- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04693559
Bewertung von nanokristallinem Hydroxyapatit im Vergleich zu autogenen Knochentransplantaten: Eine vergleichende klinische Studie zur Transplantation von Alveolarspalten
31. Dezember 2020 aktualisiert von: Abdullah Hashim Ahmed, Assiut University
Diese Arbeit zielt darauf ab, nanokristallines Hydroxylapatit im Vergleich zu autogenen Knochentransplantaten bei der Transplantation von Alveolarspalten zu bewerten
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Alveolarspalte ist der häufigste angeborene Knochendefekt.
Seit seiner Einführung im Jahr 1972 ist die Alveolarknochentransplantation (ABG) zur Korrektur von Alveolarknochendefekten in den meisten Spaltzentren weithin akzeptiert. Der Zweck der ABG besteht darin, die Kontinuität des Zahnbogens wiederherzustellen, den Oberkiefer zu stabilisieren, die oronasalen Fisteln zu schließen und die nachfolgende kieferorthopädische Behandlung zu erleichtern Behandlung, Verbesserung der Nasensymmetrie, Etablierung einer besseren Mundhygiene, Begrenzung von Wachstumsstörungen usw .
Autologe Knochentransplantation ist der Goldstandard für die Behandlung von Alveolarspalten, wobei der Beckenkammknochen die am weitesten akzeptierte Spenderstelle ist (Tan, Brogan et al. 1996. In den letzten Jahrzehnten wurden neue Knochenersatzmaterialien entwickelt, wie z. B. demineralisierte Knochenmatrix (DBM), knochenmorphogenetische Proteine (BMPs), Calciumphosphat (CP), Calciumsulfat (CS), Hydroxylapatit (HA), hochgereinigtes Rinder-Xenotransplantat und mehr, aber die klinischen Beweise für ihre Wirksamkeit variieren zwischen klinischen und experimentellen Studien [4 ] Mit dem Aufkommen neuer Biomaterialien, die allogene Knochenquellen enthalten oder daraus bestehen können, wie Kollagenmembranen, Hydroxyapatitkristalle, Tricalciumphosphatpulver, die für ihre Platzierung bei der Reparatur von Alveolarspalten sowie anderen zahnärztlichen Anwendungen in Betracht gezogen werden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Abdullah Hashim, MBBS
- Telefonnummer: +201148239460
- E-Mail: abdulah011270@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (7 - 12 Jahre)
- Nicht-syndromales CLA oder CLP
- Mehr als 6 Monate Follow-up
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der früheren Alveolarchirurgie
- Vorgeschichte einer aktiven Infektion oder Grunderkrankung wie hämatologische Störungen, Neoplasmen und Immunschwäche
- Patienten, die eine primäre oder tertiäre ABG erhalten hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: autogenes Beckenknochentransplantat (Gruppe A)
autogenes Beckenknochentransplantat wird verwendet, um den Alveolardefekt aufzufüllen
|
Unter Vollnarkose wird 0,5 % Lidocain mit 1:100.000 Teilen Epinephrin in das Weichgewebe der Gingiva um die Alveolarspalte injiziert.
An der Stelle der Alveolarspalte werden Zahnfleisch-Sulcus-Einschnitte auf beiden Seiten der Spalte vorgenommen.
Das Gewebe wird dann unter dem Periost angehoben.
Die Schleimhaut des Nasenbodens und die Mundschleimhaut werden präpariert.
Als nächstes werden die Knochenpartikel in den Knochendefekt implantiert.
Durch Vorschieben der Gingivalappen wird die Spaltstelle spannungsfrei verschlossen
Osteotom und dann in kleine Knochenkörner geschnitten.
Das Knochengranulat wird dann vorsichtig in eine Spritze gegeben und durch Drücken des Kolbens in seinen dichtesten Zustand gepresst
|
|
ANDERE: Nanokristallines Hydroxylapatit (Gruppe B)
Nanokristallines Hydroxylapatit wird verwendet, um den Alveolardefekt aufzufüllen
|
Unter Vollnarkose wird 0,5 % Lidocain mit 1:100.000 Teilen Epinephrin in das Weichgewebe der Gingiva um die Alveolarspalte injiziert.
An der Stelle der Alveolarspalte werden Zahnfleisch-Sulcus-Einschnitte auf beiden Seiten der Spalte vorgenommen.
Das Gewebe wird dann unter dem Periost angehoben.
Die Schleimhaut des Nasenbodens und die Mundschleimhaut werden präpariert.
Als nächstes werden die Knochenpartikel in den Knochendefekt implantiert.
Durch Vorschieben der Gingivalappen wird die Spaltstelle spannungsfrei verschlossen
Nanokristallines Hydroxylapatit wird verwendet, um den Alveolardefekt aufzufüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Knochenvolumens 6 Monate postoperativ
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich zwischen dem Ergebnis von nanokristallinem Hydroxylapatit und autogenem Knochentransplantat bei der Alveolarknochentransplantation hinsichtlich des neu gebildeten Knochenvolumens
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyne PJ, Sands NR. Secondary bone grafting of residual alveolar and palatal clefts. J Oral Surg. 1972 Feb;30(2):87-92. No abstract available.
- Kyung H, Kang N. Management of Alveolar Cleft. Arch Craniofac Surg. 2015 Aug;16(2):49-52. doi: 10.7181/acfs.2015.16.2.49. Epub 2015 Aug 11.
- Cypher TJ, Grossman JP. Biological principles of bone graft healing. J Foot Ankle Surg. 1996 Sep-Oct;35(5):413-7. doi: 10.1016/s1067-2516(96)80061-5.
- Feinberg SE, Weisbrode SE, Heintschel G. Radiographic and histological analysis of tooth eruption through calcium phosphate ceramics in the cat. Arch Oral Biol. 1989;34(12):975-84. doi: 10.1016/0003-9969(89)90055-1.
- Fernyhough JC, Schimandle JJ, Weigel MC, Edwards CC, Levine AM. Chronic donor site pain complicating bone graft harvesting from the posterior iliac crest for spinal fusion. Spine (Phila Pa 1976). 1992 Dec;17(12):1474-80. doi: 10.1097/00007632-199212000-00006.
- Porter AE, Patel N, Skepper JN, Best SM, Bonfield W. Effect of sintered silicate-substituted hydroxyapatite on remodelling processes at the bone-implant interface. Biomaterials. 2004 Jul;25(16):3303-14. doi: 10.1016/j.biomaterials.2003.10.006.
- Mankin HJ, Gebhardt MC, Jennings LC, Springfield DS, Tomford WW. Long-term results of allograft replacement in the management of bone tumors. Clin Orthop Relat Res. 1996 Mar;(324):86-97. doi: 10.1097/00003086-199603000-00011.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AssiutU011270
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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