- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656951
Daratumumab zur Erstlinienbehandlung von Myelompatienten, die für eine Transplantation nicht in Frage kommen, gefolgt von einer erneuten Behandlung mit Daratumumab beim ersten Rückfall (GMMG-DADA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Daratumumab zusätzlich zu einem Standard-Induktionsschema mit Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason (VCD). Ein sekundäres Ziel ist die Beurteilung der Wirksamkeit der Erhaltungstherapie bis zur Progression unter Verwendung von Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason. Drittens soll die Wirksamkeit einer Daratumumab-haltigen Therapie beim ersten Rückfall im Anschluss an eine Daratumumab-haltige Erstlinientherapie getestet werden.
Begründung:
VCD hat sich als Behandlungsstandard für die Erstlinientherapie von transplantationsfähigen Patienten in Deutschland etabliert. Aufgrund des günstigen Toxizitätsprofils eignet sich dieses Regime auch für Patienten, die nicht für eine Transplantation geeignet sind. Daratumumab hat sich in einer Vielzahl von Kombinationen, wie z. B. mit VMP, Vd oder Rd, als sicher und wirksam erwiesen. Unter Verwendung einer reduzierten Dosis von Cyclophosphamid soll die Studie die Sicherheit und Wirksamkeit von Dara-VCD in der für eine Transplantation nicht geeigneten Patientenpopulation untersuchen.
Die Erhaltungstherapie ist zum Behandlungsstandard bei für eine Transplantation geeigneten und nicht geeigneten Patienten geworden. Es besteht jedoch Unsicherheit darüber, ob eine Erhaltungstherapie mit einem einzelnen Wirkstoff ausreicht oder ob eine Kombinationstherapie erforderlich ist. In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit der Erhaltungstherapie mit Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason mit Fokus auf MRD-Negativität als neuem Endpunkt bewertet.
Die Vielzahl der Behandlungsmöglichkeiten beim Erstrezidiv hat die Notwendigkeit erzeugt, eine optimale Abfolge von Therapieregimen in Erst- und Zweitlinientherapie zu finden. Insbesondere ist unklar, ob die Wirksamkeit von Daratumumab bei einem Rückfall durch seine vorherige Anwendung als Teil der Erstlinienbehandlung beeinträchtigt wird. Patienten in dieser Studie erleiden während oder nach einer Daratumumab-haltigen Erhaltungstherapie einen Rückfall und erhalten DRd beim ersten Rückfall. In der POLLUX-Studie erhielten die Patienten DRd, waren aber zuvor nicht mit Daratumumab behandelt worden. Daher können in die POLLUX-Studie eingeschlossene Patienten als indirekte Kontrollkohorte für die vorliegende Studie dienen. Wenn in der vorliegenden Studie das PFS nach DRd dem PFS der vergleichbaren Kohorte aus der POLLUX-Studie ähnlich ist, wird die Annahme gestützt, dass eine vorherige Daratumumab-Exposition die Aktivität eines nachfolgenden Daratumumab-haltigen Regimes bei einem Rückfall nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus wird die Gesamtwirksamkeit der gesamten Protokollbehandlung durch die Analyse von PFS2 nach einem Rückfall aus dem Studieneinschluss (PFS2) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- University of Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung 1.1 Die Studienteilnehmer müssen eine von der IEC genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterschrieben und datiert haben. Diese muss vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der normalen Betreuung der Studienteilnehmer sind.
1.2 Studienteilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
Zielgruppe 2.1. Unbehandelte Patienten mit Multipler Myelom-Diagnose gemäß IMWG-Diagnosekriterien 2.2. Der Proband muss ein dokumentiertes multiples Myelom haben, wie durch die folgenden Kriterien definiert:
- Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark ≥10 % zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrer Krankheitsgeschichte oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms.
- Messbare Krankheit wie definiert durch eine der folgenden:
- IgG Multiples Myelom: Serumspiegel von monoklonalem Paraprotein (M-Protein) ≥1,0 g/dl oder M-Proteinspiegel im Urin ≥200 mg/24 Stunden; oder
- IgA, IgD, IgE, IgM multiples Myelom: Serum-M-Protein-Spiegel ≥ 0,5 g/dl oder Urin-M-Protein-Spiegel ≥ 200 mg/24 Stunden; oder
- Multiples Leichtketten-Myelom ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin: Immunglobulin-freie Leichtkette im Serum ≥ 10 mg/dl und anormales Verhältnis von Immunglobulin-Kappa-Lambda-Freier-Leichtkette im Serum.
- ECOG ≤2
- Nicht geeignet für eine autologe Transplantation
- Alter 18 Jahre oder älter
Fortpflanzungsstatus
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden und sich bereit erklären, für 5 Monate (30 Tage plus die Zeit, die Durvalumab braucht, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis eine angemessene Methode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden Medikament studieren.
Geeignete Verhütungsmethoden sind:
- weibliche Sterilisation oder Eileiterunterbindung (mindestens 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung),
- männliche Sterilisation (mindestens 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung) und/oder
- eine Kombination einer hormonellen Verhütungsmethode mit einer Barrieremethode oder/und
- eine intrauterine Vorrichtung oder ein System
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von β-HCG) innerhalb einer bis zwei Wochen vor Beginn der Durvalumab-Behandlung zum Zeitpunkt der neoadjuvanten Behandlung und nach einer Operation vor Beginn der adjuvanten Behandlung haben Behandlung.
- Frauen gelten nicht als gebärfähig, wenn sie postmenopausal sind und/oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie). Um als postmenopausal zu gelten, müssen die entsprechenden altersspezifischen Voraussetzungen erfüllt sein:
- Frauen < 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierende Hormone und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Institution haben.
- Frauen ≥ 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation > 1 Jahr hatten, eine durch Chemotherapie induzierte Menopause mit letzter Menopause hatten Menstruation > vor 1 Jahr.
- Frauen dürfen nicht stillen. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden. Männer, die Durvalumab erhalten und mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, sich für einen Zeitraum von 7 Monaten nach Abschluss der Behandlung an die Empfängnisverhütung zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat zuvor eine Therapie mit multiplem Myelom erhalten, mit Ausnahme von Dexamethason bis zu einer maximalen kumulativen Dosis von 160 mg, einer Notfallbestrahlung oder einer Operation zur Symptomkontrolle
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien
- Das Subjekt hat eine bekannte meningeale Beteiligung des multiplen Myeloms.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Jahren vor dem Datum des Screenings eine Vorgeschichte von Malignität (außer multiplem Myelom).
Betreff hat eines der folgenden:
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts. Beachten Sie, dass FEV1-Tests bei Personen mit Verdacht auf COPD erforderlich sind und Personen ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 < 50 % des vorhergesagten Normalwerts beträgt.
Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre, unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation. Beachten Sie, dass Probanden, die derzeit kontrolliertes intermittierendes Asthma oder kontrolliertes leichtes persistierendes Asthma haben, an der Studie teilnehmen dürfen.
- Verwendung von Arzneimitteln mit signifikanter Wechselwirkung oder Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfprodukt
- Das Subjekt ist bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- aktive Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder positive HBV-DNA)
- Der Proband hat gleichzeitig einen medizinischen Zustand oder eine Krankheit (z. B. eine aktive systemische Infektion), die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden.
- Patienten mit bekannter aktueller symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV), instabiler Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
Der Proband hat während der Screening-Phase eines der folgenden Labortestergebnisse:
- Absolute Neutrophilenzahl ≤1,0 × 109/l;
- Thrombozytenzahl <50 × 109/l
- Aspartat-Aminotransferase (AST)- oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT) ≥2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalischer Phosphatasespiegel ≥2,5 × ULN
- Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN, (außer Gilbert-Syndrom: direktes Bilirubin 1,5 × ULN)
- Schwangere Frauen und stillende Mütter oder Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Daratumumab-Dosis eine Schwangerschaft planen
Versäumnis, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Als hochwirksam gelten folgende Verhütungsmethoden mit einem Pearl-Index unter 1 %:
- Orale hormonelle Kontrazeption („Pille“)
- Dermale hormonelle Kontrazeption
- Vaginale hormonelle Verhütung (NuvaRing®)
- Verhütungspflaster
- Lang wirkende injizierbare Kontrazeptiva
- Progesteron freisetzende Implantate (Implanon®)
- Tubenligatur (weibliche Sterilisation)
- Intrauterinpessaren, die Hormone freisetzen (Hormonspirale)
- Doppelte Barrieremethoden Als nicht sicher gelten daher: Kondom plus Spermizid, einfache Barrieremethoden (Vaginalpessare, Kondom, Frauenkondome), Kupferspiralen, die Rhythmusmethode, die Basaltemperaturmethode und die Entzugsmethode (coitus interruptus) .
- Personen, die in irgendeiner Abhängigkeit vom Principal Investigator stehen oder beim Sponsor oder Principal Investigator angestellt sind
- Geschäftsunfähige Personen
- Es ist bekannt oder wird vermutet, dass der Proband das Studienprotokoll nicht einhalten kann (z. B. aufgrund von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder psychischer Störung) oder der Proband hat einen Zustand, für den nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme nicht möglich wäre das beste Interesse des Probanden (z. B. Gefährdung seines Wohlbefindens) oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten.
- Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Daratumumab wurde bei der Induktion zu VCd, bei Erhaltungstherapie zu Vd und bei Rezidiv zu Rd hinzugefügt
Daratumumab in einer Standarddosis von 1800 mg wird subkutan in wöchentlichen Abständen in den Zyklen 1-2 und alle 2 Wochen in den Zyklen 3-6 und alle 4 Wochen in den Zyklen 7-8 zusammen mit VCD unter Verwendung von Bortezomib wöchentlich s.c. verabreicht. für 8 Zyklen zu je 28 Tagen Cyclophosphamid i.v. bei 500 mg/m2 am d1 jedes Zyklus und Dexamethason p.o. bei 20 mg pro Woche. Die Erhaltungstherapie besteht aus subkutanem Daratumumab alle 4 Wochen mit Bortezomib s.c. und Dexamethason 20 mg alle 2 Wochen bis zur Progression oder Unverträglichkeit. Bei Rückfall/Progression erfolgt die Behandlung mit Daratumumab 1800 mg subkutan wöchentlich während Zyklus 1-2, alle 2 Wochen in Zyklus 3-6 und danach alle 4 Wochen zusammen mit Lenalidomid 25 mg p.o. Tag 1-21 und Dexamethason 20-40 mg wöchentlich. |
Daratumumab als Ergänzung zum Induktionsschema mit Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason (VCD), zu Bortezomib und Dexamethason während der Erhaltungstherapie und zu Lenalidomid und Dexamethason bei Progression/Rückfall.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Induktionstherapie mit Daratumumab, Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason (DVCd)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anteil der Patienten, die nach 8 Zyklen DVCd eine sehr gute partielle Remission (VGPR) oder besser erreichen
|
24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit der Erhaltungstherapie bis zur Progression unter Verwendung von Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason.
Zeitfenster: offen
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Anteil der Patienten ohne nachweisbare minimale Resterkrankung als bestes Ansprechen auf die Erhaltungstherapie mit Daratumumab in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
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offen
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Bewertung der Wirksamkeit einer Daratumumab-haltigen Therapie beim ersten Rückfall nach einer Daratumumab-haltigen Erstlinientherapie.
Zeitfenster: bis zu 48 Monate (vom ersten Fortschreiten/Rückfall bis zum zweiten Fortschreiten/Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (PFS-R)
|
Progressionsfreies Überleben ab dem ersten Rückfall (PFS-R)
|
bis zu 48 Monate (vom ersten Fortschreiten/Rückfall bis zum zweiten Fortschreiten/Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (PFS-R)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christof Scheid, Prof. Dr., University of Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Antineoplastische Mittel
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln-3946
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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