- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04655573
Eine Pilotstudie einer Micro-Organosphere-Medikamenten-Screening-Plattform zur führenden Versorgung bei fortgeschrittenem Brustkrebs
14. Mai 2024 aktualisiert von: Duke University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Generierung von Patienten-abgeleiteten Mikroorganosphären (PDMO) von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs zu bewerten, um die Empfindlichkeit gegenüber den häufigsten Formen der Chemotherapie zu bestimmen, die in der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Generierung von ausreichend patienteneigenen Mikroorganosphären (PDMO) aus einer Biopsie eines Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs zu bestimmen, um die Empfindlichkeit gegenüber den häufigsten Formen der Chemotherapie zu bestimmen, die in der Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt werden.
Während sich die Probanden in der Studie befinden, erhalten sie zunächst eine klinische Standardbiopsie, aus der zusätzliches Gewebe für Forschungszwecke entnommen wird.
Nach der Biopsie wird ein PDMO generiert und sie erhalten eine Chemotherapie, die von ihrem behandelnden Arzt festgelegt wird.
Diese Studie zielt darauf ab, 15 Patienten einzuschreiben.
Von dieser 15-Patienten-Kohorte wollen wir 5 Patienten mit Östrogenrezeptor-positiver (ER+)/Human-epidermaler-Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativer (HER2-) Erkrankung, 5 Patienten mit ER+/HER2+- oder ER-/HER2+-Erkrankung und 5 Patienten mit ER aufnehmen -/HER2-(TNBC)-Krankheit.
Es gibt Risiken bei Biopsien und Blutentnahmen, die mäßige Blutungen und Schmerzen an der Biopsiestelle umfassen können.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Probanden mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Weiblich ab 18 Jahren.
- Eine messbare Krankheit ≥ 2 cm haben, definiert durch RECIST Version 1.1.
- Zugänglich für eine Biopsie nach Standardbehandlung mit Zustimmung zum Protokoll des Duke BioRepository & Precision Pathology Center (BRPC) (Pro00035974), um zusätzliches Biopsiegewebe für Forschungszwecke zu sammeln, oder bereit, zusätzliches Gewebe außerhalb der Standardbehandlung ohne Zustimmung zu BRPC bereitzustellen.
- Nachweis eines fortgeschrittenen Brustkrebses, der chirurgisch inoperabel ist, mit einer Pathologie, die den ER-, PR- und HER2-Status bestätigt. HINWEIS: Patienten können sich anmelden, bevor sie klinische Biopsieergebnisse basierend auf historischen pathologischen Ergebnissen erhalten.
Der Patient ist für eine Chemotherapie als Monotherapie oder in Kombination mit einer Anti-HER2-Therapie mit einem einzelnen Wirkstoff geeignet.
- ER+/PR+/HER2-, muss fortgeschritten sein oder CDK 4/6-Inhibitor und/oder endokrine Therapie nicht vertragen, es sei denn, CDK 4/6-Inhibitor kann nicht nach Ermessen des Arztes für endokrine Therapie und CDK 4/6-Inhibitor bereitgestellt werden
- ER+/PR+/HER2+ oder ER-/PR-HER2+, müssen fortgeschritten sein oder ≥ 2 Anti-HER2-Therapielinien nicht tolerieren und für eine Monochemotherapie mit Trastuzumab und/oder Anti-HER2-Tyrosinkinase-Inhibitor in Betracht gezogen werden
- ER-/PR-HER2-, PD-L1- und/oder TMB < 10 können als Erstlinienbehandlung in Betracht gezogen werden
- Der behandelnde Arzt plant, Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium mit einem Chemotherapie-Backbone zu behandeln. Diese Studie schließt Patienten aus, die als vorgeschlagene Behandlung ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat erhalten.
- Eine drohende viszerale Krise ist nur zulässig, wenn der Patient vor Beginn der systemischen Monochemotherapie eine Biopsie erhalten kann
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
- Jede metastatische Stelle, die ≥ 2 cm groß und für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist. Patienten mit Hirnmetastasen sind erlaubt und MOS können aus einer resezierten Brustkrebs-Hirnmetastase erzeugt werden
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Bedarf an systemischen Antibiotika.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung.
- Leptomeningeale Krankheit
- Schwangere Frau.
- Anmeldung bei einem Ermittlungsagenten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientenabgeleitete Mikroorganosphären (PDMO)
Die Probanden werden einer bildgeführten Biopsie als klinischer Standardbehandlung unterzogen, aus der zusätzliches Gewebe zu Forschungszwecken entnommen wird.
Nach der Biopsie wird ein PDMO generiert und sie erhalten eine Chemotherapie, die von ihrem behandelnden Arzt festgelegt wird.
PDMO werden erfolgreich erzeugt und der Patient beginnt die Behandlung mit einem Hämotherapie-Backbone.
Ein Patient gilt als auswertbar, wenn pathologische Ergebnisse aus der Biopsie vorliegen.
|
Patienten mit ABC erhalten eine Biopsie und daraus wird ein PDMO aus den Biopsien des Patienten generiert.
Es ist ein Modell, das das klinische Ansprechen mit der PDMO-Empfindlichkeit auf die häufigsten Formen der Chemotherapie korreliert, die in der fortgeschrittenen Brustkrebsbehandlung eingesetzt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Patienten mit erfolgreicher Generierung von PDMO aus der Biopsie des Patienten
Zeitfenster: 10 Tage Biopsie
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Die PDMO-Etablierung wird überwacht und der Erfolg wird definiert als die Bildung von organoiden 3D-Strukturen in mindestens 80 % der Tröpfchen in jeder Vertiefung in 20 zufällig ausgewählten Vertiefungen pro PDMO-Modell innerhalb von 7 Tagen.
Bei einer erwarteten Generierung von 90 % gehen wir davon aus, dass wir innerhalb von 10 Tagen nach der Biopsie 13 PDMO aus den ersten 15 Patienten generieren können, die einen Arzneimittelscreening durchführen.
Die genaue untere Vertrauensgrenze von 90 % (LCB) wird für den Anteil der Patienten mit erfolgreicher Generierung von PDMO und abgeschlossenem Arzneimittelscreening innerhalb von 10 Tagen berechnet.
Wenn bei den ersten 6 Patienten mindestens 5 PDMO erzeugt und an Proben von 6 Patienten gescreent werden können, wird das Verfahren als durchführbar erachtet.
Bei 6 untersuchten Patienten beträgt der exakte LCB von 90 % unter der Annahme von 5 erfolgreichen Fällen 0,71.
Wir sind daher zu 90 % davon überzeugt, dass die Erfolgsquote dieser Strategie mindestens 71 % beträgt.
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10 Tage Biopsie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation zwischen spezifischer Chemotherapie-Empfindlichkeit bei PDMO und klinischem Outcome des Patienten
Zeitfenster: Ende des Studiums (bis 2 Jahre)
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Für die 15 auswertbaren Patienten wird die Plattform MODEL ABC verwendet, um die Sensitivität gegenüber einer Chemotherapie zu bewerten und ein Vorhersagemodell für die Korrelation mit Patientendaten zu erstellen.
Für jede Probe werden zwei primäre Ergebnisse gesammelt: i) PDMO-Medikamentenempfindlichkeitsdaten und ii) das klinische Ergebnis des Patienten (PFS).
Die Behandlung von PDMO mit 10 Chemotherapie-Einzelwirkstoffen mit jeweils 10 Arzneimittelkonzentrationen wird Arzneimittelempfindlichkeitsdaten generieren.
Für alle 15 Proben wird die PDMO-Empfindlichkeit für jede Konzentration jedes Arzneimittels zusammen mit den 15 klinischen Reaktionen (PFS) verwendet, um einen Prädiktor für PFS zu entwickeln, indem die Daten zur Arzneimittelreaktion mit klinischen Daten korreliert werden.
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Ende des Studiums (bis 2 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Dent, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00107118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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