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Antegrade Doppel-J-Stentplatzierung zur Behandlung der malignen obstruktiven Uropathie

2. Dezember 2020 aktualisiert von: ammar houssem, Université de Sousse

Antegrade Doppel-J-Stentplatzierung zur Behandlung der malignen obstruktiven Uropathie: eine Erfahrung in einem einzigen Zentrum

Ureter-Doppel-J-Stents werden normalerweise durch einen retrograden Zugang zur Behandlung von obstruierten oberen Harnwegen eingesetzt. Der antegrade Zugang kann in bestimmten Situationen eine geeignete Alternative sein, ohne dass eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie erforderlich ist. Die vorliegende Studie zeigt die Indikationen, Erfolgsraten und Komplikationen dieses Ansatzes in der Behandlung der malignen obstruktiven Uropathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Daten konsekutiver Patienten, bei denen zwischen Januar 2013 und Februar 2020 eine antegrade Ureterstentierung durchgeführt wurde, wurden anhand von Patientenakten und radiologischen Berichten retrospektiv analysiert. Insgesamt wurden 174 Patienten (Geschlechterverhältnis = 0,51, Altersspanne 9–91 Jahre; Durchschnittsalter 54 Jahre) in die Studie eingeschlossen.

Ureterobstruktion wurde durch Blasenkrebs (n = 92), Gebärmutterkrebs (n = 31), Prostatakrebs (n = 28), Darmkrebs (n = 15) und retroperitonealen Tumor (n = 8) verursacht (Tabelle 1).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 174 Patienten (Geschlechterverhältnis = 0,51, Altersspanne 9–91 Jahre; Durchschnittsalter 54 Jahre) in die Studie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • maligne Uropathie Obstruktion

Ausschlusskriterien:

  • gutartige Uropathie Obstruktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
bösartige Uropathie
Antegrader Doppel-J-Stent
Nach Austausch des Nephrostomiekatheters über den Führungsdraht mit J-Spitze wurde ein diagnostischer 5-F-Mehrzweck-Gefäßkatheter (45°-Spitze) eingeführt. Sobald die pelviureterische Verbindung überschritten und der Ureter erreicht war, wurden ein gerader hydrophiler Führungsdraht und ein Katheter verwendet. Dann wurde der Katheter über den Draht in die Blase vorgeschoben, dieser Führungsdraht gegen einen ultrasteifen Führungsdraht ausgetauscht, ein 8 oder 10 F Doppel-J-Ureterstent über dem Führungsdraht platziert und das Sicherheitskit des Stents entfernt . Ein endgültiges fluoroskopisches Bild wurde zur Korrektur der Stentposition gespeichert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahl der Patienten, bei denen ein antegrader Doppel-J-Stent zur Behandlung einer malignen obstruktiven Uropathie eingesetzt wurde
Zeitfenster: 7 Jahre
Platzierung des Doppel-J-Stents erfolgreich oder fehlgeschlagen
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ghaassen tlili, PROFESSOR, university of sousse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U23459

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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