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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von anle138b bei der Parkinson-Krankheit

20. März 2023 aktualisiert von: MODAG GmbH

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von mehreren ansteigenden oralen Dosen von anle138b und zur Charakterisierung der Wirkung von anle138b über die Nahrung bei leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Blutspiegel von oral verabreichtem anle138b sowie die Wirkung von Nahrungsmitteln und frühe Anzeichen der Wirksamkeit bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit. Es ist geplant, bis zu 5 Kohorten einzuschreiben. Die Kohorten A-C bestehen aus bis zu 8 Probanden. In den Kohorten A und B werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip mehreren aufsteigenden oralen Dosen von anle138b oder passendem Placebo (6 aktive Prüfpräparate [IMP], 2 Placebo pro Kohorte in den Kohorten A-C) für 7 Tage in aufeinanderfolgender eskalierender Weise zugeteilt. Die Probanden in Kohorte A und B erhalten eine Dosis einmal täglich und die Probanden in Kohorte C erhalten eine Dosis zweimal täglich. Die Probanden in den Kohorten A und B erhalten am 9. Tag der Studie außerdem eine zusätzliche orale Einzeldosis von aktivem IMP oder einem passenden Placebo, um die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die PK von anle138b bei PD-Patienten zu beurteilen. Die Probanden in Kohorte D werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um QD-Dosen von anle138b oder passendem Placebo (Placebo vs. 150 mg vs. 300 mg; 1:1:1) für 7 Tage im nüchternen Zustand zu erhalten. Die Probanden in Kohorte E werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um QD-Dosen von entweder 300 mg anle138b oder passendem Placebo (1:1) für 28 Tage zu erhalten, die im nicht nüchternen Zustand eingenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit einer Diagnose einer idiopathischen PD gemäß den Kriterien der Movement Disorders Society (entweder Erfüllung der Kriterien für „klinisch nachgewiesene PD“ oder für „klinisch wahrscheinliche PD“).
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 35,0 kg/m2 bzw. 18,5 to
  • Hoehn und Yahr Stadium I-III (ohne Hilfe gehen können).
  • Stabile Medikation für PD für 1 Monat vor dem Screening bei Quotient und voraussichtlich über den Studienzeitraum.
  • Keine Vorgeschichte von Demenz.
  • Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen.
  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Muss zustimmen, die im Studienprotokoll definierten Verhütungsanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb der 90 Tage vor Tag 1 IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben.
  • Probanden, die Mitarbeiter eines Studienzentrums oder des Sponsors sind oder deren unmittelbare Familienmitglieder sind.
  • Nachweis einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ) .
  • Ein bestätigter positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme.
  • Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 10 ppm beim Screening oder bei der Aufnahme (nur Kohorten A bis C).
  • Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben (nur Kohorten A bis C).
  • Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich schwangerer oder stillender Frauen (alle weiblichen Probanden müssen einen negativen hochempfindlichen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben). Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft steril (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (hatte 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache und eine Konzentration des follikelstimulierenden Hormons [FSH] im Serum ≥40 IE/l).
  • Männliche Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern.
  • Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt.
  • Klinisch signifikante abnormale Gerinnung (nur Kohorte E), klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, dermatologischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist.
  • Spende von Blut oder Plasma innerhalb der letzten 3 Monate oder Verlust von mehr als 400 ml Blut.
  • Probanden, die andere verschriebene oder rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Heilmittel als ihre reguläre Medikation gemäß dem Überweisungsschreiben von NUH und/oder bis zu 2 g Paracetamol pro Tag und/oder HRT einnehmen oder eingenommen haben, in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung.
  • Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung das Medikament Warfarin einnehmen oder eingenommen haben.
  • Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung ein Medikament einnehmen oder eingenommen haben, von dem angenommen wird, dass es die Ziele der Studie beeinträchtigt, wie vom Überwachungsausschuss für Begleitmedikation festgelegt.
  • Probanden, die an den Kohorten A bis C dieser Studie teilgenommen haben, dürfen nicht an den Kohorten D oder E teilnehmen, und Probanden, die an Kohorte D teilgenommen haben, dürfen nicht an Kohorte E teilnehmen.
  • Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.
  • Probanden mit neuen Kopfschmerzen mit Merkmalen, die auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hindeuten, einschließlich Papillenödem, Erbrechen, haltungsbedingter Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen beim Aufwachen aus dem Schlaf (nur Kohorte E).
  • Probanden mit neuen Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen oder nicht fokalen neurologischen Symptomen wie Persönlichkeits- oder Gedächtnisveränderungen oder unerklärlichen Kopfschmerzen, die zunehmend schwerer werden, oder unerklärlichen Kopfschmerzen bei Personen, bei denen zuvor Krebs diagnostiziert wurde (nur Kohorte E).
  • Anamnese oder Nachweis einer raumgreifenden Läsion im Gehirn oder Rückenmark oder Vorgeschichte einer Rückenmarksverletzung, die das Verfahren der Lumbalpunktion und Liquorentnahme ausschließen könnte (nur Kohorte E).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: anle138b
150 mg und höhere Dosierung
Kapsel mit Hilfsstoff und anle138b
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Dosierung
passende Placebo-Kapsel mit Hilfsstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14–16: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Nebenwirkungen
Tag 1 bis Tag 14–16: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme (Tag 9) bis Tag 12-14
Nebenwirkungen
Von der Nahrungsaufnahme (Tag 9) bis Tag 12-14
Inzidenz von behandlungsbedingten Veränderungen der Vitalfunktionen bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Blutdruck
Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Inzidenz von behandlungsbedingten Veränderungen der Vitalfunktionen bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Pulsschlag
Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Inzidenz von behandlungsbedingten Veränderungen der Vitalfunktionen bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Orale Temperatur
Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Inzidenz von behandlungsbedingten Veränderungen der Vitalfunktionen bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Blutdruck
Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Inzidenz von behandlungsbedingten Veränderungen der Vitalfunktionen bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Pulsschlag
Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Inzidenz von behandlungsbedingten Veränderungen der Vitalfunktionen bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Orale Temperatur
Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Inzidenz von behandlungsbedingten EKG-Veränderungen bei Parkinson-Patienten mit mehreren aufsteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter einschließlich QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)
Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Inzidenz von behandlungsbedingten EKG-Veränderungen bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter einschließlich QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)
Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Inzidenz von behandlungsbedingten Veränderungen der körperlichen Untersuchung bei Parkinson-Patienten mit mehreren aufsteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Befunde der körperlichen Untersuchung
Tag 1 bis Woche 1 nach Verabreichung: Kohorten A–C; Tag 1 bis Woche 6 nach der Verabreichung: Kohorte D
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Befunde der körperlichen Untersuchung
Von der Nahrungsaufnahme bis 1 Woche nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Klinische Labortests: Hämatologie
Tag 1 bis Tag 8
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Klinische Chemie: Nierenfunktionstests
Tag 1 bis Tag 8
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Klinische Chemie: Leberenzyme
Tag 1 bis Tag 8
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Klinische Chemie: Elektrolyte
Tag 1 bis Tag 8
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei Parkinson-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Klinische Chemie: Kreatinkinase
Tag 1 bis Tag 8
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Labortests: Hämatologie
Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Chemie: Nierenfunktionstests
Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Chemie: Leberenzyme
Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Chemie: Elektrolyte
Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Chemie: Kreatinkinase
Von der Nahrungsaufnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Nebenwirkungen
Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der Vitalfunktionen bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Blutdruck
Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der Vitalfunktionen bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Pulsschlag
Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der Vitalfunktionen bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Orale Temperatur
Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der Vitalfunktionen bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter einschließlich QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)
Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Befunde der körperlichen Untersuchung
Tag 1 bis Woche 6 nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Labortests: Hämatologie
Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Chemie: Nierenfunktionstests
Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Chemie: Leberenzyme
Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Chemie: Elektrolyte
Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei PD-Patienten mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b, die 28 Tage lang im nicht nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte E).
Zeitfenster: Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Klinische Chemie: Kreatinkinase
Tag 1 bis 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei PD-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: Tlag für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei PD-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: Tmax für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei PD-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: Cmax für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorte B).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: C12 für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei PD-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: C24 für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei PD-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: AUC(0-tau) für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei PD-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: Lambda-z für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei PD-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: T1/2 für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei PD-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: Akkumulationsverhältnis für Cmax (Tag 7) für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei PD-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A–C + D).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
PK-Parameter: Akkumulationsverhältnis für AUC (Tag 7) für anle138b.
Tag 1 bis Tag 9
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 48 Stunden nach der Einnahme.
PK-Parameter: Cmax für anle138b.
Von der Nahrungsaufnahme bis 48 Stunden nach der Einnahme.
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die im nüchternen Zustand eingenommen wurden (Kohorten A und B).
Zeitfenster: Von der Nahrungsaufnahme bis 48 Stunden nach der Einnahme.
PK-Parameter: AUC(0-24) für anle138b.
Von der Nahrungsaufnahme bis 48 Stunden nach der Einnahme.
Wirkung mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b auf den motorischen Status von PD-Patienten
Zeitfenster: Aufnahme zum Folgebesuch (Tage 14–16 für Kohorten A und B; Tage 12–14 für Kohorten C; Woche 6 für Kohorten D und E)
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der „Movement Disorder Society-sponsored revision of the Unified PD Rating Scale“ (MDS-UPDRS) im Bereich von 0 bis 260 Punkten, wobei weniger Punkte weniger Schweregrad bedeuten.
Aufnahme zum Folgebesuch (Tage 14–16 für Kohorten A und B; Tage 12–14 für Kohorten C; Woche 6 für Kohorten D und E)
Wirkung mehrerer Dosen von anle138b auf die CSF-Spiegel von anle138b bei PD-Patienten
Zeitfenster: einmaliger Zeitpunkt 3 Stunden nach Einnahme am 5. Einnahmetag (Kohorte B)
Quantifizierung von anle138b
einmaliger Zeitpunkt 3 Stunden nach Einnahme am 5. Einnahmetag (Kohorte B)
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: Tlag für anle138b
Tag 1 bis Tag 30
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: Tmax für anle138b
Tag 1 bis Tag 30
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: Cmax für anle138b
Tag 1 bis Tag 30
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: C12 für anle138b
Tag 1 bis Tag 30
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: C24 für anle138b
Tag 1 bis Tag 30
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: AUC(0-tau) für anle138b
Tag 1 bis Tag 30
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: Lambda-z für anle138b
Tag 1 bis Tag 30
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: T1/2 für anle138b
Tag 1 bis Tag 30
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: Akkumulationsverhältnis für Cmax für anle138b
Tag 1 bis Tag 30
Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von anle138b bei Parkinson-Patienten, die nicht nüchtern eingenommen wurden (Kohorte E)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
PK-Parameter: Akkumulationsverhältnis für AUC für anle138b
Tag 1 bis Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nand Singh, BSc, MD, DPM, MFPM, Quotient Sciences Mere Way Ruddington Fields Ruddington Nottingham NG11 6JS, UK
  • Hauptermittler: Jonathan Evans, MD, Nottingham University Hospitals NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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