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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679259
Bewertung von Blutbiomarkern als Indikator für postoperative kognitive Dysfunktion
15. Januar 2026 aktualisiert von: Jin-Young Hwang, SMG-SNU Boramae Medical Center
Bewertung von Blutbiomarkern als Indikator für postoperative kognitive Dysfunktion nach Herzoperationen
Unter einer postoperativen kognitiven Dysfunktion versteht man einen kognitiven Verfall, der nach einer Operation auftritt.
In der vorliegenden Studie bewerten die Autoren den Spiegel von D-Aminosäureoxidase, D-Serin und Serin im Blut als Indikator für eine postoperative kognitive Dysfunktion nach einer Herzoperation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Select State/Province
-
Seoul, Select State/Province, Südkorea, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive Herzoperation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- MMSE <24
- Vorgeschichte psychischer oder neurologischer Erkrankungen
- Analphabetentum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Herzchirurgische Patienten
|
Die Blutentnahme erfolgt vor der Operation sowie 1, 2 und 7 Tage nach der Operation.
Der Gehalt an D-Aminosäureoxidase, D-Serin und Serin im Blut wird bestimmt.
Ein neurokognitiver Test wird vor der Operation und 7 Tage nach der Operation durchgeführt
Das postoperative Delir wird 7 Tage nach der Operation täglich beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Konzentration von D-Aminosäure-Oxidase im Blut 1, 2 und 7 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Vor der Operation und 1, 2 und 7 Tage nach der Operation
|
Der Blutspiegel der D-Aminosäure-Oxidase wird bewertet.
|
Vor der Operation und 1, 2 und 7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von D-Serin im Blut
Zeitfenster: Vor der Operation und 1, 2 und 7 Tage nach der Operation
|
Der Blutspiegel von D-Serin wird bewertet.
|
Vor der Operation und 1, 2 und 7 Tage nach der Operation
|
|
Konzentration von Serin-Racemase im Blut
Zeitfenster: Vor der Operation und an Tag 1, 2 und 7 nach der Operation
|
Der Serinspiegel im Blut wird bestimmt.
|
Vor der Operation und an Tag 1, 2 und 7 nach der Operation
|
|
Auftreten einer verzögerten neurokognitiven Genesung
Zeitfenster: Vor der Operation und 7 Tage nach der Operation
|
Neurokognitive Bewertung
|
Vor der Operation und 7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 30-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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