- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04702399
Hyaluronsäure zur Prävention von endokavitären Synechien nach Myomektomie (PREVENDO)
Hyaluronsäure zur Prävention von endokavitären Synechien nach Myomektomie durch den abdominalen Weg: Prospektive, randomisierte, multizentrische und Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myome sind eine häufige Pathologie, die eine große Population von Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Abhängig von ihrer Lage und den Symptomen des Patienten kann eine chirurgische Entfernung von Myomen indiziert sein.
Interstitielle oder subseröse Myome sind über den abdominalen Zugang zugänglich (Laparotomie oder minimalinvasive Operation).
Die Auswirkungen dieser Operation auf die Endometriumhöhle und das Risiko von Synechien nach der Operation sind kaum bekannt, obwohl sie unerlässlich sind, insbesondere in einer Population von Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten. Um die Bildung endometrialer Synechien zu reduzieren und zu verhindern, schlagen wir eine PREVENDO-Studie vor, die aus der systematischen intrakavitären Platzierung eines Antiadhäsionsgels (HYALOBARRIER® GEL ENDO) unmittelbar nach der Operation bei Patienten besteht, die sich einer abdominalen Myomektomie oder Polymyomektomie (Laparotomie, Laparoskopie, Roboter- assistierte Laparoskopie) und die Auswertung des Anteils endometrialer Synechien 6 Wochen postoperativ bei Patientinnen während einer diagnostischen Hysteroskopie 6 Wochen postoperativ.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Im gebärfähigen Alter
- Indikation Myomektomie / Polymyomektomie durch Laparotomie / Laparoskopie / roboterassistierte Laparoskopie
- Myome der Klassifikation FIGO 2 bis 6
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Behandlung von intrauteriner Synechie
- Gebärmutterfehlbildung
- Patienten unter gesetzlicher Schutzmaßnahme (Vormundschaft oder Pflegschaft) oder unter Sicherungsmaßnahme
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fehlen einer Krankenversicherung; oder Patient mit AME
- Fehlen einer freien, informierten und schriftlichen Zustimmung
- Synechie des Endometriums vor der Operation (Grad 1-3) (beurteilt durch systematische diagnostische Hysteroskopie)
- Patient mit oberer Genitalinfektion
- Überempfindlichkeit gegen Hyaluronsäure
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: GEL-GRUPPE
Intrakavitäre Applikation eines Antiadhäsions-Hyaluronsäure-Gels (HYALOBARRIER® GEL ENDO)
|
Anwendung eines Antiadhäsionsgels (HYALOBARRIER® GEL ENDO) in der Gebärmutterhöhle
|
|
KEIN_EINGRIFF: KONTROLLGRUPPE
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patientinnen mit Endometriumsynechien
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation (+/-2 Wochen)
|
Die Bewertung des Anteils an Endometriumsynechien bei Patientinnen, die sich einer abdominalen Myomektomie oder Polymyomektomie unterziehen, während einer diagnostischen Hysteroskopie, die 6 Wochen nach der Operation durchgeführt wurde.
|
6 Wochen nach der Operation (+/-2 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit mittelschweren oder schweren endometrialen Synechien
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation (+/-2 Wochen)
|
Die Bewertung des Anteils endometrialer Synechien bei Patienten, die sich einer abdominalen Myomektomie oder Polymyoomektomie unterziehen, während einer diagnostischen Hysteroskopie, die 6 Wochen nach der Operation durchgeführt wird. Der Schweregrad wird anhand des Scores der American Fertility Society (AFS) bewertet.
|
6 Wochen nach der Operation (+/-2 Wochen)
|
|
Anteil der Patientinnen mit erhöhter Menstruationsblutung oder Menstruationsblutungsdauer
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
Von Patienten subjektiv beurteilt (Erhöhung vs. keine Erhöhung)
|
6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
|
Die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
Bewertet mit EQ-5D-5L-Fragebogen.
Der EQ5D verwendet eine Likert-Skala, die fünf Zustände (Mobilität, Selbstpflege, übliche Pflege, Schmerz und Unbehagen sowie Angst und Depression) auf fünf verschiedenen Ebenen bewertet – keine, leicht, mäßig, schwer oder leistungsunfähig.
Die Levels werden mit 1-5 kodiert und dann wird eine Gesamtpunktzahl gebildet.
|
6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
|
Dysmenorrhoe
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
Erfasst anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
|
Spontane Beckenschmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
Erfasst anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
|
Metrorragia
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
Von Patienten subjektiv beurteilt
|
6 Wochen nach der Operation (+/- 2 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Geoffroy Doctor CANLORBE, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- APHP200247
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Eine Einsichtnahme durch die Redaktion oder interessierte Forscher in einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen einer solchen Einsichtnahme und unter Beachtung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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