- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685200
Entschlüsselung der Mechanismen, die der primär sklerosierenden Cholangitis zugrunde liegen, durch einen multidisziplinären, integrativen Forschungsansatz
Hintergrund:
Primär sklerosierende Cholangitis ist eine seltene chronische Lebererkrankung. Es betrifft die Gallengänge der
Leber. Es kann zu Gallengangsinfektionen, Zirrhose, Krebs und Lebererkrankungen im Endstadium führen. Forscher wollen mehr über diese Krankheit erfahren.
Zielsetzung:
Die biologischen Ursachen der primär sklerosierenden Cholangitis verstehen.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene ab 18 Jahren mit primär sklerosierender Cholangitis.
Entwurf:
Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Bluttests untersucht.
Die Teilnehmer geben Blut-, Speichel-, Urin- und Stuhlproben ab. Sie werden Nasenabstriche haben. Sie werden Umfragen ausfüllen.
Die Teilnehmer erhalten einen intravenösen (IV) Katheter. Ein Plastikschlauch wird in eine Armvene eingeführt.
Die Teilnehmer erhalten eine Darmspiegelung. Ein Schlauch mit einer Videokamera am Ende wird in das Rektum eingeführt.
Die Teilnehmer erhalten eine obere Endoskopie. Ein Zielfernrohr mit einem Licht und einer Kamera an der Spitze wird verwendet, um in den oberen Verdauungstrakt zu schauen.
Die Teilnehmer erhalten eine Leberbiopsie, die durch die Brustwand oder eine Halsvene eingeführt wird. Blut wird aus einem Blutgefäß entnommen, das Blut zur Leber transportiert. Eine Lebergewebeprobe wird entnommen.
Die Teilnehmer erhalten Magnetresonanztomographie oder Spektroskopie. Sie erhalten ein Kontrastmittel durch eine Infusion.
Die Teilnehmer können eine optionale Knochenmarkpunktion haben. Eine große Nadel wird in die Hüfte eingeführt, um Knochenmark zu entnehmen.
Bei den Teilnehmern wird ein Leber-Ultraschall durchgeführt.
Die Teilnehmer führen ein 3-tägiges Ernährungstagebuch. Sie werden eine Ernährungsbewertung haben.
Die Teilnehmer können Kontaktdaten von Personen angeben, die mit ihnen leben, um ebenfalls an dieser Studie teilzunehmen.
Die Teilnahme dauert 12 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Wir gehen davon aus, dass sich die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) als Folge einer genetisch bedingten, aberranten Immunantwort auf kommensale oder pathogene Bakterien entwickelt, und dass einzigartige genetisch-immunmikrobielle Assoziationen der Entwicklung unterschiedlicher Krankheitsbilder zugrunde liegen können. Wir beabsichtigen, eine gründliche radiologische, endoskopische, histologische und mikrobiologische Untersuchung von Patienten mit PSC durchzuführen, um mögliche Assoziationen zu bestimmen.
Ziele:
Hauptziel:
Das ultimative Ziel dieser Studie ist es, ein Verständnis dafür zu schaffen, wie Faktoren, die die Pathogenese bei PSC antreiben, interagieren, indem gesammelte Datensätze aus relevanten biologischen Systemen erfasst und integriert und diese im Kontext der phänotypischen Präsentation in einer außergewöhnlich gut charakterisierten Gruppe von Patienten interpretiert werden.
Sekundäre Ziele:
- Sammeln umfassender Daten zu unterschiedlichen Mustern der Krankheitsausprägung durch Einzelzellsequenzierung und mikroRNA- und Transkriptomprofilierung.
- Durchführung einer umfassenden phänotypischen Charakterisierung zellulärer und humoraler Immunantworten sowie von Mikrobiomsignaturen an mehreren anatomischen Stellen.
- Bewertung von Stoffwechselsignaturen oder Biomarkern für die PSC-Diagnose und -Prognose.
- Generierung eines humanisierten Mausmodells der Krankheit jedes Probanden durch Gewinnung von Knochenmarkaspirat.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt:
- Identifizierung von Immunsignaturen auf mehreren Ebenen und von verschiedenen anatomischen Stellen und Geweben
- Charakterisierung von Mikrobiom-Signaturen (taxonomisch und funktionell) sowie Identifizierung spezifischer Arten.
- Identifizierung metabolomischer Signaturen verschiedener anatomischer Stellen und Gewebe sowie Identifizierung verschiedener Biomarker, die mit dem Krankheitsverlauf korrelieren.
- MicroRNA-Profilierung von portalem und systemischem Blut.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Theo Heller, M.D.
- Telefonnummer: (301) 402-7147
- E-Mail: theoh@intra.niddk.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alaina Magnani
- Telefonnummer: (301) 451-6984
- E-Mail: alaina.magnani@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- PSC-FACHGEBIETE:
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder nicht schwangere Frau, älter als oder gleich 18 Jahre alt
- Nachweis von PSC durch biochemische Tests und entweder MRCP oder ERCP. Der Teilnehmer muss bei der Bildgebung Hinweise auf eine Erkrankung des großen Gangs haben.
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studiendauer keine Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung ergreifen.
- Vorgeschichte klinischer, serologischer oder histopathologischer Beweise, die andere Ätiologien einer chronischen Lebererkrankung als PSC unterstützen
- Geschichte der Lebertransplantation
- Diagnose im Einklang mit sekundär sklerosierender Cholangitis (Cholelithiasis, Gallengangstrikturen infolge von Ischämie, HIV-Cholangiopathie usw.).
- Aktuelle oder frühere klinische Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung (z. Aszites, blutende Ösophagusvarizen, spontane bakterielle Peritonitis, Enzephalopathie usw.).
- Vorgeschichte von Leber- oder Gallengangsläsionen in Bezug auf Malignität.
- Ca-19-9 >130 U/microL
- Alpha-Fetoprotein-Spiegel größer als 200 ng/microL.
- Patienten mit aktiver bakterieller, viraler oder mykotischer, systemischer oder lokalisierter Infektion.
- Unwilligkeit, während des Studiums auf die Einnahme von Probiotika zu verzichten.
Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, die nicht mit PSC in Zusammenhang steht, die schlecht kontrolliert oder mit einem abnehmenden Funktionsstatus verbunden ist. Beispiele sind unter anderem: schlecht eingestellter Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen mit eGFR
symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere COPD.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen in den letzten 3 Jahren vor der Aufnahme werden ausgeschlossen. Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme der Personen, die sich einer kurativen chirurgischen Therapie unterzogen und von ihrem/seinem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurden, würden ausgeschlossen.
- Geschichte der Pfortaderthrombose
- Patienten mit schweren allergischen Reaktionen auf Jod oder andere Kontrastmittel, die nicht durch Prämedikation mit Antihistaminika oder Steroiden kontrolliert werden können.
- Magen- und/oder proximale Dünndarmoperation in der Vorgeschichte, einschließlich bariatrischer Chirurgie wie Roux-en-Y-Magenbypass
- Kontraindikation für überwachte Anästhesieversorgung und/oder Medikamente, die üblicherweise zur bewussten Sedierung während der GI-Endoskopie verwendet werden
- Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern mit Ausnahme von Aspirin und NSAIDs
- Kontraindikationen für die Durchführung von MRCP oder MRT
- Absolute Neutrophilenzahl unter 1000/mm^3
- Hämoglobinspiegel unter 10,0 g/dl
- Thrombozytenzahl unter 50.000/mm^3.
INR größer als oder gleich 1,5, PTT größer als oder gleich dem 1,3-fachen der Kontrolle und/oder jede bekannte Krankheitsgeschichte im Zusammenhang mit
verstärkte Blutungsdiathese.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
STEUERUNG:
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
- Jede Person, die entweder Elternteil, Geschwister oder Kind eines PSC-Patienten ist, der in die Studie aufgenommen wurde, oder eine nicht verwandte Person, die vor der Aufnahme in die Studie mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate mit dem Patienten zusammengelebt hat
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Geschichte, die auf PSC hindeutet
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung (außer Steatose)
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme der Personen, die sich einer kurativen chirurgischen Therapie unterzogen und von ihrem/seinem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurden, würden ausgeschlossen.
- Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung
- Antibiotika-Einnahme innerhalb der letzten 6 Wochen
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrollen
90 Kontrollen zur Erhebung epidemiologischer Daten sowie Blutproben, Nasenabstriche, Speichelproben und Stuhlproben von Familienmitgliedern und Mitbewohnern von PSC-Betroffenen.
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PSC-Teilnehmer
40 Patienten mit PSC, die anhand von klinischen, biochemischen oder bildgebenden Standardmerkmalen diagnostiziert wurden (darunter bis zu 30 mit einer bekannten CED-Diagnose)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das ultimative Ziel dieser Studie ist es, ein Verständnis dafür zu schaffen, wie Faktoren, die die Pathogenese bei PSC antreiben, interagieren, indem gesammelte Datensätze aus relevanten biologischen Systemen erfasst und integriert und diese im Kontext von Phäno...
Zeitfenster: Ende des Studiums
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1. Identifizierung von Immunsignaturen auf mehreren Ebenen und von verschiedenen anatomischen Stellen und Geweben 2. Charakterisierung von Mikrobiomsignaturen (taxonomisch und funktionell) sowie Identifizierung spezifischer Arten.
3. Identifizierung metabolomischer Signaturen verschiedener anatomischer Stellen und Gewebe sowie Identifizierung verschiedener Biomarker, die mit dem Krankheitsverlauf korrelieren.
4. MicroRNA-Profilierung von portalem und systemischem Blut.
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Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sammeln umfassender Daten zu unterschiedlichen Mustern der Krankheitsausprägung durch Einzelzellsequenzierung und mikroRNA- und Transkriptomprofilierung.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Einzelzellsequenzierung, microRNA und Transkriptom-Profiling
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Ende des Studiums
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Durchführung einer umfassenden phänotypischen Charakterisierung zellulärer und humoraler Immunantworten sowie von Mikrobiomsignaturen an mehreren anatomischen Stellen
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Immunphänotypisierung, Sequenzierung des Immunrepertoires und Zytokin-Profiling-Techniken sowie Sequenzierung der nächsten Generation von Mikrobiota in Speichel, Stuhl, Blut, Galle, Dünndarm, Dickdarm und Lebergewebe
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Ende des Studiums
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Bewertung von Stoffwechselsignaturen oder Biomarkern für die PSC-Diagnose und -Prognose
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Hochdurchsatz-Metabolomik-Screening von portalem und systemischem Blut, Lebergewebe und Galle auf der Suche nach Gallensäuren und anderen Zielmetaboliten
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Ende des Studiums
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Generierung eines humanisierten Mausmodells der Krankheit jedes Probanden durch Gewinnung von Knochenmarkaspirat
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Die Untersuchung des Immunphänotyps und der Immunfunktion in einem Wirt (in diesem Fall der Maus) na(SqrRoot) ve zu einer immunsuppressiven Therapie
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Theo Heller, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000130
- 000130-DK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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