- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656431
Machbarkeit des Erwerbs einer hyperpolarisierten Bildgebung bei Patienten mit primärem ZNS-Lymphom
Pilotstudie zur Machbarkeit des Erwerbs hyperpolarisierter Bildgebung bei Patienten mit primärem ZNS-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE
- Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der hyperpolarisierten 13C-MR-Bildgebung des Stoffwechsels als neues und einzigartiges Instrument zur Bewertung der Tumorlast und Erkennung eines frühen Ansprechens auf die Standardtherapie bei Teilnehmern mit PCNSL.
- Bewertung der Machbarkeit von hyperpolarisiertem 13C als neues und einzigartiges Instrument zur Bewertung der Tumorlast und Erkennung eines frühen Ansprechens auf eine Standardtherapie bei PCNSL-Teilnehmern.
- Definition der am besten geeigneten Bildgebungsparameter zur Gewinnung von 13C-Daten von PCNSL-Teilnehmern (Kohorte 1, n=5).
- Bewertung der Veränderungen in Kohorte 2 bei der Bildgebung vor und nach einer auf Methotrexat, Temozolomid und Rituximab (MTX-R) basierenden hochdosierten Therapie unter Verwendung der in Kohorte 1 gefundenen Parameter
Sondierungsziele
- Um die Hypothese zu testen, dass genetische Marker der Aktivierung des Nuclear Factor Kappa Light Chain Enhancers von aktivierten B-Zellen (NF-kB) in diagnostischen PCNSL-Proben mit einem hohen Laktatsignal in der metabolischen Bildgebung und mit einer hohen Laktatkonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn korrelieren. Behandlung CSF Bewertung.
- Um die Hypothese zu testen, dass genetische Marker der NF-kB-Aktivierung mit einer geringeren Abnahme des Laktats bei wiederholter metabolischer Magnetresonanztomographie (MR) und bei wiederholter CSF-Bewertung nach Methotrexat-basierter Standardinduktionstherapie korrelieren und dass genetische Marker der NF-kB-Aktivierung und hohe Laktatsignale korrelieren mit einer geringeren Rate vollständiger röntgenologischer Remission im konventionellen MRT und einem kürzeren progressionsfreien Überleben (PFS).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte I: Die Patienten erhalten intravenös (IV) hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat und werden zu Beginn einer MRT unterzogen. Eine optionale zweite HP 13C-Pyruvat-Injektion und eine MRT-Erfassung werden am selben Tag nach Abschluss des ersten Scans angeboten.
Kohorte II: Die Patienten erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat IV und werden zu Studienbeginn, bis zu 2 Wochen nach Beendigung von 3 Zyklen einer Standardtherapie mit hochdosiertem Methotrexat, Temozolomid plus Rituximab und bei Fortschreiten der Krankheit (falls zutreffend) einer MRT unterzogen. Eine optionale zweite HP 13C-Pyruvat-Injektion und eine MRT-Erfassung werden am selben Tag nach Abschluss des ersten Scans angeboten.
Die Teilnehmer werden 1 Stunde nach der Injektion auf unerwünschte Ereignisse beobachtet. Nach Abschluss der Studie werden Patienten in Kohorte 2 alle 3 Monate für 2 Jahre nach Abschluss der Therapie, alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre und dann jährlich für die nächsten 5 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wendy Ma
- Telefonnummer: (415) 514-4418
- E-Mail: Wendy.Ma@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- James Rubenstein, MD, PhD
-
Kontakt:
- Wendy Ma
- Telefonnummer: 415-514-4418
- E-Mail: Wendy.Ma@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: cancertrials@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Patienten in Kohorte 1: Histologisch nachgewiesenes PCNSL, die basierend auf einem früheren MRT-Scan Hinweise auf eine auswertbare Erkrankung haben: Eine messbare Erkrankung basierend auf MRT ist definiert als Gadolinium-Verstärkung einer Lymphomläsion des Zentralnervensystems (ZNS) (mindestens ein Zentimeter (cm) Durchmesser).
- Für Patienten in Kohorte 2: Histologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes PCNSL, das eine Standardbehandlung mit hochdosiertem Methotrexat, Temozolomid plus Rituximab (MT-R) erhält. Diese Kriterien werden die Validität dieser Studie in Bezug auf Sicherheit und Bewertung klinisch und radiologisch relevanter Erkrankungen sicherstellen.
Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen alle Fächer außerdem die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein und eine Lebenserwartung von > 12 Wochen haben.
- Patienten sind teilnahmeberechtigt, sofern der Teilnehmer eine histologische Bestätigung eines ZNS-Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) vom DLBCL-Typ hatte.
- Eine messbare Erkrankung basierend auf MRT, die eine Gadolinium-Verstärkung der ZNS-Lymphomläsion (mindestens 1 cm Durchmesser) innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung zeigt, ist obligatorisch. Eine kürzlich durchgeführte MRT muss für eine Überprüfung geeignet sein.
- Eine gleichzeitige Beteiligung von Cerebrospinalflüssigkeit/Leptomeningen und intraokularen Kompartimenten ist zulässig.
- Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie über eine ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin > 50 ml/min) verfügen. Diese Tests müssen innerhalb von 21 Tagen vor dem hyperpolarisierten Bildgebungsscan durchgeführt werden.
- Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht ausreichend mit einer geeigneten Therapie kontrolliert werden können, die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden, oder keine Krankheiten, die die Toxizität verschleiern oder das Ansprechen auf das Bildgebungsmittel gefährlich beeinflussen.
- Die Patienten dürfen nicht an kongestiver Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) leiden
- Die Patienten müssen für eine Behandlung mit hochdosiertem Methotrexat (Dosis zwischen 1 g/m² und 8 g/m²) in Frage kommen.
- Jeder Teilnehmer muss ein vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigtes Einverständniserklärungsdokument gemäß den föderalen und institutionellen Richtlinien unterzeichnen. Patienten müssen eine Genehmigung zur Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnen.
- Diese Studie wurde entwickelt, um Frauen und Minderheiten einzubeziehen, war jedoch nicht darauf ausgelegt, Unterschiede der Interventionseffekte zu messen. Männer und Frauen werden unabhängig vom Geschlecht rekrutiert. Minderheiten werden aktiv zur Teilnahme angeworben. Kein Ausschluss aus dieser Studie erfolgt aufgrund der Rasse.
- Die Patienten dürfen keine andere Krebserkrankung in der Vorgeschichte haben (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für > 3 Jahre.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach dem hyperpolarisierten Bildgebungsscan einen negativen Schwangerschaftstest erhalten. Bei Personen im gebärfähigen Alter muss eine wirksame Empfängnisverhütung (Männer und Frauen) angewendet werden.
Ausschlusskriterien:
1. Probanden müssen von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen werden, wenn sie die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: Hyperpolarisiertes Pyruvat (13C)
Histologisch nachgewiesene rezidivierte PCNSL-Patienten erhalten intravenös (IV) hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat und werden zu Studienbeginn einer MRT unterzogen.
Eine optionale zweite HP 13C-Pyruvat-Injektion und eine MRT-Erfassung werden am selben Tag nach Abschluss des ersten Scans angeboten.
|
Wird vor der Bildgebung intravenös (IV) injiziert
Andere Namen:
Der MRT-Scan macht ein Bild des Gehirns und/oder des Rückenmarks und dauert bis zu 45 Minuten
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: Hyperpolarisiertes Pyruvat (13C)
Neu diagnostizierte PCNSL-Teilnehmer mit geplanter Behandlung mit hochdosiertem Standard-Methotrexat, Temozolomid plus Rituximab (MT-R) erhalten hyperpolarisiertes Kohlenstoff-C 13 -Pyruvat intravenös (IV) und werden zu Studienbeginn und erneut nach drei Zyklen der Standard-Induktionschemotherapie einer MRT unterzogen.
Eine optionale zweite HP 13C-Pyruvat-Injektion und eine MRT-Erfassung werden am selben Tag nach Abschluss des ersten Scans angeboten.
Teilnehmer an Kohorte 2 haben auch die Möglichkeit, sich zu einem späteren Zeitpunkt einer zusätzlichen Bildgebung zu unterziehen, wenn der Krebs des Teilnehmers fortschreitet.
|
Wird vor der Bildgebung intravenös (IV) injiziert
Andere Namen:
Der MRT-Scan macht ein Bild des Gehirns und/oder des Rückenmarks und dauert bis zu 45 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE Version 5.0) werden verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse zu klassifizieren und einzustufen, die auftreten, nachdem der Teilnehmer die hyperpolarisierte 13C-Injektion erhalten hat.
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1 Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 1 Tag
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Klinisch signifikante Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks werden aus Sicherheitsgründen vor und 10 Minuten, 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Injektion gemessen.
Das Auftreten von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung, die größer als eine vorher festgelegte Größenordnung sind (20 mm Hg für den systolischen Blutdruck, 10 mm Hg für den diastolischen Blutdruck, 10 Schläge pro Minute für die Herzfrequenz).
|
1 Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Veränderungen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Injektionsstelle wird auf Anzeichen einer Entzündung oder Infektion überwacht.
Abnormale Befunde an der Injektionsstelle umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Extravasation, Blutungen, Hämatome, Rötungen und Infektionen als Sicherheitsmaßnahme.
|
1 Tag
|
Prozentsatz der geeigneten Patienten, die die Studie abschließen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie abschließen, wird verwendet, um die Durchführbarkeit mit einem Ziel von mindestens 50 % zu bestimmen.
|
Bis zu 4 Monate
|
Umwandlung von Pyruvat in Laktat (kPL)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Kinetik von hyperpolarisiertem [1-13C]-Pyruvat und 13C- in Krebsmodellen unter Verwendung einer dynamischen MRSI-Methode mit komprimierter Wahrnehmung
|
1 Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit Antwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Radiologisch bestätigtes Ansprechen mit modernster MRT-Untersuchung (einschließlich Diffusionsbildgebung, kontrastverstärkter MRT und Wasserstoff-Magnetresonanz-Spektroskopie-Bildgebung (H1-MRSI) Bestimmung des Ansprechstatus (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Krankheit) als Standard wird 4 Monate nach Therapiebeginn erfolgen
|
Bis zu 4 Monate
|
Signalamplituden
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Hyperpolarisation von 13C-Pyruvat unter Verwendung dynamischer Kernpolarisation (DNP) verstärkt die Signale der Kernmagnetresonanz (NMR).
Je größer die Amplitude des Signals ist, desto größer ist die Anzahl der Protonen im Bild und desto heller erscheint das Signal.
|
1 Tag
|
Zeitdynamik
Zeitfenster: 1 Tag
|
Für die dynamischen 2D-Daten beträgt die Zeitauflösung 3–5 s.
Für die 3D-Einzelzeitpunktdaten wird die Startzeit basierend darauf angepasst, wann erwartet wird, dass das Laktat/Pyruvat maximal sein wird.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Rubenstein, MD, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20924
- NCI-2020-08531 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
- 5R01CA239462-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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