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Maxillare vs. bi-maxillare posteriore Segmente Intrusion Erwachsene Probanden mit skelettal offenem Biss

6. Februar 2024 aktualisiert von: Heba El-Sayed Kamel Akl, Cairo University

Maxillare vs. bimaxilläre posteriore Segmentintrusion bei der Behandlung von Erwachsenen mit offenem Biss am Skelett – eine randomisierte klinische Studie

Vergleichen Sie zwischen bimaxillärer (Ober- und Unterkiefer) posteriorer dentoalveolärer Intrusion und maxillärer posteriorer dentoalveolärer Intrusion in Bezug auf den offenen Bissschluss.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jetzt wurde die posteriore dentoalveoläre Intrusion im Oberkiefer als konservative Behandlungsmethode zur Behandlung des skelettalen offenen Bisses bei erwachsenen Patienten validiert. Es wurde jedoch bewiesen, dass während der Behandlung eine Extrusion der Unterkiefer-Seitenzähne stattfindet, was zu einer Verringerung der Offenheit führt. Bissverschluss. Daher ist das Ziel unserer Studie, in einer randomisierten klinischen Studienmethodik zwischen der posterioren dentoalveolären Intrusion im Oberkiefer und der kombinierten posterioren dentoalveolären Intrusion im Oberkiefer und Unterkiefer in Bezug auf den anterioren offenen Bissverschluss zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11451
        • Orthodontic department, Faculty of Dentistry, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Skelettartiger offener Biss mit einem dentalen offenen Biss von 3-8 mm.
  • Ausreichende Schneide in Ruhe und beim Lächeln
  • Vollständiger Satz Seitenzähne vom ersten Prämolar bis zum zweiten Molar (mit Ausnahme eines Zahns in einem Quadranten).

Ausschlusskriterien:

  • Zahnoffene Bisse ohne Skelettanteile
  • Frühere kieferorthopädische Behandlung
  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Oberkiefer-hintere dento-alveoläre Intrusion
Mini-Schraube unterstützt Oberkiefer-hintere dento-alveoläre Intrusion
Minischraubengestützte maxillare oder bimaxillare posteriore dentoalveoläre Intrusion
Andere Namen:
  • Zweimaxilläre posteriore dentoalveoläre Intrusion
Experimental: Bimaxilläre posteriore dentoalveoläre Intrusion
Mini-Schraube unterstützte bimaxilläre posteriore dentoalveoläre Intrusion
Minischraubengestützte maxillare oder bimaxillare posteriore dentoalveoläre Intrusion
Andere Namen:
  • Zweimaxilläre posteriore dentoalveoläre Intrusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorderer offener Bissverschluss
Zeitfenster: 6 Monate
Das Ausmaß des Überbisses, der durch eine posteriore dentoalveoläre Intrusion entsteht
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberkieferseitenzahnintrusion röntgenologisch in Millimetern.
Zeitfenster: 6 Monate
Der von Oberkiefer-Prämolaren und Molaren der rechten und linken Seite zu einer Referenzebene zurückgelegte Abstand
6 Monate
Intrusion der Unterkiefer-Seitenzähne im Röntgenbild in Millimetern.
Zeitfenster: 6 Monate
Der Abstand, den die Prämolaren und Molaren des Unterkiefers auf der rechten und linken Seite zu einer Referenzebene zurücklegen
6 Monate
Spitze und Drehmoment der intrudierten Zähne im Röntgenbild in Grad.
Zeitfenster: 6 Monate
• Die Drehmomentänderung wird als Änderung des Winkels zwischen der Längsachse der intrudierten Zähne und der FH-Ebene (für die Spitze) sowie der mittleren Sagittalebene (für das Drehmoment) gemessen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heba Akl, MSc., Assistant lecturer, PhD candidate

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2098765

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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