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Myotonische Dystrophie – Gefäße und Kognition (DM-VASCOG)

20. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Verbindungen zwischen Diabetes und kognitiver Beeinträchtigung bei Myotoner Dystrophie Typ 1: eine nicht-konventionelle MRT-Studie

Die kognitiven Störungen der erwachsenen Formen der Myotonen Dystrophien Typ 1 sind heterogen (Beeinträchtigung der exekutiven Funktionen, der Visiokonstruktion und der Theorie des Geistes, die bis zum Stadium der Demenz fortschreiten können). Dennoch haben die Patienten sehr unterschiedliche Grade der kognitiven Beeinträchtigung. Die Expansion von CTG-Tripletts unterbricht das alternative Spleißen von mRNAs verschiedener Proteine, einschließlich des Insulinrezeptors und des Tau-Proteins. Typ-2-Diabetes, verbunden mit peripherer Insulinresistenz, ist daher bei dieser Pathologie üblich.

Typ-2-Diabetes könnte die kognitive Beeinträchtigung der Patienten durch die beschleunigte Entwicklung von Hirnläsionen (insbesondere Tauopathie und Hirnatrophie) erklären.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hopital Roger Salengro, CHU Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit DM Typ 1 werden jährlich vom Neuromuscular Disease Reference Center überwacht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Molekular nachgewiesene myotone Dystrophie Typ 1
  • Freiwillig, nach informierter Einwilligung
  • Sozial versicherter Patient
  • Patient bereit, alle Studienverfahren und -dauer einzuhalten (3 Stunden + MRT 35 Minuten)
  • Patient, der im französischen Sozialversicherungssystem versichert ist
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurologische Vorgeschichte als Neuropathie: Epilepsie, Schlaganfall, Demenz
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung (ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt)
  • Kontraindikation für MRT
  • Personen unter Vormundschaft oder Kuratoren
  • Volljährige Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
  • Schwere Komorbidität, die vom Prüfarzt als Kontraindikation angesehen wird (Krebs, instabile Angina pectoris usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: MD-Typ 1 normal
Patienten mit myotoner Dystrophie Typ 1 mit normaler Kohlenhydrattoleranz
Nicht konventionelle MRT (35 Minuten)
Standardisierte und quantifizierte neuropsychologische Bewertung
Gruppe 2: MD-Typ-1-Diabetes
Patienten mit myotoner Dystrophie Typ 1 mit Diabetes. Patienten mit Kohlenhydratintoleranz ("Prädiabetes"), die im Alter von 3 Jahren Diabetiker wurden, werden in Gruppe 2 eingeteilt.
Nicht konventionelle MRT (35 Minuten)
Standardisierte und quantifizierte neuropsychologische Bewertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atrophiedifferenz basierend auf zwei zerebralen MRT-Volumetrien
Zeitfenster: mit 4 jahren
Unterschied zwischen Erst-MRT und 4-Jahres-MRT
mit 4 jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Werte bei der neuropsychologischen 4-Jahres-Bewertung der Inklusion
Zeitfenster: Zu Beginn mit 4 Jahren
Unterschied zwischen Erstbeurteilung und 4-Jahres-Beurteilung
Zu Beginn mit 4 Jahren
Veränderungen der Tau-Biomarker im Blut nach 4 Jahren Aufnahme
Zeitfenster: Zu Beginn mit 4 Jahren
Unterschied zwischen Erst- und 4-Jahres-Dosierung
Zu Beginn mit 4 Jahren
Veränderungen der Amyloid-Biomarker im Blut nach 4 Jahren Aufnahme
Zeitfenster: Zu Beginn mit 4 Jahren
Unterschied zwischen Erst- und 4-Jahres-Dosierung
Zu Beginn mit 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Céline TARD, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT

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