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Wirkung intermittierender Hypoxie bei gesunden Personen

18. März 2026 aktualisiert von: Zev Rymer, Shirley Ryan AbilityLab

Wirkung der akuten intermittierenden Hypoxie bei gesunden Personen

Die Anwendung der akuten intermittierenden Hypoxie (AIH) wurde in Tier- und Humanstudien untersucht, um ihre Wirkung auf die Erregbarkeit der Wirbelsäule und die synaptische Stärke zu verstehen. Anschließend haben die Forscher erfahren, dass die Verwendung von AIH zu einer neuen Proteinbildung und spinalen Plastizität führt. Die Verwendung von akuter intermittierender Hypoxie zeigt ein Potential für eine therapeutische Verwendung bei Personen mit neurologischen Verletzungen. Über die Wirkung von AIH bei gesunden Personen ist jedoch wenig bekannt. Diese Arbeit ist notwendig, um die Mechanismen der AIH-induzierten Plastizität zu verstehen. Daher versucht diese Forschungsstudie, die Auswirkungen einer einzelnen Sitzung AIH auf die motorische Funktion der oberen Extremitäten bei gesunden Personen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Anwendung der akuten intermittierenden Hypoxie (AIH) hat sich in Human- und Tierstudien als wirksame Methode zur Steigerung der motorischen Erregbarkeit der Wirbelsäule und zur Stärkung der verbleibenden synaptischen Konnektivität erwiesen. AIH verwendet kurze Expositionen (< 2 min) bei reduzierten Sauerstoffkonzentrationen (~10 % eingeatmeter Sauerstoff) mit abwechselnden Expositionen gegenüber Luft mit normalen Sauerstoffkonzentrationen (~21 % eingeatmeter Sauerstoff).

Frühere Veröffentlichungen zeigen, dass AIH eine sichere und wirksame Intervention ist, um die motorische Funktion bei Personen mit chronischen inkompletten Rückenmarksverletzungen zu modifizieren. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von AIH die Aktivierung in der Muskulatur innerhalb von 60-120 Minuten nach der Verabreichung beeinflusst. Darüber hinaus wurde bei der Kopplung von AIH mit oberirdischem Gangtraining eine Steigerung der funktionellen Ausdauer, bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest, und der Gehgeschwindigkeit, bewertet durch den 10-Meter-Gehtest, nachgewiesen. Darüber hinaus wurde die Anwendung von hypoxischem Training bei gesunden Personen und Sportlern untersucht; Allerdings ist die Literatur, die die Wirkung eines einzelnen AIH-Anfalls auf die Leistung untersucht, begrenzt.

Obwohl sich die AIH als vielversprechende Behandlung zur Verbesserung der spinalen Erregbarkeit und zur Stärkung bestehender synaptischer Verbindungen bei Personen mit chronischen Rückenmarksverletzungen erwiesen hat, müssen auch die Auswirkungen der AIH auf die Motorik bei gesunden Personen weiter untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Shirley Ryan AbilityLab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Vorgeschichte von neurologischen Verletzungen oder fortschreitender neuromuskulärer Störung
  • Personen im Alter von 18-70 Jahren
  • Muss medizinisch stabil sein und darf keine kardiovaskuläre Instabilität, kongestive Herzinsuffizienz oder Schlaganfall in der Vorgeschichte aufweisen
  • Derzeit (> 2 Wochen) keine Medikamente im Zusammenhang mit Spastik
  • Keine Vorgeschichte von Schlafapnoe
  • Kein aktueller Raucher
  • Kann Protokoll-/Studienanforderungen erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Jüngste Änderung bei der Verwendung von Betäubungsmitteln, entzündungshemmenden oder Schmerzmitteln
  • instabile medizinische Zustände oder andere klinische Beobachtungen, die die Leistung, Gesundheit, Sicherheit oder die Fähigkeit des Kandidaten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, die vom behandelnden Therapeuten oder dem koordinierenden Personal festgelegt werden
  • Aktive Teilnahme an einer anderen Bewegungsforschungsstudie oder einem Therapieprogramm
  • Antispastische Arzneimittelinjektion weniger als 3 Monate vor Beginn der Behandlung
  • Muskel-Skelett-Schmerzen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  • Frauen, die derzeit schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • von der fMRT-Teilnahme werden Teilnehmer ausgeschlossen, wenn sie:
  • Metallsplitter in Augen oder Gesicht
  • Implantation von elektronischen Geräten wie (aber nicht beschränkt auf) Herzschrittmacher, Herzdefibrillatoren, Cochlea-Implantate oder Nervenstimulatoren
  • Gefäßchirurgie
  • Klaustrophobie
  • Körperpiercing oder Tattoos

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Akute intermittierende Hypoxie (AIH)
Sitzungen mit akuter intermittierender Hypoxie
30-minütige Sitzung mit akuter intermittierender Hypoxie
Placebo-Komparator: Schein-AIH
Schein-AIH-Sitzungen durchlaufen
30-minütige Sham Acute Intermittent Hypoxie Sitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Unmittelbar nach Verabreichung einer akuten intermittierenden Hypoxie
Änderung der Stärke von vor der akuten intermittierenden Hypoxie bis nach der Verabreichung
Unmittelbar nach Verabreichung einer akuten intermittierenden Hypoxie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im fMRT
Zeitfenster: Unmittelbar nach Verabreichung einer akuten intermittierenden Hypoxie
fMRT zur Bewertung von Veränderungen des Blutflusses vor und nach der Verabreichung einer akuten intermittierenden Hypoxie
Unmittelbar nach Verabreichung einer akuten intermittierenden Hypoxie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Rymer, PhD, Shirley Ryan AbilityLab

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00202448

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute intermittierende Hypoxie

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