- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04718506
Rehabilitation für das Post-COVID-19-Syndrom durch eine überwachte Übungsintervention (RECOVE)
Rehabilitation für das Post-COVID-19-Syndrom durch eine mehrkomponentige, pädagogische und überwachte Übungsintervention [RECOVE]
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit eines maßgeschneiderten Bewegungsprogramms, basierend auf Mehrkomponenten-Übungstraining und/oder inspiratorischem Muskeltraining, im Vergleich zum WHO-Merkblatt zum Selbstmanagement, das üblicherweise in ambulanten Szenarien verwendet wird, zur Wiederherstellung anhaltender Symptome und funktioneller Einschränkungen nach COVID-19.
. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit einer maßgeschneiderten übungsbasierten Behandlung im Vergleich zum Kontrollarm bei der Verbesserung des klinischen Zustands des Subjekts bei ambulanten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Bruchteil von ~10 % der COVID-19-Patienten, die sich einer variablen akuten symptomatischen Phase der Krankheit unterziehen, meldet sich mit anhaltenden Auswirkungen der Krankheit über einen Monat hinweg, mit chronischen Beschwerden wie mentalem Nebel, verzögerten Latenzzeiten bei der Erinnerung an Ereignisse der jüngsten Vergangenheit , Tachykardie, extreme Müdigkeit, Unfähigkeit, tägliche körperliche Aufgaben auszuführen und wahrscheinlich Stress, Depression, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Verwirrung, Wut und Frustration zu entwickeln. Dieser Zustand wird als Post-COVID-19-Syndrom definiert und betrifft im Verlauf der Pandemie zunehmend eine große Anzahl von Menschen.
Das Post-COVID-19-Syndrom ist im evolutionären Krankheitsverlauf mit einer eigenen Entität zu einer Normalsituation geworden. Der National Health Service (NHS) des Vereinigten Königreichs hat kürzlich einen klinischen Leitfaden für das langfristige Management der Auswirkungen von COVID-19 mit einem umfassenden Plan für die Beurteilung und Versorgung von Patienten veröffentlicht, die ab der vierten Woche nach der Diagnose Symptome aufweisen oder entwickeln.
Das effektive langfristige Management der Auswirkungen von COVID-19 ist eine Herausforderung, die Bewusstsein erfordert. Das RECOVE-Projekt zielt darauf ab, die Rolle von Bewegung bei der Behandlung von ambulanten Patienten nach dem COVID-19-Syndrom zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
San Javier
-
Murcia, San Javier, Spanien, 30720
- Faculty of Sport Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-CoV-2 diagnostiziert unter Verwendung von Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) in Echtzeit oder positiv für SARS-CoV-2-Virusantigen > 90 Tage vor der Randomisierung.
- Bestehen immer noch eine chronische symptomatische Phase von > 90 Tagen seit Auftreten der Symptome
- Wurden nicht ins Krankenhaus eingeliefert
- Es gibt keine Hinweise auf klinische Aufzeichnungen einer Lungenentzündung oder eines anderen Organversagens im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
- Nicht zufällige Teilnahme an einer Interventionsstudie
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme, ausgedrückt durch den Patienten oder einen gesetzlichen Vertreter, falls dieser anwesend ist
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Akuter Herzinfarkt (in den letzten 3-6 Monaten) oder instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien
- Aorteniszierendes Aneurysma
- Schwere Aortenstenose
- Akute Endokarditis / Perikarditis
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>180/100 mmHg)
- Akute Thromboembolie
- Akute oder schwere Herzinsuffizienz
- Akute oder schwere Ateminsuffizienz
- Unkontrollierter akuter dekompensierter Diabetes mellitus oder niedriger Blutzucker
- Eine neue Fraktur im letzten Monat.
- Bedingungen, die eine Zusammenarbeit verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übung
Betreutes Bewegungstraining
|
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe absolvieren 8 Wochen eines maßgeschneiderten, lehrreichen und beaufsichtigten Mehrkomponenten-Übungsprogramms, das an die ACSM-Richtlinien für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und kardiovaskuläre Erkrankungen angepasst ist.
Die Teilnehmer absolvieren eine 3-tägige Trainingsroutine pro Woche: zwei Tage Widerstandstraining (50 % 1RM (maximal eine Wiederholung), 3 Sätze, 8 Wiederholungen, 4 Übungen [Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben und Bankdrücken] ) kombiniert mit einem variablen Training mit moderater Intensität (MIVT: 4-6 x 3-5 min bei 70-80 % Herzfrequenzreserve (HRR) / 2-3 min bei 55-65 % HRR) und einem Tag kontinuierlichem Training mit leichter Intensität (LICT: 30-60 min, 65-70 % HRR).
Progressionen werden individualisiert und im Einklang mit der Toleranz des Patienten stehen.
Die Sitzungen werden von zertifizierten Kraft- und Konditionstrainern mit Abschluss in Sportwissenschaften geleitet
|
|
Experimental: Training der Atemmuskulatur
Nicht überwachtes Trainingsprotokoll für die Inspirationsmuskulatur
|
Den Kontrollpersonen wird empfohlen (nicht überwacht), die WHO-Richtlinien zu befolgen: Unterstützung der Rehabilitation: Selbstmanagement nach COVID-19-bedingter Krankheit
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollen
Nicht überwachte WHO-Übungsrichtlinien
|
Teilnehmer, die am Trainingsprotokoll für die Inspirationsmuskulatur teilnehmen, verwenden die mechanischen Schwellengeräte der PowerBreath® Classic Heath-Serie, um 1 Satz mit 30 Wiederholungen zweimal täglich an jedem Tag der Woche durchzuführen.
Dabei wird von einer Arbeitsintensität von ca. 62,5 % ± 4,6 % des PIM (maximaler Inspirationsdruck) ausgegangen.
Der Widerstand wird alle zwei Wochen erhöht, indem die Lasteinstellung im Uhrzeigersinn um ¼ bis 1 volle Umdrehung gedreht wird, abhängig von der Toleranz der Teilnehmer, um ein RPE von 12-15 auf der modifizierten Borg-Skala aufrechtzuerhalten.
Dem Training geht ein Aufwärmen mit 80 % der 30-RM-Belastung voraus, mit 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des klinischen Status des Probanden
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Post-COVID-Funktionsstatus (PCFS) auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala (0 bis 4 Noten) und medizinisches Screening
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der kardiovaskulären Fitness: Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
VO2max geschätzt aus Standardalgorithmen unter Verwendung eines submaximalen mehrstufigen und individualisierten kardiopulmonalen Belastungstests auf einem Cycloergometer.
Herzfrequenz (HR), Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) und Belastung (W) werden kombiniert, um VO2max in mml/kg/min anzugeben.
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der neuromuskulären Leistung während Widerstandsübungen: Langhantel Mittlere Antriebsgeschwindigkeit (MPV)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Die Verschiebung und Geschwindigkeit der Langhantel werden in Echtzeit mit einem linearen Transduktor während eines progressiven Widerstandstrainings-Übungstests überwacht.
Verschiebung und Geschwindigkeit werden kombiniert, um MPV zu melden
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Änderungen im Gleichgewicht: Schwanken des Druckmittelpunkts (COP).
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Die Schwankung des COP während eines Gleichgewichtstests wird mit einer hochauflösenden Kraftmessplatte gemessen
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Lungenfunktion: Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Die Gesamtmenge der ausgeatmeten Luft (ml) während eines forcierten Exspirationsvolumentests wird durch Spirometrie gemessen.
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Lungenfunktion: Forciertes Exspirationsvolumen (FEV)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Die ausgeatmete Luftmenge (ml) während der ersten (FEV1), zweiten (FEV2) und dritten Sekunde (FEV3) des forcierten Atemzugs wird durch Spirometrie gemessen.
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCPR)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
hsCPR (mg/l) bestimmt durch blutbasierte biochemische Analyse
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Änderungen im D-Dimer
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
D-Dimer (mg/l) bestimmt durch blutbasierte biochemische Analyse
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen in Troponin
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Troponin (ng/ml) bestimmt durch blutbasierte biochemische Analyse
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (GPT)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
GPT (IU/L) bestimmt durch blutbasierte biochemische Analyse
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Serum-Kreatinkinase (CK)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
CK (U/L) bestimmt durch blutbasierte biochemische Analyse Laktatdehydrogenase (LDH)
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
LDH (U/L) bestimmt durch blutbasierte biochemische Analyse
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Änderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Metabolische Äquivalente (METs) während einer Woche, einschließlich Aktivität für die Arbeit, während des Transports und der Freizeit, unter Verwendung des selbstberichteten Fragebogens zur allgemeinen körperlichen Aktivität (GPAQ)
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Belastungstoleranz: DePaul Symptom Questionnaire for Post-exertional Malaise (DSQ-PEM) scores
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
DSQ-PEM wird verabreicht, um eine Punktzahl für die Toleranz gegenüber körperlicher Betätigung zu erhalten (DSQ-PEM-Punktzahl hängt vom gemischten Fragebogen mit 10 Punkten ab, einschließlich Skala und Ja/Nein-Fragen)
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Ermüdung: Skala der Chalder Fatigue Scale (CFQ-11)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
CFQ-11 wird verabreicht, um einen Fatigue-Score zu erhalten (Jedes der 11 Items wird auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet, die von asymptomatisch bis maximal symptomatisch reicht)
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Angst: Generalisierte Angststörungsskala (GAD7)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
GAD7 wird verabreicht, um eine Bewertung des Angstzustands zu erhalten (Gesamtbewertung für die sieben Elemente reicht von 0 bis 21).
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen bei Depressionen: Patient Health Questionnaire (PHQ9)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
PHQ9 wird verabreicht, um eine Bewertung des Depressionsstatus zu erhalten (Gesamtbewertung für die neun Elemente reicht von 0 bis 27).
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: 12-Punkte-Kurzformerhebung (SF12)
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Aus dem SF-12 werden zwei zusammenfassende Bewertungen gemeldet – eine Bewertung der mentalen Komponente (MCS-12) und eine Bewertung der körperlichen Komponente (PCS-12).
Die Scores werden als Z-Scores (Differenz zum Bevölkerungsdurchschnitt, gemessen in Standardabweichungen) angegeben.
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des prozentualen Körperfettanteils
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
|
Die Körperzusammensetzung wird durch bioelektrische Impedanzanalyse gemessen
|
Basislinie bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Courel-Ibáñez, Ph.D, Faculty of Sport Sciences, University of Murcia, Spain.
- Hauptermittler: Amaya Jimeno-Almazán, Dr,, University Hospital of Santa Lucía, Infectious Diseases Section,
- Studienleiter: Jesús García Pallarés, Ph.D, Faculty of Sport Sciences, University of Murcia, Spain.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3036/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen