- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04716907
Thymusfunktion bei Patienten mit COVID-19 (COVITHYM)
Die wichtigste klinische Manifestation im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion ist eine grippeähnliche Erkrankung, die auf die Infektion der Atemwege folgt. Bei einigen Prozent der Infizierten führt eine Lungenentzündung zu einer schweren Lungenentzündung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, in den schwereren Fällen auf Intensivstationen. Trotz intensiver Behandlung kommt es bei 6 % bzw. 12 % der Frauen und Männer über 80 Jahren, die wegen schwerer COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zu einem tödlichen Ausgang.
Zu den Faktoren, die mit einem höheren Sterberisiko bei Patienten mit SARS-CoV-2 verbunden sind, gehören das Alter und eine niedrige Anzahl zirkulierender Lymphozyten. Bei Patienten mit schwerem COVID-19 wird tatsächlich häufig eine signifikante Lymphopenie beobachtet, und sowohl phänotypische als auch funktionelle Veränderungen der antiviralen T-Zellen wurden mit dem Schweregrad von COVID-19 korreliert.
Der Thymus, das Organ, das T-Lymphozyten produziert, unterliegt mit zunehmendem Alter einer fortschreitenden physiologischen Involution. Bei älteren Menschen werden jedoch seltene Fälle von Thymushyperplasie bei Autoimmunerkrankungen oder Krebserkrankungen berichtet oder als Reaktion auf eine tiefe Lymphopenie beobachtet, unabhängig davon, ob sie mit einer Sepsis assoziiert sind oder nicht.
Diese Kohorte von Patienten, die wegen einer SARS-CoV-2-Infektion behandelt wurden, könnte ein besseres Verständnis der Rolle des Thymus bei dieser Pathologie ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
- CMC Ambroise Paré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fälle :
- Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion
- Wegen COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert
- Nachdem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
Kontrollen:
- Nicht-COVID-19-Patienten
- Aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert
- Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen
- Nachdem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
- Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankung
- HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Schwangere oder stillende Frauen
- Eine geistige oder sprachliche Unfähigkeit, die Studie zu verstehen
- Patient unter Schutz der Erwachsenen (Vormundschaft, Pfleger oder Rechtsschutz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fall: COVID-19-positive Patienten
Patienten, die wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
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DNA-Extraktion aus Blutproben, PCR und Sequenzierung
Dosierung von sj/βTREC-Verhältnis, Lymphozyten, Zytokinen und Chemokinen.
Thymus- und Lungenbildgebung
Bronchoalveoläre Lavage bei mechanisch beatmeten Patienten zur Dosierung frischer Thymus-Emigranten in der Lunge
|
|
Kontrolle: COVID-19-negative Patienten
Patienten, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
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Dosierung von sj/βTREC-Verhältnis, Lymphozyten, Zytokinen und Chemokinen.
Thymus- und Lungenbildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genetische Prädisposition für schwere Formen von COVID-19
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Test der Assoziation zwischen Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP) innerhalb der TCRA/D-Region, von der bekannt ist, dass sie das Ausmaß der Thymopoese beeinflusst (Clave et al., Sci Transl Med., 2018) und CT-Scan-Klassifizierung der COVID-assoziierten Pneumopathie (0 = nicht vorhanden oder geringfügige Veränderungen des Lungenparenchyms; 1 = begrenzte Milchglastrübungen; 2 = bilaterale Milchglastrübungen < 50 % des Lungenparenchyms; 3 = Idem 2, mit überlagerter inter/intralobulärer Septumverdickung, d Bilaterale Milchglastrübungen > 50 % des Lungenparenchyms; 5 = Idem 4, mit überlagertem „crazy paving“; 6 = Idem 5, mit Lungenfibrose).
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genetische Prädisposition für Thymusvergrößerung, die während einer COVID-19-Infektion beobachtet wurde
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Test der Assoziation zwischen Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP) innerhalb der TCRA/D-Region, von der bekannt ist, dass sie das Ausmaß der Thymopoese beeinflusst (Clave et al., Sci Transl Med., 2018) und CT-Scan-Klassifizierung von Thymusaspekten (0 = fettige Thymusatrophie (am häufigsten bei Erwachsenen mittleren Alters) A=Homogene fettfreie Thymusdrüse (häufig bei jungen Erwachsenen) oder Fett im Thymusbereich in Verbindung mit Mikroknötchen oder mäßige Infiltration des Thymusbereichs B=Hyperplasie, ausgeprägte Infiltration, Mikroknötchen oder Hyperplasie mit gut definierten Konturen oder noduläre Hyperplasie ohne Tumormasse oder pseudotumorale Masse mit gut definierten Konturen).
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Genetische Prädisposition für eine verbesserte Thymusfunktion während einer COVID-19-Infektion
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Test der Assoziation zwischen Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP) innerhalb der TCRA/D-Region, von der bekannt ist, dass sie das Ausmaß der Thymopoese (Clave et al., Sci Transl Med., 2018) und das sj/βTREC-Verhältnis beeinflusst.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Genetische Prädisposition für die Schwere der COVID-19-Pathologie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Test der Assoziation zwischen Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP) innerhalb der TCRA/D-Region, von der bekannt ist, dass sie das Ausmaß der Thymopoese (Clave et al., Sci Transl Med., 2018) und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation beeinflusst.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Basale Thymusfunktion bei COVID-Patienten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Analyse des sj/βTREC-Verhältnisses während der Infektion und außerhalb der Infektion (> 6 Monate).
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Thymusfunktion bei COVID-Patienten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Analyse des sj/βTREC-Verhältnisses bei COVID-positiven Patienten und bei COVID-negativen Patienten
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Immunantwort bei COVID-Patienten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Analyse von Lymphozyten bei COVID-positiven Patienten und bei COVID-negativen Patienten
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Immunantwort in der Lunge von COVID-Patienten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Analyse kürzlich ausgewanderter Thymen in der bronchoalveolären Flüssigkeit von COVID-positiven Patienten
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Entzündungsreaktion bei COVID-Patienten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Analyse der Serumkonzentrationen von Zytokinen und Chemokinen in pg/ml (Komposit: IFNα, IFNβ, IL-17A, IL17F, IL21, IL22, IL23, IL27, IL29, TSLP, GM-CSF, IL10, IL12p70, IL1β, IL4, IL6 , TNFα, VEGF, IL15, IL17E, IL33, IL8, MDC, Mip1α, Mip1β, Mip3α, SDF1), bei COVID-positiven Patienten und bei COVID-negativen Patienten
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Diagnose
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- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Genetische Phänomene
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- Bildinterpretation, computergestützt
- Röntgenbildverstärkung
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Röntgenaufnahme
- Polymorphismus, genetisch
- Genetische Variation
- Tomographie, Röntgenberechnung
- Blutprobensammlung
- Polymorphismus, Einzel-Nukleotid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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