- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04706403
Ansichten zu COVID-19 und Impfung
Wenn wir es bauen, werden sie kommen? Eine Pilotstudie zur Entwicklung und Erprobung von Botschaften zur Maximierung der Aufnahme von Coronavirus-Impfstoffen, sofern verfügbar
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) hat in kürzester Zeit eine globale Pandemie ausgelöst. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es weltweit etwa 65 Millionen dokumentierte Infektionsfälle und über 1,5 Millionen Todesfälle. In den Vereinigten Staaten (USA) hat die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) die Wirtschaft gestört, das Gesundheitssystem überfordert, zu weit verbreiteten Schulausfällen geführt und seit März 2020 mehr als 274.000 Todesfälle verursacht. Ein Impfstoff gegen COVID-19 wird weithin als Schlüssel zur Kontrolle der Pandemie und zur Ermöglichung einer Rückkehr zum „normalen“ Leben angesehen. Die Impfstoffentwicklung schreitet in einem beispiellosen Tempo voran, wobei sich derzeit 10 Impfstoffe in Phase-3-Studien befinden. Experten haben prognostiziert, dass Mitte 2021 ein sicherer und wirksamer Impfstoff verfügbar sein könnte. Gleichzeitig deuten immer mehr Beweise darauf hin, dass ein erheblicher Anteil der Erwachsenen in den USA eine Impfung gegen COVID-19 möglicherweise nicht akzeptiert. Noch alarmierender ist, dass die Zögerlichkeit von COVID-19-Impfstoffen (Verweigerung oder Widerwillen, einen Impfstoff zu akzeptieren) zuzunehmen scheint, da der Impfstoffzulassungsprozess zunehmend politisiert wird. So wie Anstrengungen unternommen wurden, um die Impfstoffproduktion und -abgabekapazitäten zu entwickeln, bevor ein nachweislich wirksamer Impfstoff verfügbar ist, sind parallele Anstrengungen erforderlich, um wirksame Botschaften und Kommunikationsstrategien zu identifizieren, um die Zurückhaltung bei COVID-19-Impfstoffen zu überwinden.
Das Studienteam hat kürzlich eine landesweit repräsentative Stichprobe von etwa 1.000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten befragt und festgestellt, dass nur 57 % beabsichtigten, geimpft zu werden, wenn ein Coronavirus-Impfstoff verfügbar wird. Dieser Prozentsatz war sogar noch geringer bei Personen, die sich als Schwarze oder Hispanoamerikaner identifizierten (39 % bzw. 43 %), bei Personen mit einer höheren Schulbildung oder darunter (46 %) und bei Personen mit den niedrigsten Einkommen (49 % derjenigen, die einen Haushalt angaben). Einkommen von 30.000 $ oder weniger, verglichen mit 72 % derjenigen, die ein Haushaltseinkommen von 100.000 $ oder mehr angeben). Die Ermittler befragten diejenigen, die angaben, dass sie sich nicht impfen lassen würden oder könnten, nach ihren Gründen und stellten fest, dass einige Personen bereit sein könnten, sich impfen zu lassen, wenn sie spezifische Informationen über den Impfstoff wie Nebenwirkungen und Wirksamkeit zur Verfügung stellten. Andere äußerten allgemeine Skepsis, Angst und Misstrauen gegenüber Impfstoffen, wobei sich einige sogar auf Verschwörungstheorien gegen Impfungen bezogen. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit einer umfangreichen Forschungsarbeit, die dokumentiert, dass sich Menschen oft nicht rational verhalten, und unterstreichen die dringende Notwendigkeit, proaktiv Interventionen zu entwickeln und zu testen, um die Impfraten zu maximieren, wenn ein Coronavirus-Impfstoff verfügbar wird. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wollen die Forscher in der vorliegenden Studie gezielte Botschaften erstellen und testen, um die Bedenken von Untergruppen von Personen auszuräumen, die gefährdet sind, nicht geimpft zu werden, mit dem ultimativen Ziel, die Impfstoffaufnahme zu maximieren, wenn ein Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt wird verfügbar. Die Ermittler werden dies erreichen, indem sie mit einem bestehenden Online-Panel von Freiwilligen zusammenarbeiten, was eine effiziente und gezielte Datenerfassung ermöglicht. Die Ergebnisse der Umfrage werden eine differenzierte, aktuelle Beschreibung liefern, wie gefährdete Erwachsene das Coronavirus und verfügbare Impfstoffe wahrnehmen, die als Grundlage für die Entwicklung von Botschaften und Kommunikationsstrategien verwendet werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine von fünf verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Gesundheitsdienstleister bezüglich der Impfung zu erhalten. Der spezifische Wortlaut und Inhalt dieser Mitteilungen wird systematisch variieren, um den Bedenken derjenigen Rechnung zu tragen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden. Dieses Projekt wird letztendlich zu einer Reihe getesteter, evidenzbasierter Botschaften zur Impfung gegen COVID-19 führen. Die Ermittler stellen diese Botschaften zur Verfügung, zusammen mit Nachweisen darüber, wie diese das Verständnis von Impfungen und Krankheitsrisiken sowie die Absicht, sich impfen zu lassen, bei Mitgliedern gefährdeter Bevölkerungsgruppen beeinflussen. Die Nachrichten werden Organisationen und Anbietern, die die Kommunikation über einen Coronavirus-Impfstoff verbessern möchten, frei zur Verfügung stehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Meyers Health Care Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren), die Mitglieder eines Online-Panels (Prolific) sind. Mitglieder dieses Gremiums traten dem Gremium speziell bei, um Einladungen zur Teilnahme an Forschungsumfragen und ähnlichen Aktivitäten zu erhalten.
- Kann an einer Online-Umfrage auf Englisch teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
• Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nachricht 1
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 1 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der COVID-19-Impfung.
Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist.
In Botschaft 1 folgte dieser Aussage eine partizipatorische Empfehlung („Was denken Sie?“)
|
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt.
Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch.
Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.
|
|
EXPERIMENTAL: Nachricht 2
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 2 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der Impfung.
Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist.
In Botschaft 2 folgte dieser Aussage ein Vergleich des COVID-19-Impfstoffs mit der Grippeimpfung und eine ausdrückliche Empfehlung („Ich empfehle, dass Sie ihn bekommen“).
|
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt.
Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch.
Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.
|
|
EXPERIMENTAL: Nachricht 3
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 3 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der Impfung.
Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist.
In Botschaft 3 folgte auf diese Aussage eine Aussage, dass Millionen von Menschen bereits den COVID-19-Impfstoff erhalten haben und eine ausdrückliche Empfehlung („Ich empfehle, dass Sie ihn bekommen“).
|
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt.
Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch.
Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.
|
|
EXPERIMENTAL: Nachricht 4
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 4 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der Impfung.
Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist.
In Nachricht 4 folgte auf diese Aussage ein Eingeständnis der Bedenken und die Zusicherung, dass der Arzt die Sicherheitsdaten persönlich geprüft hat, sowie eine ausdrückliche Empfehlung („Ich empfehle Ihnen, sie zu besorgen“).
|
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt.
Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch.
Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.
|
|
EXPERIMENTAL: Nachricht 5
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Version Nr. 5 von 5 verschiedenen Versionen einer Nachricht von einem Arzt bezüglich der Impfung.
Alle Nachrichten enthielten eine Erklärung, dass der Impfstoff sehr sicher und sehr wirksam ist.
In Nachricht 5 folgte dieser Aussage eine Betonung des Schutzes anderer und eine ausdrückliche Empfehlung („Ich empfehle, dass Sie es bekommen“).
|
Teilnehmer, die zögerten, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, wurden randomisiert und erhielten eine von fünf verschiedenen Versionen von Nachrichten von einem Arzt.
Die Botschaften, die die Teilnehmer jeder Gruppe erhielten, variierten leicht und systematisch.
Der spezifische Inhalt und Wortlaut dieser Mitteilungen wurde entwickelt, um Bedenken derjenigen anzusprechen und auszuräumen, die Gefahr laufen, nicht geimpft zu werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die weniger zögerlich gegenüber dem COVID-19-Impfstoff wurden, nachdem sie eine ärztliche Nachricht erhalten hatten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Umfrage durchschnittlich 12 Minuten
|
Alle Teilnehmer wurden nach ihrer Absicht gefragt, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, bevor sie einer der fünf ärztlichen Botschaften ausgesetzt wurden (Antwortoptionen: Ja, Nein, Nicht sicher).
Nachdem die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip eine der fünf ärztlichen Mitteilungen erhalten hatten, wurde die Verringerung der Impfzögerlichkeit gegen COVID-19 mit der Frage bewertet: „Würden Sie sich bei diesem Besuch impfen lassen?“.
Antwortmöglichkeiten enthalten ja, nein, nicht sicher.
Für Teilnehmer, deren anfängliche Impfabsicht „nicht sicher“ war, wurde eine Antwort von „Ja“ bei der Neubewertung als weniger zögerlich definiert.
Antworten von „nicht sicher“ oder „ja“ wurden als weniger zögerlich für Teilnehmer definiert, deren anfängliche Impfabsicht „nein“ war.
|
Bis zum Abschluss der Umfrage durchschnittlich 12 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher KA, Bloomstone SJ, Walder J, Crawford S, Fouayzi H, Mazor KM. Attitudes Toward a Potential SARS-CoV-2 Vaccine : A Survey of U.S. Adults. Ann Intern Med. 2020 Dec 15;173(12):964-973. doi: 10.7326/M20-3569. Epub 2020 Sep 4.
- Brewer NT, Chapman GB, Rothman AJ, Leask J, Kempe A. Increasing Vaccination: Putting Psychological Science Into Action. Psychol Sci Public Interest. 2017 Dec;18(3):149-207. doi: 10.1177/1529100618760521.
- Godinho CA, Yardley L, Marcu A, Mowbray F, Beard E, Michie S. Increasing the intent to receive a pandemic influenza vaccination: Testing the impact of theory-based messages. Prev Med. 2016 Aug;89:104-111. doi: 10.1016/j.ypmed.2016.05.025. Epub 2016 May 25.
- Mowbray F, Marcu A, Godinho CA, Michie S, Yardley L. Communicating to increase public uptake of pandemic flu vaccination in the UK: Which messages work? Vaccine. 2016 Jun 14;34(28):3268-74. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.05.006. Epub 2016 May 8.
- Nowak GJ, Sheedy K, Bursey K, Smith TM, Basket M. Promoting influenza vaccination: insights from a qualitative meta-analysis of 14 years of influenza-related communications research by U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Vaccine. 2015 Jun 4;33(24):2741-56. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.04.064. Epub 2015 Apr 28.
- Redelings MD, Piron J, Smith LV, Chan A, Heinzerling J, Sanchez KM, Bedair D, Ponce M, Kuo T. Knowledge, attitudes, and beliefs about seasonal influenza and H1N1 vaccinations in a low-income, public health clinic population. Vaccine. 2012 Jan 5;30(2):454-8. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.10.050. Epub 2011 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H00022244
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen