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Migration von intraureteralen Stents im Vergleich zu herkömmlichen Doppel-J-Stents.

21. April 2022 aktualisiert von: Kellen Choi, University of Louisville
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob sich Stents, die mit nur einer Schleife in der Niere platziert werden, mehr bewegen als Stents, die mit einer Schleife sowohl in der Niere als auch in einer Blase platziert sind. Den Teilnehmern dieser Studie wird ein Stent in den Harnleiter eingesetzt, der den Urin aus der Niere in die Blase ableitet. Der Stent wird auf eine von zwei Arten platziert: Entweder verbleibt nur eine Schlaufe des Stents in der Niere oder auf normale Weise, wobei eine Schlaufe des Stents sowohl in der Niere als auch in der Blase verbleibt. Die Position des Stents wird zum Zeitpunkt der Platzierung gemessen. Wenn der Stent entfernt wird, wird die Position des Stents gemessen, bevor der Stent gezogen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ureterschiene ist eines der am häufigsten verwendeten Hilfsmittel in der Urologie. Sie werden zur Unterstützung der postoperativen Heilung des Harnleiters, zur Visualisierung des Harnleiters während des Eingriffs und zur Linderung von Harnleiterobstruktionen (z. Nephrolithiasis). Doppel-J-Stents, die sowohl im Nierenbecken als auch in der Blase durch Schlaufen befestigt werden, sind seit ihrer Einführung in den 1970er Jahren die erste Wahl für die meisten Urologen für Ureterstents geworden. Leider hat sich gezeigt, dass 80-90 % der Patienten mit Ureterstents nach der Stentimplantation Harnwegsbeschwerden haben.

Interessanterweise deutete eine kürzlich durchgeführte Studie auf die Nützlichkeit von intraureteralen Stents hin. Diese Stents haben eine Schleife im Nierenbecken, während ihr distales Ende proximal der Ureteröffnung positioniert ist. Die oben erwähnte Studie zeigte, dass Patienten mit intraureteralen Stents weniger Beschwerden hatten als diejenigen, die Doppel-J-Stents trugen.

Aufgrund der immensen Anzahl von Patienten, die eine Ureterstent-Platzierung benötigen, ist diese Komfortverbesserung für den urologischen Bereich sehr vielversprechend. Jedoch hat niemand untersucht, ob intraureteral platzierte Stents von dem Zeitpunkt, an dem sie platziert werden, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie entfernt werden, wandern. Wenn Stents proximal in Richtung des Nierenbeckens wandern, ist es möglich, dass die Bergung schwieriger sein könnte und die durch den Stent hergestellte Ureterdurchgängigkeit beeinträchtigt werden könnte.

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob intraureteral platzierte Stents im Vergleich zu Ureterstents wandern, die über die herkömmliche Methode platziert wurden.

Diese Studie wird eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie sein. Die Probanden umfassen bis zu 140 Patienten (ca. 70 Probanden pro Gruppe) im Alter von 1 bis 100 Jahren, die sich einer Stent-Platzierung für Nephrolithiasis, Hydronephrose und Urologiekrebs unterziehen sollen.

Vor dem Eingriff wird jedem Patienten, der sich bereit erklärt hat, an dieser Studie teilzunehmen, nach dem Zufallsprinzip ein intraureteral platzierter Stent oder ein konventionell platzierter Stent zugeteilt. Nachdem jeder intraureterale Stent mittels Zystoskopie platziert wurde, wird der Abstand des distalen Endes des Stents zur Ureteröffnung mittels Fluoroskopie gemessen, die vor dem Eingriff kalibriert wurde. Nachdem jeder Doppel-J-Stent per Zystoskopie platziert wurde, wird die Länge des in der Blase vorhandenen Stents auch mit kalibrierter Fluoroskopie gemessen . Die Probanden werden nicht darüber informiert, welcher Gruppe sie zugeordnet sind. Wenn die Patienten zur Stententfernung zurückkehren, werden die zuvor erwähnten Abstände erneut gemessen, bevor der Stent gezogen wird. Sie werden auch gebeten, den Ureterstent-Symptomfragebogen (USSQ) auszufüllen, um die mit dem Stent verbundenen Beschwerden zu beurteilen. Der primäre Endpunkt der Studie wäre die Stent-Migrationsdistanz (mm). Zu den sekundären Endpunkten würde der Patientenkomfort gehören.

Auf alle medizinischen Aufzeichnungen wird über sichere Geräte und Netzwerke zugegriffen. Allen Fächern wird bei der Einschreibung in die Studie eine Fächernummer zugewiesen. Wenn ein Forscher Daten aus den Krankenakten eines Patienten aufzeichnen muss, wird er diese Informationen mit der entsprechenden Probandennummer des Patienten aufzeichnen. Nur die an dieser Studie beteiligten Forscher haben Zugriff auf das Dokument, das Patientenkennungen und ihre Probandennummer enthält. Am Ende dieser Studie wird das Dokument mit den Patienten-IDs und Probandennummern vernichtet.

Die Daten werden aus elektronischen Krankenakten von Patienten der Urologie der ULP (University of Louisville Physicians) erhoben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 98 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die sich einer Ureterstent-Platzierung wegen Nephrolithiasis, Hydronephrose und urologischem Krebs unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe der intraureteralen Stents
Bei Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, wird ein intraureteraler Stent eingesetzt, ein Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase ableitet und eine Schlauchschlaufe nur in der Niere und NICHT in der Blase hat. Diese Gruppe wird die experimentelle Gruppe sein.
Dieser Eingriff beinhaltet die Platzierung eines intraureteralen Stents, eines Schlauchs, der den Urin von der Niere zur Blase ableitet und eine Schlauchschlaufe nur in der Niere und NICHT in der Blase hat. Das distale Ende des Schlauchs verbleibt direkt proximal zur Öffnung zur Blase im Harnleiter.
Andere Namen:
  • Polaris™ Loop-Ureterstent - Boston Scientific
Aktiver Komparator: Herkömmlicher Doppel-J-Stent
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, wird ein Doppel-J-Harnleiter-Stent eingesetzt, ein Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase ableitet und eine Schlauchschlaufe sowohl in der Niere als auch in der Blase hat. Diese Gruppe dient als Kontrolle.
Dieser Eingriff beinhaltet die Platzierung eines herkömmlichen Doppel-J-Stents, eines Schlauchs, der den Urin von der Niere zur Blase ableitet und eine Schlauchschlaufe sowohl in der Niere als auch in der Blase hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stent-Migration
Zeitfenster: 12 Monate
Die Strecke, die der Stent in die Blase oder in die Niere wandert.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komfortniveau des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Patientenkomfort, bewertet anhand des Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kellen B Choi, DO, FACOS, Associate Professor, University of Louisville Department of Urology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2027

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20.0563

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intraureteraler Stent

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