- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651010
Prädiktive multimodale MRT-Faktoren bei subakutem Verschluss der zerebralen Arterie, behandelt durch Thrombektomie (PIMISUTT) (PIMISUTT)
Prädiktive multimodale MRT-Faktoren bei subakutem Verschluss der zerebralen Arterie, behandelt durch Thrombektomie (PIMISUTT
Unsere Studie zielt darauf ab, metabolische und funktionelle Parameter des Infarktgebiets durch multimodale zerebrale MRT bei Patienten zu messen, bei denen ein einseitiger proximaler Verschluss der mittleren Hirnarterie diagnostiziert und durch Thrombektomie behandelt wurde, um diese Parameter mit dem klinischen Ergebnis (bewertet durch den modifizierten Rankin-Score) zu korrelieren 3 Monate.
Unser Ziel ist es, frühe radiologische Vorhersagefaktoren für ein günstiges klinisches Ergebnis in dieser Patientenpopulation zu finden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls im Rahmen eines intrakraniellen Verschlusses der großen Arterie und insbesondere eines Verschlusses der mittleren zerebralen Arterie (MCAO) mit intravenösem Gewebe-Plasminogen-Aktivator (IV-tPA) ist mit niedrigen Rekanalisationsraten und hohen Raten an neurologischer Morbidität und funktioneller Abhängigkeit verbunden.
In den letzten Jahren hat die endovaskuläre Intervention (mechanische Thrombektomie) ihre Sicherheit und ihre Wirksamkeit im Hinblick auf das klinische Ergebnis bei Patienten mit MCAO-Diagnose bewiesen und wird nun allgemein empfohlen.
In dieser Population von Patienten, die mit Thrombektomie behandelt wurden, existieren jedoch nur sehr wenige prädiktive Faktoren, mit Ausnahme des postprozeduralen Rekanalisations-Scores (TICI), um die Variabilität des klinischen Ergebnisses vorherzusagen.
Die Gewebelebensfähigkeit des Infarktgebiets kann durch die Messung metabolischer und morphologischer Parameter (Na+, H+, Phosphor, Diffusionsbildgebung) angegangen werden, die nicht-invasiv durch multimodale MRT durchgeführt werden können, wie kürzlich veröffentlichte Studien nahe legen.
Unsere Studie plant, diese Parameter zwischen 12 und 24 Stunden nach einem akuten ischämischen Schlaganfall bei Patienten mit MCAO zu messen, die durch Thrombektomie behandelt wurden, um diese Parameter mit dem klinischen Ergebnis nach 3 Monaten zu korrelieren (Modifikator-Rankin-Score).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume HERPE, Dr
- Telefonnummer: 05 49 44 33 89
- E-Mail: guillaume.herpe@chu-poitiers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Céline DELETAGE
- Telefonnummer: +33 05 49 44 38 54
- E-Mail: celine.deletage@chu-poitiers.fr
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
-
Kontakt:
- Guillaume HERPE, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Hospitalisiert im Universitätsklinikum Poitiers
- Akuter Verschluss der mittleren Hirnarterie, diagnostiziert durch CT-Scan oder MRT
- NIHSS-Score ≥ 6 bei Aufnahme
- Behandelt durch Thrombektomie mit oder ohne Fibrinolyse
- Schriftliche Informationen, die dem Patienten oder seinen Angehörigen über die Studie und deren Nutzen und Risiken zugestellt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten oder Angehörigen, denen keine loyale Auskunft über die Studie gegeben werden kann
- Patient mit kognitiven Beeinträchtigungen vor MRT.
- Patienten, die sich aufgrund von Kontraindikationen nicht einer MRT unterziehen können
- Die Patienten verschlechterten sich zu sehr, um eine einstündige Untersuchung zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multimodale MRT
|
Eine multimodale MRT wird zwischen 12 und 24 Stunden nach Thrombektomie durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen modifiziertem Rankin-Score nach 3 Monaten und multimodalen MRT-Daten
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entlassung National Institute of Health Stroke Score (NIHSS)
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
|
|
Schlaganfall-Score des National Institute of Health (NIHSS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
|
|
Änderung des NIHSS-Scores nach 3 Monaten im Vergleich zur Post-Thrombektomie
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIMISUTT
- 2020-A021118-31 (Registrierungskennung: ID-RBC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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