhe sechs Stunden nach der Operation.
|
Stunde 6
|
|
Schmerzintensität in Ruhe (Stunde 24)
Zeitfenster: Stunde 24
|
Verwendung der Numeric Rating Scale (NRS) zur Bewertung der Schmerzintensität in Ruhe 24 Stunden nach der Operation.
|
Stunde 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Gesamtdosis von Remifentanil
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die Gesamtdosis von Remifentanil, die bei der Operation verwendet wurde.
|
Während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20004-0-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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