- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04708522
Atemkontrolle und Achtsamkeit bei Angstzuständen und Depressionen nach einer Gehirnerschütterung: eine Machbarkeitsstudie
Fernlieferung einer kurzen selbstgesteuerten Atemkontrolle und Achtsamkeitsübung zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionssymptomen nach einer Gehirnerschütterung: Die Machbarkeit einer randomisierten Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A3K7
- University of Western Ontario
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 bis ≤65 Jahre
- Männer und Frauen
- Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)
- Vom Arzt diagnostizierte Gehirnerschütterung ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studie
- Auftreten von Symptomen nach einer Gehirnerschütterung (>0 auf dem RPQ)
- Erleben von Angst- und/oder Depressionssymptomen (Punktzahl ≥ 5 bei GAD-7 oder ≥ 5 bei PHQ-9)
- Zugriff auf ein internetfähiges Gerät (z. B. Computer, Smartphone oder Tablet)
- Zugriff auf ein Smart-Gerät (iOS oder Android) (erforderlich für die Verwendung der Anwendung „Awesome Breathing“)
Ausschlusskriterien:
- <18 oder >65 Jahre alt
- Ergebnis < 5 auf dem GAD-7 oder < 5 auf dem PHQ-9
- Ergebnis 0 auf RPQ
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen (schriftlich und/oder mündlich)
- Vorgeschichte von kardiovaskulären oder kardiorespiratorischen Erkrankungen
- Geschichte der nicht-traumatischen erworbenen Hirnverletzung
- Vorgeschichte einer neurologischen oder neurologischen Entwicklungsstörung
- Geschichte einer nicht verwalteten oder verwalteten psychiatrischen Diagnose (d. h. psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich Bipolar, Schizophrenie usw.)
- Keine Vorgeschichte Drogenmissbrauch (Drogen oder Alkohol)
- Aktuelle Schwangerschaft
- Derzeit an anderen Yoga- oder Meditations-/Achtsamkeitstherapiesitzungen teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Atem kontrolle
Den Teilnehmern des Atemkontrolle-Studienarms wird eine Atemübung gegeben, die in einer bequemen aufrechten Sitzhaltung zu absolvieren ist.
Diese Interventionsübung wird täglich über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt.
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Die Übung für gleichmäßige Atmung (EB), auch bekannt als Quadrat- oder Boxatmung, folgt dem vierteiligen Atemzyklus aus Einatmen, Halten, Ausatmen, Halten, Wiederholen.
Jeder Teil des Zyklus besteht aus einer 4-Sekunden-Zählung, die 20 Minuten lang wiederholt wird.
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EXPERIMENTAL: Geführte Achtsamkeit
Die Teilnehmer des geführten Achtsamkeitsstudienarms werden durch eine Achtsamkeitsübung im Sitzen geführt.
Diese Interventionsübung wird täglich über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt.
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Die geführte Achtsamkeitsübung im Sitzen (GSM) führt den Teilnehmer mithilfe einer Audioaufnahme durch eine 20-minütige Achtsamkeitsmeditationsübung.
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SHAM_COMPARATOR: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Scheinintervention.
Die Scheinintervention beinhaltet minimale angeleitete Meditationsübungen.
Diese Interventionsübung wird täglich über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt.
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Die Kontrollintervention wird eine Scheinübung verwenden.
Der Teilnehmer wird gebeten, sich für die Dauer der 20-minütigen Sitzung in einer bequemen Sitzposition auszuruhen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Rekrutierungsbeginn und Rekrutierungsende (ca. 4 Monate ab Studienbeginn)
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Anteil der geprüften Personen, die sich für eine Teilnahme entscheiden (und Gründe für die Nichtteilnahme)
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Rekrutierungsbeginn und Rekrutierungsende (ca. 4 Monate ab Studienbeginn)
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Machbarkeit der Fertigstellung
Zeitfenster: Beginn der Studienteilnahme bei Baseline und Ende der Studienteilnahme bei Studienabschluss (ca. 6 Monate ab Studienbeginn)
|
Anteil der Teilnehmer, die das Programm vorzeitig abbrechen
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Beginn der Studienteilnahme bei Baseline und Ende der Studienteilnahme bei Studienabschluss (ca. 6 Monate ab Studienbeginn)
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Machbarkeit der Einhaltung
Zeitfenster: Beginn der Studienteilnahme bei Baseline und Ende der Studienteilnahme bei Studienabschluss (ca. 6 Monate ab Studienbeginn)
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Anteil der besuchten Programmsitzungen (und Gründe für die Nichtteilnahme); Anteil der Teilnehmer, die an Umfragen teilnehmen
|
Beginn der Studienteilnahme bei Baseline und Ende der Studienteilnahme bei Studienabschluss (ca. 6 Monate ab Studienbeginn)
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Machbarkeit der Lieferung
Zeitfenster: Rekrutierungsbeginn und Studienende (ca. 6 Monate ab Studienbeginn)
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Untersuchungszeit-Kosten-Analyse der Interventionsdurchführung (Untersuchungszeit/Teilnehmer)
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Rekrutierungsbeginn und Studienende (ca. 6 Monate ab Studienbeginn)
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|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Bewertet nach Abschluss der 8-wöchigen Interventionsteilnahme für die Dauer der Studie
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Ausgewertet anhand der Behandlungsakzeptanz-/Einhaltungsskala – Mittelwert der einzelnen Punkte aus dem Fragebogen mit 10 Punkten, die jeweils von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reichen
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Bewertet nach Abschluss der 8-wöchigen Interventionsteilnahme für die Dauer der Studie
|
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Wirksamkeit der Intervention (PHQ-9)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, am Ende der Wochen 2, 4, 6 und 8 während der Interventionsteilnahme für die Dauer der Studie
|
Änderung der Ergebnismessungen der Teilnehmer (Fragebögen) für alle Behandlungsarme: Veränderung der depressiven Symptome gemessen durch PHQ-9 – Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Symptome) bis 27 (schwere Symptome) für alle Behandlungsarme |
Bewertet zu Studienbeginn, am Ende der Wochen 2, 4, 6 und 8 während der Interventionsteilnahme für die Dauer der Studie
|
|
Wirksamkeit der Intervention (GAD-7)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, am Ende der Wochen 2, 4, 6 und 8 während der Interventionsteilnahme für die Dauer der Studie
|
Änderung der Ergebnismessungen der Teilnehmer (Fragebögen) für alle Behandlungsarme: Veränderung der Angstsymptome gemessen durch GAD-7 – Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Symptome) bis 21 (schwere Symptome) für alle Behandlungsarme |
Bewertet zu Studienbeginn, am Ende der Wochen 2, 4, 6 und 8 während der Interventionsteilnahme für die Dauer der Studie
|
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Wirksamkeit der Intervention (RPQ)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 während der gesamten Interventionsteilnahme
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Änderung der Ergebnismessungen der Teilnehmer (Fragebögen) für alle Behandlungsarme: Veränderung der Post-Gehirnerschütterungs-Symptome, gemessen durch RPQ – Gesamtpunktzahl reicht von 0 (nicht erlebt) bis 64 (schweres Problem) für alle Behandlungsarme |
Bewertet zu Studienbeginn, am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 während der gesamten Interventionsteilnahme
|
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Wirksamkeit der Intervention (PANAS)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 während der gesamten Interventionsteilnahme
|
Änderung der Ergebnismessungen der Teilnehmer (Fragebögen) für alle Behandlungsarme: Veränderung des positiven und negativen Affekts gemessen durch PANAS – Gesamtpunktzahl reicht von 10 (niedriger) bis 50 (höher) für jeden positiven Affekt und negativen Affekt für alle Behandlungsarme |
Bewertet zu Studienbeginn, am Ende der Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 während der gesamten Interventionsteilnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografische Daten der Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
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Die demografischen Daten der Teilnehmer werden verwendet, um freiwillige Teilnehmer zu beschreiben, um die Merkmale der Stichprobenpopulation zu informieren.
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Grundlinie
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Daten zur Gehirnerschütterungshistorie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Gehirnerschütterungsanamnese des Teilnehmers liefert eine deskriptive Analyse des Verletzungsmechanismus, der Anzahl der Gehirnerschütterungen, der Merkmale der aktuellen Gehirnerschütterungsverletzung (Zeit seit der Verletzung, Krankenhausaufenthalt aufgrund der Verletzung)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Milosevic I, Levy HC, Alcolado GM, Radomsky AS. The Treatment Acceptability/Adherence Scale: Moving Beyond the Assessment of Treatment Effectiveness. Cogn Behav Ther. 2015;44(6):456-69. doi: 10.1080/16506073.2015.1053407. Epub 2015 Jun 19.
- Eyres S, Carey A, Gilworth G, Neumann V, Tennant A. Construct validity and reliability of the Rivermead Post-Concussion Symptoms Questionnaire. Clin Rehabil. 2005 Dec;19(8):878-87. doi: 10.1191/0269215505cr905oa.
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 118148
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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