- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705129
Zanubrutinib in Kombination mit Tislelizumab zur Behandlung von r/r PMBCL und EBV+ DLBCL
Eine Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Zanubrutinib in Kombination mit Tislelizumab bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem primärem mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphom und Epstein-Barr-Virus-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das R-CHOP-Regime ist die Erstlinientherapie bei DLBCL, die die Wirksamkeit des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) erheblich verbesserte und ein gutes Langzeitüberleben erzielte. Unter den mit R-CHOP behandelten DLBCL-Patienten hatte EBV+ jedoch ein niedrigeres 5-Jahres-OS als EBV-Patienten (65 % vs. 82 %). Beim primären mediastinalen großzelligen B-Zell-Lymphom (PMBCL) haben, obwohl die anfängliche Behandlung eine bessere Prognose als DLBCL hat, immer noch 10 % bis 30 % der PMBCL-Patienten eine primär refraktäre oder rezidivierende Erkrankung, und die Prognose ist schlecht.
Zanubrutinib in Kombination mit Tislelizumab hat sich bei rezidivierenden oder refraktären NHLs als wirksam erwiesen, mit einer ORR-Rate von 37 % und einer CR-Rate von 16,7 %. Diese prospektive, unverblindete, einarmige Phase-II-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Zanubrutinib in Kombination mit Tislelizumab bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem primärem mediastinalen großzelligem B-Zell-Lymphom und Epstein-Barr-Virus-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom untersuchen. Zell-Lymphom.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: weili Zhao, PhD, MD
- Telefonnummer: +862164370045
- E-Mail: zwl_trial@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pengpeng Xu, PhD, MD
- Telefonnummer: +862164370045
- E-Mail: pengpeng_xu@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200020
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, EBV-positives und primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
- Haben mindestens eine vorherige Standardtherapielinie erhalten, einschließlich Rituximab und Anthrazykline.
- Alter≥18
- ECOG 0,1,2
- Bildgebung zugänglicher Läsionen
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Informiert zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von drei Wochen vor der Einschreibung eine systemische oder lokale Behandlung einschließlich Chemotherapie erhalten haben
- Chronische oder aktive Infektionskrankheiten, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Therapie erfordern
- Labor bei Einschreibung (sofern nicht durch Lymphom verursacht): Neutrophile<1,0*10^9/l, Hämoglobin<80g/l, Thrombozyten<50*10^9/l, ALT oder AST >2*ULN,AKP oder Bilirubin >1,5* ULN Kreatinin>1,5*ULN
- Andere unkontrollierbare Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können. Aus psychischen oder anderen unbekannten Gründen nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- HIV infektion
- Wenn HbsAg-positiv, sollte HBV-DNA überprüft werden, DNA-positive Patienten können nicht aufgenommen werden. Wenn HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv (unabhängig vom HBsAb-Status), sollte die HBV-DNA überprüft werden, DNA-positive Patienten können nicht aufgenommen werden
- Zuvor BTK-Hemmer oder Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung erhalten
- Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer schweren Autoimmunerkrankung
- Kortikosteroide (dosisäquivalent zu Prednison > 20 mg/Tag) oder andere Immunsuppressiva müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht werden
- Eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung oder nicht infektiöser Lungenentzündung, mit Ausnahme derjenigen, die durch Strahlentherapie verursacht wurden
- Benötigen Sie einen starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitor oder eine medikamentöse Induktorbehandlung
- Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten
- Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten können und wenn der Proband innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine allogene Stammzelltransplantation erhalten hat oder eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung hat, die eine kontinuierliche immunsuppressive Therapie erfordert
- innerhalb von 28 Tagen ein experimentelles Medikament erhalten haben oder die Toxizität einer früheren Chemotherapie nicht auf ≤ Grad 1 gelindert wurde
- Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, es sei denn, es wurde mindestens 2 Jahre lang geheilt
- Haben Sie eine Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Eintritt in die Studie, ausgenommen Gebärmutterhalskrebs in situ, lokaler Basalzellen- oder Plattenepithel-Hautkrebs, der durch angemessene Behandlung geheilt wurde; oder der frühere bösartige Tumor ist lokalisiert und wurde lokal radikal behandelt Behandlung (Operation oder andere Formen)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Männer oder Frauen, die fruchtbar sind, sich aber weigern, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, es sei denn, sie wurden chirurgisch sterilisiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zanubrutinib + Tislelizumab
Zanubrutinib 160 mg zweimal täglich, D1-21, po; Tislelizumab 200 mg, D1, ivgtt
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160 mg zweimal täglich, D1-21, po
200mg, D1, ivgtt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 21 Tage nach 6 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 bestimmt
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21 Tage nach 6 Behandlungszyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, definiert.
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2 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Angegeben wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Veranstaltung. Krankheitsprogression oder Rückfall, unter Verwendung der Lugano-Kriterien von 2014, oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Bedeutung von Biomarkern in Gewebe und Plasma, einschließlich cfDNA, PD-1, PD-L1
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Dynamische Veränderung der Expression von PD-1, PD-L1
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Weili Zhao, PhD, MD, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Zanubrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- RJ-PMBCL-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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