- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710706
Reines Wasser versus Wasser-CO2 (Hybrid) Koloskopie-Einführtechnik (WAVE)
Reine Wasser-gegen-Wasser-CO2 (Hybrid)-Koloskopie-Einführtechnik (WAVE): eine randomisierte Studie
Bei der Koloskopie wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera (Kolonoskop) in den Darm eingeführt. Um den Durchgang des Koloskops und eine adäquate Visualisierung der Auskleidung der Darmwand zu ermöglichen, kann eine Reihe von Techniken verwendet werden. Bei der Darmspiegelung können Sie den Dickdarm mit Wasser, CO2 und Luft aufweiten.
Luft wird für die Gasinsufflation während der Koloskopie nicht mehr empfohlen, da sie Schmerzen und eine übermäßige Darmdehnung verursacht. Die Optionen sind also Wasser und/oder CO2, aber es ist nicht ganz klar, welche Kombination die beste ist und zu welchem Zeitpunkt während der Darmspiegelung.
In der Praxis wird eine Hybridtechnik verwendet, bei der sowohl CO2 als auch Wasser während der Koloskopie verwendet werden. Dabei wird ausschließlich Wasser zur Navigation im Sigma verwendet, Lufteinschlüsse abgesaugt und trübes Wasser gegen sauberes Wasser ausgetauscht. Von der Milzbeuge bis zum Blinddarm wird eine Mischung aus Wasser und CO2 verwendet.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Verfahrenskomfort und die Effizienz von zwei verschiedenen Koloskopie-Einführungstechniken zu bewerten: Einführen des Koloskops mit Wasser allein (Gasinsufflation beim Einführen nicht erlaubt; Wasseraustauschtechnik) versus Wasser-CO2-Hybrid-Einführung (Wasser wird hauptsächlich für die Milz verwendet). Biegung mit Wasser/CO2 zum Zökum verwendet; modifizierte Wasserimmersionstechnik).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich
- St Mark's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Zustimmungsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorherige Darmoperation
- Kann nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wasser-Allein-Koloskopie (Wasseraustauschtechnik)
Bei der reinen Wasserkoloskopie ist eine Gasinsufflation (Luft oder CO2) während des Einführens des Koloskops in den Blinddarm nicht zulässig.
Stattdessen wird Wasser verwendet, um den Durchgang des Endoskops zum Blinddarm zu erleichtern.
Bei der Entnahme ist CO2 erlaubt.
|
Jeder Arm verwendet eine andere Koloskopie-Einführtechnik: entweder eine Wasser-Alone-Koloskopie oder eine Wasser-CO2-Koloskopie.
|
Aktiver Komparator: Wasser-CO2-Hybridkoloskopie (modifizierte Wasserimmersionstechnik)
Während der Wasser-CO2-Hybridkoloskopie hat der Bediener sowohl Zugang zu Wasser als auch zu CO2.
Im linken Dickdarm wird hauptsächlich Wasser verwendet, um durch das Sigma zu navigieren.
Sobald die Milzbeuge erreicht ist, wird eine Kombination aus Wasser und CO2 verwendet, um den Blinddarm zu erreichen.
Bei der Entnahme ist CO2 erlaubt.
|
Jeder Arm verwendet eine andere Koloskopie-Einführtechnik: entweder eine Wasser-Alone-Koloskopie oder eine Wasser-CO2-Koloskopie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfügezeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Zum Einführen des Koloskops benötigte Zeit
|
Während des Verfahrens
|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Zum Einführen und Herausziehen des Koloskops benötigte Zeit
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Caecal-Intubationsrate
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Der Anteil der Eingriffe, bei denen der Blinddarm erreicht wird
|
Während des Verfahrens
|
Patientenbeschwerden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Patienten bewerten nach dem Eingriff subjektiv die Unbequemlichkeitsbewertungen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS), die von 0 bis 10 reicht, wobei eine höhere Bewertung ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Schleifenbildung
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Das Scopeguide-Erscheinungsbild wird verwendet, um die Anzahl der gebildeten Schleifen zu bewerten
|
Während des Verfahrens
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff mit Ergebnissen der Histologie
|
Ein Maß für die Anzahl der bei der Koloskopie entdeckten Adenome
|
1 Woche nach dem Eingriff mit Ergebnissen der Histologie
|
Erkennungsrate von gezackten Polypen
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff mit Ergebnissen der Histologie
|
Ein Maß für die Anzahl der gezackten Polypen, die während der Koloskopie entdeckt wurden
|
1 Woche nach dem Eingriff mit Ergebnissen der Histologie
|
Anzahl Nebenverfahren
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Die Anzahl der Umlagerungen des Patienten und der während des Eingriffs erforderlichen abdominalen Druckepisoden
|
Während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- v1.7 30.04.20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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