- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679168
Studie zu Nierenerkrankungen und Umweltchemikalien
21. Dezember 2020 aktualisiert von: Jung Pyo Lee, Seoul National University Hospital
Veränderung der Umweltchemikalienexposition und Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen nach epidemiologischer Ausbreitung von SARS-CoV-2 (COVID-19)
- Zweck: Bestätigung der Veränderungen im Lebensstil aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmung des Risikos von Infektionskrankheiten nach der COVID-19-Pandemie, der Verringerung der Exposition gegenüber umweltgefährdenden Chemikalien und der Veränderungen bei Indikatoren im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen
Methoden:
- Umfrage zum Gesundheitsrisikobewusstsein und Lebensstil für COVID-19
- Blut- und Urintests auf Exposition gegenüber umweltgefährdenden Chemikalien
- Sammlung klinischer Krankenhausdaten zur Nutzung von Indikatoren im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen
Klinische Endpunkte:
- Überprüfung von Unterschieden in der Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken und Änderungen des Lebensstils
- Überprüfung von Änderungen des Lebensstils und der Exposition gegenüber umweltgefährdenden Chemikalien
- Überprüfung von Veränderungen der Indikatoren im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen entsprechend Veränderungen der Exposition gegenüber umweltgefährdenden Chemikalien
- Statistische Methoden: Chi-Quadrat-Test, unabhängiger Mittelwertvergleichs-T-Test, ANOVA-Test, Regressionsanalyse
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund Im täglichen Leben sind Menschen verschiedenen Umwelthormonen (endokrin wirkenden Chemikalien) wie Phthalaten, Bisphenolen, Schwermetallen und perfluorierten Verbindungen ausgesetzt. Aufgrund der jüngsten COVID-19-Pandemie haben sich Verhaltensmuster wie das Tragen einer Maske und der Verzicht auf das Ausgehen im täglichen Leben verändert. Solche Verhaltensänderungen können das Ausmaß der Exposition gegenüber Umweltgefahren verändern, wie etwa Interventionsstudien. Darüber hinaus wurde in Studien berichtet, dass die Exposition gegenüber verschiedenen Umwelthormonen die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, epidemiologische Studien sind jedoch unzureichend. Daher versucht das Forschungsteam herauszufinden, ob sich die Exposition gegenüber Umwelthormonen aufgrund veränderter Verhaltensmuster aufgrund der neuen Corona-Epidemie verändert, und die Auswirkungen auf die Nierenfunktionsindizes bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu bestimmen.
Hypothese und Zweck
- Unterschiede in der Risikowahrnehmung für Krankheiten nach der COVID-19-Pandemie können das Ausmaß der Änderung des Lebensstils erklären.
- Der veränderte Lebensstil führt zu einer geringeren Belastung durch umweltgefährdende Stoffe.
- Eine Verringerung der Exposition gegenüber umweltschädlichen Substanzen wird das Ausmaß der Exposition gegenüber schädlichen Substanzen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen verringern, was zu Veränderungen in der Prävalenz von Nierenerkrankungen und den Indikatoren im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen führen wird.
- Nach der COVID-19-Pandemie wird überprüft, ob die Exposition gegenüber umweltgefährdenden Chemikalien aufgrund von Veränderungen in der Lebensweise und unterschiedlicher Wahrnehmung des Risikos von Infektionskrankheiten abnimmt, und es wird bestätigt, welche Indikatoren im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen sich entsprechend ändern. Identifizieren Sie die Rolle.
Methoden (1) Während der COVID-19-Pandemie
- Einholung der Einwilligung (mittels Erläuterungen und Postern) durch Erläuterung des Forschungszwecks und der Forschungsmethode
- Umfrage zu Veränderungen im Bewusstsein für Krankheiten und Veränderungen in den Hygieneaktivitäten seit der COVID-19-Pandemie im Vergleich zu davor
- Messung der Konzentration umweltgefährdender Stoffe durch die Entnahme von Blut- (Serum, Restproben nach Blutuntersuchungen zur Behandlung) und Urinproben, die üblicherweise in der Praxis durchgeführt werden (3-Monats-Zyklus, 4-mal)
- Erfassung klinischer Informationen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen (2) Erholungsphase der COVID-19-Pandemie
- Umfrage zu Veränderungen im Bewusstsein für Krankheiten und Hygieneaktivitäten, die sich seit dem Ende des COVID-19-Ausbruchs verändert haben
- Messung der Konzentration umweltschädlicher Stoffe durch Blutentnahme (Serum, Restprobe nach Blutuntersuchung zur medizinischen Behandlung) und Urinprobe (einmalig nach 6 Monaten Abbruch)
Erfassung klinischer Informationen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen (3) Untersuchungsvariable
eine Umfrage
- Demographische Information
- Anthropometrische Informationen
- Risikowahrnehmung für das COVID-19
- Individuelles Verhalten im Zusammenhang mit Hygiene
- Soziales Distanzierungsmuster b) Chemisches Material in menschlichen Proben (Blut, Urin)
- Phthalat-Metabolit
- Paraben-Metabolit
- Benzophenon
- Triclosan und Triclocarban
- Bisphenole
- Phosphatmetaboliten
- Organochlorpestizide
- Polychlorierte Biphenyle c) Klinische Informationen, einschließlich geschätzter glomerulärer Filtrationsrate, Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
310
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- Rekrutierung
- Seoul National University Boramae Medical Center
-
Kontakt:
- Jeonghwan Lee, Prof.
- Telefonnummer: 82-2-870-3243
- E-Mail: woogaelee@naver.com
-
Kontakt:
- Yaerim Kim, Prof.
- Telefonnummer: 82-53-258-7745
- E-Mail: yaerim86@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Zielzahl: rund 310
- Die Gesamtzahl der Studienteilnehmer liegt bei etwa 300-350. Zur Ermittlung der Ergebnisse wurden Daten aus der Grunderhebung zur nationalen Umweltgesundheit herangezogen und auf die Vorgängerstudie (Interventionsstudie) verwiesen.
- In einer multiplen Regressionsanalyse wurde die Korrelation zwischen eGFR und Ethylparaben (EtP) untersucht, indem Alter, BMI, Raucherhistorie und Trinkhistorie angepasst wurden. Im vollständigen Modell, in dem alle Variablen korrigiert wurden, betrug R2 0,478, und wenn die unabhängige Variable EtP ausgeschlossen wurde, verringerte sich R2 um 0,012. Basierend auf diesen Werten ergibt sich als Ergebnis der Einstellung der Potenz von 0,7, 0,8 und 0,9 im multiplen Regressionsmodell n = 283, 359 bzw. 479. Basierend auf diesem Ergebnis wurde die Zahl der Studienteilnehmer auf etwa 300-350 festgelegt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 19 Jahren oder älter
- die seit mehr als 3 Monaten zweimal oder öfter mit chronischer Nierenerkrankung als Hauptdiagnose in einer nierenmedizinischen Ambulanz behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine rasche Verschlechterung der Nierenfunktion (AKI) beobachten
- Patienten, bei denen aufgrund des raschen Fortschreitens der Krankheit selbst, begleitet von folgenden chronischen Erkrankungen (bösartige Tumore, Demenz, Einnahme von Immunsuppressiva, Schlaganfall innerhalb eines Jahres, Hirnblutung, Myokarderkrankung), wahrscheinlich eine wesentliche Änderung ihres Lebensstils und der Exposition gegenüber umweltgefährdenden Chemikalien zu erwarten ist Infarkt)
- Andere Patienten, die Schwierigkeiten bei der allgemeinen Kommunikation haben oder nicht in der Lage sind, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermittlung von Umweltgefährdungsniveaus und Einflussfaktoren
Zeitfenster: Von der Ersteinstellung bis nach 21 (+/- 3) Monaten
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Von der Ersteinstellung bis nach 21 (+/- 3) Monaten
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Zusammenhang zwischen Exposition und gesundheitsbedingter Verhaltensänderung
Zeitfenster: Von der Ersteinstellung bis nach 21 (+/- 3) Monaten
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Von der Ersteinstellung bis nach 21 (+/- 3) Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jung Pyo Lee, M.D., Ph.D., SMG-SNU Boramae Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watts N, Amann M, Ayeb-Karlsson S, Belesova K, Bouley T, Boykoff M, Byass P, Cai W, Campbell-Lendrum D, Chambers J, Cox PM, Daly M, Dasandi N, Davies M, Depledge M, Depoux A, Dominguez-Salas P, Drummond P, Ekins P, Flahault A, Frumkin H, Georgeson L, Ghanei M, Grace D, Graham H, Grojsman R, Haines A, Hamilton I, Hartinger S, Johnson A, Kelman I, Kiesewetter G, Kniveton D, Liang L, Lott M, Lowe R, Mace G, Odhiambo Sewe M, Maslin M, Mikhaylov S, Milner J, Latifi AM, Moradi-Lakeh M, Morrissey K, Murray K, Neville T, Nilsson M, Oreszczyn T, Owfi F, Pencheon D, Pye S, Rabbaniha M, Robinson E, Rocklov J, Schutte S, Shumake-Guillemot J, Steinbach R, Tabatabaei M, Wheeler N, Wilkinson P, Gong P, Montgomery H, Costello A. The Lancet Countdown on health and climate change: from 25 years of inaction to a global transformation for public health. Lancet. 2018 Feb 10;391(10120):581-630. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32464-9. Epub 2017 Oct 30. No abstract available. Erratum In: Lancet. 2017 Nov 23;: Lancet. 2020 Jun 6;395(10239):1762.
- Street ME, Angelini S, Bernasconi S, Burgio E, Cassio A, Catellani C, Cirillo F, Deodati A, Fabbrizi E, Fanos V, Gargano G, Grossi E, Iughetti L, Lazzeroni P, Mantovani A, Migliore L, Palanza P, Panzica G, Papini AM, Parmigiani S, Predieri B, Sartori C, Tridenti G, Amarri S. Current Knowledge on Endocrine Disrupting Chemicals (EDCs) from Animal Biology to Humans, from Pregnancy to Adulthood: Highlights from a National Italian Meeting. Int J Mol Sci. 2018 Jun 2;19(6):1647. doi: 10.3390/ijms19061647.
- Grandjean P, Bellanger M. Calculation of the disease burden associated with environmental chemical exposures: application of toxicological information in health economic estimation. Environ Health. 2017 Dec 5;16(1):123. doi: 10.1186/s12940-017-0340-3.
- Mascarelli A. Environment: toxic effects. Nature. 2012 Mar 15;483(7389):363-5. doi: 10.1038/nj7389-363a. No abstract available.
- Obrador GT, Schultheiss UT, Kretzler M, Langham RG, Nangaku M, Pecoits-Filho R, Pollock C, Rossert J, Correa-Rotter R, Stenvinkel P, Walker R, Yang CW, Fox CS, Kottgen A. Genetic and environmental risk factors for chronic kidney disease. Kidney Int Suppl (2011). 2017 Oct;7(2):88-106. doi: 10.1016/j.kisu.2017.07.004. Epub 2017 Sep 20.
- Song JY, Yun JG, Noh JY, Cheong HJ, Kim WJ. Covid-19 in South Korea - Challenges of Subclinical Manifestations. N Engl J Med. 2020 May 7;382(19):1858-1859. doi: 10.1056/NEJMc2001801. Epub 2020 Apr 6. No abstract available.
- Kang H, Kim S, Lee G, Lee I, Lee JP, Lee J, Park H, Moon HB, Park J, Kim S, Choi G, Choi K. Urinary metabolites of dibutyl phthalate and benzophenone-3 are potential chemical risk factors of chronic kidney function markers among healthy women. Environ Int. 2019 Mar;124:354-360. doi: 10.1016/j.envint.2019.01.028. Epub 2019 Jan 17.
- Kang H, Lee J, Lee JP, Choi K. Urinary metabolites of organophosphate esters (OPEs) are associated with chronic kidney disease in the general US population, NHANES 2013-2014. Environ Int. 2019 Oct;131:105034. doi: 10.1016/j.envint.2019.105034. Epub 2019 Jul 30.
- Lee J, Oh S, Kang H, Kim S, Lee G, Li L, Kim CT, An JN, Oh YK, Lim CS, Kim DK, Kim YS, Choi K, Lee JP. Environment-Wide Association Study of CKD. Clin J Am Soc Nephrol. 2020 Jun 8;15(6):766-775. doi: 10.2215/CJN.06780619. Epub 2020 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- COVID-19
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- SKETCH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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