- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687878
Die Wirkung von intranasalem Insulin auf motorische und nichtmotorische Symptome bei Parkinson-Patienten
22. April 2024 aktualisiert von: dr.dargahi
Bewertung der Wirkung der intranasalen Insulinverabreichung auf motorische und nichtmotorische Symptome bei Parkinson-Patienten; eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
In dieser Studie wird die Wirkung von intranasalem Insulin auf motorische und nichtmotorische Symptome von Patienten mit Parkinson-Krankheit über einen Zeitraum von 12 Wochen untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Single-Center-, Parallel- und Doppelblindstudie.
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die an die Movement Clinic des Shohada-e-Tajrish Hospital überwiesen werden, erhalten 12 Wochen lang täglich zweimal täglich ein intranasales Placebo oder Insulin.
Motorische und nichtmotorische Symptome werden zu vier Zeitpunkten bewertet; Ausgangswert, 4, 8 und 12 Wochen nach den Behandlungen.
Primärer Endpunkt sind motorische Symptome (MDS-UPDRS; Teil III, IV) und sekundärer Endpunkt sind motorische (Gangbalance) und nichtmotorische (MDS-UPDRS Teil I, II, Kognition, Depression, Angst und Müdigkeit) Symptome.
Patienten, Forscher (Ärzte, Ergebnisprüfer) und Datenanalysten sind verblindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Shahid Beheshti University of Medical Sciences, Shohada-e-Tajrish Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann und Frau über 17 Jahre alt
- Patient mit Parkinson-Krankheit gemäß den Diagnosekriterien der Brain Bank der UK Parkinson's Disease Society
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab.
- Bitte beachten Sie, dass sie ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Patienten mit Diabetes, die antihyperglykämische Medikamente einnehmen
- Patienten mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie Multisystematrophie, Huntington-Krankheit, Morbus Wilson, Alzheimer, Amyotropher Lateralsklerose (ALS), progressiver supranukleärer Parese usw.
- Patienten, die ohne Hilfe nicht länger als eine Minute gehen können
- Eine allergische Reaktion auf Insulin in der Vorgeschichte
- Das Vorliegen einer Entzündung der Nasenhöhle kann die Aufnahme von Insulin verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insulin
Regelmäßiges Insulin, 20 IE zweimal täglich, intranasal, jeden Tag für 12 Wochen
|
20 IE zweimal täglich, intranasal, jeden Tag für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung, zweimal täglich, intranasal, jeden Tag für 12 Wochen
|
zweimal täglich, intranasal, jeden Tag für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Movement Disorder Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Teil III, IV
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III und IV bewertet die motorischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit; Ein höherer Wert bedeutet eine stärkere Schwere der motorischen Symptome.
|
Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Movement Disorder Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Teil I, II
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil I und II bewertet die nichtmotorischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit; Ein höherer Wert bedeutet eine stärkere Schwere der Symptome.
|
Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Die modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala (HY) wird zur Beurteilung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit verwendet.
Die Skala reicht von 1 bis 5. Die niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Sturzgefahr
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Das Tinetti Balance Assessment Tool zeigt das Sturzrisiko an, höhere Werte weisen auf ein geringes Sturzrisiko hin.
|
Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Kognitive Bewertung
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Werte des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) liegen zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
|
Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Depressions-Score
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Werte des Beck's Depression Inventory II (BDI-II) liegen zwischen 0 und 63; Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
|
Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Angst-Score
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Werte des Beck Anxiety Inventory (BAI) liegen zwischen 0 und 63; Höhere Werte weisen auf mehr Angst hin.
|
Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Ermüdungswert
Zeitfenster: Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Ergebnisse der Fatigue Severity Scale (FSS) liegen zwischen 0 und 7; Höhere Werte weisen auf starke Müdigkeit hin.
|
Basislinie, 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leila Dargahi, PharmD/PhD, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Mehri Salari, MDFellowship, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Abolhassan Ahmadiani, PharmD/PhD, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Studienleiter: Neda Valian, PhD, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Studienstuhl: Leila Mohaghegh Shalmani, PharmD/PhD, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Studienstuhl: Helia Ashourizadeh, Intern, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurodegenerative Krankheiten
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- IR.SBMU.PHNS.REC.1398.094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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