- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674527
Pilotstudie von Elemene bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Glioblastom
16. Dezember 2020 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Eine Pilotstudie zur injizierbaren Elemene-Emulsion bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem Glioblastom
Dies ist eine Phase-I-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der injizierbaren Elemen-Emulsion bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastom.
Elemene, isoliert aus dem chinesischen Heilkraut Curcuma Wenyujin, zeigte in vitro und in vivo eine Antitumoraktivität in menschlichen und murinen Tumorzellen. Die injizierbare Elemene-Emulsion gegen bösartige Tumore war gering.
Daher muss die Wirkung der injizierbaren Elemene-Emulsion bei der klinischen Anwendung durch weitere RCTs bestätigt werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
- Elemene, isoliert aus der chinesischen Heilpflanze Curcuma Wenyujin, zeigte in vitro und in vivo eine Antitumoraktivität in menschlichen und murinen Tumorzellen
- Die Studie zeigt, dass die methodische Qualität der RCTs der injizierbaren Elemene-Emulsion gegen bösartige Tumore gering war. Daher muss die Wirkung der injizierbaren Elemene-Emulsion bei der klinischen Anwendung durch weitere RCTs bestätigt werden
Ziele
- Bewertung der Sicherheit der injizierbaren Elemene-Emulsion zur Behandlung von refraktärem Glioblastom mit TMZ
- Bewertung der Wirksamkeit der injizierbaren Elemene-Emulsion zur Behandlung von refraktärem Glioblastom mit TMZ
Design
Dieser klinische Versuch ist eine randomisierte kontrollierte Studie. In der Kontrollgruppe erhalten die Patienten eine TMZ-Chemotherapie. In der Versuchsgruppe erhalten die Patienten gleichzeitig eine injizierbare Elemen-Emulsion und eine TMZ-Chemotherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianmin Zhang, MD
- Telefonnummer: 8613805722695
- E-Mail: 2307010@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre; Männlich oder weiblich.
- Rezidivierende/refraktäre Erkrankung, bestätigt durch Röntgennachweis nach Standardtherapie.
- KPS ≥ 60
- ≥ 8 Wochen nach Abschluss der Erstlinien-Strahlentherapie
- ≥ 6 Wochen nach Abschluss der Nitroharnstoff-Chemotherapie
- ≥ 14 Tage nach Abschluss von Temozolomid oder einer anderen Chemotherapie
- 2 Wochen Auswaschzeit nach Abschluss der zielgerichteten Therapie mit damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (AE) zu Studienbeginn
- Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 x 109/l; periphere Blutlymphozyten (PBL) ≥ 25 %.
- Echokardiographische Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 % innerhalb von 1 Monat nach Aufnahme.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Forschungscharakter der Studie zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit allergischer Konstitution oder Kontraindikationen für CT- und MRT1-Kontrastmittel.
- Diejenigen, die planen, während der Studie eine andere Antitumorbehandlung zu erhalten.
- Kombiniert mit schweren Grunderkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber und Niere und der Leberfunktion (ALT, AST, Y-GT), die das 1,5-fache der Obergrenze überschreiten: BUN oder Cr, die das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren.
- Diejenigen mit aktiven Infektionen usw.
- Verdacht auf oder bestätigten Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Psychiatrische Erkrankungen, geistige und sprachliche Behinderungen, die den Einwilligungsprozess beeinträchtigen, nach Ermessen des Ermittlers.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die die Empfängnisverhütung ablehnen.
- Aktive Teilnahme an anderen klinischen Behandlungsstudien.
- Nach Einschätzung des Ermittlers können weitere Auflagen nicht eingehalten werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: experimentelle Gruppe
Die Erhaltungschemotherapie mit TMZ wird mit 150-200 mg/m2/Tag für 5 Tage in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht. Und die injizierbare Elemen-Emulsion wird mit 80-120 ml/Tag in jedem 14-Tage-Zyklus oder 21-Tage verabreicht Zyklus.
|
Die injizierbare Elemene-Emulsion wird mit 80 mg/Tag in jedem 14-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Die Erhaltungschemotherapie mit TMZ wird mit 150 mg/m2/Tag für 5 Tage in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gegengruppe
Die Erhaltungschemotherapie mit TMZ wird mit 150–200 mg/m2/Tag für 5 Tage in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
|
Die Erhaltungschemotherapie mit TMZ wird mit 150 mg/m2/Tag für 5 Tage in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das mediane OS zu schätzen.
|
2 Jahre.
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das mediane PFS zu schätzen.
Die Progression wird durch die Kriterien des Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) definiert.
|
2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre, bei Bedarf bis zu 15 Jahre.
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Die objektive Ansprechrate (ORR) wird durch Vergleich mit der Ausgangs-Magnetresonanztomographie von RANO bewertet.
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2 Jahre, bei Bedarf bis zu 15 Jahre.
|
|
vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: 2 Jahre, bei Bedarf bis zu 15 Jahre.
|
Complete Response (CR) ist das Verschwinden aller messbaren und nicht messbaren Erkrankungen für mindestens 4 Wochen.
|
2 Jahre, bei Bedarf bis zu 15 Jahre.
|
|
Teilantwort
Zeitfenster: 2 Jahre, bei Bedarf bis zu 15 Jahre.
|
Partial Response (PR) ist ≥ 50 % Rückgang der Läsionen für mindestens 4 Wochen.
|
2 Jahre, bei Bedarf bis zu 15 Jahre.
|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre, bei Bedarf bis zu 15 Jahre.
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist die Zeit zwischen dem anfänglichen Ansprechen auf die Behandlung und dem anschließenden Fortschreiten der Krankheit.
|
2 Jahre, bei Bedarf bis zu 15 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jianmin Zhang, MD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHZJU-RCT-ELEMENE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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