- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662801
Behandlung zur Gewichtszunahme nach bariatrischer Chirurgie
19. Oktober 2023 aktualisiert von: Yale University
Eine Verhaltensbehandlung mit sequenzierter adjunktiver Pharmakotherapie zur Gewichtszunahme nach bariatrischer Chirurgie: Eine Pilotstudie
Diese Studie wird verhaltensbezogene und pharmakologische (Naltrexon+Bupropion) Behandlungen zur Gewichtszunahme nach einer Adipositasoperation untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Altersgruppe ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre alt sein
- Einen BMI ≥ 30 (oder BMI ≥ 27 bei medizinischer Komorbidität) und ≤ 50 kg/m2 haben
- Hatte einen laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass oder Schlauchmagen
- Gewichtszunahme nach bariatrischer Operation
- Ein ansonsten gesunder Proband ohne unkontrollierte medizinische Probleme sein, wie vom Studienarzt und den medizinischen Mitprüfern festgestellt (körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen).
- Lesen, verstehen und schreiben Sie Englisch auf einem ausreichenden Niveau, um studienbezogene Materialien zu vervollständigen.
- Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Stehen Sie für die Teilnahme an der Studie für bis zu 3 Monate zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Prädisposition für Krampfanfälle (z. B. Subjekt mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von Anfallsleiden, Fieberkrämpfen in der Kindheit, Hirntumor, zerebrovaskulären Erkrankungen oder signifikantem Kopftrauma; hat eine Familiengeschichte von idiopathischen Anfallsleiden oder wird derzeit mit Medikamenten behandelt oder Behandlungsschemata, die die Krampfschwelle senken).
- Hat eine Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Vorgeschichte von Bulimia nervosa.
- Nimmt derzeit ein Medikament ein, das eine Kontraindikation für NB-Medikamente darstellt (z. B. MAOI, Opiate).
- Nimmt derzeit andere Medikamente zur Gewichtsreduktion.
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Bupropion oder Naltrexon.
- Hat eine gleichzeitig bestehende psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intensivere Behandlung erfordert (z. B. bipolare Stimmungsstörungen, psychotische Erkrankungen oder schwere Depressionen)
- Unbehandelte Hypertonie mit einem systolischen Blutdruck > 160 mmHg im Sitzen, einem diastolischen Blutdruck > 100 mmHg oder einer Herzfrequenz > 100 Schläge/Minute hat.
- Hat eine Vorgeschichte von angeborenen Herzerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Pathologien einschließlich Schlaganfall.
- Hat aktuellen unkontrollierten Bluthochdruck.
- Hat einen aktuellen unkontrollierten Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus.
- Hat eine unbehandelte Hypothyreose mit einem TSH > 1,5-fachen der oberen Normgrenze des Testlabors mit einem Wiederholungswert, der diese Grenze ebenfalls überschreitet.
- Hat eine Erkrankung der Gallenblase.
- Hat eine Vorgeschichte schwerer Nieren-, Leber-, neurologischer, chronischer Lungenerkrankungen oder anderer instabiler medizinischer Störungen.
- Hat eine jüngere Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (seit einer bariatrischen Operation).
- Befindet sich derzeit in aktiver Behandlung wegen Essen oder Gewichtsverlust.
- Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der der Proband einem Prüfpräparat oder einem nicht Prüfpräparat oder Gerät ausgesetzt ist oder sein wird.
- Stillt oder schwanger ist oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwendet.
- Berichtet über aktive Suizid- oder Mordgedanken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gewichtsverlust durch Verhalten
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Alle Teilnehmer erhalten eine zwölfwöchige BWL-Behandlung.
Teilnehmer, bei denen am Ende des ersten Behandlungsmonats ein früher Gewichtsverlust festgestellt wurde, werden für den Rest der Behandlung mit BWL fortfahren.
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Experimental: Verhaltensbedingter Gewichtsverlust + Medikamente
|
Alle Teilnehmer erhalten eine zwölfwöchige BWL-Behandlung.
Teilnehmer, die am Ende des ersten Behandlungsmonats als keinen frühen Gewichtsverlust eingestuft wurden, werden BWL plus ein Medikament zur Gewichtsabnahme (Naltrexon Bupropion) für den Rest der Behandlung fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Nachbehandlung (3 Monate)
|
Der BMI wird anhand der gemessenen Größe und des gemessenen Gewichts (kg/m2) berechnet.
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Nachbehandlung (3 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychopathologie der Essstörung
Zeitfenster: Nachbehandlung (3 Monate)
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Essstörungspsychopathologie ist eine kontinuierliche Variable, wie sie durch den globalen Score der Essstörungsuntersuchung/Essstörungsuntersuchungs-Fragebogen bewertet wird. Die Werte reichen von 0–6 (0 = keine Essstörungspsychopathologie; 6 = schwere Essstörungspsychopathologie).
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Nachbehandlung (3 Monate)
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Nachbehandlung (3 Monate)
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Depressive Symptome werden anhand des Patient Health Questionnaire-9 bewertet.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf eine stärkere depressive Symptomatologie hinweisen
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Nachbehandlung (3 Monate)
|
|
Verlangen nach Essen
Zeitfenster: Nachbehandlung (3 Monate)
|
Das Verlangen nach Nahrung wird anhand des Food Craving Inventory (FCI) bewertet.
Die FCI-Werte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf ein größeres Verlangen hinweisen.
|
Nachbehandlung (3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000029491
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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