- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662489
Radiale Ablation zur Kontrolle von persistierendem Vorhofflimmern (ARTIST)
Radiale Ablation zur Kontrolle von persistierendem Vorhofflimmern (Ablación Radial Para conTrol de la fibrillación Auricular persISTtente)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern ist die häufigste Arrhythmie in der klinischen Praxis, und ihre Behandlung ist immer noch suboptimal. Die elektrische Isolation der Lungenvenen mit Radiofrequenzablation oder Kryoablation ist die Standardtherapie, wenn Antiarrhythmika oder elektrische Kardioversion nicht erfolgreich sind. Rezidive nach Katheterablation verschlimmern sich jedoch bei Patienten mit persistierendem und permanentem Vorhofflimmern. Kürzlich wurden Rotationsaktivitäts-Elektrogrammmuster von selbsterhaltender elektrischer Aktivität, die in den Vorhöfen gefunden wurden, als verantwortlicher Mechanismus für die Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern vorgeschlagen. Die Forscher konzipierten eine kontrollierte, multizentrische, prospektive, nicht verblindete und randomisierte klinische Studie mit dem Ziel, die Lungenvenenkatheterablation mit der radialen Ablation von Stellen zu vergleichen, die eine Rotationsaktivität bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern aufweisen. Die radiale Ablation besteht aus der Ablation der Rotationsaktivitätsstellen und einer zusätzlichen Ablationslinie, die die Rotationsstelle mit der umlaufenden Ablationslinie der Lungenvenen verbindet.
Außerdem werden die Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF durchgeführt. ARTIST-Gender vergleicht die gleichen Ergebnisse und Analysen der Patientenkohorte, jedoch nach Geschlecht des Patienten, und ARTIST-HF unterteilt die Analyse in Bezug auf Herzinsuffizienz in der Kohorte der eingeschlossenen Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Nicht valvuläres symptomatisches anhaltendes Vorhofflimmern.
- Bereitschaft des Patienten zur Teilnahme an der Studie mit unterschriebener schriftlicher Einverständniserklärung.
- Versagen oder Arzneimittelunverträglichkeit oder Weigerung, die chronische antiarrhythmische Behandlung fortzusetzen.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion LVEF) ≥ 25 % im letzten Echokardiogramm vor Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Durchmesser des linken Vorhofs > 5,5 cm im letzten Echokardiogramm.
- Kontraindikation für chronische Antikoagulation oder Heparin.
- Vorheriges Verfahren zur Ablation von Vorhofflimmern.
- Akutes Koronarsyndrom, Herzoperation oder akuter zerebrovaskulärer Unfall in den zwei Monaten vor der Einschreibung.
- Frühere Diagnose für Hyperthyreose oder Hypothyreose.
- Psychische oder körperliche Erkrankung, die den Patienten daran hindert, an der Studie teilzunehmen.
- Geplanter perkutaner oder chirurgischer Herzeingriff.
- Nicht eingestellter Bluthochdruck > 160/100.
- Terminale Niereninsuffizienz oder Dialyse.
- Funktionsklasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Mittelschwere Herzklappenerkrankung oder frühere Mitralprothese.
- Frühere hypertrophe Herzerkrankung.
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate.
- Aufnahme in die Transplantationsliste.
- Teilnahme an einer anderen Studie, um die Ergebnisse nicht zu beeinflussen.
- Vorheriger atrioventrikulärer Block.
- Perikarderguss.
- Schwangerschaft oder gebärfähiges Alter ohne empfängnisverhütende Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm. Pulmonalvenenisolierung
Pulmonalvenenisolation mit Ablation.
|
Elektrische Isolation der Lungenvenen vom linken Vorhof mit Kryoablationstherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlungsarm. Radiale Ablation
Pulmonalvenenisolierung plus radiale Ablation von Rotationsaktivitätsstellen.
|
Elektrische Isolierung der Lungenvenen vom linken Vorhof plus radiale Ablation von Rotationsaktivitätsstellen mit Radiofrequenzablation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belastung durch Vorhofflimmern (1 Jahr)
Zeitfenster: Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet, unabhängig davon, ob sie den primären Endpunkt erreicht haben oder nicht.
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Belastung durch Vorhofflimmern. Holter-Überwachung nach 4, 8 und 12 Monaten. Zeit bis zur ersten Vorhofflimmern-Episode. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet, unabhängig davon, ob sie den primären Endpunkt erreicht haben oder nicht.
|
|
Belastung durch Vorhofflattern (1 Jahr)
Zeitfenster: Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet, unabhängig davon, ob sie den primären Endpunkt erreicht haben oder nicht.
|
Belastung durch Vorhofflattern. Holter-Überwachung nach 4, 8 und 12 Monaten. Zeit bis zur ersten Vorhofflattern-Episode. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet, unabhängig davon, ob sie den primären Endpunkt erreicht haben oder nicht.
|
|
Belastung durch atriale Tachykardie (1 Jahr)
Zeitfenster: Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet, unabhängig davon, ob sie den primären Endpunkt erreicht haben oder nicht.
|
Atriale Tachykardie-Belastung. Holter-Überwachung nach 4, 8 und 12 Monaten. Zeit bis zur ersten atrialen Tachykardie-Episode. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
Die Patienten werden ein Jahr lang nachbeobachtet, unabhängig davon, ob sie den primären Endpunkt erreicht haben oder nicht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten schwerer Komplikationen des Ablationsverfahrens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Auftreten schwerer Komplikationen des Ablationsverfahrens wird durch Überprüfung der klinischen Patientenberichte identifiziert. Einwöchige Komplikationen nach dem Eingriff inklusive. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
2 Jahre
|
|
Klinisches Gesamtverfahren, Hochfrequenz- und Durchleuchtungsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Während des klinischen Verfahrens registrierte Gesamtzeit. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
2 Jahre
|
|
Genaue Verfahrenserfolgsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Genauer Verfahrenserfolg als Prozentsatz der Episoden, die während des Ablationsverfahrens zu Sinusflattern oder Sinusrhythmus zurückkehren. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
2 Jahre
|
|
Auftreten von Krankenhausaufenthalten aus kardiovaskulären Gründen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen, der einen Krankenhausaufenthalt während der 12-monatigen Nachsorge erfordert. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
1 Jahr
|
|
Zerebrovaskulärer Unfall unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt aufgrund eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA), der einen Krankenhausaufenthalt während der 12-monatigen Nachsorge erfordert. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
1 Jahr
|
|
Herzinsuffizienz unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt aufgrund einer neuen Diagnose einer Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt während der 12-monatigen Nachsorge erfordert. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
1 Jahr
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|
Verschlechterung der Funktionsklasse durch unvorhergesehenen Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Funktionsklasse aufgrund einer Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt während der 12-monatigen Nachbeobachtung erforderlich machte. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
1 Jahr
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|
Abschließende Funktionsklasse am Ende des Studiums
Zeitfenster: 2 Jahre
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Abschließende Funktionsklasse am Ende des Studiums. Klassifikation der New York Heart Association (NYHA). Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
2 Jahre
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Gesamt- und Herzsterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamt- und Herzsterblichkeit Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
2 Jahre
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Lebensqualität gemessen mit dem The Short Form (36) Health Survey
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Lebensqualität wird mit dem The Short Form (36) Health Survey bei vorab festgelegten Studien-Follow-up-Besuchen (4, 8, 12 Monate) gemessen. Die Gesundheitserhebung in Kurzform (36) besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. Erweiterte Analysen nach Geschlecht und Vorliegen einer Herzinsuffizienz in den Subanalysen ARTIST-Gender und ARTIST-HF. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angel Arenal, MD, PhD, Hospital General Universitario Gregorio Marañon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARTIST
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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