- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04208152
Eine First-in-Human-Studie mit Einzel- und Mehrfachdosen von anle138b bei gesunden Probanden
Eine First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von anle138b bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische Studie mit doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten aufsteigenden Einzeldosen (SAD) und aufsteigenden Mehrfachdosen (MAD) von anle138b bei gesunden Probanden in den Studienteilen 1 und 2. In Studienteil 3 wurde die Wirkung von anle138b untersucht food (FES) auf die Sicherheit und PK von anle138b bei gesunden Probanden untersucht.
In den SAD-Kohorten werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer oralen Einzeldosis eines aktiven Prüfpräparats (IMP) oder eines passenden Placebos in sequenziell eskalierender Weise zugeteilt, wobei zwischen den Dosisgruppen ausreichend Zeit eingeplant wird, um eine Zwischenbewertung der Daten zu ermöglichen.
In den MAD-Kohorten werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip oralen Dosen von aktivem IMP oder passendem Placebo einmal täglich (QD) für 7 Tage in sequenziell eskalierender Weise zugeteilt, wobei zwischen den Dosisgruppen ausreichend Zeit eingeplant wird, um eine Zwischenbewertung der Daten zu ermöglichen.
In der FES wird die Auswirkung von Nahrung auf die Sicherheit und PK von anle138b untersucht, indem eine Einzeldosis IMP nach einem fettreichen Frühstück verabreicht wird. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von 2 Behandlungssequenzen zugewiesen, um anle138b über 2 Perioden im gefütterten oder nüchternen Zustand zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen ohne gebärfähiges Potenzial
- Alter 18 bis 55 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 30,0 kg/m2, gemessen beim Screening
- Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Muss zustimmen, die in Abschnitt 9.4 definierten Verhütungsanforderungen einzuhalten
- Nach Meinung des Prüfers ist der Proband in der Lage, die Art der Studie und alle mit der Teilnahme verbundenen Risiken zu verstehen, und ist bereit, zusammenzuarbeiten und die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den 90 Tagen vor Tag 1 IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben.
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind.
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden. Probanden, die an Teil 1 teilgenommen haben, dürfen nicht an Teil 2 oder Teil 3 teilnehmen; Probanden, die an Teil 2 teilgenommen haben, dürfen nicht an Teil 3 teilnehmen.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ) .
- Ein bestätigter positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme.
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme.
- Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich schwangerer oder stillender Frauen (alle weiblichen Probanden müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und bei der Aufnahme einen Serum-Schwangerschaftstest haben). Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft steril (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (hatte 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache und eine Konzentration des follikelstimulierenden Hormons im Serum ≥40 IE/l).
- Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern.
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt.
- Klinisch signifikante abnormale klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt (Laborparameter sind in Anhang 1 aufgeführt). Probanden mit Gilbert-Syndrom sind erlaubt. Darüber hinaus sollten die ALT- und Gamma-Glutamyltransferase (GGT)-Konzentrationen die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening und bei der Aufnahme nicht überschreiten.
- Bestätigtes positives Testergebnis auf Drogenmissbrauch (Tests auf Drogenmissbrauch sind in Anhang 1 aufgeführt) beim Screening oder bei der Aufnahme.
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
- Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <70 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den IMP-Hilfsstoffen.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist.
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate.
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Arzneimittel oder pflanzliche Heilmittel (außer 4 g Paracetamol pro Tag oder HRT) einnehmen oder eingenommen haben (siehe Abschnitt 11.4). Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die vom PI festgelegten Ziele der Studie nicht beeinträchtigen.
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.
- In Teil 3 müssen die Probanden in der Lage sein, 90 % des von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen fettreichen Frühstücks, einschließlich Speck, zu sich zu nehmen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten oder Kapseln oder einem erwarteten Problem beim Schlucken einer großen Anzahl von Kapseln.
- Blutdruck (in Rückenlage) beim Screening oder Aufnahme außerhalb des Bereichs: 90 bis 140 mmHg für Probanden <45 Jahre oder 90 bis 160 mmHg für Probanden >45 Jahre für systolischen Blutdruck oder 40 bis 90 mmHg für diastolischen Blutdruck; und Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 bpm, es sei denn, der Prüfarzt und der medizinische Monitor des Sponsors halten dies für klinisch nicht signifikant.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie oder Gallensteinen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: anle138b
Dosierung: 50 mg und höher Dosierungsform: Kapsel Häufigkeit: einmal täglich Dauer: Ein Tag für SAD und sieben Tage für MAD
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Kapsel mit Hilfsstoff und anle138b
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo Darreichungsform: Kapsel Häufigkeit: einmal täglich Dauer: Ein Tag für SAD und sieben Tage für MAD
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passende Placebo-Kapsel mit Hilfsstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei gesunden Probanden mit ansteigenden Einzeldosen von anle138b (Teil 1)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 nach der Dosis
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
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Tag 1 bis Tag 30 nach der Dosis
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei gesunden Probanden mit ansteigender Einzeldosis anle138b (Teil 1)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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klinische Labortests, einschließlich Hämatologie und klinische Chemie, einschließlich Nierenfunktionstests, Leberenzyme, Elektrolyte und Kreatinkinase
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Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der Vitalfunktionen bei gesunden Probanden mit steigenden Einzeldosen von anle138b (Teil 1)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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Blutdruck, Herzfrequenz, orale Temperatur
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Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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Inzidenz behandlungsbedingter EKG-Veränderungen bei gesunden Probanden mit ansteigenden Einzeldosen von anle138b (Teil 1)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter einschließlich QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)
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Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung bei gesunden Probanden mit ansteigenden Einzeldosen von anle138b (Teil 1)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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körperliche Untersuchungsbefunde
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Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei gesunden Probanden mit mehreren aufsteigenden Dosen von anle138b (Teil 2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 nach der Dosis
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
|
Tag 1 bis Tag 30 nach der Dosis
|
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei gesunden Probanden mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b (Teil 2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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klinische Labortests, einschließlich Hämatologie und klinische Chemie, einschließlich Nierenfunktionstests, Leberenzyme, Elektrolyte und Kreatinkinase
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Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der Vitalfunktionen bei gesunden Probanden mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b (Teil 2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
Blutdruck, Herzfrequenz, orale Temperatur
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Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter EKG-Veränderungen bei gesunden Probanden mit mehreren aufsteigenden Dosen von anle138b (Teil 2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter einschließlich QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)
|
Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung bei gesunden Probanden mit mehreren ansteigenden Dosen von anle138b (Teil 2)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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körperliche Untersuchungsbefunde
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Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei gesunden Probanden mit einer Einzeldosis anle138b sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand (Teil 3)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 nach der Dosis.
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
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Tag 1 bis Tag 30 nach der Dosis.
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen klinischer Laborparameter bei gesunden Probanden mit einer Einzeldosis anle138b sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand (Teil 3)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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klinische Labortests, einschließlich Hämatologie und klinische Chemie, einschließlich Nierenfunktionstests, Leberenzyme, Elektrolyte und Kreatinkinase
|
Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der Vitalfunktionen bei gesunden Probanden mit einer Einzeldosis anle138b sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand (Teil 3)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
Blutdruck, Herzfrequenz, orale Temperatur
|
Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter EKG-Veränderungen bei gesunden Probanden mit einer Einzeldosis anle138b sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand (Teil 3)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter einschließlich QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)
|
Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
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Inzidenz von behandlungsbedingten Veränderungen der körperlichen Untersuchung bei gesunden Probanden mit ansteigenden Einzeldosen von anle138b sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand (Teil 3)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
|
körperliche Untersuchungsbefunde
|
Tag 1 bis Tag 7 nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Zeit vor der ersten messbaren Konzentration von anle138b. Zeit vor der ersten messbaren Konzentration von anle138b. |
Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration von anle138b.
|
Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
Maximal beobachtete Konzentration von anle138b.
|
Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 h nach der Dosis von anle138b.
|
Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration von anle138b.
|
Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich von anle138b-Pegeln.
|
Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
Prozentsatz der Fläche unter der Kurve (0-inf), extrapoliert über die letzte messbare Konzentration von anle138b hinaus.
|
Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
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Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
Steigung der scheinbaren Eliminationsphase von anle138b.
|
Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
|
Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
Scheinbare Eliminationshalbwertszeit von anle138b.
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Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
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Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration nach extravaskulärer Verabreichung von anle138b.
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Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
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Orale Pharmakokinetik (PK) einzelner (Teil 1) ansteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Mittlere Verweilzeit extrapoliert auf unendlich nach extravaskulärer Verabreichung von anle138b.
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Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer (Teil 2) aufsteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration von anle138b
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Tag 1 bis Tag 9
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Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer (Teil 2) aufsteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
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Maximal beobachtete Konzentration von anle138b
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Tag 1 bis Tag 9
|
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Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer (Teil 2) aufsteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
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Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall vom Zeitpunkt 0 bis tau von anle138b
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Tag 1 bis Tag 9
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Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer (Teil 2) aufsteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 9
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Steigung der offensichtlichen Eliminationsphase (nur letzte Dosis) von anle138b
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Tag 7 bis Tag 9
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Orale Pharmakokinetik (PK) mehrerer (Teil 2) aufsteigender Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Scheinbare Eliminationshalbwertszeit (nur letzte Dosis) von anle138b
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Tag 1 bis Tag 9
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Orale Pharmakokinetik (PK) von einzelnen (Teil 1) und mehreren (Teil 2) aufsteigenden Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
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Akkumulationsverhältnis basierend auf Cmax wiederholter Dosis/Cmax Einzeldosis von anle138b
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Tag 1 bis Tag 9
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Orale Pharmakokinetik (PK) von einzelnen (Teil 1) und mehreren (Teil 2) aufsteigenden Dosen von anle138b im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
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Akkumulationsverhältnis basierend auf Fläche unter der Kurve (0 Tau) wiederholte Dosis/AUC(0 Tau) Einzeldosis von anle138b
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Tag 1 bis Tag 9
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Orale Pharmakokinetik (PK) (Teil 3) für anle138b nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand.
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Maximal beobachtete Konzentration von anle138b.
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Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Orale Pharmakokinetik (PK) (Teil 3) für anle138b nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand.
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration von anle138b.
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Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Orale Pharmakokinetik (PK) (Teil 3) für anle138b nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich von anle138b-Pegeln.
|
Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Orale Pharmakokinetik (PK) (Teil 3) für anle138b nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
|
Prozentsatz der Fläche unter der Kurve (0-inf), extrapoliert über die letzte messbare Konzentration von anle138b hinaus.
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Von der Dosierung bis 48 Stunden nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nand Singh, BSc, MD, DPM, MFPM, Quotient Sciences Mere Way Ruddington Fields Ruddington Nottingham NG11 6JS, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wagner J, Ryazanov S, Leonov A, Levin J, Shi S, Schmidt F, Prix C, Pan-Montojo F, Bertsch U, Mitteregger-Kretzschmar G, Geissen M, Eiden M, Leidel F, Hirschberger T, Deeg AA, Krauth JJ, Zinth W, Tavan P, Pilger J, Zweckstetter M, Frank T, Bahr M, Weishaupt JH, Uhr M, Urlaub H, Teichmann U, Samwer M, Botzel K, Groschup M, Kretzschmar H, Griesinger C, Giese A. Anle138b: a novel oligomer modulator for disease-modifying therapy of neurodegenerative diseases such as prion and Parkinson's disease. Acta Neuropathol. 2013 Jun;125(6):795-813. doi: 10.1007/s00401-013-1114-9. Epub 2013 Apr 19.
- Levin J, Schmidt F, Boehm C, Prix C, Botzel K, Ryazanov S, Leonov A, Griesinger C, Giese A. The oligomer modulator anle138b inhibits disease progression in a Parkinson mouse model even with treatment started after disease onset. Acta Neuropathol. 2014 May;127(5):779-80. doi: 10.1007/s00401-014-1265-3. Epub 2014 Mar 11. No abstract available.
- Heras-Garvin A, Weckbecker D, Ryazanov S, Leonov A, Griesinger C, Giese A, Wenning GK, Stefanova N. Anle138b modulates alpha-synuclein oligomerization and prevents motor decline and neurodegeneration in a mouse model of multiple system atrophy. Mov Disord. 2019 Feb;34(2):255-263. doi: 10.1002/mds.27562. Epub 2018 Nov 19.
- Wegrzynowicz M, Bar-On D, Calo' L, Anichtchik O, Iovino M, Xia J, Ryazanov S, Leonov A, Giese A, Dalley JW, Griesinger C, Ashery U, Spillantini MG. Depopulation of dense alpha-synuclein aggregates is associated with rescue of dopamine neuron dysfunction and death in a new Parkinson's disease model. Acta Neuropathol. 2019 Oct;138(4):575-595. doi: 10.1007/s00401-019-02023-x. Epub 2019 May 31.
- Wagner J, Krauss S, Shi S, Ryazanov S, Steffen J, Miklitz C, Leonov A, Kleinknecht A, Goricke B, Weishaupt JH, Weckbecker D, Reiner AM, Zinth W, Levin J, Ehninger D, Remy S, Kretzschmar HA, Griesinger C, Giese A, Fuhrmann M. Reducing tau aggregates with anle138b delays disease progression in a mouse model of tauopathies. Acta Neuropathol. 2015 Nov;130(5):619-31. doi: 10.1007/s00401-015-1483-3. Epub 2015 Oct 6.
- Martinez Hernandez A, Urbanke H, Gillman AL, Lee J, Ryazanov S, Agbemenyah HY, Benito E, Jain G, Kaurani L, Grigorian G, Leonov A, Rezaei-Ghaleh N, Wilken P, Arce FT, Wagner J, Fuhrmann M, Caruana M, Camilleri A, Vassallo N, Zweckstetter M, Benz R, Giese A, Schneider A, Korte M, Lal R, Griesinger C, Eichele G, Fischer A. The diphenylpyrazole compound anle138b blocks Abeta channels and rescues disease phenotypes in a mouse model for amyloid pathology. EMBO Mol Med. 2018 Jan;10(1):32-47. doi: 10.15252/emmm.201707825.
- Levin J, Sing N, Melbourne S, Morgan A, Mariner C, Spillantini MG, Wegrzynowicz M, Dalley JW, Langer S, Ryazanov S, Leonov A, Griesinger C, Schmidt F, Weckbecker D, Prager K, Matthias T, Giese A. Safety, tolerability and pharmacokinetics of the oligomer modulator anle138b with exposure levels sufficient for therapeutic efficacy in a murine Parkinson model: A randomised, double-blind, placebo-controlled phase 1a trial. EBioMedicine. 2022 Jun;80:104021. doi: 10.1016/j.ebiom.2022.104021. Epub 2022 Apr 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- anle138b-P1-01
- 2019-004218-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
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Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
-
National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur anle138b
-
MODAG GmbHNottingham University Hospitals NHS Trust; Quotient Sciences; AptuitAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigtes Königreich
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D LLCRekrutierungMultiple SystematrophieDeutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, Israel
-
MODAG GmbHTeva Pharmaceutical Industries, Ltd.; Quotient Sciences; AptuitAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich