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Pembrolizumab und Kryoablation beim Urothelkarzinom

21. Januar 2026 aktualisiert von: Eric Wehrenberg-Klee, MD, Massachusetts General Hospital

Eine multizentrische, einarmige offene Phase-II-Studie zur Kryoablation in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom

Diese Forschungsstudie untersucht die Wirksamkeit von Pembrolizumab plus Kryoablation bei Menschen mit Urothelkarzinom, einschließlich Blasenkrebs, der sich ausgebreitet hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multiinstitutionelle klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Kombination von Pembrolizumab und Kryoablation bei Menschen mit Urothelkarzinom, einschließlich Blasenkrebs, der sich ausgebreitet hat.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat sowohl Kryoablation als auch Pembrolizumab als Behandlungsoption für Urothelkarzinome, einschließlich Blasenkrebs, die sich ausgebreitet haben, zugelassen. Allerdings hat die FDA die Kombination aus dem Medikament Pembrolizumab und der Intervention, der Kryoablation, für Urothelkarzinome, einschließlich Blasenkrebs, die sich ausgebreitet haben, noch nicht zugelassen.

Es wird angenommen, dass Pembrolizumab wirkt, indem es an eine Chemikalie namens PD-1 bindet, die auf einer speziellen Art von weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper gefunden wird. Dies kann Ihrem Körper helfen, Tumorzellen besser zu finden und zu zerstören. Kryoablation ist ein Eingriff, der Krebszellen durch extreme Kälte abtöten kann. Es kann dem Immunsystem helfen, Tumore besser zu erkennen und dagegen vorzugehen.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche.

Die Teilnehmer erhalten die Studienbehandlung, solange sich ihre Krankheit nicht verschlimmert oder sie bis zu zwei Jahre lang keine inakzeptablen Nebenwirkungen haben. Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre nach Beendigung der Studienbehandlung nachbeobachtet.

Es wird erwartet, dass etwa 30 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Biocompatibles UK Ltd, ein Geräteunternehmen von Boston Scientific, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Mitteln für die Nadeln, die in der Studienintervention verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) gelesen, unterschrieben und datiert, nachdem er in einer für den Probanden verständlichen Sprache über die Risiken und Vorteile der Studie aufgeklärt wurde.
  • Alter > 18 Jahre zum Datum der ICF-Unterzeichnung, um das Protokoll einhalten zu können.
  • Nachweis über den Krankenversicherungsschutz.
  • Histologisch oder zytologisch dokumentiertes metastasiertes (M1, Stadium IV) Urothelkarzinom (einschließlich Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre)
  • Messbare metastatische Erkrankung mit mindestens einer Stelle der metastasierten Erkrankung > 2 cm groß und für eine perkutane bildgeführte Kryoablation auf der Grundlage routinemäßiger interventioneller Radiologiekriterien geeignet. Metastasenstellen, die für eine Kryoablation geeignet sind, umfassen Lymphknoten, Peritoneum, Leber, Weichgewebe, Nebennieren, Niere, Lunge und Knochen. Muss eine messbare Krankheit (nach RECIST v1.1) haben, unabhängig von der abzutragenden Läsion (d. h. der Patient muss mehr als eine Metastase haben)
  • Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • PS ECOG 0 oder 1
  • Anforderungen an das Labor:

    • ANC > 1 x 109/l
    • Blutplättchen > 75 x 109/l
    • ALT/AST < 5 x ULN
    • Gesamtbilirubin < 3 mg/dl
    • INR <1,7
    • CrCl > 30 ml/Min

Ausschlusskriterien:

  • Die Läsion, die einer Kryoablation unterzogen werden soll, darf keine vorherige Strahlentherapie oder andere lokoregionäre Therapie erhalten haben
  • Unfähigkeit, für das Kryoablationsverfahren flach zu liegen.
  • Bekannte signifikante Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung (z. HIV/AIDS) und/oder Blut-CD4+-T-Zellen <200/ul
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Anti-Phospholipid-Syndrom, Granulomatose mit Polyangiitis, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barre-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
  • Patienten mit einer Autoimmun-bedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, sind für diese Studie geeignet.
  • Patienten mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus, die eine stabile Insulindosis erhalten, sind für diese Studie geeignet.
  • Patienten mit Vitiligo und kontrollierter Psoriasis in der Vorgeschichte sind für die Studie geeignet.
  • Fortgesetzte unerwünschte Ereignisse eines zuvor verabreichten Chemotherapeutikums.

Ausgenommen sind unerwünschte Ereignisse 1. Grades und anhaltende Toxizitäten wie Alopezie

  • Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden, die das Äquivalent von 10 mg/Tag von Prednison oder anderen systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Dexamethason, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor [Anti-TNF]-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder erwarteter Bedarf an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während der Studie
  • Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische Kortikosteroid-Medikamente (z. B. eine einmalige Dosis Dexamethason gegen Übelkeit) oder zur Vorbeugung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Kontrastmittel erhalten, können in die Studie aufgenommen werden.
  • Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer, die vor der Kryoablation nicht unterbrochen werden können
  • Schwanger oder stillend
  • Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizierten oder die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen könnten .
  • Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich therapeutischer Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper
  • Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf IFNs, Interleukin [IL]-2) innerhalb von 6 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was kürzer ist, vor Tag 1.
  • Klinisch signifikante Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1.
  • Jede andere systemische Krebsbehandlung (einschließlich Prüfsubstanzen) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab/Avelumab + Kryoablation

Wenn der Patient Pembrolizumab erhält: Den Teilnehmern werden alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab intravenös verabreicht. Dies dauert je nach Pflegestandard bis zu 2 Jahre. Die Teilnehmer erhalten zwischen der 1. und 2. Dosis Pembrolizumab eine Kryoablation. Bei der Kryoablation werden mithilfe eines CT-Scans eine oder mehrere dünne Nadeln durch Ihre Haut zum Tumor geführt, wo extreme Kälte angewendet wird.

Wenn der Patient Avelumab erhält: Den Teilnehmern werden alle 2 Wochen 800 mg Avelumab intravenös verabreicht. Dies dauert je nach Pflegestandard bis zu 2 Jahre. Die Teilnehmer erhalten zwischen der 1. und 2. Dosis Avelumab eine Kryoablation. Bei der Kryoablation werden mithilfe eines CT-Scans eine oder mehrere dünne Nadeln durch Ihre Haut zum Tumor geführt, wo extreme Kälte angewendet wird.

Intravenöse Injektion durch eine Vene (IV) alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Keytruda
Nadel, die unter CT-Führung durch die Haut und in den Tumor eingeführt wird
Intravenöse Injektion durch eine Vene (IV) alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • Bavencio

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate nicht entfernter Läsionen für die Kombination Pembrolizumab/Avelumab und zusätzliche Kryoablation gemäß den RECIST v1.1-Kriterien
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Die Beschreibungen und Einstufungsskalen der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 werden für die UE-Meldung verwendet.
bis 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Definiert mit RECIST v1.1
bis 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Berichtet mit Kaplanmeier-Schätzungen.
bis 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Definiert mit RECIST v1.1
bis 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Wehrenberg-Klee, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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