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mHealth-Intervention zur Verbesserung der Impfabdeckung in Bangladesch

9. April 2026 aktualisiert von: ISLAM MD RASHEDUL, Japan Institute for Health Secutiry

Mobile-Health-Lösungen in Kombination mit Verhaltensänderungsansätzen zur Verbesserung der Impfabdeckung und -pünktlichkeit in Bangladesch: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Nichteinhaltung und Verzögerungen bei Impfungen haben weltweit, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC), Millionen von vermeidbaren Todesfällen verursacht. Die Hauptgründe für Verzögerungen bei Impfungen oder den Abbruch von Impfprogrammen sind Impfzurückhaltung, mangelndes Wissen, Vergessen des Termins, mangelndes Vertrauen sowie religiöse und soziale Barrieren. In jüngster Zeit wurden in LMIC verschiedene mobile Gesundheitsinterventionen (mHealth) wie Sprachanrufe und SMS-Erinnerungen umgesetzt, um das Bewusstsein für die Verfügbarkeit von Impfstoffen zu verbessern und rechtzeitige Erinnerungen zu liefern. Die Implikationen und Wirkungsbewertungen von mHealth-Interventionen mit Verhaltensänderungsbotschaften zur Verbesserung der Impfabdeckung und -pünktlichkeit sind jedoch begrenzt. In diesem Projekt wird eine dreigruppige Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (cRCT) durchgeführt, um die Auswirkungen und Kosteneffektivität von mHealth-Interventionen mit Verhaltensänderungsansatz auf die Impfabdeckung und -pünktlichkeit in Bangladesch zu bewerten. Insgesamt 7800 Betreuungspersonen von Kindern unter 4 Wochen werden rekrutiert und gleichmäßig auf drei Gruppen verteilt: Kontrolle, Sprachanrufe und SMS-Erinnerungen mit Verhaltensänderungsbotschaft. Die primären Endpunkte umfassen die Abdeckung der vollständigen Immunisierung bei Kindern im ersten Lebensjahr, sekundäre Endpunkte sind die Abdeckung für jeden Impfstoff, die Pünktlichkeit und die Säuglingssterblichkeit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

7800

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie sind die Betreuungsperson des Säuglings (Mutter, Vater oder gesetzlicher Vormund).
  2. Der Säugling ist zum Zeitpunkt der Einschreibung weniger als 4 Wochen (28 Tage) alt.
  3. Sie wohnen im Zuständigkeitsbereich des festgelegten Gemeindegesundheitszentrums und haben keine Pläne, in den nächsten 12 Monaten umzuziehen.
  4. Abhängig von Ihrer zugewiesenen Gruppe können Sie eines der folgenden Dinge tun:

    • Sie können bengalische SMS-Nachrichten selbst lesen.
    • Sie können Unterstützung von einem mit Ihnen lebenden Familienmitglied erhalten, das bengalisch vorliest.

    (Hinweis: Für die Telefonanrufgruppe ist Lesefähigkeit kein Problem.)

  5. Sie verstehen den Inhalt dieser Studie und haben das erforderliche Einverständnisformular ausgefüllt.

Ausschlusskriterien:

  1. Betreuungspersonen von Kindern, die zum Zeitpunkt der Einschreibung 4 Wochen oder älter sind
  2. Kinder, die eine andere Impfung als BCG oder Polio bei der Geburt erhalten haben
  3. Die Betreuungsperson plant, innerhalb der nächsten sechs Monate aus dem Studiengebiet wegzuziehen.
  4. Die Betreuungsperson möchte die Impfung nicht im Interventionsgesundheitszentrum erhalten.
  5. Die Betreuungsperson (Vater, Mutter oder anderes Familienmitglied) hat kein Telefon.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Automatischer Anruf
Ein automatischer Anruf wird an drei Tagen und einen Tag vor dem geplanten Besuch nach 6 Wochen, 10 Wochen und 14 Wochen für die drei Dosen des DPT-Impfstoffs sowie im Alter von 9 Monaten für den MCV1-Impfstoff versendet.
Ein automatischer Anruf mit Verhaltensänderungsbotschaften wird an 3 Tagen und einem Tag vor dem geplanten Besuch nach 6 Wochen, 10 Wochen und 14 Wochen für die drei Dosen des DPT-Impfstoffs sowie im Alter von 9 Monaten für den MCV1-Impfstoff gesendet. Die Erinnerung wird in der Landessprache versendet.
Experimental: Text mit Botschaften zur Verhaltensänderung
Die Studienteilnehmerin/der Studienteilnehmer erhält die Textnachricht 3 und 1 Tag vor dem Impftermin
SMS wird an 3 Tagen und einem Tag vor dem geplanten Besuch nach 6 Wochen, 10 Wochen und 14 Wochen für die drei Dosen des DPT-Impfstoffs und im Alter von 9 Monaten für den MCV1-Impfstoff gesendet.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Der Teilnehmer der Kontrollgruppe erhält nur die Standardbehandlung.
Der Teilnehmer der Kontrollgruppe erhält nur die Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Impfung
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine vollständige Impfabdeckung bis zum 12. Lebensmonat ist definiert als das Erhalten aller vorgesehenen Impfungen (BCG, 3 Dosen DPT, 3 Dosen Polio und 1 Dosis MCV1).
1 Jahr
Impfzeitpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
Pünktlichkeit der Impfung: gemessen daran, ob jede Impfung innerhalb von 2 Wochen nach dem empfohlenen Zeitplan (im Alter von 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen und 9 Monaten) verabreicht wurde
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Abdeckung einzelner Impfstoffe, einschließlich BCG, DPT1-3, Polio1-3 und MCV1
1 Jahr
Kosteneffektivität der Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr danach
Kosteneffektivität (bewertet durch Berechnung der Kosten pro zusätzlich vollständig geimpftes Kind in jeder Interventionsgruppe)
1 Jahr danach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C-T2025-0695

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SMS

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