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Ansichten zu COVID-19 und Impfung

20. Mai 2022 aktualisiert von: Kimberly Fisher, University of Massachusetts, Worcester

Wenn wir es bauen, werden sie kommen? Eine Pilotstudie zur Entwicklung und Erprobung von Botschaften zur Maximierung der Aufnahme von Coronavirus-Impfstoffen, sofern verfügbar

Das Ziel dieser Studie ist es, evidenzbasierte Botschaften zu entwickeln, die die Bedenken von Risikopersonen, nicht gegen COVID-19 geimpft zu werden, wirksam zerstreuen, mit dem ultimativen Ziel, die Impfaufnahme in gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu maximieren. Die Ermittler werden Daten über COVID-19-Krankheit und Impfstoffwissen, Überzeugungen und Absicht, sich impfen zu lassen, aus einem bestehenden Online-Panel sammeln. Die Ergebnisse dieser Datenerhebung werden zur Entwicklung wirksamer Botschaften und Kommunikationsstrategien verwendet. Die Ermittler werden alternative Versionen von Botschaften testen, die darauf abzielen, die Impfzögerung zu verringern und die Impfaufnahme bei Impfzögerern zu fördern. Dieses Projekt wird letztendlich zu einer Reihe getesteter, evidenzbasierter Botschaften zur Impfung gegen COVID-19 führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat in kürzester Zeit eine globale Pandemie ausgelöst. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es weltweit etwa 65 Millionen dokumentierte Infektionsfälle und über 1,5 Millionen Todesfälle. In den Vereinigten Staaten (USA) hat die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) die Wirtschaft gestört, das Gesundheitssystem überfordert, zu weit verbreiteten Schulausfällen geführt und seit März 2020 mehr als 274.000 Todesfälle verursacht. Ein Impfstoff gegen COVID-19 wird weithin als Schlüssel zur Kontrolle der Pandemie und zur Ermöglichung einer Rückkehr zum „normalen“ Leben angesehen. Die Impfstoffentwicklung schreitet in einem beispiellosen Tempo voran, wobei sich derzeit 10 Impfstoffe in Phase-3-Studien befinden. Experten haben prognostiziert, dass Mitte 2021 ein sicherer und wirksamer Impfstoff verfügbar sein könnte. Gleichzeitig deuten immer mehr Beweise darauf hin, dass ein erheblicher Anteil der Erwachsenen in den USA eine Impfung gegen COVID-19 möglicherweise nicht akzeptiert. Noch alarmierender ist, dass die Zögerlichkeit von COVID-19-Impfstoffen (Verweigerung oder Widerwillen, einen Impfstoff zu akzeptieren) zuzunehmen scheint, da der Impfstoffzulassungsprozess zunehmend politisiert wird. So wie Anstrengungen unternommen wurden, um die Impfstoffproduktion und -abgabekapazitäten zu entwickeln, bevor ein nachweislich wirksamer Impfstoff verfügbar ist, sind parallele Anstrengungen erforderlich, um wirksame Botschaften und Kommunikationsstrategien zu identifizieren, um die Zurückhaltung bei COVID-19-Impfstoffen zu überwinden.

Das Studienteam hat kürzlich eine landesweit repräsentative Stichprobe von etwa 1.000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten befragt und festgestellt, dass nur 57 % beabsichtigten, geimpft zu werden, wenn ein Coronavirus-Impfstoff verfügbar wird. Dieser Prozentsatz war sogar noch geringer bei Personen, die sich als Schwarze oder Hispanoamerikaner identifizierten (39 % bzw. 43 %), bei Personen mit einer höheren Schulbildung oder darunter (46 %) und bei Personen mit den niedrigsten Einkommen (49 % derjenigen, die einen Haushalt angaben). Einkommen von 30.000 $ oder weniger, verglichen mit 72 % derjenigen, die ein Haushaltseinkommen von 100.000 $ oder mehr angeben). Die Ermittler befragten diejenigen, die angaben, dass sie sich nicht impfen lassen würden oder könnten, nach ihren Gründen und stellten fest, dass einige Personen bereit sein könnten, sich impfen zu lassen, wenn sie spezifische Informationen über den Impfstoff wie Nebenwirkungen und Wirksamkeit zur Verfügung stellten. Andere äußerten allgemeine Skepsis, Angst und Misstrauen gegenüber Impfstoffen, wobei sich einige sogar auf Verschwörungstheorien gegen Impfungen bezogen. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit einer umfangreichen Forschungsarbeit, die dokumentiert, dass sich Menschen oft nicht rational verhalten, und unterstreichen die dringende Notwendigkeit, proaktiv Interventionen zu entwickeln und zu testen, um die Impfraten zu maximieren, wenn ein Coronavirus-Impfstoff verfügbar wird. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wollen die Forscher in der vorliegenden Studie gezielte Botschaften erstellen und testen, um die Bedenken von Untergruppen von Personen auszuräumen, die gefährdet sind, nicht geimpft zu werden, mit dem ultimativen Ziel, die Impfstoffaufnahme zu maximieren, wenn ein Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt wird verfügbar. Die Ermittler werden dies erreichen, indem sie mit einem bestehenden Online-Panel von Freiwilligen zusammenarbeiten, was eine effiziente und gezielte Datenerfassung ermöglicht. Die Ergebnisse der Umfrage werden eine differenzierte, aktuelle Beschreibung liefern, wie gefährdete Erwachsene das Coronavirus und verfügbare Impfstoffe wahrnehmen, die als Grundlage für die Entwicklung von Botschaften und Kommunikationsstrategien verwendet werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine von fünf verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Gesundheitsdienstleister bezüglich der Impfung zu erhalten. Der spezifische Wortlaut und Inhalt dieser Mitteilungen wird systematisch variieren, um den Bedenken derjenigen Rechnung zu tragen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden. Dieses Projekt wird letztendlich zu einer Reihe getesteter, evidenzbasierter Botschaften zur Impfung gegen COVID-19 führen. Die Ermittler stellen diese Botschaften zur Verfügung, zusammen mit Nachweisen darüber, wie diese das Verständnis von Impfungen und Krankheitsrisiken sowie die Absicht, sich impfen zu lassen, bei Mitgliedern gefährdeter Bevölkerungsgruppen beeinflussen. Die Nachrichten werden Organisationen und Anbietern, die die Kommunikation über einen Coronavirus-Impfstoff verbessern möchten, frei zur Verfügung stehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

756

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • Meyers Health Care Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren), die Mitglieder eines Online-Panels (Prolific) sind. Mitglieder dieses Gremiums traten dem Gremium speziell bei, um Einladungen zur Teilnahme an Forschungsumfragen und ähnlichen Aktivitäten zu erhalten.
  • Kann an einer Online-Umfrage auf Englisch teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

• Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nachricht 1
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 1 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der COVID-19-Impfung. Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist. In Botschaft 1 folgte dieser Aussage eine partizipatorische Empfehlung („Was denken Sie?“)
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt. Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch. Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.
EXPERIMENTAL: Nachricht 2
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 2 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der Impfung. Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist. In Botschaft 2 folgte dieser Aussage ein Vergleich des COVID-19-Impfstoffs mit der Grippeimpfung und eine ausdrückliche Empfehlung („Ich empfehle, dass Sie ihn bekommen“).
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt. Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch. Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.
EXPERIMENTAL: Nachricht 3
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 3 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der Impfung. Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist. In Botschaft 3 folgte auf diese Aussage eine Aussage, dass Millionen von Menschen bereits den COVID-19-Impfstoff erhalten haben und eine ausdrückliche Empfehlung („Ich empfehle, dass Sie ihn bekommen“).
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt. Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch. Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.
EXPERIMENTAL: Nachricht 4
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 4 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der Impfung. Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist. In Nachricht 4 folgte auf diese Aussage ein Eingeständnis der Bedenken und die Zusicherung, dass der Arzt die Sicherheitsdaten persönlich geprüft hat, sowie eine ausdrückliche Empfehlung („Ich empfehle Ihnen, sie zu besorgen“).
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt. Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch. Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.
EXPERIMENTAL: Nachricht 5
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 5 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der Impfung. Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist. In Nachricht 5 folgte dieser Aussage eine Betonung des Schutzes anderer und eine ausdrückliche Empfehlung („Ich empfehle, dass Sie es bekommen“).
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt. Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch. Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die weniger zögerlich gegenüber dem COVID-19-Impfstoff wurden, nachdem sie eine ärztliche Nachricht erhalten hatten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Umfrage durchschnittlich 12 Minuten
Alle Teilnehmer wurden nach ihrer Absicht gefragt, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, bevor sie einer der fünf ärztlichen Botschaften ausgesetzt wurden (Antwortoptionen: Ja, Nein, Nicht sicher). Nachdem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip eine der fünf ärztlichen Mitteilungen erhalten hatten, wurde die Verringerung der Impfzögerlichkeit gegen COVID-19 mit der Frage bewertet: „Würden Sie sich bei diesem Besuch impfen lassen?“. Antwortmöglichkeiten enthalten ja, nein, nicht sicher. Für Teilnehmer, deren anfängliche Impfabsicht „nicht sicher“ war, wurde eine Antwort von „Ja“ bei der Neubewertung als weniger zögerlich definiert. Antworten von „nicht sicher“ oder „ja“ wurden als weniger zögerlich für Teilnehmer definiert, deren anfängliche Impfabsicht „nein“ war.
Bis zum Abschluss der Umfrage durchschnittlich 12 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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