- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04666311
Diagnostische Genauigkeit von CAD4TB und C-reaktivem Protein-Assay als Triage-Tests für Lungentuberkulose (TB TRIAGE+)
Prospektive, multizentrische Bewertung der Genauigkeit von CAD4TB und C-reaktivem Protein-Assay als Triage-Tests zur Diagnose von Lungentuberkulose bei mutmaßlichen erwachsenen TB-Patienten (TB TRIAGE+ Accuracy)
In der Studie TB TRIAGE+ ACCURACY wird die Genauigkeit der folgenden Produkte bestimmt:
- CAD4TB (Delft Imaging System, NL), eine digitale Thorax-Röntgenanalyse-Software
- Afinion CRP-Assay (Alere Afinion, USA), der ein Zytokin-induziertes Akute-Phase-Protein nachweist
CAD4TB und der C-reaktive Protein-Assay sind zwei Tests mit großem Potenzial, ein Triage-Test für die Diagnose von Tuberkulose (TB) zu werden. Diese potenziellen Triage-Tests für TB sollen als Ausschlusstests mit hoher Sensitivität und negativem Vorhersagewert dienen.
Bevor Wirkung und Kosteneffizienz neuer TB-Triage-Tests zur intensivierten aktiven Fallfindung bestimmt werden können, muss die diagnostische Testgenauigkeit im Vergleich zu konfirmatorischen Referenztests bewertet werden. Diese Genauigkeitsstudie wird Cut-off-Werte für CAD4TB sowie für den Afinion CRP-Assay definieren, der in einer zukünftigen Cluster-randomisierten Studie zur Wirkung und Kosteneffizienz von TB-Triage-Strategien für eine intensivierte aktive Fallfindung in Lesotho und KwaZulu-Natal verwendet werden soll , Südafrika.
Eine Teilstudie (ausführlich in einem separaten Studienprotokoll), im Folgenden AHD-FEASIBILITY genannt, untersucht die Machbarkeit der Implementierung einer Reihe von Point-of-Care-Tests, einschließlich des neuen VISITECT CD4 Advanced Disease Test (Omega Diagnostics, UK) als Teil des von der WHO empfohlenen Behandlungspakets für fortgeschrittene HIV-Erkrankungen im Zusammenhang mit gemeindenahen HIV/TB-Kampagnen.
Aufgrund der gleichzeitigen Pandemien und der sich überschneidenden Symptome von TB und COVID-19 ist es wichtig, die Studienpopulation auf SARS-Cov-2-Infektionen zu testen. Darüber hinaus wird diese Studie zur Bewertung eines neuartigen SARS-Cov-2-Antigen-Schnelldiagnosetests (aus der diagnostischen Pipeline von FIND) und CAD4COVID, einer digitalen Thorax-Röntgenanalysesoftware (Delft Imaging System, NL) in Kombination beitragen mit Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, teilweise verblindete Querschnittsstudie mit zwei Zentren, in der die diagnostische Testgenauigkeit von CAD4TB und eines Afinion CRP-Assay-Tests für TB auf Einrichtungsebene bewertet wird, indem eine Stichprobe von 1400 Erwachsenen (Alter ≥ 18 Jahre) mit ausgewertet wird ein oder mehrere TB-Symptome (von der WHO empfohlenes Vier-Symptom-Screening; Husten, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber) beliebiger Dauer.
Vermutliche TB-Patienten werden (i) in den Ambulanzen des Butha-Buthe District Hospital (Butha-Buthe, Lesotho) und der Caluza Clinic (Pietermaritzburg, KwaZulu-Natal, Südafrika) und (ii) während der gemeindenahen Gesundheitsversorgung rekrutiert Kampagnen von SolidarMed in Lesotho und HSRC in Südafrika. Die Teilnehmer werden nach schriftlicher Einverständniserklärung eingeschrieben.
Die Studienverfahren umfassen Folgendes (im Veranstaltungskalender aufgeführt): Sammlung von Kontakt-, anthropometrischen, demografischen und klinischen Daten, HIV-Tests und Beratung gemäß den nationalen Richtlinien, Entnahme von Kapillarblut für HIV-Tests, Afinion CRP-Test, Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen , VISITECT CD4 Advanced Disease Test (falls HIV-positiv), CrAg Lateral Flow Assay (falls HIV-positiv und CD4-Zellzahl <200 Zellen/μl gemäß VISITECT CD4 Advanced Disease Test und keine Vorgeschichte einer Kryptokokken-Meningitis-Behandlung); Sammeln von Urin (falls HIV-positiv) für den Alere-Bestimmungs-TB-LAM-Ag-Test; Thorax-Radiographie für CAD4TB- und CAD4COVID-Analyse und Remote-Expertenauswertung; Nasen-Rachen-Abstriche für SARS-Cov-2-Echtzeit-PCR und SARS-Cov-2-Antigentest, Entnahme von zwei Spot-Sputaproben (S1, S2) für Xpert MTB/RIF, Xpert MTB/RIF Ultra (S1) und für Mykobakterienkulturen [MGIT] (S2). In Woche 12 (± 2 Wochen) werden wir jeden Teilnehmer telefonisch kontaktieren und Daten über seinen Vitalzustand und jede TB-Behandlung seit der Registrierung sammeln. Für Personen in TB-Behandlung weitere Informationen, z. aus Gründen der empirischen Behandlung, werden in der Gesundheitseinrichtung erhoben, in der der Teilnehmer mit der TB-Behandlung begonnen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Vermutliche TB-Fälle bei Erwachsenen (Alter ≥ 18 Jahre) mit einem oder mehreren TB-Symptomen (von der WHO empfohlenes Vier-Symptom-Screening; Husten, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber) beliebiger Dauer.
Vermutliche TB-Patienten werden (i) in den Ambulanzen des Butha-Buthe District Hospital (Butha-Buthe, Lesotho) und der Caluza Clinic (Pietermaritzburg, KwaZulu-Natal, Südafrika) und (ii) während der gemeindenahen Gesundheitsversorgung rekrutiert Kampagnen von SolidarMed in Lesotho und HSRC in Südafrika.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, im Falle von Analphabetismus eine unterschriebene schriftliche Einwilligung oder bezeugte mündliche Einwilligung vorzulegen, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- Alle Kardinalsymptome von TB (Husten, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber) von beliebiger Dauer
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (basierend auf mündlichen Informationen der Teilnehmerin)
- Jede Bedingung, bei der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes das Wohlbefinden des Probanden beeinträchtigen oder protokollspezifische Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
- Kritisch kranke Patienten, die sofortige medizinische Versorgung benötigen
- Aktuelle Anti-TB-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mutmaßliche TB-Fälle bei Erwachsenen
Vermutliche TB-Fälle bei Erwachsenen (Alter ≥ 18 Jahre) mit einem oder mehreren TB-Symptomen (von der WHO empfohlenes Vier-Symptom-Screening; Husten, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber) beliebiger Dauer.
|
CAD4TB Version 6 und 7: Softwaretool zur Erkennung von Lungenanomalien in Computertomogrammbildern (Lungenanomalien) und frontalen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (Tuberkuloseanomalien) ; Verfügbarkeit wird von Delft Imaging System garantiert; EC 0344-Zertifikat (vs.6); CE-Kennzeichnung beantragt (vs.7). Wird von einem registrierten und qualifizierten MTRA gemäß den nationalen Vorschriften durchgeführt. Afinion AS100 Analysegerät und Afinion CRP: In-vitro-Diagnostikum zur Bestimmung der CRP-Menge in menschlichem Vollblut, Serum oder Plasma; CE-Zeichen ; Wird von qualifiziertem, GCP-geschultem Studienpersonal durchgeführt. CAD4COVID: Nicht-kommerzielles Produkt. Softwaretool zur Erkennung von Lungenentzündungsmerkmalen, die bei COVID-19-Patienten zu erwarten sind; Verfügbarkeit wird von Delft Imaging System garantiert; CE-zertifiziert. Wird von einem registrierten und qualifizierten MTRA/medizinischem Fachpersonal gemäß den nationalen Vorschriften durchgeführt. Analyse in Kombination mit differenzieller Leukozytenzahl. SD Biosensor, STANDARDTM Q COVID-19 Ag Test (schneller chromatographischer Immunoassay zum qualitativen Nachweis spezifischer Antigene gegen SARS-CoV-2) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie den CAD4TB-Grenzwert
Zeitfenster: 15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
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Receiver Operating Characteristic Analysis (ROC) von CAD4TB gegen einen zusammengesetzten mikrobiologischen Referenzstandard (mykobakterielle Kultur [MGIT] oder Xpert MTB/RIF), um einen akzeptablen diagnostischen Cut-off-Wert zu definieren.
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15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
|
|
Bestimmen Sie den Cut-off-Wert des Afinion CRP-Assays
Zeitfenster: 15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
|
Receiver Operating Characteristic Analysis (ROC) des Afinion CRP-Assays im Vergleich zu einem zusammengesetzten mikrobiologischen Referenzstandard (Mykobakterienkultur [MGIT] oder Xpert MTB/RIF), um einen akzeptablen diagnostischen Cut-off-Wert zu definieren.
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15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evaluieren Sie CAD4TB ROC anhand des Referenzstandards
Zeitfenster: 15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
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Receiver Operating Characteristic Analysis (ROC) von CAD4TB gegen einen einzelnen mikrobiologischen Referenzstandard (nur Mykobakterienkultur [MGIT], nur Xpert MTB/RIF, nur Xpert MTB/RIF Ultra), gegen einen zusammengesetzten Referenzstandard und gegen einen radiologischen Referenzstandard
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15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
|
|
Werten Sie den ROC des Afinion CRP-Assays anhand des Referenzstandards aus
Zeitfenster: 15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
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Receiver Operating Characteristic Analysis (ROC) des Afinion CRP-Assays gegen einen einzelnen mikrobiologischen Referenzstandard (mykobakterielle Kultur [MGIT] allein, Xpert MTB/RIF allein, Xpert MTB/RIF Ultra allein) und gegen einen zusammengesetzten Referenzstandard
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15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
|
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Evaluieren Sie CAD4COVID und COVID-19 RDT ROC im Vergleich zum Referenzstandard
Zeitfenster: 15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
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Receiver Operating Characteristic Analysis (ROC) von CAD4COVID kombiniert mit differentieller Leukozytenzahl und Punktschätzungen der Sensitivität und Spezifität des neuartigen SARS-Cov-2-Antigen-Schnelldiagnosetests, beide gegen einen einzigen mikrobiologischen Referenzstandard (SARS-Cov-2 real- Zeit-PCR)
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15 Monate nach dem ersten Patientenbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Reither, MD, PhD, Swiss Tropical & Public Health Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gils T, Lynen L, Muhairwe J, Mashaete K, Lejone TI, Joseph P, Ngubane T, Keter AK, Reither K, van Heerden A. Feasibility of implementing the advanced HIV disease care package as part of community-based HIV/TB activities: a mixed-methods study protocol. BMJ Open. 2022 Feb 7;12(2):e057291. doi: 10.1136/bmjopen-2021-057291.
- Glaser N, Bosman S, Madonsela T, van Heerden A, Mashaete K, Katende B, Ayakaka I, Murphy K, Signorell A, Lynen L, Bremerich J, Reither K. Incidental radiological findings during clinical tuberculosis screening in Lesotho and South Africa: a case series. J Med Case Rep. 2023 Aug 25;17(1):365. doi: 10.1186/s13256-023-04097-4.
- Bosman S, Ayakaka I, Muhairwe J, Kamele M, van Heerden A, Madonsela T, Labhardt ND, Sommer G, Bremerich J, Zoller T, Murphy K, van Ginneken B, Keter AK, Jacobs BKM, Bresser M, Signorell A, Glass TR, Lynen L, Reither K. Evaluation of C-Reactive Protein and Computer-Aided Analysis of Chest X-rays as Tuberculosis Triage Tests at Health Facilities in Lesotho and South Africa. Clin Infect Dis. 2024 Nov 22;79(5):1293-1302. doi: 10.1093/cid/ciae378.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen der Gallenwege
- Leberkrankheiten
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Herzfehler, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Gallengangserkrankungen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Tuberkulose
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- COVID-19
- Tuberkulose, Lungen
- Alagille-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- P1685-20A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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