Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeit des Erwerbs einer hyperpolarisierten Bildgebung bei Patienten mit primärem ZNS-Lymphom

7. Februar 2024 aktualisiert von: James Rubenstein

Pilotstudie zur Machbarkeit des Erwerbs hyperpolarisierter Bildgebung bei Patienten mit primärem ZNS-Lymphom

Diese Phase-I-Studie bewertet die Durchführbarkeit der Verwendung von hyperpolarisiertem Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Diagnose von Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die MRT mit hyperpolarisiertem Kohlenstoff-13-Pyruvat sicher und nützlich ist, um ein Lymphom des zentralen Nervensystems zu erkennen und das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE

  1. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der hyperpolarisierten 13C-MR-Bildgebung des Stoffwechsels als neues und einzigartiges Instrument zur Bewertung der Tumorlast und Erkennung eines frühen Ansprechens auf die Standardtherapie bei Teilnehmern mit PCNSL.
  2. Bewertung der Machbarkeit von hyperpolarisiertem 13C als neues und einzigartiges Instrument zur Bewertung der Tumorlast und Erkennung eines frühen Ansprechens auf eine Standardtherapie bei PCNSL-Teilnehmern.
  3. Definition der am besten geeigneten Bildgebungsparameter zur Gewinnung von 13C-Daten von PCNSL-Teilnehmern (Kohorte 1, n=5).
  4. Bewertung der Veränderungen in Kohorte 2 bei der Bildgebung vor und nach einer auf Methotrexat, Temozolomid und Rituximab (MTX-R) basierenden hochdosierten Therapie unter Verwendung der in Kohorte 1 gefundenen Parameter

Sondierungsziele

  1. Um die Hypothese zu testen, dass genetische Marker der Aktivierung des Nuclear Factor Kappa Light Chain Enhancers von aktivierten B-Zellen (NF-kB) in diagnostischen PCNSL-Proben mit einem hohen Laktatsignal in der metabolischen Bildgebung und mit einer hohen Laktatkonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn korrelieren. Behandlung CSF Bewertung.
  2. Um die Hypothese zu testen, dass genetische Marker der NF-kB-Aktivierung mit einer geringeren Abnahme des Laktats bei wiederholter metabolischer Magnetresonanztomographie (MR) und bei wiederholter CSF-Bewertung nach Methotrexat-basierter Standardinduktionstherapie korrelieren und dass genetische Marker der NF-kB-Aktivierung und hohe Laktatsignale korrelieren mit einer geringeren Rate vollständiger röntgenologischer Remission im konventionellen MRT und einem kürzeren progressionsfreien Überleben (PFS).

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

Kohorte I: Die Patienten erhalten intravenös (IV) hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat und werden zu Beginn einer MRT unterzogen. Eine optionale zweite HP 13C-Pyruvat-Injektion und eine MRT-Erfassung werden am selben Tag nach Abschluss des ersten Scans angeboten.

Kohorte II: Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat IV und werden zu Studienbeginn, bis zu 2 Wochen nach Beendigung von 3 Zyklen einer Standardtherapie mit hochdosiertem Methotrexat, Temozolomid plus Rituximab und bei Fortschreiten der Krankheit (falls zutreffend) einer MRT unterzogen. Eine optionale zweite HP 13C-Pyruvat-Injektion und eine MRT-Erfassung werden am selben Tag nach Abschluss des ersten Scans angeboten.

Die Teilnehmer werden 1 Stunde nach der Injektion auf unerwünschte Ereignisse beobachtet. Nach Abschluss der Studie werden Patienten in Kohorte 2 alle 3 Monate für 2 Jahre nach Abschluss der Therapie, alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre und dann jährlich für die nächsten 5 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Hauptermittler:
          • James Rubenstein, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Patienten in Kohorte 1: Histologisch nachgewiesenes PCNSL, die basierend auf einem früheren MRT-Scan Hinweise auf eine auswertbare Erkrankung haben: Eine messbare Erkrankung basierend auf MRT ist definiert als Gadolinium-Verstärkung einer Lymphomläsion des Zentralnervensystems (ZNS) (mindestens ein Zentimeter (cm) Durchmesser).
  • Für Patienten in Kohorte 2: Histologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes PCNSL, das eine Standardbehandlung mit hochdosiertem Methotrexat, Temozolomid plus Rituximab (MT-R) erhält. Diese Kriterien werden die Validität dieser Studie in Bezug auf Sicherheit und Bewertung klinisch und radiologisch relevanter Erkrankungen sicherstellen.

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen alle Fächer außerdem die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein und eine Lebenserwartung von > 12 Wochen haben.
  2. Patienten sind teilnahmeberechtigt, sofern der Teilnehmer eine histologische Bestätigung eines ZNS-Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) vom DLBCL-Typ hatte.
  3. Eine messbare Erkrankung basierend auf MRT, die eine Gadolinium-Verstärkung der ZNS-Lymphomläsion (mindestens 1 cm Durchmesser) innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung zeigt, ist obligatorisch. Eine kürzlich durchgeführte MRT muss für eine Überprüfung geeignet sein.
  4. Eine gleichzeitige Beteiligung von Cerebrospinalflüssigkeit/Leptomeningen und intraokularen Kompartimenten ist zulässig.
  5. Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie über eine ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin > 50 ml/min) verfügen. Diese Tests müssen innerhalb von 21 Tagen vor dem hyperpolarisierten Bildgebungsscan durchgeführt werden.
  6. Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht ausreichend mit einer geeigneten Therapie kontrolliert werden können, die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden, oder keine Krankheiten, die die Toxizität verschleiern oder das Ansprechen auf das Bildgebungsmittel gefährlich beeinflussen.
  7. Die Patienten dürfen nicht an kongestiver Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) leiden
  8. Die Patienten müssen für eine Behandlung mit hochdosiertem Methotrexat (Dosis zwischen 1 g/m² und 8 g/m²) in Frage kommen.
  9. Jeder Teilnehmer muss ein vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigtes Einverständniserklärungsdokument gemäß den föderalen und institutionellen Richtlinien unterzeichnen. Patienten müssen eine Genehmigung zur Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnen.
  10. Diese Studie wurde entwickelt, um Frauen und Minderheiten einzubeziehen, war jedoch nicht darauf ausgelegt, Unterschiede der Interventionseffekte zu messen. Männer und Frauen werden unabhängig vom Geschlecht rekrutiert. Minderheiten werden aktiv zur Teilnahme angeworben. Kein Ausschluss aus dieser Studie erfolgt aufgrund der Rasse.
  11. Die Patienten dürfen keine andere Krebserkrankung in der Vorgeschichte haben (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für > 3 Jahre.
  12. Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem hyperpolarisierten Bildgebungsscan einen negativen Schwangerschaftstest erhalten. Bei Personen im gebärfähigen Alter muss eine wirksame Empfängnisverhütung (Männer und Frauen) angewendet werden.

Ausschlusskriterien:

1. Probanden müssen von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen werden, wenn sie die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Hyperpolarisiertes Pyruvat (13C)
Histologisch nachgewiesene rezidivierte PCNSL-Patienten erhalten intravenös (IV) hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat und werden zu Studienbeginn einer MRT unterzogen. Eine optionale zweite HP 13C-Pyruvat-Injektion und eine MRT-Erfassung werden am selben Tag nach Abschluss des ersten Scans angeboten.
Wird vor der Bildgebung intravenös (IV) injiziert
Andere Namen:
  • 13C
Der MRT-Scan macht ein Bild des Gehirns und/oder des Rückenmarks und dauert bis zu 45 Minuten
Andere Namen:
  • MRT
Experimental: Kohorte 2: Hyperpolarisiertes Pyruvat (13C)
Neu diagnostizierte PCNSL-Teilnehmer mit geplanter Behandlung mit hochdosiertem Standard-Methotrexat, Temozolomid plus Rituximab (MT-R) erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat intravenös (IV) und werden zu Studienbeginn und erneut nach drei Zyklen der Standard-Induktionschemotherapie einer MRT unterzogen. Eine optionale zweite HP 13C-Pyruvat-Injektion und eine MRT-Erfassung werden am selben Tag nach Abschluss des ersten Scans angeboten. Teilnehmer an Kohorte 2 haben auch die Möglichkeit, sich zu einem späteren Zeitpunkt einer zusätzlichen Bildgebung zu unterziehen, wenn der Krebs des Teilnehmers fortschreitet.
Wird vor der Bildgebung intravenös (IV) injiziert
Andere Namen:
  • 13C
Der MRT-Scan macht ein Bild des Gehirns und/oder des Rückenmarks und dauert bis zu 45 Minuten
Andere Namen:
  • MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Tag
Die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE Version 5.0) werden verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse zu klassifizieren und einzustufen, die auftreten, nachdem der Teilnehmer die hyperpolarisierte 13C-Injektion erhalten hat.
1 Tag
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 1 Tag
Klinisch signifikante Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks werden aus Sicherheitsgründen vor und 10 Minuten, 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Injektion gemessen. Das Auftreten von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung, die größer als eine vorher festgelegte Größenordnung sind (20 mm Hg für den systolischen Blutdruck, 10 mm Hg für den diastolischen Blutdruck, 10 Schläge pro Minute für die Herzfrequenz).
1 Tag
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Veränderungen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 1 Tag
Die Injektionsstelle wird auf Anzeichen einer Entzündung oder Infektion überwacht. Abnormale Befunde an der Injektionsstelle umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Extravasation, Blutungen, Hämatome, Rötungen und Infektionen als Sicherheitsmaßnahme.
1 Tag
Prozentsatz der geeigneten Patienten, die die Studie abschließen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie abschließen, wird verwendet, um die Durchführbarkeit mit einem Ziel von mindestens 50 % zu bestimmen.
Bis zu 4 Monate
Umwandlung von Pyruvat in Laktat (kPL)
Zeitfenster: 1 Tag
Die Kinetik von hyperpolarisiertem [1-13C]-Pyruvat und 13C- in Krebsmodellen unter Verwendung einer dynamischen MRSI-Methode mit komprimierter Wahrnehmung
1 Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Radiologisch bestätigtes Ansprechen mit modernster MRT-Untersuchung (einschließlich Diffusionsbildgebung, kontrastverstärkter MRT und Wasserstoff-Magnetresonanz-Spektroskopie-Bildgebung (H1-MRSI) Bestimmung des Ansprechstatus (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Krankheit) als Standard wird 4 Monate nach Therapiebeginn erfolgen
Bis zu 4 Monate
Signalamplituden
Zeitfenster: 1 Tag
Die Hyperpolarisation von 13C-Pyruvat unter Verwendung dynamischer Kernpolarisation (DNP) verstärkt die Signale der Kernmagnetresonanz (NMR). Je größer die Amplitude des Signals ist, desto größer ist die Anzahl der Protonen im Bild und desto heller erscheint das Signal.
1 Tag
Zeitdynamik
Zeitfenster: 1 Tag
Für die dynamischen 2D-Daten beträgt die Zeitauflösung 3–5 s. Für die 3D-Einzelzeitpunktdaten wird die Startzeit basierend darauf angepasst, wann erwartet wird, dass das Laktat/Pyruvat maximal sein wird.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Rubenstein, MD, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20924
  • NCI-2020-08531 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
  • 5R01CA239462-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäres ZNS-Lymphom

Klinische Studien zur Hyperpolarisiertes Pyruvat (13C)

3
Abonnieren