- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701918
Pembrolizumab und Kryoablation beim Urothelkarzinom
Eine multizentrische, einarmige offene Phase-II-Studie zur Kryoablation in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multiinstitutionelle klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Kombination von Pembrolizumab und Kryoablation bei Menschen mit Urothelkarzinom, einschließlich Blasenkrebs, der sich ausgebreitet hat.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat sowohl Kryoablation als auch Pembrolizumab als Behandlungsoption für Urothelkarzinome, einschließlich Blasenkrebs, die sich ausgebreitet haben, zugelassen. Allerdings hat die FDA die Kombination aus dem Medikament Pembrolizumab und der Intervention, der Kryoablation, für Urothelkarzinome, einschließlich Blasenkrebs, die sich ausgebreitet haben, noch nicht zugelassen.
Es wird angenommen, dass Pembrolizumab wirkt, indem es an eine Chemikalie namens PD-1 bindet, die auf einer speziellen Art von weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper gefunden wird. Dies kann Ihrem Körper helfen, Tumorzellen besser zu finden und zu zerstören. Kryoablation ist ein Eingriff, der Krebszellen durch extreme Kälte abtöten kann. Es kann dem Immunsystem helfen, Tumore besser zu erkennen und dagegen vorzugehen.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.
Die Teilnehmer erhalten die Studienbehandlung, solange sich ihre Krankheit nicht verschlimmert oder sie bis zu zwei Jahre lang keine inakzeptablen Nebenwirkungen haben. Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre nach Beendigung der Studienbehandlung nachbeobachtet.
Es wird erwartet, dass etwa 30 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Biocompatibles UK Ltd, ein Geräteunternehmen von Boston Scientific, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Mitteln für die Nadeln, die in der Studienintervention verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) gelesen, unterschrieben und datiert, nachdem er in einer für den Probanden verständlichen Sprache über die Risiken und Vorteile der Studie aufgeklärt wurde.
- Alter > 18 Jahre zum Datum der ICF-Unterzeichnung, um das Protokoll einhalten zu können.
- Nachweis über den Krankenversicherungsschutz.
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes metastasiertes (M1, Stadium IV) Urothelkarzinom (einschließlich Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre)
- Messbare metastatische Erkrankung mit mindestens einer Stelle der metastasierten Erkrankung > 2 cm groß und für eine perkutane bildgeführte Kryoablation auf der Grundlage routinemäßiger interventioneller Radiologiekriterien geeignet. Metastasenstellen, die für eine Kryoablation geeignet sind, umfassen Lymphknoten, Peritoneum, Leber, Weichgewebe, Nebennieren, Niere, Lunge und Knochen. Muss eine messbare Krankheit (nach RECIST v1.1) haben, unabhängig von der abzutragenden Läsion (d. h. der Patient muss mehr als eine Metastase haben)
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- PS ECOG 0 oder 1
Anforderungen an das Labor:
- ANC > 1 x 109/l
- Blutplättchen > 75 x 109/l
- ALT/AST < 5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 3 mg/dl
- INR <1,7
- CrCl > 30 ml/Min
Ausschlusskriterien:
- Die Läsion, die einer Kryoablation unterzogen werden soll, darf keine vorherige Strahlentherapie oder andere lokoregionäre Therapie erhalten haben
- Unfähigkeit, für das Kryoablationsverfahren flach zu liegen.
- Bekannte signifikante Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung (z. HIV/AIDS) und/oder Blut-CD4+-T-Zellen <200/ul
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Anti-Phospholipid-Syndrom, Granulomatose mit Polyangiitis, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barre-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
- Patienten mit einer Autoimmun-bedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Patienten mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus, die eine stabile Insulindosis erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Patienten mit Vitiligo und kontrollierter Psoriasis in der Vorgeschichte sind für die Studie geeignet.
- Fortgesetzte unerwünschte Ereignisse eines zuvor verabreichten Chemotherapeutikums.
Ausgenommen sind unerwünschte Ereignisse 1. Grades und anhaltende Toxizitäten wie Alopezie
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, die das Äquivalent von 10 mg/Tag von Prednison oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Dexamethason, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor [Anti-TNF]-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder erwarteter Bedarf an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während der Studie
- Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische Kortikosteroid-Medikamente (z. B. eine einmalige Dosis Dexamethason gegen Übelkeit) oder zur Vorbeugung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Kontrastmittel erhalten, können in die Studie aufgenommen werden.
- Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer, die vor der Kryoablation nicht unterbrochen werden können
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizierten oder die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen könnten .
- Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich therapeutischer Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf IFNs, Interleukin [IL]-2) innerhalb von 6 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was kürzer ist, vor Tag 1.
- Klinisch signifikante Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1.
- Jede andere systemische Krebsbehandlung (einschließlich Prüfsubstanzen) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab/Avelumab + Kryoablation
Wenn der Patient Pembrolizumab erhält: Den Teilnehmern werden alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab intravenös verabreicht. Dies dauert je nach Pflegestandard bis zu 2 Jahre. Die Teilnehmer erhalten zwischen der 1. und 2. Dosis Pembrolizumab eine Kryoablation. Bei der Kryoablation werden mithilfe eines CT-Scans eine oder mehrere dünne Nadeln durch Ihre Haut zum Tumor geführt, wo extreme Kälte angewendet wird. Wenn der Patient Avelumab erhält: Den Teilnehmern werden alle 2 Wochen 800 mg Avelumab intravenös verabreicht. Dies dauert je nach Pflegestandard bis zu 2 Jahre. Die Teilnehmer erhalten zwischen der 1. und 2. Dosis Avelumab eine Kryoablation. Bei der Kryoablation werden mithilfe eines CT-Scans eine oder mehrere dünne Nadeln durch Ihre Haut zum Tumor geführt, wo extreme Kälte angewendet wird. |
Intravenöse Injektion durch eine Vene (IV) alle 3 Wochen
Andere Namen:
Nadel, die unter CT-Führung durch die Haut und in den Tumor eingeführt wird
Intravenöse Injektion durch eine Vene (IV) alle 2 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate nicht entfernter Läsionen für die Kombination Pembrolizumab/Avelumab und zusätzliche Kryoablation gemäß den RECIST v1.1-Kriterien
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Die Beschreibungen und Einstufungsskalen der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 werden für die UE-Meldung verwendet.
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bis 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Definiert mit RECIST v1.1
|
bis 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Berichtet mit Kaplanmeier-Schätzungen.
|
bis 2 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Definiert mit RECIST v1.1
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Wehrenberg-Klee, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
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- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Chirurgische Eingriffe, operativ
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- Pembrolizumab
- Avelumab
- Kryochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-531
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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