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Prädiktive multimodale MRT-Faktoren bei subakutem Verschluss der zerebralen Arterie, behandelt durch Thrombektomie (PIMISUTT) (PIMISUTT)

21. Mai 2026 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Prädiktive multimodale MRT-Faktoren bei subakutem Verschluss der zerebralen Arterie, behandelt durch Thrombektomie (PIMISUTT

Unsere Studie zielt darauf ab, metabolische und funktionelle Parameter des Infarktgebiets durch multimodale zerebrale MRT bei Patienten zu messen, bei denen ein einseitiger proximaler Verschluss der mittleren Hirnarterie diagnostiziert und durch Thrombektomie behandelt wurde, um diese Parameter mit dem klinischen Ergebnis (bewertet durch den modifizierten Rankin-Score) zu korrelieren 3 Monate.

Unser Ziel ist es, frühe radiologische Vorhersagefaktoren für ein günstiges klinisches Ergebnis in dieser Patientenpopulation zu finden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls im Rahmen eines intrakraniellen Verschlusses der großen Arterie und insbesondere eines Verschlusses der mittleren zerebralen Arterie (MCAO) mit intravenösem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (IV-tPA) ist mit niedrigen Rekanalisationsraten und hohen Raten an neurologischer Morbidität und funktioneller Abhängigkeit verbunden.

In den letzten Jahren hat die endovaskuläre Intervention (mechanische Thrombektomie) ihre Sicherheit und ihre Wirksamkeit im Hinblick auf das klinische Ergebnis bei Patienten mit MCAO-Diagnose bewiesen und wird nun allgemein empfohlen.

In dieser Population von Patienten, die mit Thrombektomie behandelt wurden, existieren jedoch nur sehr wenige prädiktive Faktoren, mit Ausnahme des postprozeduralen Rekanalisations-Scores (TICI), um die Variabilität des klinischen Ergebnisses vorherzusagen.

Die Gewebelebensfähigkeit des Infarktgebiets kann durch die Messung metabolischer und morphologischer Parameter (Na+, H+, Phosphor, Diffusionsbildgebung) angegangen werden, die nicht-invasiv durch multimodale MRT durchgeführt werden können, wie kürzlich veröffentlichte Studien nahe legen.

Unsere Studie plant, diese Parameter zwischen 12 und 24 Stunden nach einem akuten ischämischen Schlaganfall bei Patienten mit MCAO zu messen, die durch Thrombektomie behandelt wurden, um diese Parameter mit dem klinischen Ergebnis nach 3 Monaten zu korrelieren (Modifikator-Rankin-Score).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Poitiers
        • Kontakt:
          • Guillaume HERPE, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Hospitalisiert im Universitätsklinikum Poitiers
  • Akuter Verschluss der mittleren Hirnarterie, diagnostiziert durch CT-Scan oder MRT
  • NIHSS-Score ≥ 6 bei Aufnahme
  • Behandelt durch Thrombektomie mit oder ohne Fibrinolyse
  • Schriftliche Informationen, die dem Patienten oder seinen Angehörigen über die Studie und deren Nutzen und Risiken zugestellt werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten oder Angehörigen, denen keine loyale Auskunft über die Studie gegeben werden kann
  • Patient mit kognitiven Beeinträchtigungen vor MRT.
  • Patienten, die sich aufgrund von Kontraindikationen nicht einer MRT unterziehen können
  • Die Patienten verschlechterten sich zu sehr, um eine einstündige Untersuchung zu tolerieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multimodale MRT
Eine multimodale MRT wird zwischen 12 und 24 Stunden nach Thrombektomie durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen modifiziertem Rankin-Score nach 3 Monaten und multimodalen MRT-Daten
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entlassung National Institute of Health Stroke Score (NIHSS)
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Schlaganfall-Score des National Institute of Health (NIHSS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Änderung des NIHSS-Scores nach 3 Monaten im Vergleich zur Post-Thrombektomie
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Multimodale MRT

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