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Die Wirkung eines berufsbezogenen Pflegeprogramms auf pädiatrische Onkologiepatienten

9. Juli 2023 aktualisiert von: Sule ŞENOL, Akdeniz University

Die Auswirkung eines berufsbezogenen Pflegeprogramms auf pädiatrische Onkologiepatienten auf chemotherapiebedingte Symptome und Zufriedenheit

Pflegekräfte können das Kind in ihr berufliches Handeln einbeziehen, indem sie die Techniken der therapeutischen Kommunikation anwenden, die sie in ihrer Ausbildung erlernt haben. Es gibt jedoch kein berufsbezogenes Pflegeprogramm, das routinemäßig für Kinder in Kinderkliniken durchgeführt wird. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung eines berufsbezogenen Pflegeprogramms auf die Steigerung der Kinderzufriedenheit sowie die Verringerung der Symptome einer Chemotherapie bei pädiatrischen Onkologiepatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Stressprozesse, denen pädiatrische Onkologiepatienten im Krankenhaus ausgesetzt sein können, können sich negativ auf die Angst des Kindes, die Abnahme der Aktivitäten und folglich auf die Genesung und Teilnahme an der Krankenhausversorgung auswirken. Diese Prozesse sind sowohl für Schulkinder als auch für alle Kinder sehr schwierig. Der Krankenhausaufenthalt wird für das schulpflichtige Kind in dieser Zeit, in der es offen für geistige und körperliche Entwicklung ist, zu einem einschränkenden Faktor, und es beginnt, der Sozialisation und Selbständigkeit mehr Bedeutung beizumessen. Darüber hinaus können Probleme wie schmerzhafte Diagnose- und Behandlungsverfahren, Nebenwirkungen von Chemotherapeutika und unzureichende Aktivitätsunterstützung im Krankenhaus dazu führen, dass das Kind Aktivitäten fernbleibt. Aus diesen Gründen verbringen pädiatrische Onkologiepatienten während der Chemotherapie ihre Zeit in ihren Zimmern. Mit nicht-pharmakologischen Ansätzen, die bei pädiatrischen Onkologiepatienten angewendet werden können, können Chemotherapie-induzierte Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen, Angstzustände und Übelkeit reduziert und dazu beigetragen werden, die Zeit im Krankenhaus angenehmer und aktiver zu verbringen. In den durchgeführten Studien wird festgestellt, dass es sich bei diesen Ansätzen meist um ablenkende Methoden handelt. In diesem Zusammenhang ist der Einsatz von Ablenkungsmethoden in der Pflege ein wertvoller Aspekt der Pflege. In unserem Land gibt es nur wenige randomisierte kontrollierte Studien, in denen Pflegekräfte nicht-pharmakologische Methoden anwenden. Mit der Zunahme dieser Studien wird der Einsatz wirksamer nicht-pharmakologischer Methoden bei pädiatrischen Onkologiepatienten weit verbreitet sein. Diese Studie sollte die Wirkung eines berufsbezogenen Pflegeprogramms (OBaNup) bei pädiatrischen Onkologiepatienten auf die Verringerung der Symptome einer Chemotherapie und auf die Zufriedenheit des Kindes untersuchen. Im experimentellen Teil der Studie; Es ist geplant, eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete experimentelle Studie mit 60 pädiatrischen Onkologiepatienten durchzuführen, darunter 30 Interventionen und 30 Kontrollen, die eine Chemotherapiebehandlung erhielten. Es ist geplant, OBaNup fünf Tage lang durchschnittlich 30 Minuten pro Tag bei der Initiativgruppe anzuwenden. Da es kein routinemäßiges berufsbasiertes Pflegeprogramm für Kinder in der Klinik gibt, wird davon ausgegangen, dass diese Studie sowohl zur Literatur als auch zur Pflegepraxis beitragen kann. Daher in der geplanten Studie; Es wird vorhergesagt, dass OBaNup, das bei pädiatrischen Onkologiepatienten angewendet wird, die Symptome der Chemotherapie verringern und die Zufriedenheit steigern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Konyaaltı
      • Antalya, Konyaaltı, Truthahn, 7090
        • Şule Şenol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 7-12 Jahre alt,
  • Stationäre Behandlung im Pädiatrischen Hämatologie-Onkologischen Dienst,
  • Kinder, die Türkisch lesen und schreiben können, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Sehbehinderung oder Beeinträchtigung der oberen Extremitäten,
  • Geistig behindert,
  • Kinder im Endstadium werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Berufsbezogenes Pflegeprogramm

Erste Sitzung (Teppichweben): Das Kind und die Bezugsperson werden über den Zweck und den Ablauf der Forschung informiert. Der Forscher wird detailliert zeigen, wie man Teppichwebmaterialien verwendet. Das Teppichweben wird mit dem Kind begonnen. Am Ende der 30-minütigen Übung wird die zweite Sitzung mit dem Kind geplant und die Sitzung beendet.

Zweite Sitzung (Teppichweben wird fortgesetzt). Dritte Sitzung (Fortsetzung der Teppichwebaktivität): Die Teppichwebaktivität wird abgeschlossen und die Sitzung wird beendet, indem die vierte Sitzung mit dem Kind geplant wird.

Vierte Sitzung (Origami-Aktivität): Mit dem Kind wird eine Figur aus Origami hergestellt. Das Kind wird dabei unterstützt, eine weitere Figur zu machen. Die fünfte Sitzungsstunde wird mit dem Kind geplant und die Sitzung beendet.

Fünfte Sitzung (Shaping-Aktivität mit Chenille): Eine Form wird mit dem Kind mit Chenille erstellt.

Experimental: Kontrollgruppe
Routinemäßige Pflege
Routinemäßige Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung chemotherapiebedingter Symptome
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss des Programms (fünfter Tag), sieben Tage nach dem Eingriff und vor der Entlassung (14 Tage nach dem Eingriff)

Gemessen anhand der Memorial Symptom Assessment Scale (7-12) wird sie zur Beurteilung der Symptome einer Chemotherapie verwendet.

Bei der Skala handelt es sich um eine 8-Punkte-Skala, mit der die Symptome Schmerzen, Müdigkeit, Traurigkeit, Übelkeit, Juckreiz, Angstzustände, Geschmacksveränderungen und Schlaflosigkeit bewertet werden, die in den letzten zwei Tagen bei 7- bis 12-jährigen Kindern mit Krebsdiagnose aufgetreten sind. Die Symptome werden als „vorhanden“ oder „nicht vorhanden“ bewertet. Liegen Symptome vor, wird deren Dauer als „kurze Dauer (1 Punkt)“, „mittlere Dauer (2 Punkte)“ und „lange Dauer (3 Punkte)“ bewertet. Die Schwere des Symptoms wird ebenso wie die Dauer als „leicht“, „mittel“ und „schwer“ bewertet. Der Grad der Belastung, die das Kind durch das Symptom verursacht, wird mit „überhaupt nicht (0 Punkte)“, „etwas (1 Punkt), „mäßig (2 Punkte)“ und „stark (3 Punkte)“ bewertet. Es ist 12. Je höher der auf der Skala ermittelte Wert ist, desto größer ist die negative Auswirkung des Symptoms auf das Kind.

zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss des Programms (fünfter Tag), sieben Tage nach dem Eingriff und vor der Entlassung (14 Tage nach dem Eingriff)
Veränderung der psychosozialen Symptome bei hospitalisierten Kindern
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss des Programms (fünfter Tag), sieben Tage nach dem Eingriff und vor der Entlassung (14 Tage nach dem Eingriff)
Gemessen anhand der Diagnoseskala für psychosoziale Symptome bei Kindern im Krankenhaus. Die Skala wurde zur Diagnose psychosozialer Symptome bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren im Krankenhaus entwickelt. Jede Aussage auf der 3-stufigen Likert-Skala, bestehend aus 24 Items, die vom Praktiker ausgefüllt werden können, wurde mit „nie“, „manchmal“ und „oft“ bewertet und mit 0, 1 bzw. 2 bewertet. Der höchste auf der Skala zu erreichende Wert ist „48“, der niedrigste Wert ist „0“. Ein hoher Wert auf der Skala zeigt an, dass das in der Klinik hospitalisierte Kind psychosoziale Probleme hat.
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss des Programms (fünfter Tag), sieben Tage nach dem Eingriff und vor der Entlassung (14 Tage nach dem Eingriff)
Veränderung der Zufriedenheit hospitalisierter Kinder
Zeitfenster: zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss des Programms (fünfter Tag), sieben Tage nach dem Eingriff und vor der Entlassung (14 Tage nach dem Eingriff)
Gemessen anhand des Formulars „Kinderzufriedenheit“. Das von den Forschern im Einklang mit der Literatur erstellte Formular enthält 10 Fragen zur Bewertung der Zufriedenheit des pädiatrischen Onkologiepatienten. Das Formular ist in einem Fünf-Punkte-Likert-Typ mit den Antworten „Ich stimme voll und ganz zu“, „Ich stimme eher zu“, „Ich bin unentschlossen“, „Ich stimme nicht zu“ und „Ich stimme überhaupt nicht zu“ gehalten. Die Mindestpunktzahl, die mit dem Formular erreicht werden kann, beträgt 10 und die Höchstpunktzahl beträgt 50. Ein Anstieg des Skalenwertes zeigt an, dass die Zufriedenheit des Kindes zunimmt.
zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss des Programms (fünfter Tag), sieben Tage nach dem Eingriff und vor der Entlassung (14 Tage nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Akdeniz Unv

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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