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Entschlüsselung der Mechanismen, die der primär sklerosierenden Cholangitis zugrunde liegen, durch einen multidisziplinären, integrativen Forschungsansatz

Hintergrund:

Primär sklerosierende Cholangitis ist eine seltene chronische Lebererkrankung. Es betrifft die Gallengänge der

Leber. Es kann zu Gallengangsinfektionen, Zirrhose, Krebs und Lebererkrankungen im Endstadium führen. Forscher wollen mehr über diese Krankheit erfahren.

Zielsetzung:

Die biologischen Ursachen der primär sklerosierenden Cholangitis verstehen.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene ab 18 Jahren mit primär sklerosierender Cholangitis.

Entwurf:

Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Bluttests untersucht.

Die Teilnehmer geben Blut-, Speichel-, Urin- und Stuhlproben ab. Sie werden Nasenabstriche haben. Sie werden Umfragen ausfüllen.

Die Teilnehmer erhalten einen intravenösen (IV) Katheter. Ein Plastikschlauch wird in eine Armvene eingeführt.

Die Teilnehmer erhalten eine Darmspiegelung. Ein Schlauch mit einer Videokamera am Ende wird in das Rektum eingeführt.

Die Teilnehmer erhalten eine obere Endoskopie. Ein Zielfernrohr mit einem Licht und einer Kamera an der Spitze wird verwendet, um in den oberen Verdauungstrakt zu schauen.

Die Teilnehmer erhalten eine Leberbiopsie, die durch die Brustwand oder eine Halsvene eingeführt wird. Blut wird aus einem Blutgefäß entnommen, das Blut zur Leber transportiert. Eine Lebergewebeprobe wird entnommen.

Die Teilnehmer erhalten Magnetresonanztomographie oder Spektroskopie. Sie erhalten ein Kontrastmittel durch eine Infusion.

Die Teilnehmer können eine optionale Knochenmarkpunktion haben. Eine große Nadel wird in die Hüfte eingeführt, um Knochenmark zu entnehmen.

Bei den Teilnehmern wird ein Leber-Ultraschall durchgeführt.

Die Teilnehmer führen ein 3-tägiges Ernährungstagebuch. Sie werden eine Ernährungsbewertung haben.

Die Teilnehmer können Kontaktdaten von Personen angeben, die mit ihnen leben, um ebenfalls an dieser Studie teilzunehmen.

Die Teilnahme dauert 12 Monate.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Wir gehen davon aus, dass sich die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) als Folge einer genetisch bedingten, aberranten Immunantwort auf kommensale oder pathogene Bakterien entwickelt, und dass einzigartige genetisch-immunmikrobielle Assoziationen der Entwicklung unterschiedlicher Krankheitsbilder zugrunde liegen können. Wir beabsichtigen, eine gründliche radiologische, endoskopische, histologische und mikrobiologische Untersuchung von Patienten mit PSC durchzuführen, um mögliche Assoziationen zu bestimmen.

Ziele:

Hauptziel:

Das ultimative Ziel dieser Studie ist es, ein Verständnis dafür zu schaffen, wie Faktoren, die die Pathogenese bei PSC antreiben, interagieren, indem gesammelte Datensätze aus relevanten biologischen Systemen erfasst und integriert und diese im Kontext der phänotypischen Präsentation in einer außergewöhnlich gut charakterisierten Gruppe von Patienten interpretiert werden.

Sekundäre Ziele:

  1. Sammeln umfassender Daten zu unterschiedlichen Mustern der Krankheitsausprägung durch Einzelzellsequenzierung und mikroRNA- und Transkriptomprofilierung.
  2. Durchführung einer umfassenden phänotypischen Charakterisierung zellulärer und humoraler Immunantworten sowie von Mikrobiomsignaturen an mehreren anatomischen Stellen.
  3. Bewertung von Stoffwechselsignaturen oder Biomarkern für die PSC-Diagnose und -Prognose.
  4. Generierung eines humanisierten Mausmodells der Krankheit jedes Probanden durch Gewinnung von Knochenmarkaspirat.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt:

  1. Identifizierung von Immunsignaturen auf mehreren Ebenen und von verschiedenen anatomischen Stellen und Geweben
  2. Charakterisierung von Mikrobiom-Signaturen (taxonomisch und funktionell) sowie Identifizierung spezifischer Arten.
  3. Identifizierung metabolomischer Signaturen verschiedener anatomischer Stellen und Gewebe sowie Identifizierung verschiedener Biomarker, die mit dem Krankheitsverlauf korrelieren.
  4. MicroRNA-Profilierung von portalem und systemischem Blut.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

40 männliche und weibliche erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit bekannter PSC, rekrutiert aus Krankenhäusern in den kontinentalen USA. 90 gesunde Freiwillige, männlich und weiblich ab 18 Jahren, die entweder Familienmitglieder teilnehmender Patienten mit PSC sind oder mit teilnehmenden Patienten mit PSC zusammengelebt haben.

Beschreibung

  • PSC-FACHGEBIETE:

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  2. Männlich oder nicht schwangere Frau, älter als oder gleich 18 Jahre alt
  3. Nachweis von PSC durch biochemische Tests und entweder MRCP oder ERCP. Der Teilnehmer muss bei der Bildgebung Hinweise auf eine Erkrankung des großen Gangs haben.
  4. Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studiendauer keine Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung ergreifen.
  2. Vorgeschichte klinischer, serologischer oder histopathologischer Beweise, die andere Ätiologien einer chronischen Lebererkrankung als PSC unterstützen
  3. Geschichte der Lebertransplantation
  4. Diagnose im Einklang mit sekundär sklerosierender Cholangitis (Cholelithiasis, Gallengangstrikturen infolge von Ischämie, HIV-Cholangiopathie usw.).
  5. Aktuelle oder frühere klinische Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung (z. Aszites, blutende Ösophagusvarizen, spontane bakterielle Peritonitis, Enzephalopathie usw.).
  6. Vorgeschichte von Leber- oder Gallengangsläsionen in Bezug auf Malignität.
  7. Ca-19-9 >130 U/microL
  8. Alpha-Fetoprotein-Spiegel größer als 200 ng/microL.
  9. Patienten mit aktiver bakterieller, viraler oder mykotischer, systemischer oder lokalisierter Infektion.
  10. Unwilligkeit, während des Studiums auf die Einnahme von Probiotika zu verzichten.
  11. Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, die nicht mit PSC in Zusammenhang steht, die schlecht kontrolliert oder mit einem abnehmenden Funktionsstatus verbunden ist. Beispiele sind unter anderem: schlecht eingestellter Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen mit eGFR

    symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere COPD.

  12. Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen in den letzten 3 Jahren vor der Aufnahme werden ausgeschlossen. Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme der Personen, die sich einer kurativen chirurgischen Therapie unterzogen und von ihrem/seinem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurden, würden ausgeschlossen.
  13. Geschichte der Pfortaderthrombose
  14. Patienten mit schweren allergischen Reaktionen auf Jod oder andere Kontrastmittel, die nicht durch Prämedikation mit Antihistaminika oder Steroiden kontrolliert werden können.
  15. Magen- und/oder proximale Dünndarmoperation in der Vorgeschichte, einschließlich bariatrischer Chirurgie wie Roux-en-Y-Magenbypass
  16. Kontraindikation für überwachte Anästhesieversorgung und/oder Medikamente, die üblicherweise zur bewussten Sedierung während der GI-Endoskopie verwendet werden
  17. Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern mit Ausnahme von Aspirin und NSAIDs
  18. Kontraindikationen für die Durchführung von MRCP oder MRT
  19. Absolute Neutrophilenzahl unter 1000/mm^3
  20. Hämoglobinspiegel unter 10,0 g/dl
  21. Thrombozytenzahl unter 50.000/mm^3.
  22. INR größer als oder gleich 1,5, PTT größer als oder gleich dem 1,3-fachen der Kontrolle und/oder jede bekannte Krankheitsgeschichte im Zusammenhang mit

    verstärkte Blutungsdiathese.

  23. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

STEUERUNG:

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
  2. Jede Person, die entweder Elternteil, Geschwister oder Kind eines PSC-Patienten ist, der in die Studie aufgenommen wurde, oder eine nicht verwandte Person, die vor der Aufnahme in die Studie mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate mit dem Patienten zusammengelebt hat

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Geschichte, die auf PSC hindeutet
  2. Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung (außer Steatose)
  3. Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme der Personen, die sich einer kurativen chirurgischen Therapie unterzogen und von ihrem/seinem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurden, würden ausgeschlossen.
  4. Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung
  5. Antibiotika-Einnahme innerhalb der letzten 6 Wochen
  6. Schwangerschaft
  7. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollen
90 Kontrollen zur Erhebung epidemiologischer Daten sowie Blutproben, Nasenabstriche, Speichelproben und Stuhlproben von Familienmitgliedern und Mitbewohnern von PSC-Betroffenen.
PSC-Teilnehmer
40 Patienten mit PSC, die anhand von klinischen, biochemischen oder bildgebenden Standardmerkmalen diagnostiziert wurden (darunter bis zu 30 mit einer bekannten CED-Diagnose)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das ultimative Ziel dieser Studie ist es, ein Verständnis dafür zu schaffen, wie Faktoren, die die Pathogenese bei PSC antreiben, interagieren, indem gesammelte Datensätze aus relevanten biologischen Systemen erfasst und integriert und diese im Kontext von Phäno...
Zeitfenster: Ende des Studiums
1. Identifizierung von Immunsignaturen auf mehreren Ebenen und von verschiedenen anatomischen Stellen und Geweben 2. Charakterisierung von Mikrobiomsignaturen (taxonomisch und funktionell) sowie Identifizierung spezifischer Arten. 3. Identifizierung metabolomischer Signaturen verschiedener anatomischer Stellen und Gewebe sowie Identifizierung verschiedener Biomarker, die mit dem Krankheitsverlauf korrelieren. 4. MicroRNA-Profilierung von portalem und systemischem Blut.
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammeln umfassender Daten zu unterschiedlichen Mustern der Krankheitsausprägung durch Einzelzellsequenzierung und mikroRNA- und Transkriptomprofilierung.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Einzelzellsequenzierung, microRNA und Transkriptom-Profiling
Ende des Studiums
Durchführung einer umfassenden phänotypischen Charakterisierung zellulärer und humoraler Immunantworten sowie von Mikrobiomsignaturen an mehreren anatomischen Stellen
Zeitfenster: Ende des Studiums
Immunphänotypisierung, Sequenzierung des Immunrepertoires und Zytokin-Profiling-Techniken sowie Sequenzierung der nächsten Generation von Mikrobiota in Speichel, Stuhl, Blut, Galle, Dünndarm, Dickdarm und Lebergewebe
Ende des Studiums
Bewertung von Stoffwechselsignaturen oder Biomarkern für die PSC-Diagnose und -Prognose
Zeitfenster: Ende des Studiums
Hochdurchsatz-Metabolomik-Screening von portalem und systemischem Blut, Lebergewebe und Galle auf der Suche nach Gallensäuren und anderen Zielmetaboliten
Ende des Studiums
Generierung eines humanisierten Mausmodells der Krankheit jedes Probanden durch Gewinnung von Knochenmarkaspirat
Zeitfenster: Ende des Studiums
Die Untersuchung des Immunphänotyps und der Immunfunktion in einem Wirt (in diesem Fall der Maus) na(SqrRoot) ve zu einer immunsuppressiven Therapie
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theo Heller, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

27. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis

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